Also hier liegt noch Schnee und ich überlege, dieses Jahr nicht vorzuziehen, sondern die Jungpflanzen auf dem Markt zu holen.
Bin sehr gespannt, wie mein letztes Jahr gesetzter ewiger Kohl das Wetter überstanden hat. Man sagt, im ersten Jahr braucht er noch Schutz, hat er aber nicht bekommen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte vor Jahren mal zwei kümmerliche Pflänzchen ins Beet gesetzt und mich dann nicht weiter darum gekümmert. Wir haben ihn dann Monsterkohl genannt. Sehr praktisch, weil man ihn immer ernten kann und nicht überlegen muss, was mit dem Rest des Kohls passieren soll, wenn man z.B. für ein asiatisches Gericht ein paar Blätter braucht.
Ja, diese nahezu ganzjährige Ernte hat es mir auch angetan. Dann hoffe ich, mein Kohl macht es deinem nach.
Insgesamt hoffe ich, dass 2025 endlich mal ein gutes Gartenjahr wird. Die 2 letzten waren eher für die Tonne und haben bei mir sehr viel Frust erzeugt.
Ich freue mich schon, wenn alles wieder anfängt zu sprießen. Gestern habe ich die ersten Narzissen austreiben sehen zwischen den Schneeresten. Herrlich!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Danke schön, Scooter, ich bin auch in diesem Gartenjahr wieder dabei. Mein Adventskalender war der "Homefarming" von Judith Rakers mit 24 Bio-Samentütchen. Ich hab mir nach den Angaben auf dem Kalender einen eigenen Aussaatkalender "gestrickt" und gestern die ersten Samen (Aubergine und Paprika) im Mini-Anzuchthäuschen gesät. Bin gespannt, wie dieses Gartenjahr verlaufen wird.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von Scooter im Beitrag #9boah,Du bist aber früh dran 🤯
So früh habe ich tatsächlich noch nie angefangen, aber ich folge nur den Informationen in dem wunderbaren Kalender. "Leider" habe ich durch meine Langzeit-Erkrankung auch mal genügend Zeit, so was auszuprobieren. Sonst habe ich meistens kleine vorgezogene Pflänzchen gekauft, wenn überhaupt. Dieses Jahr habe ich mal ein bisschen mehr Ehrgeiz .
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von ralice im Beitrag #10...ich bin froh, dass noch Ruhepause im Garten ist! 🛋
So geht es mir auch. Noch genieße ich es, ohne schlechtem Gewissen drinnen zu sein oder auch längere Spaziergänge in der Natur draußen zu machen. Ab Anfang März zieht es mich dann schon wieder in den Garten, habe viele wundervolle Ideen im Kopf. Aber was nicht bis Juli umgesetzt ist, wird für dieses Jahr nicht mehr, ab August verlassen mich die Energien, ich erledige nur mehr das Nötigste und freue mich unbändig auf die ersten kalten Herbsttage.
Also teile ich das ganze Jahr über ein: das ist eine Beschäftigung für den Winter und das für den Sommer.
Auf alle Fälle freue ich mich schon auf viele Anregungen und Tipps hier im Strang!
Hallo @wisteria und lich willkommen bei den GärtnerInnen!
Es geht mir so ähnlich wie dir. Wir haben im Allgäu gerade 2stellige Minusgrade in der Nacht und ein paar am Tag. Der Garten liegt im Winterschlaf, den er auch braucht. Außer Vögel füttern tu ich gerade nix und genieße es. Der Frühjahrsrückschnitt kommt noch früh genug.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
eigentlich gehört mein Beitrag in den Strang der Fassungslosen: kurz vor Weihnachten, kurz bevor es richtig kalt wurde (aber schon durchaus kalt war mit um 0°) habe noch ein paar Mini-Paprikas geerntet, so 3-5 cm lang, waren aber auch von der Sorte her Minis. Draußen, auf dem Balkon! Darum gekümmert hatte ich mich seit dem Herbst nicht mehr, sie waren frei zum Abschuß und ich war nur noch nicht dazu gekommen, die Kübel ordnungsgemäß zu versorgen. Von den 6, die ich zum Überwintern ins Zimmer genommen habe, haben sich zwei verabschiedet, die anderen haben auch noch ein paar Früchte produziert, dann hab ich aber alle Blüten abgeknipst und die Pflanzen etwas zurückgeschnitten. und jetzt wachsen ganz von selber neue, bald reif zum Pikieren! Aussäen werde ich aber trotzdem noch welche, damit ich meine Lieblingssorte sicher hab, denn beschriftet hab ich die alten leider nicht. und ja, die Spätzin hat recht: Mit Paprika und Auberginen fängt man jetzt an, wenn man nicht erst im Herbst ernten möchte. Bei mir kommt noch die Glockenrebe dazu, allerdings muss alles bis Februar warten, weil ich eine Weile weg bin und Pflanzensitter das Pampern nicht zuverlässig hinkriegen > an Katel, falls sie hier noch mitliest: ein paar hab ich noch für die Challenge
Bei mir steht dieses Jahr eine komplette Neuanlage eines Gartens an. Ich bin ja umgezogen und habe mich so schweren Herzens von meinem Garten dort getrennt. Aber nun gibt es auch wieder Grün, leider nur Rasen. Oder auch gut so. Planung ist im Gange, mein Ziel ist auf alle Fälle wieder eine eigene Gemüse zucht. Ich freue mich schon so sehr darauf!
Mein Garten wurde vor 4 Jahren zum Teil von einem Gärtner umgestaltet, er war schon sehr verwachsen und verwildert. Aber im Jahr darauf war ich nicht mehr ganz glücklich mit dem Ergebnis. Hab mich wieder nach verwilderter Natur gesehnt.
Seitdem bin ich am Umgestalten, Blumenbeete vergrößern, verkleinern, farblich und thematisch anpassen, auf Sonne und Schatten achten. Auch Gemüse hat jetzt wieder einen Platz bekommen.
Natürlich habe ich damals den Änderungsvorschlägen zugestimmt, besonders die schweren Arbeiten - Sträuche und alte Baumwurzeln ausgraben - waren sehr hilfreich, das hätte ich alleine nicht geschafft. Und schön langsam wird es ja jetzt wieder so, wie ich es gerne habe. Es soll alles gepflegt wild aussehen und es wird!
> Marieken: Da wächst im Topf ein Nest, wohl aus den Samen von einer runtrgefallenen Frucht. interessant finde ich das auch, weil die eben jetzt im Januar kommen, wo man sie eben vorziehen soll. Wahrscheinlich hat der Topf W-lan. Von der Dezember-Ernte war ich genauso überrascht, ich dachte, die Pflanzen wären längst erfroren, verhungert
>wisteria: gepflegt wild hätte ich auch gern. Liest sich, als hättest du einen großen Garten. Da ist es sicher gut, wenn einmal "Grund" reingebracht wurde, jetzt kannst du nach Lust ausprobieren und verändern
Zitat von wisteria im Beitrag #20Danke für die Willkommensgrüße, @Marieken und @ganda!
Mein Garten wurde vor 4 Jahren zum Teil von einem Gärtner umgestaltet, er war schon sehr verwachsen und verwildert. Aber im Jahr darauf war ich nicht mehr ganz glücklich mit dem Ergebnis. Hab mich wieder nach verwilderter Natur gesehnt.
Seitdem bin ich am Umgestalten, Blumenbeete vergrößern, verkleinern, farblich und thematisch anpassen, auf Sonne und Schatten achten. Auch Gemüse hat jetzt wieder einen Platz bekommen.
Natürlich habe ich damals den Änderungsvorschlägen zugestimmt, besonders die schweren Arbeiten - Sträuche und alte Baumwurzeln ausgraben - waren sehr hilfreich, das hätte ich alleine nicht geschafft. Und schön langsam wird es ja jetzt wieder so, wie ich es gerne habe. Es soll alles gepflegt wild aussehen und es wird!
Unser Garten wurde auch vor vier Jahren neu angelegt. Schwere Arbeiten und auch diverse Rückschnitte lassen wir inzwischen - auf energische Ansagen von mir^^ - auch machen. Gut investierte Kohle. Garten ist nicht unser einziges "Hobby". Verwildern geht von alleine und darf es hier auch an einigen Stellen. Bin gespannt, was du im Lauf des Jahres erzählen wirst.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Ich lese hier gern mit und bin begeistert, was schon alles vorgezogen wird. Aber diese Arbeit tu' ich mir nach nunmehr gut dreißig Jahren Gartenarbeit nicht mehr an. Der nasskalte Frühling 24 hat mir auch wieder deutlich genug gezeigt, dass in meiner Gegend vor Ende April zu pflanzen, sehr oft sinnlos ist. Daran halte ich mich heuer eisern und bleibe daher noch entspannt auf dem Sofa sitzen! 😊
Mit Tomaten und den meisten Sachen halt ich es auch so, bis auf die Berner Rose, aber auch damit fang ich sehr spät an. Kirsch-Paprika krieg ich hier aber nicht zuverlässig zu kaufen und wenn, dann sind die Planzen so klein, dass vor der zweiten Augusthälfte nix zu erwarten ist. Ähnlich die Glockenrebe, die ich als blühenden Sichtschutz toll finde, weil sie so riesig wird. Aber im Herbst brauch ich das auch nicht mehr