Hat ja wie so manches angebliche Wunder eine relativ natürliche Erklärung: esomäßig hatte er natürlich Heimweh und auf die Box wollte er auch nicht verzichten, nicht die vibes und die musi, aber er hatte sich mit ihr über die Jahre echt angefreundet; alte Nachbarn halt. am meisten litt er darunter, dass SIE jetzt leidet, noch mehr als er selber schon, weil sie glaubt, er habe sie verlassen, womöglich gar für eine Jüngere. Als Pflanzistin sage ich, er fand nach dem Umzug komplett andere Lichtverhältnisse vor, dafür spräche auch, dass er da tiefer stand.
Dumme Frage: warum köpfst du ihn nicht zwecks Familiengründung? Bei mir wachsen die Enkel eines auch zu hoch hinaus Wollenden heran, Anleitungen gibts im Netz zuhauf, man kann eigentlich nix falsch machen, die Arbeit ist sehr überschaubar. und wenn dir selbst das zu viel ist: der kahle Stamm treibt schnell wieder aus und kriegt mindestens Zwillinge
kein platz und kein bock auf weiteres zimmerpflanzengedoens ich bin schon froh das der in hydrokultursteinchen steht und auch mal vertraegt wenn ich oefter mal abwesend bin wasser volltanken und ruhe ist
außerdem ist der uns zugelaufen, wie etliche andere pflanzen deren besitzer jetzt das vagabundenleben bevorzugen, zweimal im jahr hier einfallen und sich freuen wie gut es ihren pflanzen geht 😂 da will ich nicht noch dranrummschnibbeln aber vielleicht ziehen die ja irgendwann auch wieder aus…
alone we can do soo little together we can do so much
@ereS, ich würde sie auch oben abschneiden. Krone in den Kompost, wenn du keinen Nachwuchs züchten willst. Wenn sie dir schon ein wüchsiges Trumm überlassen, kannst du auch entscheiden - oder im Notfall vorher fragen.
Hier wächst alles in den Himmel. Der "Risiko Pfirsichbaum" überrascht, übersteht bisher alle Oberallgäuer Kältewinter, hat gut geblüht und kräftig angesetzt. Die Pfirsichminis vergrößern sich. Mal sehen, ob ein paar dranbleiben bis zur Reife.
Schöne Pfingsten an alle Gartenfans im Strang!
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von vultura im Beitrag #351Hat ja wie so manches angebliche Wunder eine relativ natürliche Erklärung: esomäßig hatte er natürlich Heimweh und auf die Box wollte er auch nicht verzichten, nicht die vibes und die musi, aber er hatte sich mit ihr über die Jahre echt angefreundet; alte Nachbarn halt. am meisten litt er darunter, dass SIE jetzt leidet, noch mehr als er selber schon, weil sie glaubt, er habe sie verlassen, womöglich gar für eine Jüngere. ...
Heute hat es endlich mal weder stark gewindet noch geregnet. Ich bin dann in den Garten gegangen, um verblühte bzw. mumifizierte Rosenblüten abzuschneiden. Ich liebe stark gefüllte Rosen, aber ein Teil von ihnen (z.B. meine endlich mal wieder toll blühende Souvenir de la Malmailson clb.) hat was gegen Regen und die schönen Blüten können nicht aufgegen.
Und jetzt sind auch die Schnecken da! Nachdem der Mann, der... letztens eine ganze Stelle mit Trommelschlegel-Allium abgemäht hat, fressen die schleimigen Biester sogar die Blüten der pfirsichblättrigen Glockenblumen ab. Einen Teil der Viecher hab ich gefunden (und gemeuchelt), der Rest bekam Schneckenkorn.
Aber das Erdreich ist wieder schön durchfeuchtet, das ist ja auch was.
Ach, das ist wie bei allem: schöne Seelen (Rosentulpennelken, Veilcheundvergissmeinnicht) und schwarze Seelen (Begleitgrün), konsequent tierempathisch (ich inkonsequent) leiden natürlich auch Fische. Aber nach allem, was man weiß: Ratten erheblich mehr und wie das mit der spanischen Wegschnecke oder anderen Mollusken ist, will ich gar nicht wissen; ich sammle sie und bring sie in den Wald, wenn ich die Zeit dazu habe, wenn. nicht bin ich grausames Schicksal. Von Wolodimyr und Wladimir, von Kim und Fritze und der siebenfachen Uschi &Co&Co: da ist ziemlich viel geheimes Leben zu vermuten. Vlt könnte man sie eine nach den anderen auf die Box von ereS stellen und heimlich aufnehmen, was sie dem Drachen empfehlen, wenn er mit dem Kopf durch die Decke will. Anlassinduzierte Vorrats-Infos
Ich habe drei Gurken geerntet und die Kirschen sind reif und die Sauerkirschen auch. Apokalyptischer Reiter, die waren noch nie zeitgleich
Lausige Zeiten seit 2 Wochen. Besonders für die Rosen. Bei uns wächst eine 3-m-Féligonde einer Platane aufs Dach. https://www.histoires-de-roses.com/rosie...%A9ligonde.html Sie blüht unglaublich reich, hat aber Gäste. Bin heute ne Stunde dagestanden und hab händisch einfach nur abgestreift, zerrieben und abgestreift. Der Rest kann bleiben für Marienkäfer und Co.
Ansonsten: Wunderbare Wochen im Garten, sogar die Pfingstrosen im ganzen Dorf richten sich nach einem Unwetter vor zwei Tagen wieder auf.
Traumhaft! Mit dem Schlauch abspritzen? Machen auch Gärtner, ist zwar nicht final, aber da gibt es außer Gift nicht viel. Und deine Rose ist ja extrem vital. Eine junge hab ich täglich abgestreift, mehr wäre unverhältnismäßig gewesen..inzwischen sin der Löwen Unzählige
Diese Woche wollte ich im Raiffeisenmarkt noch schnell ein bisschen Bepflanzung für einen Balkonkasten kaufen, der bei uns am Geländer vom Kelleraufgang hängt. Es waren noch die Hornveilchen vom Frühjahr drin, und die waren nun weitgehend abgeblüht. Der Raiffeisenmarkt war komplett leer gefegt, es stand nur noch ein Rollwagen mit lauter Blumen für je 1 Euro "wegen Sortimentswechsel" da - tatsächlich waren die alle in einem derart schlechten Zustand, dass auch 1 Euro noch teuer erschien. Eigentlich sahen die mausetot aus. Ich hab sie alle ganz genau unter die Lupe genommen und mir vier Pötte rausgesucht, die so aussahen, als könne man sie eventuell reanimieren.
Zuhause habe ich sie erst mal ausgiebig gebadet und dann den Kasten bepflanzt. Es handelt sich um ein weißes Eisenkraut, eine weiße Margerite, eine grüne Minze (Spearmint), die hängend wächst (warum auch immer!) sowie einen Doppeltopf mit noch einem weißen Eisenkraut und einer gelben Minipetunie (Million Bells). Nie im Leben hätte ich mir diese Zusammenstellung freiwillig ausgesucht, aber nachdem das Leben in die welken Pflanzen zurückgegekehrt ist, sieht der Kasten einfach super aus! Ist ein bisschen so, als wenn man eine abgemagerte Katze aus dem Tierheim holt oder eine alte Legehenne vor dem Kochtopf bewahrt. Mit den Augen der Liebe betrachtet sieht alles schön aus!
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
sodele nach einigen tagen abwesenheit, noch ein paar tagen mehr mit wenig zeit, ausreichendem regen und viel sonne glich der garten einem dschungel 😱🙈 nach intensivem beackern viel liebe und unzaehligen stunden feinarbeit ist wieder land in sicht der schildkroeterich ist heute umgezogen in sein sommerquartier, sprich das tor zum gesamten gemuesegarten wurde fuer ihn geoeffnet
immer wieder erstaunlich wie er trotz seines hohen alters sich jaehrlich umorientiert, und sein uebergangs-fruehjahrshaeuschen dann voellig ignoriert, und ausschliesslich im sommerhaus naechtigt
geerntet wurde zwischenzeitlich neben taeglichem rucola auf dem teller heute die erste gurke, mindestens zwei kilo himbeeren die zu eis verarbeitet wurden und eine handvoll erdbeeren, neben dem was die gartenpfleger waehrend der abwesenheit schnabuliert haben das aktuelle warme sommerwetterwetter erfordert viiiiiiiiel wasser meine frangipani fuehlt sich ebenso wie ich aktuell pudelwohl das wetter ist fast wie in ihrer heimat
alone we can do soo little together we can do so much
Für meine Frage ist ein eigener Strang sicher etwas überdimensioniert - daher stelle ich sie hier:
Meine Physalis-Pflanzen waren recht schnell ca. 1 m hoch geworden, mit einem Stengel. Nun kommen unten direkt über der Erde noch Triebe - sollen/dürfen die bleiben oder sind das nutzlose Triebe, die der "Hauptpflanze" Nährstoffe abziehen und daher entfernt werden sollten?
An einer Pflanze sind schon mehrere Blüten und kleine Lampions, an der anderen noch nichts davon - dabei hatten beide identische Bedingungen. Könnte die eine eine "Spätzünderin" sein oder ist da nichts zu erwarten? Sonst sieht sie gut und gesund aus ...
Es sind meine ersten Physalis-Pflanzen ... wie man sicher merkt.
Auch wenn Pflanzen die gleiche Behandlung erfahren, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass sie sich gleich entwickeln müssen. Mag sein, dass sich unter einer Wühlmäuse verbergen oder Maulwurfsgrillen, die die Wurzeln fressen und so die Pflanze schädigen. Manchmal befindet sich schon beim Kauf an der Wurzel ein winziger Schädling, den man dann ohne ihn gesehen zu haben, miteinpflanzt. Ich würde beide einmal wachsen lassen und warten, wie die Natur sich entscheidet!
Umstellungsarbeiten. Das Wühlen und Schneiden und Umsetzen und was halt so zu tun ist: ja, Arbeit, aber irgendwie auch etwas, das ich tun mochte, mehr. oder weniger. Jetzt urplötzlich nur noch weniger. ich stelle radikal um auf sich(weitestgehend) selbst erhaltend. ok,Tomaten, Paprika, Gurken, Beeren will ich noch weiterhin, aber mit möglichst wenig Aufwand: wasserspeichernde Erde, Bewässerungssystem. ist noch eine Übergangsphase, aber in der kann bleiben, was von allein funktioniert, was nicht fliegt raus.
Zitat von ereS im Beitrag #370keiner mehr hier am gaertnern ? 🤷♀️
Bei dieser Hitze? 🥵🥵 Unmöglich! Gerade mal den Regner stelle ich um 6h ein und um 9h aus, zum Glück habe ich eine eigene Quelle. Und Ribiseln und Stachelbeeren pflücken ich zum Naschen, aber das ist es auch schon zur Zeit!
Ich plage mich bzw liefere mir ein Duell mit den Nachbarskatzen.
Ich habe ein großes Hochbeet aus Paletten, schon seit Jahren. Nur hat sich mindestens eine der Katzen das jetzt als Toilette ausgesucht (ich verstehs ja, schöne lockere Erde).
Als meine Pflanze noch klein und niedrig waren, hatte ich eine Abdeckung mit Folie bzw später mit Draht drauf, damit sie nicht reinkam. Jetzt sind aber alle Pflanze hoch...Gitter zu niedrig. Also ein Vogelschutznetz drüber... das Sch...vieh spring auf jede noch so kleine Erdstelle, zerreißt dabei oder durchs Scharren das Netz...meine Möhren sind gestern untergegraben worden...ich habs gelinde gesagt sehr satt. Ich hab schon jede freie Stelle zwischen den Reihen mit Brettern ausgelegt...
Jetzt ernte ich nach und nach den Kopfsalat und wollte da nachsäen...nur wird das Tier die freie Fläche sehen, lachen und s.o. machen...also was dann keimt, hat wenig Erfolg.
Jemand Ideen? Ultraschall geht nicht, da direkt daneben unsere Kaninchen wohnen...
ich hab ja selber Katzen. und Rosen, Verblühtes wird weggeschnitten, die so ca 15 cm langen Abschnitte kommen auf die Erde. Katzen mögen keine Dornen, Krallen haben sie selber. Notfalls eine alte Brombeerhecke suchen und zwei Triebe abschneiden, für ein Hochbeet müsste das reichen
Nachfrage: siehst du die K immer noch in flagranti? ok, Igel kletter nicht, Marder kämen aber auch in Frage, Waschbären vermutlich nicht, die würden auch was fressen