Das sind Winterlinge! Die sind sehr empfindsam. Wenn Frau im Sommer (wenn sie eingezogen sind) an der Stelle rumgräbt oder hackt, kann es sein, dass sie verschwinden.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
anemone-ranunculoides-100
Nee, klappt nicht, das Bild ist zu schlecht, als Ergebnis kommt "Hylomecon". Das war es nicht. Orr man, das war bestimmt etwas total simples was jeder kennt außer ich, vielleicht erinnere ich mich auch falsch und es blühte gar nicht so lange. Ich löse auf sobald ich es weiß.
Ich glaube der ist es. Habe gelesen dass das 10 bis 60 cm hoch wird. 10 passt, höher nicht. Die sonstigen Merkmale passen auch. Ich bin das Zeug nie losgeworden.
Zitat von Kulli im Beitrag #185Jaaa, das passt gut! Der kriechende Hahnenfuß.
Viel Spaß
Der Spaß ist vorbei, weil der Garten nicht mehr uns gehört 😁 Wie geschrieben, am Anfang habe ich das Zeug gepflegt weil ich dachte das sei was besonderes. Und dann war es plötzlich überall. Bei den Akeleien war es genau anders herum, die riss ich alle raus weil ich dachte da wächst Unkraut. Bei den hohen Astern das gleiche, die sahen aus wie Goldrute, wollte ich dort nicht, zack weggesemmelt.. Dabei hatte ich sie selber dort hingepflanzt 🤦
Wenn man genau eine Pflanze bestimmen will, empfehle ich die App Flora incognita. Damit habe ich schon, obwohl ich mich wirklich gut auskenne, Wildkräuter bestimmt, die ich noch nicht kannte. Und für nicht so Geübte ist das eine tolle App!
Zitat von Kulli im Beitrag #190[ am Anfang habe ich das Zeug gepflegt weil ich dachte das sei was besonderes. .
Erinnert mich an meine Garten-Anfänge. So manche Gartenpest fand ich erst mal wunderhübsch, in einem Urlaub hab ich mal Ackerwinde ausgegraben und daheim eingepflanzt. Bis ich die wieder los war..... eigentlich bin ich (in meinem allerdings kleinen Garten) noch mit allem fertig geworden durch konsequentes Abdecken mit Pappe oder dick Zeitungen (schön zusammengefaltet) und drüber Rindenmulch für die Optik. Nach einiger Zeit ist der Boden krümelig genug, um auch kriechenden Hahnenfuß größtenteils entfernen zu können, notfalls mit WH und danach erhöhte Aufmerksamkeit, ob es ein Wurzelstück doch geschafft hat. Damit die Arbeit da nicht überhand nimmt, gibt es Pflanzen mit noch höherem Wurzeldruck.
So einfach ist das nicht! Wahres Unkraut durchbricht mit der Zeit ( ca 2 Jahre) sogar Abdeckfolie. Rindenmulch muss jährlich neu auggeschüttet werden, der " verschwindet", sprich er verrottet. Ich lasse jetzt- was auch immer kommt- zwischen den Himbeer- und Ribiselstauden wachsen und mähe monatlich 1x mit meiner kleinen Elektrosense drüber. So ist es zwischen den Stauden schön grün und ich habe wesentlich weniger Arbeit!
jaehrlich rindenmulch aufschuetten ? 😱 was ist das fuer ein schlechter rindenmulch der in einem jahr verrottet ? oder ist er so duenn aufgeschuettet das er so schnell verschwindet ?
wir haben richtig teuren groben 25-40 mm rindenmulch pinie ca. 10 cm hoch in die beete geschuettet der liegt jetzt dort seit 9 jahren
alone we can do soo little together we can do so much
Der unter der Bezeichnung Rindenmulch gängige Mulch besteht nicht aus Pinie und zersetzt sich wesentlich schneller. Pinienrinde verrotet langsamer, ist aber auch deutlich teurer.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
@eres Ich denke, du schreibst von Rindendekor. Der ist zwar etwas dicker, aber in einer Gegend mit viel Schnee im Winter, ständig Tau im Sommer hält auch dieser keine 9 Jahre! Oder aber du hast diese imprägnierten Holzblättchen, die jetzt auch häufig als Dekor angeboten werden. Dazu muss auch gesagt werden, dass zB. Rosen gar nicht gern dicken Rindenmulch um ihren Wurzelstock haben mögen. Ich habe ihn aus den genannten Gründen fast ganz aus meinem Garten verbannt!
und ja, das ist teuer und rosen gibt es bei uns im garten nicht angeblich ist das zeug ja auch nicht gut fuer himbeeren, was ich allerdings nicht bestaetigen kann
bei uns liegt es fast ueberall in den rabatten, und es hat sich ueber die jahre hinweg wirklich bewaehrt
alone we can do soo little together we can do so much
Pinienrinde ist ja eher zur Zierde. Richtiger Rindenmulch ist unregelmäßig zerkleinert, nicht so dekorativ. Aber der Giersch stört sich an nix. Hier sprießt er gerade durch meine Mulchschicht. Mal sehen, wenn wieder der Wettlauf mit dem Gundermann losgeht.
Nenene, Pinienrinde dient durchaus der Unkrautunterdrückung und schützt den Boden vor Austrocknung. Wir verwenden die auch im Garten erfolgreich. Allerdings würde ich für uns eine Haltbarkeit von 9 Jahren nicht unterschreiben, das ist deutlich weniger.
Unterm Strich ist sie durch die längere Haltbarkeit m. M. nach nicht teurer als Rindenmulch. Und sieht besser aus.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.