Zitat von vultura im Beitrag #21Liest sich, als hättest du einen großen Garten. Da ist es sicher gut, wenn einmal "Grund" reingebracht wurde, jetzt kannst du nach Lust ausprobieren und verändern
Ja, er ist schon groß und manchmal fühle ich mich deswegen auch ein bisschen überfordert. Aber inzwischen gelingt es mir, meine "Insel" auch zu genießen, nur herumzusitzen, zu schauen und mich darüber zu freuen, dass ich viel Natur um mich herumhabe. Das musste ich erst lernen und arbeite noch immer daran, dem Unterbewusstsein dieses "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" austreiben.
Zitat von ralice im Beitrag #24Ich lese hier gern mit und bin begeistert, was schon alles vorgezogen wird. Aber diese Arbeit tu' ich mir nach nunmehr gut dreißig Jahren Gartenarbeit nicht mehr an.
Ich habe auch sehr gerne selber Pflänzchen gezogen, es ist auch schon viele Jahre her und damals hatte ich auch noch ein Glashaus. Aber da ich inzwischen keine Familie mehr versorgen muss, bin ich auch dazu übergegangen, die paar wenigen Pflanzen - vor allem Tomaten und Paprika - zu kaufen. Zum Glück habe ich da letztes Jahr eine gute Einkaufsquelle entdeckt, die Pflanzen waren stark und kräftig und haben sich über den Sommer prächtig entwickelt.
Mit Kohlgemüse hatte ich nie Glück, auf den haben sich immer sehr schnell diese weißen Kohlfliegen gestürzt. Leider. Und irgendeine Chemie wollte ich nicht verwenden, wenn ich schon die Möglichkeit habe, echtes Biogemüse zu ziehen, muss das ja nicht sein.
Zitat von wisteria im Beitrag #26....Zum Glück habe ich da letztes Jahr eine gute Einkaufsquelle entdeckt, die Pflanzen waren stark und kräftig und haben sich über den Sommer prächtig entwickelt.
Da die Gärtnerei vor Ort, die nachweislich in riesigen Glashäusern die Pflanzen selber gezogen hat, schon vor gut 10 Jahren aufgegeben hat, kaufe ich mal da, mal dort, durchaus auch in großen Pflanzenmärkten. Ich sehe da oft gar keinen Unterschied bei der Ernte!
Zitat von Immernagellack im Beitrag #29Zuccinipflänzchen habe ich jahrelang beim Penny gekauft. Sie wurden toll und der Ertrag war reichlich. Dito mit Kürbis und Tomaten.
als vorgezogene pflanzen oder samen ?
penny hat im eingangsbereich immer so einen drehstaender mit samen, die zuccini die ich dort schon oefter gekauft habe, wurden immer hervorragend 👍
alone we can do soo little together we can do so much
Zitat von wisteria im Beitrag #27Mit Kohlgemüse hatte ich nie Glück, auf den haben sich immer sehr schnell diese weißen Kohlfliegen gestürzt. Leider. Und irgendeine Chemie wollte ich nicht verwenden, wenn ich schon die Möglichkeit habe, echtes Biogemüse zu ziehen, muss das ja nicht sein.
gelbsticker helfen gegen die kohlfliegen
alone we can do soo little together we can do so much
Ich halte es auch wie Wisteria und andere und bin froh über die Gartenruhe. Allerdings bei schönem Wetter rumlaufen und abräumen und dann auch ObstBäume schneiden, das mache ich schon.
Auch mein Garten soll in den nächsten Jahren umgestaltet werden, und zwar in Hinblick auf Pflegeleichtigkeit, wir werden nicht jünger. Habe dazu einen Berater kontaktiert und muss ihm jetzt erst einmal viele Fotos schicken. Der viele Rasen muss weg - ich hab die Nase voll vom Rasenmähen, alternativ von trockenen Stellen.
Wir haben im Herbst die Idee ins Visier genommen, in diesem Jahr die Terrasse zu vergrößern, da sie uns inzwischen zu klein geworden ist und unter der Überdachung, die etwas in den Garten hineinragt, wächst eh kein Gras mehr. Mal gucken, ob wir das dieses Jahr machen, Herr Spatz hat gerade beruflich so viel zu tun und kann sich nicht mit "sowas" befassen, ich könnte schon, ich habe nämlich ein paar Ideen ausgebrütet und müßte mal vom Profi wissen, wie das geht und was das kostet. Selber machen scheidet wegen körperlicher Gebrechen leider aus. Hochbeete hätte ich auch gern, weil ich mich nicht mehr so gut hinknien und bücken kann.
Bei mir könnte auch der Rasen weg, der seit der Neuanlage förmlich rückwärts wächst, eine totale Pleite und trotz Reklamation und erneuter Neuanlage ist es noch schlechter geworden.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Vom Rasen will ich mich auch verabschieden, das scheint Trend zu sein, aber rational begründet. Auch wenn meine Mini-Fläche wenig Arbeit macht, muss auch die nicht sein, zumal ich auch nicht jünger werde. Erst mal probiere ich auf einem guten Drittel aus, wie das mit römischer Kamille funktioniert
Ich habe bis jetzt ja ausschließlich Rasen und kann also vollkommen neu starten. Ein Stück Zaun müsste noch gemacht werden, da bei mir sonst die Rehe alles wegknabbern werden. Sie kommen ganz nah ans Haus so auf ein paar Meter und stehen dann da. Von den Personen, die da vorher gewohnt haben, steht noch so eine Pflanzenleiche herum. Sie hatten einen jungen Baum gepflanzt, der in Nullkommanix abgefressen war.
Zitat von wisteria im Beitrag #27Mit Kohlgemüse hatte ich nie Glück, auf den haben sich immer sehr schnell diese weißen Kohlfliegen gestürzt. Leider. Und irgendeine Chemie wollte ich nicht verwenden, wenn ich schon die Möglichkeit habe, echtes Biogemüse zu ziehen, muss das ja nicht sein.
gelbsticker helfen gegen die kohlfliegen
Danke für den Tipp, vielleicht probiere ich es dann heuer wieder einmal.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #36Ein Stück Zaun müsste noch gemacht werden, da bei mir sonst die Rehe alles wegknabbern werden. Sie kommen ganz nah ans Haus so auf ein paar Meter und stehen dann da. Von den Personen, die da vorher gewohnt haben, steht noch so eine Pflanzenleiche herum. Sie hatten einen jungen Baum gepflanzt, der in Nullkommanix abgefressen war.
Der Rehbesuch klingt sehr romantisch, da hast du großes Glück, in so einer Gegend zu wohnen, aber natürlich richten sie im Garten großen Schaden an.
Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen, dass der Garten so wird, wie du es dir vorstellst! Wenn man alles von Grund auf neu machen kann, ist das sicher ein Vorteil.
@wistedia Dis Rehe sind auch wirklich toll😍 Ich habe vorher an einer stark befahrenen Straße gewohnt,es war immer laut, jetzt ist es ruhig. Daher war der Umzug wichtig. Aber mein Garten😭
Heute habe ich dir zweite Draußen Pflanze gekauft, eine Kamelie. Eine hab ich vorletzte Woche geholt, ich hatte noch einen Blumenladen Gutschein, so schön. Ich freue mich schon so sehr auf das Frühjahr.
In meinem vorherigen Garten hatte ich mehrere schon sehr große Pflanzen, die ja über die Jahre gewachsen sind. Mit verschiedenen Blütenfarben. Rot, weiß, weiß mit rosa meliert, ein Traum.
Ob ich mich da speziell auskenne? Würde ich nicht sagen, nur ganz normales Wissen wahrscheinlich. Mein jetziger Wohnort liegt viel höher als der alte, von daher ist es bei uns jetzt sehr viel kälter und ich werde mal beobachten über den nächsten Winter, wie die Pflanzen das so vertragen. Und ich hab seit dem Umzug im Oktober schon mal so rundherum in den Gärten versucht zu schauen, was die anderen so haben an Pflanzen Bestand. Also was hält sich gut in der Region. Morgen werde ich mir sicherlich ein paar Samentüten beim Wocheneinkauf mitnehmen. Um endlich anzufangen, ich bin schon voller ungeduldig er Vorfreude.
Dann nehme ich. an, dass du die Kamele erst einmal sehr gut eingepackt und (sonnen)geschützt aufgestellt hast. weil die ja noch jung und zimperlich und nicht akklimatisiertWenn man sie da durch. hat, legen sie ja einen Teil ihrer Diven-Alluren ab. Ähnlich wie wir
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #46Sind Kamelien winterhart?
Wenn sie erwachsen und gut adaptiert sind ja. Wobei Winter auch wieder definiert werden muss. Mein Winter hier (Weinbauklima) ist nicht vergleichbar mit den Wintern meiner Kindheit oder anderer Wohnorte. Kann sogar eine Frage des Binnenklimas im jeweiligen Garten und des Standortes sein. Hell, aber keine Knallsonne (v.a. im Winter), "geschützt". Babypflanzen oder solche direkt aus dem Handel sind noch sehr empfindlich und sollten erst schrittweise abgehärtet werden. Ziemlich sicher aber auch sortenabhängig
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #46Sind Kamelien winterhart?
Ich habe bisher nicht eine über den Sommer gekriegt. Weder drinnen noch draußen...
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
@Fairyqueen, es soll inzwischen Sorten geben, die weniger kälteempfindlich sind. Kommt auf deine Winter an. Da könntest du dich mal durchgoogeln und auch spezielle Züchter suchen.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von Scooter im Beitrag #1Weil eine freundliche Nachfrage,im Uraltstrang kam,eröffne ich den neuen für dieses Jahr.Ich wünsche allen gutes Gelingen und reiche Ernte
Gut gemacht und danke dir Scooter!
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk