Normalerweise werden geöffnete Packungen leider immer entsorgt, auch humanitäre Organisationen nehmen keine geöffneten Medikamentenpackungen an, auch wenn die einzelnen Blister unversehrt sind. Ich hatte ein ähnliches Pronblem nach dem Tod meiner Mutter auch, es waren sehr teure Medikamente. Ich glaube, das hat was mit dem Arzneimittelrecht zu tun.
Frag mal in der Apotheke dein es Vertrauens.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #5Bei mir gibt es Ärzte, die ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe arbeiten. Dort habe ich Medikamente abgegeben.
Ja, da würde ich auch mal rumfragen - oft wissen Apotheken da ganz gut Bescheid.
In Caritas Ambulanzen wird sowas auch ganz gerne genommen, zumindest war das bei mir damals so. Die haben sich sogar sehr gefreut.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Eure Erfahrungen sind interessant. Ich bin damals nicht mal bei den mir gut bekannten Veterinär-Kolleg:innen was losgeworden. Die sagten auch, dass sie nicht verwenden dürfen. In dem Fall handelte es sind sogar nur um (natürlich ungeöffnete) Flaschen mit NaCl- und Ringer-Lösung und Glukose.
Bei meiner Mutter waren es retardierte Opioide, Methotrexat und was man als Rheumatikerin so verschrieben kriegt. Bei den Opioiden würde ich es noch verstehen ...
Ich finde, das ist ein heikles Thema. Klar - einerseits sagt man sich, warum teure Medikamente wegwerfen? Andererseits ist es eben auch ein Sicherheitsthema - man weiß ja nicht einmal, ob die Lagerbedingungen eingehalten wurden.
Zitat von Holunder im Beitrag #9 Andererseits ist es eben auch ein Sicherheitsthema....
Und genau deshalb sollen Medikamente nicht weiter gegeben werden!
In Sachen Lagerung wüsste man selbst bei einer noch verschlossenen Packung nicht, ob das OK war oder nicht.
Habe bei so etwas immer meine Heimsenioren mit ihren kuriosen Ideen im Kopf: die würden eine Packung Tabletten auch mal 4 Wochen direkt auf der heißen Heizung liegen lassen, weil es ja in der Fensterbank, wo sie die sonst lagern, im Winter nun so kalt ist. 🤦♀️ Die vom Doc verordneten Medikamente sind alle sachgerecht im Büro gelagert. Aber auch dann werden geöffnete Schachteln weder von Apo noch den Ärzten zur Weiternutzung angenommen.
Nachfragen kann man dennoch!
Ich selbst würde mir aber auch nicht die Verantwortung zumuten, wenn mit Seconhand-Medikamenten irgendetwas doch nicht ok ist und ich als Verteiler mögliche Schäden zu verantworten hätte.
Apotheken nehmen geöffnete Medikamentenpackungen nicht zurück. Meines Wissens gehören übriggebliebene Medikamente in den restmüll,.wobei man hier aufpassen soll, damit kein unbefugter rankommt. Zur entsorgung kann man sie aber auch in der Apotheke abgeben. Die werfen sie auch in den restmüll, haben aber wahrscheinlich gesicherte Mülltonnen o.ä Das hab ich jedenfalls irgendwo gelesen
Zitat von WhiteTara im Beitrag #10Ich selbst würde mir aber auch nicht die Verantwortung zumuten, wenn mit Seconhand-Medikamenten irgendetwas doch nicht ok ist und ich als Verteiler mögliche Schäden zu verantworten hätte.
So kenne ich das auch. In meinem Fall war das Zeugs teilweise gerade ein paar Tage alt. Ich wurde gefragt, wie, was, warum usw. und wurde gebeten zu schauen, ob es noch etwas gibt, da teure Medikamente und hoher Bedarf.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Nach dem Tod meines Vaters hatte ich beim Hausarzt nachgefragt, der gleichzeitig auch Notarzt im Rettungsdienst ist, original verpacktes med. Zubehör, Verbandsmaterial u.ä. hat er gern für den Rettungswagen genommen, Medis gingen an die med. Notfalleinrichtung der Bahnhofsmission, wo sie wohl sortiert, geprüft und verwendet oder entsorgt wurden. Ist aber schon einige Jahre her.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Wenn du in einergroßen Stadt lebst, kann man bei der Bahnhofsmission anfragen. Die haben Kontakt zu Ärzten, die Obdachlose ohne Krankenversicherung behandeln und so etwas auch abnehmen.
Hier habe ich das mal gemacht.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von rosemary im Beitrag #11Apotheken nehmen geöffnete Medikamentenpackungen nicht zurück. Meines Wissens gehören übriggebliebene Medikamente in den restmüll,.wobei man hier aufpassen soll, damit kein unbefugter rankommt. Zur entsorgung kann man sie aber auch in der Apotheke abgeben. Die werfen sie auch in den restmüll, haben aber wahrscheinlich gesicherte Mülltonnen o.ä Das hab ich jedenfalls irgendwo gelesen
Apotheken nehmen auch keine ungeöffneten Packungen zurück, auch hier wegen der Lagerungsthematik.
BTM Sachen in die Apotheke, den Rest in die Restmülltonne. Wenn eine Apotheke alles annimmt, ist das reine Kulanz. Angebrochene Packungen nimmt niemand - auch keine humanitären Einrichtungen - bei Verbandmaterialien sieht es anders aus (solange die verpackt sind).