Wir sind noch am Jahresanfang, da dürfen mal ein paar Rückblicke gemacht werden - was vor 10 oder 100 Jahren geschehen ist.Ich fang mal an: ( Damit es nich zuviel wird habe ich an 10er Abstände gedacht)
1955 -Rückkehr der 5000
1990 Ende der Regierung Thatcher
1925 Das Bauhaus zieht nach Dessau
1945 / 1985 Ende WKII bzw Tede Bundespräsident Weizäcker
Zitat von Lizzy im Beitrag #1Wir sind noch am Jahresanfang, da dürfen mal ein paar Rückblicke gemacht werden - was vor 10 oder 100 Jahren geschehen ist.Ich fang mal an: ( Damit es nich zuviel wird habe ich an 10er Abstände gedacht)
1955 -Rückkehr der 5000
1990 Ende der Regierung Thatcher
1925 Das Bauhaus zieht nach Dessau
1945 / 1985 Ende WKII bzw Tede Bundespräsident Weizäcker
Was meinst du mit den gefetteten Zahlen, bzw. Worten?
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Puh, für 1925 fallen mir leider nur braune "Höhe"punkte ein, die ich hier nicht noch einmal erwähnen möchte.
1975, vor 50 Jahren, endete der Vietnamkrieg und die spanische Diktatur. Mit Margaret Thatcher wurde erstmals eine Frau Parteivorsitzende bei den Tories.
Sorry bei den Kriegsgefangenen habe ich die falsche Zahl geschrieben - es war dievHeimkehr der 10.000 Und 1985 war die Rede des Bundespräsidenten zur Befreiung Deutschlands
1975 Der kleine blaue Elefant tritt zum ersten Mal in der Sendung mit der Maus auf.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Ansonsten denke ich auch an 2015 Attentat Charlie Hébdo/Supermarché Kacher im Januar Attentat Bataclan/Stade de France etc im November Eintritt Russlands in den Syrischen Bürgerkrieg und "Flüchtlingswelle"
Kappa selbstverständlich dürfen /sollen/können müssen hier auch negative Ereignisse kommen -aber bei Mal gibt es halt noch viele Träumer die ihn als ganz ganz positiv sehen….
Heute -27.Jan -kommt um 22.50 im Ersten eine Doku über Danny Dattel der Ausschwitz überlebte.
Frage an die Historiker : wurde Buchenwald von den Briten befreit oder haben die sich selbst befreit? Der Junge im Koffer ( Apitz, Nackt unter Wölfen) lebte später als Kameraman in Österreich und hat durchgesetzt dass sein Name nicht an der Überlebendenmauer stand weil er nicht damit quasi von / für die DDR eintreten wollte. Quelle persönliche mündliche Information von Willy Bleicher
Die Briten hatten mit der Befreiung Buchenwalds nichts zu tun, es waren Angehörige us-amerikanischer Panzerdivisionen, die als erste von außen das Lager betraten, während das internationale Lagerkommittee zwar eine wichtige Rolle in den letzten Stunden spielte, als die Wachmannschaften flohen (Verteilung von Waffen zum Beispiel), aber bei weitem nicht die, die in der DDR-Geschichtsschreibung als "Selbstbefreiung von Buchenwald" dargestellt wurde.
Danke Kukuruz für beide Informationen. Ich habe das mit den Briten auf einem Ausstellungsstück im jüdischen Museum Berlin ohne irgendeinen Kommentar dazu gefunden.