Meine Paprikas und Chilli sind so gut über den Winter gekommen, dass ich schon erste Früchte ernten konnte. Das habe ich so noch nie hinbekommen, weiß aber dummerweise nicht, woran es gelegen hat.
poca das sind phaenomene die man nicht erklaeren kann meine frangipani hatte bis in den januar hinein blaetter, was sie normalerweise nie hat, spaetestens im november hat sie immer alle abgeworfen und war kahl dafuer tut sie sich jetzt schwer mit dem austreiben sie stand im winter da wo sie jeden winter steht, ich habe dafuer auch keine erklaerung 🤷♀️
grundsaetzlich ist jedes gartenjahr anders…
alone we can do soo little together we can do so much
@ereS Zwei Lavendel,genau. Zwei Fette Henne, mehrere Hostas,Katzenminze. Bis jetzt steht da alles noch, wir haben ja hier Rehe rum laufen. Direkt auf den Grundstücken.
@Immernagellack der platz ist nicht geeignet fuer lavendel am baum soll es feucht sein, der lavendel will es trocken und sehr sonnig, kein schatten unter dem baum und er will auch nicht dauernd wasser vom rasensprenger bekommen
ausserdem werden lavendel dicke buesche, das passt nicht mit den wurzeln am baum zusammen
ein grosser lavendelbusch braucht gut und gerne einen platz von 2-3 qm wenn der mal ein paar jahre alt ist
ich habe jahre gebraucht und etliche lavendelbuesche, bis ich den richtigen standort gefunden habe🙈 er waechst bei mir direkt am haus vor der ueberdachten terasse an der mauer im steinbeet, steht die meiste zeit des tages in der prallen sonne, bekommt seltenst wasser und ist inzwischen ein riesiger busch geworden
die hummeln und bienen sind in der bluetezeit in scharen dort zugegen 🥰
alone we can do soo little together we can do so much
@ereS Alles richtig, was du schreibst. Lavendel will Sonne und Platz, nur dann entfalten sich seine duftenden Blüten! Neben Bienen tummeln sich auch immer viele Schmetterlinge, wunderschön zum Ansehen!
Zitat von poca im Beitrag #251Meine Paprikas und Chilli sind so gut über den Winter gekommen, dass ich schon erste Früchte ernten konnte. Das habe ich so noch nie hinbekommen, weiß aber dummerweise nicht, woran es gelegen hat.
Glückwunsch! Also hst du alles richtig gemacht. ich musste mich da auch erst reinfuchsen; meist sind sie im Spätwinter plötzlich vertrocknet. Das ist die Zeit, in der sie wieder loslegen, also ggf umtopfen (hat sich bei mir bis auf eine als Fehler erwiesen), neue Erde dazu, vorsichtig an- und weiterdüngen, ausreichend Licht und Wasser und Gelbtafeln gegen sie ersten Läusegenerationen. Ich habe die ersten Blüten ausgeknipst, damit mehr Kraft in die Pflanze selbst geht, die ersten kann ich auch demnächst ernten
Zitat von Distanzia im Beitrag #235Tägliches Gießen kann ich nicht leisten. Die Kübelpflanze müsste robuster sein, ähnlich wie die Hosta, die gießen wir auch nur in Ausnahmefällen.
wie soll denn eine kuebelpflanze ueberleben, wenn du im hochsommer nicht taeglich giessen kannst ? 🤷♀️
Mit Leidensfähigkeit undoder wenig Wasserbedarf, Hortensien brauchen halt mehr als ein Kaktus, eine Aloe oder eine Rose im aussreichend sehr tiefen Kübel. Alternativ Bewässerungsssystem oderund wasserspeicherndes Vlies, wasserspeichernde Erde, gemischt mit zusätzlich Seramis und oben Kiesel oder Mulch als Verdunstungsbremse
ich bin auch grade dabei, so nach und. nach möglichst viel auf pflegeleicht umzustellen
die erste minikleine gruene tomate haengt am strauch und die himbeeren haben auch schon jede menge fruechte ausgebildet mein pak choi ist einer davon bald erntereif ebenso der wasserspinat
ansonsten bisher waechst und gedeiht alles prima, habe nach dem regen auch keine nacktschnecken gesichtet
alone we can do soo little together we can do so much
Marieken, ich liebe Pflanzenretten! Es ist einfach schön, wenn Todgeweihte sich erholen und prächtig entwickeln. Und dann freue ich mich nicht nur an den Pflanzen, sondern auch am gesparten Geld, das ich dann anderweitig rauswerf. Dieses Jahr auch für Gurken- und ZucchiniSetzlinge (die kommen ja eigentlich problemlos, aber ich hatte Anderes zu tun); Tomaten nur drei, weil ich nicht dran vorbeigehen konnte. Am prächtigsten steht die selbst ausgesäte Berner Rose, leider habe ich ihre Geschwister schlecht=gar nicht behandelt aus Enttäuschung darüber, dass sie keine Paprikas waren. Selber schuld
Zitat von vultura im Beitrag #259Ich habe die ersten Blüten ausgeknipst, damit mehr Kraft in die Pflanze selbst geht, die ersten kann ich auch demnächst ernten
Ist das auch bei Pflanzen so, die schon 1 oder 2 Jahre auf dem Buckel haben? Die sind ja teilweise fas 1 m hoch.
Aus einem anderen Grund bei mir: im ersten Jahr entfernt man die Königsblüte, damit sich die Pflanze gut verzweigt, wie meistens gibts da unterschiedliche Denkschulen. Bei den überwinterten hab ICH es gemacht, weil ich sie im Herbst stark zurückgeschnitten und in kleinere Töpfe gepackt hab, aus Platzgründen. Deshalb sollten sie erst mal wieder schön austreiben und kräftig werden nicht gleich auf Arterhaltung gehen. Das war bei dir nicht nötig. Aber grad hab ich gesehen, dass ich die ersten zwei ernten kann und sollte
Das war mal wieder klar: mindestens 2 1/2 Wochen kein Regen. Aber als meine Rose Souvenir de la Malmaison die Blüten aufgehen wollen, schüttet es. Die Knospen gehen nicht auf, sondern verschimmeln. Manche kann ich retten, wenn ich die äußersten Blütenblätter sanft aufstreife.
Ansonsten war der Regen natürlich dringend nötig. Die Rüben hier in der Umgebung kommen sehr lückig. Gestern wollte ich meine Diplandenie an das Rankgerüst fummeln. Es war sooo windig, dass ich den Topf sicherheitshalber wieder in einer sichere Ecke gestellt habe.
Die restlichen drei Tomaten muss ich unbedingt in große Pötte topfen! Von Blüten, oder gar kleinen Früchten kann ich nur träumen.
Zitat von Twix im Beitrag #267Ebenfalls hier : Jedes Jahr sobald die riesengroßen Mohnblüten aufgehen, kommt Gewitter, Sturm oder Hagel Wirklich jedes Jahr in den letzten 13 Wie bitte geht das ? * ich erwarte nicht wirklich eure Antwort
Ich habe keine Antwort, aber ich fühle mit dir. Es stimmt, was du sagst, kaum ist mein wunderschöner roter Mohn aufgeblüht, schüttet es wie verrückt. Zum Glück hat er es heuer ganz gut weggesteckt, auch den starken Wind hat er heil überstanden. Aber ein Sitzen auf der Terrasse samt Blick auf mein Blütenmeer ist der Kälte wegen den ganzen Mai über nicht möglich gewesen!
Ich habe gestern mein im 3. Jahr stehendes Apfelbäumchen mittels fester Stange vorm Äste abknicken geschützt. Es hängen Unmengen an Früchten dran für so einen kleinen Baum... Letztes Jahr hat er zum ersten Mal geblüht. Eine! Blüte.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Twix im Beitrag #267Ebenfalls hier : Jedes Jahr sobald die riesengroßen Mohnblüten aufgehen, kommt Gewitter, Sturm oder Hagel Wirklich jedes Jahr in den letzten 13 Wie bitte geht das ? * ich erwarte nicht wirklich eure Antwort
Ich habe keine Antwort, aber ich fühle mit dir. Es stimmt, was du sagst, kaum ist mein wunderschöner roter Mohn aufgeblüht, schüttet es wie verrückt. Zum Glück hat er es heuer ganz gut weggesteckt, auch den starken Wind hat er heil überstanden. Aber ein Sitzen auf der Terrasse samt Blick auf mein Blütenmeer ist der Kälte wegen den ganzen Mai über nicht möglich gewesen!
Seid froh, dass ihr Mohn überhaupt habt, bei mir gibts den nur im Strudel, in meinen Garten mag er nicht. Das Phänomen kenne ich aber von den Pfingstrosen
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #270Da sind wir schon zu zweit.
Ich habe gestern mein im 3. Jahr stehendes Apfelbäumchen mittels fester Stange vorm Äste abknicken geschützt. Es hängen Unmengen an Früchten dran für so einen kleinen Baum... Letztes Jahr hat er zum ersten Mal geblüht. Eine! Blüte.
Wenn das noch ein Kind ist oder ein Teenie oder eigentlich überhaupt: Bei sehr reichlichem Fruchtbehang empfiehlt sich Ausdünnen! Jungbäume sollten ihre Ressourcen in die Entwicklung stecken und nicht schon in vorzeitigen Nachwuchs. Bei ausgewachsenen Bäumen fördert das die so genannte "Alternanz", heißt: im Folgejahr meist wenig Früchte, das entwickelt sich zu einer Art Schaukel. Generell aber vermindern zu viele Früchte die Qualität der einzelnen. Auch wenns in der Seele weh tut. wobei sich die Bäume zum Teil auch selbst helfen und im Juni einen Teil der Früchte abwerfen; es können aber immer noch zu viele dran sein
Zitat von vultura im Beitrag #262ich nur Fraßspuren an den Bohnen, aber minimalst. ich werde das blaue Körnerfutter streuen
nix da, keine chemie in meinem gemuesegarten 🤨 geht auch gar nicht wegen dem herr juchtel 🥰
bei den ganzjahrespflanzen und nadelgehoelzen im oberen garten am rasen gibt es bittersalz, was weit weit weg vom gemuesegarten ist und weil es einfach notwendig ist
alone we can do soo little together we can do so much
heute habe ich mich durchgerungen bluehendes fuer die balkonkaesten in der gaertnerei kaufen 3,80€ das pflaenzchen 🙈 dafuer gab es nur zwei pro kasten und nicht wie in den vorjahren drei fragt nicht, was ich gekauft habe, die einen sind gelb die anderen weiss, wichtig ist die vertraeglichkeit von vollsonne, und gefallen muessen sie mir, deshalb gibt es niemals nicht geranien und auch keine lila oder rosa bluemchen 😂
letztes jahr gab es gar keine, die alten pflanzen aus dem vorjahr hatten einfach wieder ausgetrieben, wenn auch nicht mehr so schoen und ueppig, aber ausreichend
dann kamen noch die nachzuegler aus den treibhaus ins beet, zwei tomaetchen und zwei zuccini, und ein paar sonnenblumenkerne fuer riesen habe ich noch gesteckt mal schauen, ob der angesagte regen morgen auch tatsaechlich vom himmel faellt, noetig waere es unbedingt und arbeit fuer den innenbereich habe ich auch ausreichend
alone we can do soo little together we can do so much
Heute morgen und auch bereits gestern Abend hat es so wunderbar geregnet😍 Ich liebe die Luft dann draußen, beim Regen und danach. Und das Wasser wird ja aufgefangen und gesammelt, wir teilen uns mit dem Nachbarn eine Sammelstelle. (War in den 60igern ein Zweifamilienhaus, welches zwei Brüder mit ihren Familien bauten und einige wenige Sachen laufen bis heute zusammen.)
So wird dann auch unsere Wassersammelstelle wieder aufgefüllt plus sowieso alle Pflanzen gegossen durch den Regen. Der Nachbarin hat gar keine Pflanzen oder Bäume, nur Rasen. Rasensprenger sah ich da auch noch nicht, wir haben auch keinen.