Vielleicht liegt es an den Blüten, die für zusätzliches Gewicht sorgen? Sonst fällt mir nur Hochbinden ein oder eben der Rückschnitt in der entsprechenden Jahreszeit.
Der Rosenbusch Es sind bis jetzt nur vereinzelte Blüten offen, daran kann es nicht liegen. Bis vor dem Regen waren die Äste aufrecht. Ich weiß auch nicht, was für eine Rose das ist. Sie blüht mit tausend kleinen rosa Blüten.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PXL_20250605_135232438.MP
Ich hatte mal eine Rose, die lange biegsame Triebe hatte, die hatte ich hochgebunden.
Aber dieser Rosenbusch hatte bis zum Regen aufrechte Äste, die waren nicht biegsam. Sie standen fest und machten nicht den Eindruck, als ob sie eine Stütze bräuchten. Ich hatte den Busch im zeitigen Frühjahr etwas gestutzt, die abgestorbenen Äste entfernt und so.
Wir wohnen noch nicht lange in dem Haus und wissen auch nicht, was das für eine Rose ist. Ich kenne mich mit Pflanzen und Gartenarbeit leider nicht gut aus.
Wenn Du es wirklich wissen willst, dann brauchst Du nur mit einem Foto vom ganzen Rosenbusch + einem Zweig mit ein par Blüten in eine Gärtnerei gehen. Dort sollte man Dir verlässlich Auskunft geben können.
Zitat von Distanzia im Beitrag #324...Der viele, mitunter heftige Regen hat dazu geführt, dass die Zweige jetzt alle hängen. Sie richten sich auch nicht mehr auf, auch wenn der Busch trocknet. Am Gewicht kann es also nicht liegen. Kann man da etwas tun?
Nichts! Pfingstrosen zB. richten sich nach solchen Regengüssen auch nicht mehr auf! Meiner Meinung nach handelt es sich um eine nie zurückgeschnittene Bodendeckerrose, die sich auf diesem Platz wohl fühlt und eben wächst und wächst. Ich würde sie im Spätherbst stark zurückschneiden, wenn sie dich stört. Ist das nicht der Fall, würde ich nur behutsam schneiden und sie einfach weiter wachsen lassen. Vielleicht etwas Dünger im Frühling 26 für eine schöne Blüte geben! Ich verwende Lucky Plant, der ist echt toll und rein biologisch.
Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass es sich um "The Fairy" handelt. Die wächst so überhängend, das ist normal. Du könntest zwei halbkreisförmige Staudenstützen darunter in die Erde stecken, dann werden die Zweige etwas angehoben. Bei deiner Rose werden die Stützen weitgehend unsichtbar sein, weil sie ziemlich dicht ist.
Man kann The Fairy auch nach oben ziehen, in dem man die unteren Zweige immer wieder entfernt, aber das dauert mehrere Jahre. Ohne Anbinden geht es aber auch dann nicht, weil die Zweige ziemlich dünn sind und nicht so stark verholzen. Es ist eben eine Bodendeckerrose, die von Natur aus eher in die Breite geht.
Zwei nach oben gezogene Fairy Rosen, ungefähr 1,50 m hoch.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220619_220324.jpg
IMG_20220626_092305.jpg
Ich fände es schön, wenn sie ihre ursprüngliche Höhe behalten hätte, weil sie an der Stelle auch Sichtschutz ist. Hochbinden kann ich sie erst wieder im Winter oder Frühjahr. Im Moment ist sie so dicht, da komme ich gar nicht richtig heran. Auch weil der Sommerflieder daneben so explodiert ist.
Diese Stützen könntest du auch jetzt noch anbringen.
Die Zweige auf einer Seite mit einem Besenstiel anheben, Stütze in die Erde stecken, Zweige wieder ablegen. Andere Seite ebenso. Man sollte für diese Aktion zu zweit sein.
Abstützen sieht außerdem natürlicher aus als Hochbinden.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_2025-06-05-19-
Zitat von Distanzia im Beitrag #324Mein Rosenbusch, ca. 150 cm hoch, hat viele Knospen und die Läuse gut überstanden, Marienkäfer sei Dank. Der viele, mitunter heftige Regen hat dazu geführt, dass die Zweige jetzt alle hängen. Sie richten sich auch nicht mehr auf, auch wenn der Busch trocknet. Am Gewicht kann es also nicht liegen. Kann man da etwas tun?
Bisschen abwarten? Oder siehst du Schimmel an den Hälsen? Dann. nix wie weg, wie üblich bis zum ersten Blattpaar, die treiben jetzt megaschnell nach Hier auch Blattlauslöwen en massse, Nervenstärke hat sich wieder bewährt, wobei ich schon ein bisschen selektiv vorgegangen bin: Läuse abstreifen, wo es einfach ging (eine neue rose mit überschaubaren Trieben) oder wegspritzen wie es so heiß war Umsiedeln lassen sie sich offenbar nicht gerne: einer der Löwen war im Balkonpetersil, ich dachte, der hat sich verirrt und ihn auf besagte Rose gesetzt, da wollte er aber nicht bleiben und ich habs auch bereut: Beim Petersil-Tauchbad waren im Wasser ziemlich einige winzige Punkte, grünlich. Mir wurde auch fast grün, weil ich noch überlegt hab, ob ich den Balkonpeter überhaupt waschen muss
rucola: der verbreitet sich ja eigenständig und mir ist aufgefallen, dass überall dort, wo er beschattet steht keine Löcher sind
Nein, der erste Satz oder die ersten zwei – eben bis zu den Blattläusen – bezog sich schon auf deine Hosen, danach ging’s um mich wenn die Blüten nicht mehr Regen schwer sind oder immer aufs Neue nass werden und noch nicht im Abblühe, erholen Sie sich eigentlich schon wieder. Aber wie geschrieben: notfalls weg, die neuen Blüten kommen sehr zügig. Eine Düngergabe gerade jetzt ist sowieso angesagt. Aber nach Vorschrift dosiert, zu viel schwächt die Pflanze
eine Hose ist eine Hose ist eine Hose, die soll tatsächlich sitzen und nicht hängen. ihr seit alpern, über Blumen macht man keine Witze, die haben auch eine Seele. Merk ich daran, dass meine Liebe zum Mohn unerwidert bleibt
das blumen eine seele haben, bekam ich die tage zu spueren der drachenbaum auf der musikbox im buero wurde zu gross fuer den standort, er ragte bis zur decke und knickte oben langsam um
ein neuer platz musste her, also zog er um neben den schreibtisch auf einen grossen hocker, aber er stand erheblich tiefer und hat wieder platz um in die hoehe zu wachsen luftlinie vielleicht ein meter zwischen altem und neuem platz, beide plaetze nah am fenster es dauerte keine zwei tage, er lies alle blaetter haengen, diese hingen regelrecht angeschmiegt am stamm 😱
also kam er wieder auf den alten platz, es dauerte keine zwei stunden, und die blaetter standen wieder kraeftig wie vorher tja, da muss er eben seitwaerts wachsen, wenn er nicht umziehen will 🤷♀️ sowas habe ich noch nicht erlebt oder gesehen
alone we can do soo little together we can do so much