Hier war der Mai eine einzige Katastrophe, zuerst zu trocken, jetzt zu nass, dazu viel zu kalt! In meinen Wiesen blühen zwar Margeriten, Wiesensalbei und Witwenblume wunderschön, im Gemüsegarten jedoch geht nichts weiter. Ich kann gar nicht glauben, dass in wenigen Tagen schon der Juni und somit eigentlich der Sommer beginnt!
Grad ist es hier aber doch zu viel, also für meine Wasserfässer, der Boden vor allem Forst und Landwirtschaft kann den Regen gut brauchen. Frau Juchtel: Ferramol schädigt ANGEBLICH andere Viecher nicht, es gibt aber auch noch dieses Silikatgranulat, kein Gift, regenfest, aber repellent (auch grün)
Also e i n Kirschlorbeer ist doch zu verkraften, wenn rundum andere Sträucher wachsen und nicht täglich jegliches Blümelein vom Rasenroboter gekillt wird. Finde ich zumindest!
Sehe ich auch so.😊 Ich hatte eine laaaaaaange Hecke davon im alten Garten, zudem noch hoch und sehr bereit und tief im Wuchs. Das war wirklich sehr viel Arbeit.
In der Glanzmispel der Nachbarn wohnt eine Großfamilie Spatzen! Wahnsinn, wenn die alle gleichzeitig schwatzen bzw. davon fliegen. Ich finde auch die Farben der Glanzmispel sehr schön.
Blattläuse und Rosen gehören einfach zusammen, die Rosen sind tolle Wirtstiere für die Läuse. Wenn man das Thema googelt, findet man alles Mögliche an Tipps. Da hilft nur ausprobieren. Wie stark ist der Befall?
Ich hab auch schon einiges aus probiert. Wovon ich abrate: Spülmittel. Es wird empfohlen, dieses verdünnt aufzusprühen. Die Läuse würden dann förmlich die Stängel runterrutschen. Bei mir wussten das die Läuse anscheinend aber nicht und waren weiter da. Seifenlösung hat auch nicht funktioniert. Was ich mache: Gummihandschuhe anziehen und absammeln.
Eines meiner Kinder hat sich Marienkäferlarven bestellt gegen die Blattläuse. Am Wochenende sehen wir uns (Kind und ich, nicht die Läuse😂(, dann Frage ich mal nach, obs wirkt.
Ich halte die stark betroffenen Rosen- oder Clematistriebe fest und halte den harten Strahl des Gartenschlauches dagegen. (Meine Pflanzen hatte widerlich viel schwarze Läuse.) Bei dem Rest, der verblieben ist, hoffe ich auf Meisen und Marienkäfer.
Heute habe ich mir einen wirklich großen Topf mit blauen Rittersporn für 9 € gegönnt. Ich freu mich, das Riesending ist sein Geld wert.
Zitat von Lydee55 im Beitrag #287Meine Rosen sind dieses Jahr voller Läuse, ich bekomme sie einfach nicht in Griff. Wie geht ihr gegen Läuse vor?
@Lydee55 ich habe das problem mit dem hibiskus 🙈 natron mit wasser mischen mit einem pump-oder druckpsprueher auftragen, bzw. spritzen 3 liter wasser 1 packung ( beutel ) natron nach moeglichkeit vorher mit dem wasserschlauch die laeuse abbrausen
rechtschreibfehler korrigiert
alone we can do soo little together we can do so much
Ich hatte schon letztes Jahr den Hibiskus voller schwarzer Tierchen und auf einmal waren da diese asiatischen Marienkäfer (Google Lens sei Dank) und haben alles in kurzer Zeit weg gefressen. Und dieses Jahr genauso!
---------------------------------------------------- Humor ist, wenn man trotzdem lacht! 🥳
mit den schwarzen laeusen das geht bis zu einem gewissen grad gut, ist die pflanze jedoch extrem voll und du siehst nur noch schwarz wird sie zu sehr geschwaecht und man sollte zu massnahmen greifen, sonst kann sie dir auch kaputt gehen
alone we can do soo little together we can do so much
Wenn nichts mehr hilft, sehe ich das auch so! Topfpflanzen wegwerfen undTöpfe sehr gut heiß reinigen. Beetpflanzen austechen und wegwerfen (aber nicht auf den Gartenmisthaufen!) bevor die Läuse überall sind,
ich traue dem nicht, wenn ich sehe was der alles in seinen schnabel steckt und so rumknuspert wenn ihm langweilig ist deshalb nix gift, wo er unterwegs ist aber durch die lage des gemuesegartens im unteren teil des gartens haben wir wenig probleme mit schnecken
nachher mal gucken gehe, nach dem regen
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von ereS im Beitrag #296@vultura herr juchtel bitte ! 😁
ich dachte immer, du wärst eine Frau. wie man sich doch täuschen kann! Dass der Herr Allesfresser ein Kerl ist, ist mir bekannt, halt ihn aber besser fern vom Ernährungsstrang. obwohl, als Salatisto hat er ja schon einen dicken Bonus Die erste Generation Läuse spritze ich auch mit dem Schlauch weg, jedenfalls dort, wo sie sehr stören; wo nicht, lass ich sie. Es fliegen ja immer neue zu und so gebärfreudig wie die sind mach ich das eigentlich nur bei den Rosen. Wobei die ja kein Wasser von oben kriegen sollen. Andererseits ist der Frühling noch nicht Mehltau- und Rostpilzzeit und in der Zwischenzeit finden sich die Marienkäfer, deren Brut ja auch Futter braucht um Gegenpopulationen aufzubauen. Das funktioniert im g+g gut, aber ich gebe zu: es braucht gute Nerven
gestern kam unsere nachbarin wieder mit einem koerbchen voller leckereien, ganz viel riesiger loewenzahn, den frisst er wahnsinnig gerne ueberhaupt alles was ganz klein aus der erde spitzt, sind grosse leckerlis ich habe nur zweimal den hibiskus abgespuelt, den rest haben der regen und die fleissigen gartenhelfertierchen weggerfressen
vorhin habe ich weinbergschnecken abgesammelt, die durften umziehen nur eine einzige nacktschnecke war unterwegs
alone we can do soo little together we can do so much
bei mir waren es zwei, nein vier oder fünf in den letzten Tagen, aber alle noch nicht ausgewachsen. Weinberg dagegen jede Menge, ich bilde mir aber ein, deutlich weniger, seit ich sie konseqent im Eimer mit Deckel (und ein bisschen Futter) sammle und alle paar Tage wegbringe