Ich bin gerade über ein Bildungsangebot vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestolpert bin und möchte euch das nicht vorenthalten. Ziel ist die finanzielle Bildung in Deutschland zu verbessern! Von unserer Regierung mit unseren Steuergelder finanziert. Unbedingt mitmachen!
ich habe gerade den Test absolviert und bin krachend gescheitert, weil ich da wohl zu hoch gepokert habe. Ob dieser Test Kinder dazu bringt schon früh über ihre Finanzen nachzudenken? Bin da sehr skeptisch!
Denke eher es ist wichtig im Elternhaus über Geld zu sprechen und auch alles anzusprechen und vor allem das auch als Eltern vorzuleben.
Z. B. versuche ich, meinem Enkelkind ( 13) beizubringen, sein Geld evtl. auch zur Hälfte zu sparen/anzulegen. Aber wenn er da ein bestimmtes Spiel für den Computer haben möchte, ist nichts zu machen und das ersparte ist weg.
Habt ihr Tipps, oder wie macht ihr das bei euren Kindern?
Zitat von Orangegrüne im Beitrag #2Ob dieser Test Kinder dazu bringt schon früh über ihre Finanzen nachzudenken? Bin da sehr skeptisch!
Ich verstehe das System dahinter nicht richtig. Ich habe es jetzt zweimal durch und bewusst jedes Mal andere Entscheidungen getroffen.
Mal habe ich 4 Punkte Lebensqualität und 4860 Silber, mal habe ich 6 Lebensqualität und 4020 Silber. Interessanterweise habe ich bei den 6 Punkten Lebensqualität mir das Computerspiel für ein Jahr gekauft, auf Miete gesetzt und bin sofort in Rente gegangen. Bei den 4 Punkten habe ich diszipliniert angelegt, keine Konsum, Eigentumsquote und Teilzeit im späteren Alter.
Immerhin gibt dir das Finanzspiel indirekt Recht. Man soll sich anscheinend für seine Lebensqualität was gönnen (Spiel), aber eben auch sparen. Du hast das deinem Enkel schon richtig geraten. Vielleicht lässt du ihn das Spiel mal machen? Ist ihm grafisch aber bestimmt zu öde.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
ja gute Idee, werde ich ihm beim nächsten Besuch mal vorschlagen.
Leider bringt es meiner Meinung nach wenig, Kindern zu sagen mache es so und so. Vorleben ist wahrscheinlich der richtige Weg?! Ich finde es auch für die Kinder schwierig, zu sagen ich spare mir auch etwas für später. Das Angebot erschlägt sie. Und die Firmen nutzen sämtliche Tricks um Kinder und damit die Eltern zu verführen das dann auch noch zu kaufen. Und natürlich sehen Kinder, was die Freunde an Computerspielen u.s.w. besitzen. Ist schwierig und manchmal tun mir die Kinder leid, gerade die Computerspiele sind so verführerisch.
Bin in der Mittagspause über den Strang gestolpert und habe das Spiel mal durchgespielt Mein Ergebnis sind 4 Punkte Lebensqualität und 6850 Silber. Im richtigen Leben habe ich hoffentlich auch die richtigen Entscheidungen getroffen. Aus heutiger Sicht würde ich manches anders machen, aber mit den Kenntnissen (Edit: wie damals) in den jeweiligen Situationen würde ich wahrscheinlich wieder zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Lustiges Spiel, mir fehlt nur etwas der Vergleich. Ich habe 4900 Silber und Lebensqualität 7. Ich glaube, das spiegelt ganz gut die echten Lebensentscheidungen 😂