Nur unser neuer Apfelbaum trägt zum ersten Mal Unmengen an Früchten. Ich habe ihn schon rundrum gestützt, ich hatte Angst, die Äste brechen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Wir haben seit 4 Wochen kühles, verregnetes Herbstwetter. Es ist alles viel zu nass, die Topfpflanzen schütte ich täglich ab. Meine Gurken gräbeln vor sich hin und wachsen nicht weiter. Zucchini bilden zwar Früchte aus, die fallen aber dann gelbwerdend ab. Rosenkohl und Grünkohl wurden von Schädlingen befallen und werden wohl nicht mehr lange stehen.
Die roten Beete sind bald erntereif, Buschbohnen habe ich schon 2x einen Topf voll geerntet, Möhren brauchen noch.
Mein Hochbeet habe ich jetzt 3x katzensicher gemacht, erstens solche Matten auf die kahle stelle, die so kleine Spitzen nach oben hat, drauf noch brombeerzweige und außen auf den Rand noch solche Plastikteile mit Spikes nach oben. Seitdem ist Ruhe ;-)
Hier wächst auch nur das Unkraut, alles andere mickert, besonders der Zwiebel. Seit drei Wochen zu kühl und zu wenig Sonne, da werden auch die angeblich kommenden heißen Wochen nicht mehr viel helfen!
Die Tomatenernte hat begonnen, da gibt es eine gute Ernte. Die Pflanzen stehen in großen Wannen, Töpfen entlang der Südseite des Hauses, durch einen gr. Balkon gibt's zusätzlichen Regenschutz. Salat - da sind einige durch den vielen Regen weggefault, derneu gesetzte Endivien packt das besser. Ich hab heuer erstmals Rote Bete angebaut und schon geerntet. Bin begeistert und hab nochmal nachgelegt. Der Mangold wächst und wächst... Zucchini - werden irgendwie nie was G'scheites. Nächstes Jahr lass ich es ganz bleiben.
Wer die Gegenwart genießt, hat in der Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.
frau vultura hier aehnlich allerdings wird auch frueh schluss sein, gerade wenn ich mir meine gurkenstoecke anschaue, einige machen schon die graetsche
alone we can do soo little together we can do so much
Meine Zuccinis sind in diesem Jahr ein Total Ausfall, mickern irgendwie. Sonst hatte ich immer so tolle Pflanzen und Zuccinis ohne Ende. Ist aber ja mein erstes Jahr am neuen Ort.
>ereS: Welke? Blätter vertrocknen? Für dich aktuell nicht machbar, aber einsprühen, am besten mit Brennnesseltee, könnte sie noch retten. Auf der Unterseite dürften sich Milben angesiedelt haben, mit bloßem Auge nicht sichtbar. Trockenheit...
Was seid ihr so wild auf Zucchini? Lasch, fad, nur ganz jung und roh in Scheibchen geschnitten im Salat für mich schmackhaft, für meinen Mann wärs ein Scheidungsgrund. Und einen Tag zu spät geerntet, ist das Format wie Obelix' Hinkelstein. Ich hab leichtsinnigerweise hier versucht, im Winzgarten hinterm Haus Gemüse in Kübel und HOchbeet zu ziehen, aber trotz Kupferband, angeblich ein tot(!)sicheres Mittel, haben die Schnecken den Weg gefunden und jetzt mach ich sowas nicht mehr. Doch, der Palmkohl treibt gigantisch, und er sieht beeindruckend aus. DAzu habe ich noch einen Versuch mit der Spargelerbse gestartet, die wächst sehr fein. Mal sehen, ob die wirklich so schön schmecken wie berichtet wird. Meine Apfelbäume liegen platt vor Äpfeln sozusagen und mein 5Sorten-Pflaumenbaum macht mir Alpträume. Ich werde auf meine alten Tage mit Einkochen beginnen. Hoffentlich klappt das.
Zucchinis sind sehr vielfältig verwendbar, man kann sie einfach in Olivenöl braten, schmecken in den unterschiedlichsten Salaten, es gibt zig Rezepte für Aufläufe und sie ergeben eine schmackhafte Suppe. Dazu sind sie leicht einzufrieren und auch dann gut weiter zu verwenden. Auch die Blüte ist essbar, man kann sie mit Frischkäse oder Faschierten gefüllt braten, oder ein Omlett damit machen. Und die Pflanze ist im Beet sehr pflegeleicht. Ich möchte sie nicht missen.
Hier war auch alles anders als in den letzten 2 Jahren: Zucchini: quasi Null, Kürbis mega gestartet, 2 Exemplare, danach trotz vieler Blüten, kein Mehltau, genug Dünger usw.: nix, Gurken dafür, die liefen noch niemals hier: super, jetzt kommt schon länger nix Neues hinterher trotz vieler Blüten, die Tomaten werden reif, die sind ok, Salat diverse alles gut, der ewige Kohl vom letzten Jahr kommt endlich, wenn auch nicht so, wie ich es erwartet habe.
Dem Kräuterbeet geht es rundum gut muss ich sagen, von Liebstöckel bis Sauerampfer und auch die eher südlichen.
Das ist mein drittes Jahr mit Gemüsegarten. Und ich muss ernsthaft überlegen, ob ich nicht einen Teil mit Blumen wieder einstampfe. Ok, habe Anfängerfehler gemacht, aber irgendwie sollte sich auch das Gefühl einstellen, dass man mit steigender Erfahrung eine Belohnung für den Geld- und vor allem Zeiteinsatz bekommt.
Salat, Bohnen, Zuckererbsen und Kräuter würde ich aber wieder machen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Hierher bitte, ich lieeeeebe Rukola. Her damit! Bitte 😅. Hab den nur einmal gesät und der ist kaum was geworden, dieses Jahr gar nicht, aber ich hatte wenig Nerven für den Garten. Das kann auch wieder anders kommen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Anemone im Beitrag #436Was seid ihr so wild auf Zucchini? Lasch, fad, nur ganz jung .
dafür hab ich eine Pflanze. angebr#teöt om Lmpböaicjäö oder gegrillt und eingelegt oder - ETWAS größer - als Parmigiana. den Hype drum versteh ich aber auch nicht
> Marieken: ich mach keine Gegenrechnung zum Supermarktgemüse auf. Ja, der Sch*** macht Arbeit (und Freude, wenns wird), es gibt Fehlschläge, es lohnt sich für mich aber auf jeden Fall: ich habe fangfrisches Obst und Gemüse, das ich so nirgendwo kaufen kann, geerntet zum bestmöglichen Zeitpunkt und ich weiß, was dran ist. "Bio" kann auch Pseudo-Bio aus China sein, nicht weit von einer Durchgangsstraße wachsen, sonstwie kontaminiert unkontrolliert.
Was ich schon immer mal gerne gehabt hätte, ist Schleierkraut. Im alten Garten nix geworden bei mehrere Versuchen, vielleicht probiere ich es im neuen Garten doch mal aus.
mein Gemüsegarten ist dieses Jahr ein Totalausfall, allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit für die Pflege. Das rächt sich wahrscheinlich. Alle meine selbst gesäten Gurkenpflanzen sind eingegangen und von den ersatzweise gekauften 2 veredelten Exemplaren habe ich bis jetzt genau 2 Gurken geerntet. An meinen minestens 12 Tomatenpflanzen hängt keine einzige Tomate, wahrscheinlich stehen die mittlerweile zu sehr im Schatten der Obstbäume. Immerhin ist der Aprikosenbaum in einem der Stürme abgebrochen, nachdem in mehr als 20 Jahren jetzt die insgesamt 2.Aprikose dran hing. Da ist er mir zuvor gekommen. Zucchinis habe ich 2mal ausgesät, nachdem die erste Garnitur komplett den Schnecken zum Opfer gefallen ist. Jetzt ist die erste Zucchini ca 10 cm groß. Mein Pflücksalat ist relativ schnell geschossen, aber ein paar mal konnte ich ernten. Von den Zuckererbsen habe ich eine Hand voll Schoten geerntet und in ein Mischgemüse reingetan. Von 2 Reihen Möhren, die ich im Frühjahr geentet habe, steht genau 1 Möhre da. Die Radieschen sind ganz gut geworden. Von meinem Pfirsichbaum hatte ich, nach auch über 20 Jahren, zum ersten Mal eine nennenswerte Ernte, konnte in den letzten 2 Wochen täglich 2-3 Pfirsiche ernten, die auch geschmeckt haben. Jetzt wollte ich gestern den letzten pflücken. Leider hing der etwas zu hoch, so dass ich den Zweig etwas heruntergezogen habe, um dran zu kommen und plötzlich ist die ganze Krone abgebrochen. Nur noch der Stamm steht. Von innen sieht er nicht gesund aus, wahrscheinlich war das ein letztes Aufbäumen.
Das einzige was Spaß macht, sind Paprika und Chili. Die haben in Kübeln überwintert. Von den Paprika ernte ich schon seit Wochen fast täglich und von den Chillis habe ich auch schon viele zum Trocknen aufgehängt.
WhatsApp Image 2025-07-12 at 18.02.16.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2025-06-07 at 19.41.55.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)WhatsApp Image 2025-07-05 at 19.50.11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Marieken Nach und in jahrzehntelanger Gartenarbeit habe ich mir angewöhnt, fast nie Hilfsmittel, die so sehr empfohlen werden, zu verwenden. Kupfer hält diese Schnecken nicht ab. Ich gehe nach wie vor morgens raus und sammel sie ab. Das dämmt auch ihre Population ein.
Ja, die machen mir auch gerade viel Spaß, ich hoffe, dass das nicht auch ein letztes Aufbäumen ist, weil die Pfanze mittlerweile mindestens schon 5 Jahre alt ist, eher älter.