Ich hab am Wochenende Pflanzen bekommen aus einem anderen Garten. Die Besitzerin hat überall etwas abgestochen und entnommen von Stauden und Bodendeckern, das ist jetzt alles bei mir. Freue mich schon auf die Vermehrung!
Und so hat sich meine neue Bepflanzung der Baumscheibe entwickelt.
Immernagellack
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20250601_090217.jpg
Sieht momentan sehr hübsch aus, aber ich glaube, du wirst leider nicht lange Freude daran haben. Die Fetthenne und der Lavendel brauchen viel Sonne, um gut zu gedeihen. Nur die Funkie will halbschartig bis schattig stehen und wird sich unter dem Baum wohl fühlen!
Anscheinend gibt es für fast alles auf der Welt Ausahmen, bei mir hat eine Fetthenne - im Baumschatten mehr abgestellt als gepflanzt - beschlossen, dass es ihr da gefällt. Sie hat sich nicht zum großen Horst entwickelt, aber doch gut etabliert; mehr würde da gar nicht passen, würde dem (Apfel)baum auch was nehmen. Die gezeigte Bepflanzung ist ja sehr dicht, durchaus möglich, dass sie allein das schon kleiner hält; auch hier könnte ich mir viel mehr nicht vorstellen. Wobei ich die Kombi von Sonnen- und Schattenpflanzen auch schwierig fände, aber nicht wenige sind anpassungswillig. Jedenfalls beneide ich alle, die Funkien einfach so pflanzen können; bei mir wäre da Schneckenparty, bis alles weg ist, ich kann Funkien nur in Gefäßen
Ich auch ....Funkien habe ich in einem alten Weinfass und selbst da muss ich hin und wieder Schneckenkorn streuen! Mein frisch gepflanzter Petersil hat genau drei Tage überlebt, dann ward er bis auf 5mm abgefressen! So gibt es heuer eben keinen, Schnittlauch tuts auch. Ich will mich weder ärgern noch überarbeiten!
Du hast offenbar welche aus meinem Clan.Petersil seit Jahr und Tag nur noch auf dem Bakon, was nicht heißt, dass die Viecher es da nicht probieren würden. Aber sie werden schnell entdeckt. Blöd nur, dass der Pezer auch in großen Gefäßen mehr Zuwendung braucht ist als im Garten. Aber ohne kann ich nicht, ein paar gärtnerpflänzchen hab ich versuchsweise gesetzt, vielleicht packen die es, wenn sie die Chance haben, groß genug zu werden
Petersilie wuchert bei mir. Dafür wird der Ruccola immer zerfressen.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Jepp. Gegen die hilft nix. Auch nicht gießen und Erde auflockern. Einzeln ablesen klappt auch nicht
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
@Kleinfeld, dir zum Trost, auch gekaufter Ruccolo ist meist zerfressen! Meine Freundin hat letztes Jahr wutschnaubend sämtlichen ausgerissen und ist in den Supermarkt geteilt, um ' guten' zu kaufen. Beim Auswickeln aus dem Papier hat sie gesehen, dass gekaufter auch nicht anders aussieht. Seither isst sie ihn nicht mehr.☹️
Zitat von ralice im Beitrag #311 Seither isst sie ihn nicht mehr.☹️
Verstehe ich. Wenn ich Ruccola kaufe, gucke ich auch ganz akribisch nach. Ich ekel mich auch davor.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
vermelde das ich vorhin die ersten himbeeren genascht habe, fast eine ganze handvoll
winzigste gurken habe ich gestern auch die ersten gesichtet, das feuchte und warme wetter ist perfekt fuer diese sorte und die tomaten sind jetzt bereits zu sechst an zwei straeuchern
wenn der rucola loecher hat, ist mir das wurscht, der wird gut gewaschen und fertig hauptsache aus dem eigenen garten und bio, mir ist voellig egal wie der aussieht, solange ich keine gaeste habe
vultura das begleitgruen im gemuesegarten habe ich sonntag schon gekillt, aber ich musste heute schon wieder den busch zum nachbarzaun schneiden, bevor der wieder mimimi macht 😱
das gruen auf dem gehweg wurde gestern und heute entfernt, und es wurde ordentlich gekehrt 😎
alone we can do soo little together we can do so much
Am meisten hat mich gestört, das unser Garten eher ein Steingarten war. Überall hatten die Vorbesitzer Steine ausgebracht. Mehrere Gambionen standen da🙄 Plus ums Haus herum, auf Beete, all überall alles dich mit Steinen (in grau) zugeschüttet. Wir sind immer noch an der Beseitigung😭
@Immernagellack Wir habe es bis jetzt nicht gemacht! 😆😆 Aber manchmal, bin ich jetzt- verwitwet und alleine für alles verantwortlich- schon nahe dran, wenn mir das Wetter oder Ungeziefer meine ganze Arbeit zu nichte macht....grummel! 😠😠
Hab übrigens dieser Tage gelesen auf insta, das bei Hostas die Fraßspuren von Schnecken verschwinden, wenn man getrocknet Tannenzapfen in den Topf oder ins Beet legt. Werde ich mir auf alle Fälle mal ein paar Tannenzapfen besorgen und es ausprobieren.
Wird dir kein wirklicher Trost sein, aber mein Petersil hat gerade mal 2 Tage im Kräuterbeet überlebt. Pflanze auch keinen mehr oder wenn doch, nur mehr im Glashaus!
Naja, ich habs ja eigentlich gewusst, wollte es aber wider besseres Wissen doch noch einmal wissen; jetzt weiß ichs. Immerhin hab ich noch im Kübel aufm Balkon. Für meinen Bedarf könnts jetzt langsam aufhören mit dem Regensengen, aber "die Natur" und die Wasserspeicher können noch durchaus mehr vertragen. Nur dass die Kirschen grade reifen und am Baum verschimmeln, muss ich nicht mögen und ich könnte mir denken, dass das in den Erwerbsbetrieben auch nicht sehr viel besser ist
Mein Rosenbusch, ca. 150 cm hoch, hat viele Knospen und die Läuse gut überstanden, Marienkäfer sei Dank. Der viele, mitunter heftige Regen hat dazu geführt, dass die Zweige jetzt alle hängen. Sie richten sich auch nicht mehr auf, auch wenn der Busch trocknet. Am Gewicht kann es also nicht liegen. Kann man da etwas tun?
Ganz so hoch sind meine Rosen leider nicht, aber das mit den hängenden Ästen kenne ich auch. Ich hab sie so gelassen, da nichts abgebrochen ist. Im nächsten Jahr gibt es ja immer neue Zweige.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.