Zitat von vultura im Beitrag #375 Nachfrage: siehst du die K immer noch in flagranti? ok, Igel kletter nicht, Marder kämen aber auch in Frage, Waschbären vermutlich nicht, die würden auch was fressen
Ja, das eine mal lag der Foliendeckel etwas versetzt und ich heb ihn früh an und die Katze schießt raus.
Das mit den Dornen ist schon mal eine Idee. Wohne am Wald neben jeder Menge Brombeerranken. Ins Beet wo Platz ist oder außen auf den Rand schon (also wo sie hochspringt - wie gesagt, Palette, also viel Platz dafür.
Stelle einen Kübel Wasser bereit und schütte ihn ihr drüber, wenn du sie siehst, vielleicht schon beim Herankommen! Sie kommt nie wieder, Katzen hassen Wasser. Es gibt auch Geräte, die man an einen Schlauch anschließt und die bei Bewegung Wasser spritzen, heißen sogar Karzenabwehr. Hat mir der Görtner im Ort erzählt, der von dem Verkauf seiner Produkte ja leben möchte!
Zitat von ralice im Beitrag #378Stelle einen Kübel Wasser bereit und schütte ihn ihr drüber, wenn du sie siehst, vielleicht schon beim Herankommen! Sie kommt nie wieder, Katzen hassen Wasser. Es gibt auch Geräte, die man an einen Schlauch anschließt und die bei Bewegung Wasser spritzen, heißen sogar Karzenabwehr. Hat mir der Görtner im Ort erzählt, der von dem Verkauf seiner Produkte ja leben möchte!
Ja, die Teile hab ich auch schon gegoogelt... Eimer Wasser wird eher nichts, sie tut das mit Vorliebe dann, wenn ich außer Garten bin. Wenn sie mich so sieht, sucht sie schon das Weite...
Zitat von vultura im Beitrag #377...dort, wo sie scharren könntemöchte. und dann eben nicht mehr, erfahrungsgemäß kannst du die Dinger nach einer Weile entfernen, Katz hat gelernt
@Sonofi Such mal nach gardigo katzenabwehr wasser mit solar Funktioniert, brauchst du allerdings einen leitungswasseranschluss Gibt es sehr häufig günstig bei eBay
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von Mathildchen im Beitrag #385Sonofi, die dornigen Zweige kannst Du auch senkrecht in die Erde stecken. Dann ist es für die Katz noch ungemütlicher.
halt so, dass es für Sonofi nicht ungemütlich wird
Ich weiß nicht, ob es hier so recht reinpasst, versuche es einfach mal.
Unsere Haustüre ist unter einer Art Vordach, wie ein Carport. Auf der Treppe steht ein hoher Blumenkübel, den ich eigenlich ganz ansehlich finde. Um ihn zu bepflanzen, bräuchte man wohl noch eine Art Einsatz, damit man nicht die ganze Höhe mit Erde füllen muss.
Der Kübel bekommt keinen Regen ab, man müsste die Pflanzen also gießen. Das schaffe ich nicht regelmäßig, ich denke also über eine alternative Deko nach. Im Winter könnte man Tannenzweige reinstecken + bißchen jahreszeitliche Deko, Laterne, Sterne, sowas eben
Was für eine passende Deko fällt euch für den Sommer ein? Gerne auch höher wie aufrechte Tannenzweige. Es sollen nicht gerade Plastikblumen sein, gerne Naturmaterialien.
distanzia du koenntest eine kuenstliche pflanze hinstellen, finde ich am einfachsten und ich habe auch einen kuenstlichen bambus vor der haustuere stehen den kuebel kann man unten auch mit steinchen fuellen, und dan einen kuebel mit uebertopf reinstellen bei einer echten pflanze kannst du auf hydrokultur gehen, wir aber schwierig wenn du was winterhartes suchst, oder du stellst den topf im winter in die wohnung und dekorierst es jahreszeitlich mit was winterhartem
alone we can do soo little together we can do so much
Es gibt wasserspeichernde Matten, wasserspeichernde Blumenerde plus "Seramis" als wasserspeicherndes Granulat, dazu viielleicht eine diskrete Bewässerung über Tonkegel mi Wasserspeicher (gibt verschiedene Modelle, beliebt sind derzeit Mini-Gießkannen, das wäre mir zu neckisch. Was immer es ist: man kann es auch kaschieren. dazu noch eine gute Abdeckung (Mulch/Kies evtl darunter perforierte Folie), damit auch nach oben wenig verdunstet. Anfags muss man beobachten, wie die Balance ist. Ach ja, es gibt auch Blumenkübel mit Wasserreservoir, ich habe aber noch keinen gesehen, der mir gefallen hätte. Ggf so einen in einen größeren stellen, der optisch mehr hermacht?
Wie wäre es mit „schönen“ Zweigen? Da kann man sogar noch passende Deko dranhängen nach Belieben. Und wunderbar in die Höhe arbeiten. Unten rein Sand, Splitt oder so, kann auch mit Moos abgedeckt werden
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Vultura, für dieses Wasserspeichergedöns bin ich zu doof. Ich habe auch keine Kapazitäten mich in etwas Neues einzuarbeiten. Bei mir ist in so vielen Bereichen Land unter, dass ich mich mit einfachen Projekten bißchen ablenken will.
Marieken, schöne Zweige klingt gut. Da fällt mir ein, dass Birkenstämme seit einigen Jahren in sind. Die könnte man auch aufstellen, zusammenbinden und dekorieren. Das würde sogar besser in die Ecke passen als der Blumenkübel. Der würde dann anderweitig (Terrasse?) eingesetzt werden.
Vultura, die Schneefelberiche sind doch wieder aufgetaucht, offensichtlich kommen sie recht 'spät' und ich habe eine ganze Weile nicht gewusst ob da Unkraut wächst oder eben die Felberiche. Aber jetzt kommt unverkennbar die Blüte und ich bekomme eine Ahnung davon was Du meinst, dass sie die Weltherrschaft an sich reißen mögen, die haben sich jetzt im ersten Jahr schon ordentlich vermehrt 😯
Ich bin super zufrieden mit diesem Gartenjahr. Wir haben ja unseren alten Garten verkauft und dafür ein großes Grundstück gekauft. Ich erkenne nun im Vergleich wieviel besser hier alles wächst und gedeiht als vorher im Garten, das ist so ein enormer Unterschied. Ich muss einige Stauden ein bisschen weiter auseinandersetzen.
Das Schnittblumenbeet funktioniert auch, aktuell stehen Löwenmäulchen, Sonnenblumen und die Zinnien in den Blühstartlöchern, die Cosmeen blühen schon eine ganze Weile sowie die Strohblumen auch. Auch die verschiedenen Dahlien blühen alle. Die Anemonen sind schon verblüht, die Ringelblumen sind überraschenderweise noch mickrig, ich denke die stehen zu eng, ich hab sie nicht vereinzelt. Nur die einjährigen Astern sind gar nix geworden, ansonsten hat alles geklappt 🤝 (nur dass ich die Schnittblumen für die Vase schneide bring ich doch nicht übers Herz).
Ich bin ziemlich glücklich über dieses Gartenjahr.
Distanzia, bei uns gibt es die Birkenstämme tatsächlich in verschiedenen Längen im Baumarkt zu kaufen (Hellweg).
Wir haben jetzt das dritte Jahr den Gemüsegarten und endlich, endlich war es mal nicht so nass, ich sag nur Mehltau. Ich habe sogar schon 2 Gurken geerntet. Und der Kürbis kommt, Zucchini will nicht so, Tomaten machen, was sie sollen, auch der Salat.
Leider, leider habe ich wegen isnich dieses Jahr ein paar nette Sachen wie Zuckerschoten und Bohnen gar nicht gesät.
Wir haben im dritten oder schon vierten Jahr 3 Heidelbeeren. Da sind aber immer sehr wenige bis gar keine Früchte dran. Normal?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Kulli, das klingt super! Ich finde Blumen übrigens im Beet auch immer viel schöner als in der Vase. Mit meinem Gartenjahr bin ich leider nicht besonders glücklich. In meiner Gegend ist es schon seit April eigentlich viel zu trocken.Auch kurze Regenperioden zwischendurch haben das kaum gebessert. Aktuell sieht es in meinen Garten aus wie sonst Ende August, braun und trocken. Die Hitzewelle hat ihr übriges getan. Ich versuche nur das nötigste zu gießen, aber selbst da komme ich kaum nach. Ein Gang in den Garten ist aktuell einfach nur frustrierend.
Wer im Regen nicht mit mir tanzt, wird im Sturm nie bei mir sein und wer im Sturm nicht bei mir ist, den brauche ich auch nicht bei Sonnenschein.
Scheint ein schwieriges Gartenjahr zu sein. Hier war es im Mai derart kalt, dass mir der eigentlich robuste Kürbis erfroren ist. Auch der im Juni neu gesetzte will nicht wirklich, gerade Mal einen längeren Trieb hat er. Sonst ist Mitte Juli bereits das halbe Beet überwuchert! Ich tröste mich halt, dass ich nicht von meiner Ernte leben muss!
Die Trockenheit macht mir auch Angst. Wir haben entlang der einen Grundstücksseite Ahorne und Pappeln stehen. Die Pappeln habens quasi schon erlebt, zwei tote haben wir bereits fällen lassen. Von einer ist vor zwei Wochen bei völliger Windstille ein riesiger, gesunder Ast einfach abgebrochen. Das nennt sich wohl "Grünastbruch" und liegt am Wassermangel und der Hitze.
Ich gieße die Beete alle zwei-drei Tage, mehr ist mir einfach zu viel. So grundsätzlich achte ich darauf trockenheitsverträgliche Stauden zu setzen, aber ich hab auch zum Beispiel Blutweiderich, der ist mir schon ziemlich vertrocknet und der Riesen-Wasserdost dümpelt in kniehöhe rum (ist aber auch sein erstes Jahr), ich denke in 5 Jahren steht das gar nicht mehr hier..
Zitat von ralice im Beitrag #398Scheint ein schwieriges Gartenjahr zu sein.
Witzig, mein Eindruck ist genau anders herum, dieses Gartenjahr ist ein gutes. Durch den späten Frost und der Fruchtausfall letztes Jahr scheinen die Obstbäume dieses Jahr scheinbar was nachzuholen, es hängt alles voll.
Auf Gemüseanbau hab ich keine Lust, der Frust darüber fällt für uns daher aus 😜
Meine Obstbäume tragen reichlich, vor allem der 5Pflaumensorten-Baum hängt fast bis auf den Boden. Ich mach mich schon mal mit Einkochrezepten vertraut, sonst brauche ich einen neuen Gefrierschrank... Gemüseanbau lohnt bei uns nicht, nur meine 3 Palmköhler im Hochbeet wachsen fleißig, die sind aber auch wirklich fast so schön wie Zierpflanzen.