Mit den Obstbäumen hast du recht, ich hatte seit Jahren nicht mehr so viele Kirschen wie heuer. Auch die Apfelbäume sind übervoll. Ich bin aber gar nicht so begeistert, denn die Bäume werfen da schon früh Früchte ab und ich muss nichts wie aufklauben!
Ich muss euch mal an zwei phänomenalen Pflanzen in meinem Garten teilhaben lassen.
Die erste ist eine Hortensie im Topf, die ich 2020 gekauft habe. Sie ist heuer riesig mit 1,20 m Breite und hat unzählige Blüten. Allerdings muss ich sie zweimal täglich gießen. Die Bauernhortensien, die in der Erde stehen, sind nicht annähernd so schön.
Die zweite Pflanze ist eine San Marzano Tomate, die mein Sohn im Frühjahr aus einer holländischen Gärtnerei mitgebracht hat. Auf dem Etikett stand "Bio", was immer das bei einer Pflanze heißen mag. Die Tomate steht in einem kleinen Kasten auf der Terrasse an einer Südwestwand und hat so viele Fruchtansätze, wie ich es bei mir noch nie erlebt habe. Sie steht in normaler Erde mit etwas Kompost und Bio Tomatendünger. Wie die Früchte am Ende schmecken, weiß ich natürlich noch nicht.
Auf dem Foto sind drei der 5 Fruchttrauben zu sehen. Ich muss die Pflanze jetzt oben abschneiden, sie ist bereits 2,20 m hoch.
Die Fotos erscheinen leider in falscher Reihenfolge. Das letzte Bild zeigt die Hortensie so, wie ich sie vor 5 Jahren gekauft habe.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG20250713204844.jpg
IMG20250713204844.jpg
IMG_20200526_194119.jpg
Bei unserer Mirabelle ist ein bodentiefer Ast abgebrochen, quasi 1/5 vom Baum. Weiß nicht ob es an der enormen Menge Früchte liegt, der Baum biegt sich ordentlich. Plus in Kombi mit Wind und Trockenheit.. naja. Die Früchte sind noch nicht richtig reif aber zum verarbeiten süß genug, irgendwas mach ich draus, den ganzen Ast jetzt nur vergammeln lassen wäre schön doof.
Die Woche soll es hier immer mal regnen, ich freu mich drüber.
Nordsee, die gezeigten Pflanzen von Dir sind ja toll!
So eine Tomate hab ich noch nie gesehen, selbst die Blätter sehen nicht wie bei normalen Tomaten aus. Bitte schreib unbedingt, ob sie wie "richtige" Tomaten schmecken.
Kulli, da wäre ich auch traurig, wenn so ein großer Ast abgebrochen wäre.
Hier hat es grad ein bißchen geregnet, Betonung auf "ein bißchen".
San-Marzano-Tomaten sind längliche Tomaten, die auch als Flaschentomaten bezeichnet werden. Sie zeichnen sich durch ein intensives und fruchtiges Aroma aus. Sie werden häufig für die Herstellung von Ketchup und Tomatenmark sowie traditionell für die Tomatensoße der neapolitanische Pizza verwendet.
Jaa, bei Tomaten sind die Italiener sehr speziell. Auf einem Wochenmarkt in der Toscana hatte ich Tomaten in der Hand und sagte der Geschäftsfrau, dass sie für einen Salat sind. Sie: No, no, no! Nahm mir die Tomaten weg und langte nach einer anderen Sorte: Die sei für Salat. Ich selbst nehme alle selbst geernteten Tomaten für den Salat und mir hat es noch immer geschmeckt.
eiertomaten, flaschentomaten, san marzano tomaten, wie auch immer man sie nennt, eines haben sie alle gemeinsam, sie sind laenglich und lassen sich deshalb viel einfacher / besser schneiden als runde tomaten
ich habe sie als eiertomaten
nordsee deine pflanzen sehen toll aus
alone we can do soo little together we can do so much
Auf den Geschmack der Tomaten bin ich auch gespannt. Ich werde berichten. Im Moment ist noch gar kein Ansatz einer Rotfärbung zu sehen. Es wird also noch dauern bis man probieren kann.
Zu den Hortensien in Töpfen (ich hab noch zwei weitere, die nicht ganz so groß sind): Die brauchen gute Erde, in dem Fall Rhododendronerde und regelmäßig Dünger. Ich nehme den flüssigen Kamelien- und Hortensiendünger von Compo. Ohne geht es nicht. Gilt auch für Rhododendren.
Wenn ich in meinem Wohnort durch die Straßen laufe und in die Vorgärten schaue, sehe ich öfter mickrige kleine vernachlässigte Rhododendren und Hortensien mit gelbem Laub, das ist echt erschreckend. Die Pflanzen kümmern vor sich hin, sie werden zwar bewässert, aber die Nahrung fehlt. Ich hab schon überlegt, ob ich im Vorbeigehen einfach mal eine Handvoll Dünger über den Zaun werfe oder als anonyme Spende in den Briefkasten stecke. Mir tun die Pflanzen wirklich leid, dabei könnte man ihnen so leicht helfen. Aber bisher hab ich mich nicht getraut. Was meint ihr? Soll ich zum Dünger Guerilla werden? (Analog zum Guerilla Gardening)
Das ist sehr schade mit der Mirabelle, Kulli. Vielleicht kann man die Äste abstützen, wenn zu viele Früchte dranhängen?
Zitat von ereS im Beitrag #408eiertomaten, flaschentomaten, san marzano tomaten, wie auch immer man sie nennt, eines haben sie alle gemeinsam, sie sind laenglich und lassen sich deshalb viel einfacher / besser schneiden als runde tomaten
vor allem haben sie mehr "Substanz", also mehr Fruchtfleisch, weniger Wässriges, das macht sie für fast alles praktischer/geeigneter. Aroma hängt nicht nur von der Sorte ab, auch zu viel Dünger+Wasser kann ihn beeinträchtigen, macht auch anfälliger für Schädlinge und Krankheiten. Gießen kann man durch Mulchen reduzieren, aber neue Hortensien oder andere Säufer werde ich mir nicht mehr zulegen. Aber der Fruchtbehang ist in diesem jahr wirklich sensationell, bei allem
die wintergerste soll wohl auch sehr ertragreich gewesen sein, habe ich die tage gelesen im gegensatz zu den erdbeeren, die hatte ganz schlechte ertraege
alone we can do soo little together we can do so much
Für mich ist das sehr wichtig, für die meisten in meinem Umfeld allenfalls eine nette Spielereii, die sie schnell aufgeben, wenn es nicht so funktioniert wie auf den Hochglanzbildern. Blumenpracht steht im Ranking drüber, da reißt man halt raus, was nicht performt und pflanzt was Prächtiges von Dehner&Co. Kann gut gehen, wenn nicht: da capo. Was meinst du mit rl gartengesprächen?
Wenn die Menschen nur Zierpflanzen im Garten haben, können sie auch nur darüber reden. Wer Obstbäume hat und Gemüse zieht, wird das sicher irgendwann erwähnen. Ich sehe jetzt keinen Grund, warum man das im Gespräch aussparen sollte.
Zitat von Twix im Beitrag #415Wenn ich mit Personen über deren Gärten spreche, dann nie über Obst u Gemüse sondern Stauden etc
da der groesste teil meines gartens aus obst und gemuese besteht, waere es langweilig wenn ich ueber den rasen oder die immergruene hecke schreiben wuerde 🤷♀️
ich habe im fruehjahr tulpen, narzissen, und traubenhyazinthen im sommer ein paar gladiolen und noch in der rabatte blumen von denen ich nicht weiss wie sie heissen
dann steht da noch ein lavendel und ein lila und ein weisser hibiscus das war es an bluehendem und der rest ist eben obst, gemuese und kraeuter
alone we can do soo little together we can do so much
"Ich liebe Lavendel" - "ich nicht" - Warum nicht Immer dieses Zurückschneiden. und den haben alle, bei Aldi kriegst ihn nachgeschmissen Dann nimm doch Amorphophallus paeoniifolius
Garten ist für mich auch und überhaupt Gemüse und Obstbäume usw. Wieso sollte ein Gartens Trang sich nur mit Blumen beschäftigen? 😬
Ich hab mich am Wochenende was getraut: Ich hatte auf der Terrasse im ersten Stockwerk Zuccinis, die hab ich jetzt in den Garten gepflanzt. Und hoffe, das die Rehe sie nicht finden und aufessen😊 Meine ersten Gemüsepflanzen im neuen Garten!
Zitat von Kulli im Beitrag #405 Bei unserer Mirabelle ist ein bodentiefer Ast abgebrochen, quasi 1/5 vom Baum. Weiß nicht ob es an der enormen Menge Früchte liegt, der Baum biegt sich ordentlich.
Das ist ja ärgerlich :(
Mirabellen (hier in Ö heißen sie *Kriecherl*) wecken bei mir Kindheitserinnerungen ... meine Tante hatte gleich mehrere Bäume im Garten, die waren so unglaublich ertragreich (so ungefähr), dass es so einige Fotos aus den Erntezeiten gibt.
Und den Geschmack der Marmelade kann ich heute noch aus dem Gedächtnis abrufen.
Zitat von Nordsee im Beitrag #409Danke für die vielen lobenden Worte :-)
Ich schließe mich dem Lob auch noch an. Die Tomaten finde ich auch beeindruckend und Dein Foto bestärkt mich darin, es nächstes Jahr auf alle Fälle zu versuchen.
Zitat... sehe ich öfter mickrige kleine vernachlässigte ... Hortensien ... Die Pflanzen kümmern vor sich hin, sie werden zwar bewässert, aber die Nahrung fehlt.
Hm, also mickrig und klein ist meine Hortensie (im Kübel) gar nicht, nur das Blau ist nicht sonderlich intensiv. Geht es bei dem Spezialdünger nur um die Verbesserung der Farbe? Habe gerade mal bei Amazon geschaut - Hortensiendünger kostet bis zu 25 Euro die Flasche .
Zitat von vultura im Beitrag #411 Aber der Fruchtbehang ist in diesem jahr wirklich sensationell, bei allem.
Ja, das bekomme ich auch mit. Schön :)).
Zitat von Twix im Beitrag #415Wenn ich mit Personen über deren Gärten spreche, dann nie über Obst u Gemüse sondern Stauden etc
Vielleicht haben all diese Personen weder Obst noch Gemüse ...??
Nein, bei dem Hortensiendünger geht es in erster Linie um Nährstoffe für die Pflanze. Wenn die fehlen, sind die Blätter gelblich statt grün und die Blütenfarbe ist blass. Die Pflanzen sehen insgesamt nicht gesund aus.
Der flüssige Dünger von Compo kostet 10 € (1l ) und reicht bei mir zwei Jahre bei drei großen Kübelhortensien und dreien, die im Garten stehen.
Der Jumbo-Fruchtbehang ist nicht wirklich schön. Beeinddruckend schon, aber das Zeug muss ja auch verwertet, verarbeitet werden, Verschenken? Gar nicht so einfach, da kriege ich manchmal vermittelt: sei froh und dankbar, dass ich was nehme. für künftige Ernten muss man wissen, dass das den Baum auch alle Reserven kostet, die Wahrscheinlichkeit für ein mageres Folgejahr ist hoch. Bekannt ist das Phänomen auch mit weniger üppigem Behang als "Alternanz". Das kann man etwas kompensieren, wenn man frühzeitig einen Teil der früchte entfernt, auch wenns in der Seele weh tut. Aber die verbleibenden sind dann auch besser und größer. Durch Abwerfen versuchen machen das die Bäume zT selbst ("Junifall"), aber das reicht oft nicht. zusätzlich Dünger, am besten Kompost, im Winterhalbjahr Rohkompost
hortensien wollen neben saurer Ere auch möglichst kalkfreies Wasser und davon sehr viel. Dass die vergangenen hitzeperioden den Pflanzen zugesetzt haben, ist kein Wunder
Wenn es lange nicht geregnet hat, reserviere ich das Regenwasser in den Tonnen für die Hortensien. Wenn gar nichts mehr da ist, bekommen sie wenigstens abgestandenes Wasser. Dass sie immer in Rhododendronerde gepflanzt werden, ist auch klar.
Ich trockne im Winter auch immer den Kaffeesatz aus dem Vollautomaten auf dem Heizkörper in der Küche. Der eignet sich prima als (zusätzlicher) Dünger für Rhododendren und andere Moorbeetpflanzen.