Ich sammel sie wirklich alle auf und bringe sie auf eine Wiese. Meine Zahnärztin hat 2 Laufenten im Garten gegen die Schnecken. Funktioniert bei mir nicht.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Du weist aber schon, dass diese Tiere nachts kilometerweit wieder zurück kriechen! So verlagert du das Problem nur! Ich schaue sowie es wärmer wird unter Steinen, Laubhäufchen, stehengelassenen Kräuter- oder Blütenstängel nach und klaube sie ab. Im Gemüsegarten habe ich zum Glück kaum welche, da dieser ein kleines, recht raues Steinmäuerlein von ca 20 Höhe cm rundum hat. Bei den Blumenbeeten um den Gemüsegarten streue ich bereits bei den ersten Funden Schneckenkorn. Anders bekommt man sie nicht weg. In der Naturwiese mit Löwenzahn und später den Sommerblumen dürfen sie sein, so sie denn wollen!
Zitat von ralice im Beitrag #102Du weist aber schon, dass diese Tiere nachts kilometerweit wieder zurück kriechen!
Du meinst, ich sollte sie mal markieren und sehen, wie lange sie für die Strecke von 4 km brauchen?
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
[quote="Kleinfeld"|p1400048]... Du meinst, ich sollte sie mal markieren und sehen, wie lange sie für die Strecke von 4 km brauchen? [quote] Wenn dir Spaß macht! Ich habe das einmal gelesen, dass das Wegtragen nichts nützt, denn Schnecken riechen sehr gut und kriechen unbeirrt zum leckeren Salat wieder zurück!
4 km, eine Wasser- und eine Straßenüberquerung. Ich stell mir das gerade bildlich vor:-)
Das habe ich noch vor ein paar Tagen im Radio gehört. In meinem vorherigen Garten waren jede Menge Nackerte. Ich bin dann jeden Morgen dahin, denn dann sind sie so wunderbar aktiv, alles ist noch feucht und sie kommen gut voran, also jedenfalls die habe ich sie konsequent abgesammelt.
Jetzt kommt nix Schönes, Warnung vorm Weiterlesen:
Ich habe die Schnecken getötet. Denn sie legen das bis zu 400 Eiern. Also wenn man sie weiter weg aussetzt, geht's da ja munter weiter. Ich habe sie einfach in der Mitte durchgeschnitten. Plus die Velege versucht zu finden. Ist halt so.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #106Ich habe sie einfach in der Mitte durchgeschnitten.
Mache ich auch so. Häuschenschnecken nenne ich zum Spass der Kinder Flugschnecken und werfe sie im Garten runter (ich habe 50 Stufen hoch in meine Wohnung). Vielleicht sollte ich sie mal farblich markieren und schauen, ob sie wieder hochkriechen . .
Zitat von Immernagellack im Beitrag #106Ich habe sie einfach in der Mitte durchgeschnitten.
Mache ich auch so.
Ich auch und ich steh' auch dazu! Auch wenn jetzt sofort wieder ein geballter Aufschrei durch diesen Strang hallt. Allein die Vermehrungsquote von Nacktschnecken ist dazu angetan, diese als Schädlinge zu bezeichnen! Der Borkenkäfer wird auch mit Gift bekämpft und nicht abgeklaubt und in den Nachbarwald getragen!
Ich weiß. Es ist ekelhaft. Ich bin ja Vegetarierin und Teilzeitveganerin, aber da hörts auf! Sie fressen alles in Null komma Nix auf und ich hatte jahrelang zu kämpfen:Meine Zuccinis, Kürbis, Erdbeeren, alles kaputt.
Ja wirklich widerlich so multiplizierte alleswegfresser.Ich gehöre auch zu denen,die mit der Schere unterwegs sind.jedenfalls find ichs wesentlich schlimmer, wenn die Schleimspuren sich durch den ganzen Garten ziehen,weil sie elend krepieren an Gift. das gestreut wurde. Ja ich weiss,dass es Gift gibt,mit dem sie erst in ihren Verstecken eingehen,aber das wissen nicht alle (kiloweise) Schneckenkörnerstreuer
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Schnell töten und die Kadaver entsorgen wäre die schlauste Sache. Kann ich nicht. Schneckenkorn wo sie je nach Bio/nicht Bio elendiglich verenden nach langer Zeit kann ich auch nicht. Abgesehen davon, dass auch andere Viecher das essen bzw. die Schneckenleichen dann fressen. Schrecklich für mich. Bierfalle - damit lockt man die ganze Herde aus allen Nachbarsgärten auch an. Schöner Tod ;-) Aber tote Schnecken sollen angeblich auch noch anlockend wirken.
Ich mache Absammeln und an einem Ort aussetzen, der von Nahrung nur so strotzt ;-) Damit sie dort auch bleiben wollen. Ich habe auch ein paar "Opferpflanzen", die ich nur habe, damit sie sich dort wohl fühlen.
Und damit sie gar nicht erst zu meinem Gemüse kommen, ist rund um meine Beete ein Schneckenzaun aus Metall. Von innogard, verzinkt. Wenn schon welche in dem eingezäunten Bereich drin sind, bleiben die natürlich, ganz klar. Also im 1. Jahr hat man noch richtig viele. Die haben ja ihre Eier schon gelegt gehabt drinnen. Aber von außen kommen nur sehr wenige nach, wenn man genau darauf achtet, dass es keine "Brücken" über den Zaun gibt. Also Pflanzen, hohes Gras, Bretter... Wenn ich abends meinen Kontrollgang mache, sehe ich hin und wieder eine Schnecke über den Zaun schleichen, aber kein Vergleich mit den vielen, die "draußen" im Gras sind. Ich sammle pro Abend max. 10 Tiere ein auf 200m2 Gemüsegarten. Ohne Zaun waren es früher auf einer ähnlichen Größe bis zu 100 Tiere. Das Metall war natürlich mal eine ziemliche Investition in meiner Größe, aber nicht jeder hat so einen großen Gemüsegarten. Und Arbeit war es auch, den zu verlegen. Aber ich habe nun seit vielen Jahren keinen Ausfall wegen Schnecken und das ist es mir wert.
Zitat von luciernago im Beitrag #113Bierfallen habe ich schon probiert. "Meine" Nacktschnecken mögen kein Jever.
Mein Mann ist eine Nacktschnecke
Schneckenkorn streue ich nie, denn hier streunt der Hund durch den Garten. Der entfernt momentan die abgeschnittenen, trockenen Triebe der Himbeeren... ...und die Eichhörnchen entasten die Walnuss.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #106 Ich habe sie einfach in der Mitte durchgeschnitten.
Finde ich ausgesprochen widerlich.
Ich finde das auch ausgesprochen eklig und käme niemals auf diese Idee. Schneckenkorn geht auch hier wegen des Hundes nicht. Ich sammle die paar wenigen Schleimer ein und trage sie weg.
Allerdings treffe ich schon seit Jahren meine Pflanzenauswahl so, dass die Schnecken nicht in rauhen Mengen angeschleimt kommen.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Uiii eigentlich wollte ich mir hier nur Anregungen holen und jetzt werden hier Tiere massakriert...
Ich bin Schnecken-, Insekten-, Regenwurm- und alles-was-sonst-kreucht-und fleucht-Retterin. Mir tut das sehr weh. Bin aber auch schon wieder raus. Ich halte das Ganze aber für einen seltsamen Umgang mit Natur und Mitgeschöpfen.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #117Uiii eigentlich wollte ich mir hier nur Anregungen holen und jetzt werden hier Tiere massakriert...
Hier werden keine Tiere massakriert, sondern Schädlinge dezimiert.
Zitat von Nachtkatze im Beitrag #117Ich bin Schnecken-, Insekten-, Regenwurm- und alles-was-sonst-kreucht-und fleucht-Retterin.
Das ist leicht daher gesagt, wenn du nicht vom Ertrag deiner Felder oder Obstgärten abhängig bist, sondern dein Geld anders verdienst und Obst und Gemüse einfach im Geschäft einkaufst. Im eigenen kleinen Garten kann man vielleicht auch noch alle Schädlinge retten, abklauben, wegtragen oder was auch immer....aber kein landwirtschaftlicher Betrieb kann überleben, - und du übrigens auch nicht, weil es nichts zu kaufen gäbe - wenn alles was da schädlich kreucht und fleucht gerettet würde!
Nachtkatze,Du hast völlig recht,ich bin eine Barbarin.Wenn Du mir Deine Adresse schreibst,dann sende ich Dir das Gesindel gerne,mit genügend Wegzehrung,zu.Ich benötige sie nicht wirklich in meinem Garten! Retten tu ich Nützlinge gerne,wie Regenwürmer etc.
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
@Nachtkatze Ich weiß, das das mit der Schneckenbeseitigung unschön ist. Ich halte mir zu Gute, das ich wiederum nichts tierisches esse. Du auch nicht als Retterin? Und selbst, wenn Frau keine Vegetarierin ist, sind Schnecken Schädlinge und ich würde sie beseitigen. Woanders hintragen hat mal so leider gar nichts genützt😂 Und meine eigener Gemüsegarten ist mein Ausgleich, Hobby und alles in meinem Leben. Von daher habe ich das so gemacht. Ab diesem Jahr habe ich durch den Umzug noch gar keinen Garten, nur 600 qm Rasen. Bin gespannt auf Schnecken, ob es welche gibt. Der Rasen bleibt noch so lange, wie ich in der Planung bin.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #106 Ich habe sie einfach in der Mitte durchgeschnitten.
Finde ich ausgesprochen widerlich.
Ich finde das auch ausgesprochen eklig und käme niemals auf diese Idee. Schneckenkorn geht auch hier wegen des Hundes nicht. Ich sammle die paar wenigen Schleimer ein und trage sie weg.
Allerdings treffe ich schon seit Jahren meine Pflanzenauswahl so, dass die Schnecken nicht in rauhen Mengen angeschleimt kommen.
Weiss jemand,welchen Strauch ich neben eine Thujahecke pflanzen könnte?Meine Weigelie serbelt da vor sich hin und muss wohl umgesetzt werden,oder gleich entsorgt,denn sie wird immer weniger.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das alles was in unmittelbarer Reichweiter der Thuja steht, irgendwann eingeht. Und was die auch an Pilzen Unterschlupf bietet, wusste ich vorher auch nicht. Wir haben dann bis auf eine Hecke alle entfernt. Selbst das Gras wächst dort viel besser.
Bei der Walnuss ist es ähnlich. Da geht im Durchmesser von 5 Metern kaum was.
Zitat von Scooter im Beitrag #122Weiss jemand,welchen Strauch ich neben eine Thujahecke pflanzen könnte?Meine Weigelie serbelt da vor sich hin und muss wohl umgesetzt werden,oder gleich entsorgt,denn sie wird immer weniger.
Nach meiner Erfahrung steht eine Weigelie gerne allein, mit Licht und Luft rundherum! Da kommt auch ihre schöne Blüte am besten zur Geltung. Neben Thujen sieht man eigentlich immer nur Thujen, damit rasch eine blickdichte Hecke entsteht.
Unser Nachbar hatte eine Thujahecke direkt an die Grenze gepflanzt. Das war optisch nicht besonders ansprechend und wir setzten auf unserer Seite eine gemischte Hecke aus diversen Hartriegeln, Perückenstrauch, Deutzie und Scheinquitte gegenüber. Das sind allesamt robuste Sträucher, denen die Thujas nichts anhaben konnten.