Ich konnte meine Buchsbaumbüsche nicht ausgraben wg. steinigem Boden, habe nur bodennah abgeschnitten. Sie sind neu ausgetrieben und sehen bis jetzt gut aus!
Ich fand es jetzt nicht sooo tragisch. Die Buchsbäume haben meine Eltern vor 30 Jahren gepflanzt, ich kann denen so gar nichts abgewinnen. Sind einfach nur grün. Ich bepflanze im Frühjahr neu. Klimangepaßt.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich hätte sie ja auch rausgemacht, aber aus unserem Schotterboden... da war nix zu machen.
Dafür gefällt es dem Farn umso mehr. Man sagt ja immer, das wäre ein Schattengewächs. Pah! Ich hab entlang einer Natursteinmauer in praller Sonne ein Alpinum angelegt, mir das so schön vorgestellt, mit bodendeckenden kleinen Steingartenpflanzen, große Steine dazwischen, passt hier auch rein. Die 2 riesigen, absolut monstermäßigen Farnbüsche, selbst angeflogen, dachte ich mal eben so zu entfernen, die werden immer dicker. Aber nichts da. Ich bin im Winter mit schwerem Gerät, Spitz- und Platthacke gewütet, die Basis war schon fast nicht mehr da, Wurzeln gingen gar nicht raus, aber im nächsten Jahr, als wäre nicht gewesen, spross alles noch viel üppiger. Also: passt auf, wo Farne sind...
Hatte ich lange im alten Garten, da gings aber. Rückschnitt dann mal, das wars. Ich hab mir jetzt auch mehrere an Stellen gepflanzt, die aufgefüllt werden sollen.
Hin und wieder Sonne macht dem Farn gar nichts! Aber so richtig heiße Sonnentage, wie es sie hier die letzte Woche gegeben hat, lassen es auf sonnigen Standorten rasch braun werden und vertrocknen.
Ich habe meine vertrockneten Farne runtergeschnitten und sie sind in neuer Frische wieder hochgekommen.Die stehen halbschattig,bekamen aber kein Wasser dieses Jahr.Ich habe diesmal nur weniges gegossen,aber Farn übersteht das offenbar nicht ohne Einbussen.Ebensowenig wie die Hortensien,denen die trockene Hitze gar nicht gut bekam
"Hast Du auch so einen Schrittzähler?" "Nein! Ich fange erstmal langsam an. Ich habe jetzt einen Bewegungsmelder!"
Ich möchte in einem schmalen Beet, welches an der Grenze zum Nachbargrundstück liegt, einen pflanzlichen Sichtschutz erstellen. Problem dabei könnte sein, dass die Fläche lediglich 75 cm tief ist.
Bei blühenden Sträuchern könnte das nicht passen und z.B. Thujas wollte ich eigentlich vermeiden. Allerdings sollte ich irgendwann auf 1,80 m Höhe kommen, habe ich gemessen.
Hat jemand eine Idee?? Die Fläche, die bepflanzt werden soll ist ca. 2 Meter lang.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
petra bitte schau erst mal im nachbarschaftsrecht deines bundeslandes wieviel pflanzabstand du zum nachbargrundstueck einhalten musst
es kann naemlich sein, das die 75 cm nicht ausreichen, um ueberhaupt sowas wie eine hecke pflanzen zu duerfen
von thujas rate ich ab, die ueberstehen auf dauer die heissen sommer nicht am besten du fragst einen gaertner landschaftsbauer vor ort, denn der kennt dein klima und die bodenbeschaffenheit und kann dir am ehesten raten, was du am besten dorthin pflanzen kannst
frohes neues jahr * happy new year * sa watt dii bpii ma * Chúc mừng Năm Mới
alone we can do soo little together we can do so much kleinschreiberin
Meine Farne im Alpinum Beet haben die größten Hitzewellen und Wasserknappheit, da ich dort nicht wässere, bei voller grüner Gesundheit überstanden. Ich verstehs ja auch nicht. Vermutlich ist es eine Mutation, hihi...
petra, was allerdings nicht heisst, nur weil alle was gepflanzt haben, das es erlaubt ist und wenn es zu problemen durch wurzelwerk und aehnlichem kommt, kann das aerger nach sich ziehen, welchen ich an deiner stelle im vorfeld versuchen wuerde zu vermeiden
Am Anfang und am Ende und je nach Erfordernis dazwischen stabile (Metall)Pfähle, dazwischen Verspannungen für Ranker wie clematis Montana o.a. ; gibt ja eine sehr große Auswahl. Oder eben stabile Rankgerüste in Abständen
Ja, sowas habe ich auch schon in Betracht gezogen. An anderer Stelle hier in den Gärten ist ein höherer "Jägerzaun" mit einer Kletterhortensie überwachsen.
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
@Petra13 Wie wäre es denn mit einer Hecke aus Säulenapfelbäumen? Die könnten mit einem Abstand von 50 bis 100 cm eingepflanzt werden, brauchen nicht geschnitten werden, wachsen im Laufe der Jahre zusammen und man kann sogar leckere Äpfel ernten. Wenn man versch. Sorten kauft, kann man die Erntezeit strecken und hat im Herbst leckere Äpfel.
@petra Auch wenn alle was direkt auf der Grenze gepflanzt haben, ich mache es nicht. Wie leicht kann es da zu Streitigkeiten kommen. (Nachbar verkauft und der nächste Besitzer findet die Grenzbebauung nicht gut und du musst zurückbauen, alles schon erlebt.)
Zitat von ereS im Beitrag #487petra, was allerdings nicht heisst, nur weil alle was gepflanzt haben, das es erlaubt ist und wenn es zu problemen durch wurzelwerk und aehnlichem kommt, kann das aerger nach sich ziehen, welchen ich an deiner stelle im vorfeld versuchen wuerde zu vermeiden
Kann ich auch nur empfehlen. Es gibt Städte und gemeinden, da wird das sehr streng gehandhabt. Unser Gartennachbar hat auch einfach einen noch kleinen Strauch direkt an den Zaun gesetzt. Den hab ich ihn auch wieder ausgraben lassen. Das geht gar nicht.
Ich habe im Frühjahr mein Hochbeet weggemacht, das stand ungefähr 2 Meter von einer Thujenhecke entfernt. Die Wurzeln sind hoch bis in das Beet gewachsen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ich brauche bitte mal Erfahrungen. Da wo die Buchsbäume waren, würde ich gerne im Frühjahr wieder pflanzen. Die Kübel sind eine optische Abtrennung zwischen die vorderen Häusern. Ich hätte gerne Pflanzen, die Hitze vertragen und nicht täglich gewässert werden müssen. Irgendwas in Richtung Sukkulenten, aber bitte blühend. Es darf auch gerne überhängend wachsen. Ich habe dieses Jahr schon eine uralte Schubkarre so bepflanzt, aber wirklich was blühendes fand ich nirgendwo. Ich habe mich schon online belesen, aber ich kenne mich nicht so aus und grün ist mein Daumen nicht wo wirklich.
My five cents: Bergminze. Die blüht ab Ende Mai bis Frost und sieht duftig und schön aus und braucht praktisch kein Wasser. Die Blätter kannst du wie Minze verwenden. Als Frühblüher gelbe Wildtulpen.
bin gerade am einkochen es gilt ca.6 kg cocktailtomaten zu verwerten, das war fast ein ganzer 10 liter eimer voll, und es haengen noch massen an den straeuchern
ein teil wird zur pizzasauce, der andere teil wird einfach gekocht und pueriert, da habe ich im winter tomatengrundsauce zum weiterverwerwenden