wie wäre es mit Kirschlorbeer? Der ist pflegeleicht und immergrün.
Um Gottes Willen. Bloß nicht dieses invasive Zeug.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Kirschlorbeer gehört zu den invasiven Pflanzen, die die heimischen Pflanzen extrem verdrängt. Das Zeug wächst überall durch. Nur der japanische Staudenknöterich ist noch schlimmer. Den hat hier mal ein Mieter unerlaubt gepflanzt, der kommt mittlerweile 20 Meter weiter schon aus dem Boden. Noch dazu hat sie keinerlei Nutzen für Insekten.
In unserem LK ist der in verschiedenen Orten mittlerweile verboten.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Kirschlorbeer ist nicht umsonst z.B. in der Schweiz verboten, d.h. das Anpflanzen. Ich hab auch mal vor vielen Jahren unwissend einen Strauch als Sichtschutz gepflanzt, die vielen Ableger bekomme ich gar nicht aus dem Boden. Und ich hab mal auch vor vielen Jahren ein Haus gesehen, von dem ich wusste, dass nach dem Tod der Inhaber ein Erbschaftsstreit bestand und alles leer stand. Der komplette Vorgarten war nur noch ein Dschungel aus Kirschlorbeer. Sah grauslich aus.
wie wäre es mit Kirschlorbeer? Der ist pflegeleicht und immergrün.
Wie andere schon geschrieben haben, ist Kirschlorbeer nicht empfehlenswert. Wir haben an einer anderen Grenze eine Hecke davon und müssen die 2x im Jahr in Höhe und Breite schneiden und das macht keinen Spaß! Trotzdem danke.
Ich/wir werde(n) uns im nächsten Frühjahr wieder mit dem Thema und den Möglichkeiten beschäftigen.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳