Mein heissgeliebter Schrebernachbar hat seine Thujen bis an die Grenze gepflanzt und ich wollte eine gemischt Hecke,bloss eben die Weigelie wird weniger und weiter weg leidet der Perückenstrauch unter der Ölweide.Wir haben den Garten vor etwa 4J.übernommen und seine Thujen sind ca.2,5m hoch.Ich werde mich mal genauer mit den vorgeschlagenen Sträuchern beschäftigen,vielen Dank.Vor allem mit der Scheinquitte
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Zitat von luciernago im Beitrag #129Sind Thujas so agressiv?
kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen🤷♀️ ich habe vor meiner thuja hecke immer gladiolen und noch narzissen stehen, die wachsen wunderbar abstand hoechstens 50-60 cm zur hecke, das ganze steht im beet mit rindenmulch abgedeckt
alone we can do soo little together we can do so much
Ich habe mal wo gelesen, dass die "normalen" Krokusse nicht sehr bienenfreundlich sind. Es seien Wildkrokusse geeigneter. Habt ihr das auch schon gehört? Sollte ich da nach Bestimmten suchen, evtl. im Herbst pflanzen? Die wenigen in meinem Garten, sind mal von mir nach dem Blühen ausgepflanzt worden. Da fliegen schon Biene und co dran.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
es spriesst der erste baerlauch, ich denke wenn es warm bleibt, das man naechste woche die ersten blaetter ernten kann und an den osterglocken sind die bluetenansaetze bereits zu sehen, die tulpen sind auch schon ziemlich weit
Ich staune! Hier blühen die Schneerosen, die Schneeglöckchen und an ein paar Stellen kommt der Winterling. Aber wir haben auch noch täglich Morgenfrost! 🥶
Ich kaufe mir im frühen Frühjahr immer mal wieder solche Zwiebeltöpfe - Hyazinthen, Narzissen, Tulpen - um etwas Frühling ins Zimmer zu holen. Wann setzt man die verblühten Töpfe dann am besten ins Beet, damit die dort im Folgejahr rauskommen und blühen? Nach dem verblühen schon im Frühjahr oder beiseite stellen und erst im Herbst?
Nach dem Verblühen werden ja die Blätter gelb und unansehnlich, was auch seinen Grund hat, da die Pflanze die Kraft in die Zwiebel zieht. Ich würde direkt nach der Blüte, wenn sie anfängt, hässlich zu werden, die Zwiebeln einfach zusammenpacken und an einer unauffälligen Stelle einpflanzen, wenns im Topf stört. Dann später halt ins Beet, Herbst vermutlich am besten. Im Zimmer würde ich sie nicht länger als unbedingt nötig halten. Ich habe auch solche Mininarzissen mal im Topf auf dem Terrassentisch gehabt und einfach im Topf gelassen und den an eine unauffällige Stelle gestellt. Später dann im Jahr ins Beet gepflanzt. Alle sind gerade schön rausgekommen und setzen schon Blüten an, eigentlich ziemlich früh. Aber die Mininarzissen können das ab, glaub ich.
Ich pflanze die Verblühten direkt in den Garten. Wie sie sind, mit welken/halbwelken Blättern. Wenn sie wo rein sollen, wo es bei dir so zu unansehlich wäre, wie bei @Anemone beiseite stellen, und später einpflanzen.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von ereS im Beitrag #141apropos spriessen die ersten osterglocken / narzissen haben angefangen zu bluehen
Wir sind hier klimatisch eher in Sibirien. Vorm Haus strecken die kleinen Tête à tête Narzissen gerade mal 3 cm Grün aus der Erde. Von den Blüten ist da noch lange nix zu sehen.
ich wäre für eine kurze Rückmeldung von euch sehr dankbar:
Kann ich JETZT noch eine alte Rose radikal zurückschneiden? Sie fängt bereits an, auszutreiben.
Lieben Dank!
Ich würde das jetzt machen, es ist doch die richtige Zeit (Faustregel: wenn die Forsythien anfangen zu blühen - das tun sie hier in Südhessen seit ein paar Tagen).
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich hab mich nie so genau an die Rosenschneideregel gehalten, hab meist vor der F Blüte geschnitten, weil sie schon so doll austreiben und mir das leid tat. Erfahrungsgemäß treiben die aber zuverlässig immer wieder aus. Nur so mitten im Winter, wenn die Stängel noch weit zurückfrieren könnten, würde ich nicht schneiden. Zur Zeit ärgert mich die Kälte schon sehr. 5 Grad, näää...Aber die kleinen Narzissen blühen kräftig. Die F würde ich gerne ratzekahl entfernen, die ist für nix und niemand nütze, würde lieber eine Kornelkirsche setzen, die blühen hier gerade überall und sehen toll aus. Und sind wichtig für ALLE Bienen und sonstige Insekten. Es gibt so schöne frühblühende und heimische wertvolle Sträucher, da sollte man genau hingucken, was man setzt.
Setz doch einfach zusätzlich noch eine Kornelkirsche. Meine blüht in diesem Jahr auch zum ersten Mal anständig. Aber auf die Forsythie würde ich trotzdem nicht verzichten - sie gibt schöne Zweige für die Vase. Die Kornelkirsche wächst dafür zu langsam.
ich wäre für eine kurze Rückmeldung von euch sehr dankbar:
Kann ich JETZT noch eine alte Rose radikal zurückschneiden? Sie fängt bereits an, auszutreiben.
Lieben Dank!
Also Schneidezeit für Rosen ist genau März hier (NRW). Habe ich auch vor ca. einer Woche gemacht, auch wenn sie schon anfing auszutreiben. Rosen sind übrigens auch hart im Nehmen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Und das ist ein Problem ☹️.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #148Setz doch einfach zusätzlich noch eine Kornelkirsche. Meine blüht in diesem Jahr auch zum ersten Mal anständig. Aber auf die Forsythie würde ich trotzdem nicht verzichten - sie gibt schöne Zweige für die Vase. Die Kornelkirsche wächst dafür zu langsam.
ist das dann nicht eine riesige sauerei mit den beeren, wenn die runterfallen und ueberall rumliegen ?