Da der eine oder andere bestimmt gerne ins Kino geht, würde ich mich hier gern über die gesehenen Filme austauschen.
Ich war heute in "West Side Story" - und kann mit gemischten Gefühlen von einem guten Film berichten: Die Tanzszenen und Kameraeinstellungen waren teilweise großartig, die Anita-Besetzung hat mich umgehauen, der Tony war auch gut - aber ich hatte ein Problem mit Maria. Und insgesamt hatte der Film für mich etwas Zusammengeschustertes (die grandiose Musik lasse ich mal außen vor, die ist eh das Beste!). Habt Ihr den Film vielleicht auch gesehen und wie fandet Ihr ihn? Oder habt Ihr anderes zu berichten? In diesem Winter stehen einige tolle Filme an.
Ich tu mich sehr schwer mit Neuverfilmungen, wenn es schon grandiose Verfilmungen gibt. Das hat immer sowas von "Mir fällt als Regisseur gerade nix besseres ein" oder auch "Ich kann es aber besser, als der damals..."
Mit was ich gut kann sind Neuinterpretationen. So gefallen mir oft die Filme, die auf Shakespear zurück gehen, aber unterschiedlich verfilmt wurden. Gerade die, die in die Neuzeit verfrachtet wurden, finde ich gut.
Was für tolle Filme sollen denn im Winter kommen? Bin gerade überhaupt nicht Up to Date. Bei uns im Programmkino läuft gerade ein Film, bei dem Franka Potente Regie geführt hat mit einer tollen Besetzung. Aber das Thema ist mir zu depri, da habe ich gerade keinen Nerv für.
Ein Festtag mit Olivia Coleman Phantastische Tierwesen Nr. 3 (ja!) Nightmare Alley mit einer phantastischen Besetzung (Cate Blanchett, Toni Colette, Bradley Cooper - ein Film mit Colette oder Coleman KANN einfach nicht schlecht sein) Parallele Mütter von Almodovar
Nächstes Jahr läuft auch eine Neuverfilmung von Tod auf dem Nil an, vielleicht ist das etwas für Dich.
Und gestern habe ich noch "Lieber Thomas" gesehen, ein Drama nach dem Leben von Thomas Brasch mit einem grandiosen Albrecht Schuch.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3Phantastische Tierwesen Nr. 3 (ja!).
Ich hatte mich schon gefreut, aber ohne Johnny Depp werde ich mir den Film nicht anschauen. Schon aus Protest.
Wir gehen morgen in den neuen Spiderman. Im Januar kommt dann Sing 2.
Ich habe die Vorschau gesehen und Mads Mikkelsen gefällt mir ausnehmend gut in der Rolle. Besser als Johnny Depp. Der ist für mich einfach ein Guter. Mikkelsen war schon in James Bond ein toller Bösewicht.
Am WE habe ich The King‘s Man gesehn. Wer nervlich bedrückende Kriegsszenen aus dem 1. Weltkrieg durchsteht, kann einen Actionfilm mit sehr guten Darstellern, tollem Setting und guter Ausstattung genießen. Ralph Fiennes trägt den Film, der kann anscheinend alles spielen. Rhys Ifans als Rasputin hat mir am besten gefallen. Der deutsche Kaiser wird als Trottel dargestellt, was ich schade finde, so kann er nicht gewesen sein. Was mir nicht gefallen hat, kann ich hier nicht schreiben wegen Spoiler, das hat mir den Film verleidet und passt auch nicht zu dieser eigentlich humorige Reihe der King‘s Man. Edit: jetzt check ich das erst mit dem spoiler, also:
nach sehr naturalistischen und eindrücklichen Szenen aus dem ersten Weltkrieg, dem Leben der Soldaten in den Schützengräben, wurde ein ziemlich brenzlige Situation gezeigt. Sie ging gut aus für den Protagonisten. Als ich vom mitfiebern noch ganz aufgeregt und erleichtert Luft holen wollte, wurde unser Held dann durch einen dummen Zufall dann doch erschossen. Das war so derart schockierend, dass ich am liebsten das Kino verlassen hätte. Das haben auch einihe Zuschauer getan. Allerdings wurde ich belehrt, dass das durchaus nicht jedem so ging.
Nächstes Jahr läuft auch eine Neuverfilmung von Tod auf dem Nil an, vielleicht ist das etwas für Dich….
Gekürzt von mir
Diese Vorschau habe ich gesehen, doch ich vermute an die ursprüngliche Verfilmung mit Peter Ustinow und David kommt sie nicht annähernd heran. Kenneth Branagh hat im Film einen nervigen Akzent, Ustinow ist einfach besser.
Dann kommt noch ein Film mit Sandra Bullock, Channing Tatum und Brad Pitt, den habe ich mir vorgemerkt, das scheint ein „gute Laune“ Film zu sein.
Zitat von Hair/Ichwillnicht im Beitrag #9Ralph Fiennes trägt den Film, der kann anscheinend alles spielen.
Ja, der ist so ein Typ, dem man so ziemlich alles abnimmt.
ZitatWas mir nicht gefallen hat, kann ich hier nicht schreiben wegen Spoiler, das hat mir den Film verleidet und passt auch nicht in diese eigentlich humorige Reihe.
Doch, kannst Du, wenn Du willst - es gibt auch eine Spoilerfunktion :)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #3Ein Festtag mit Olivia Coleman Phantastische Tierwesen Nr. 3 (ja!) Nightmare Alley mit einer phantastischen Besetzung (Cate Blanchett, Toni Colette, Bradley Cooper - ein Film mit Colette oder Coleman KANN einfach nicht schlecht sein) Parallele Mütter von Almodovar
Nächstes Jahr läuft auch eine Neuverfilmung von Tod auf dem Nil an, vielleicht ist das etwas für Dich.
Und gestern habe ich noch "Lieber Thomas" gesehen, ein Drama nach dem Leben von Thomas Brasch mit einem grandiosen Albrecht Schuch.
Danke für den Hinweis zu nightmare alley. Besetzung und Regisseur lassen mich hoffen, dass es ein toller Film ist. Jetzt fehlt nur noch die Zeit ins Kino zu gehen…
Wie schön, ein Strang zu Kinofilmen. Meine letzten Filme waren diese hier:
Wirklich begeistert hat mich "Respect" über Aretha Frankling. Ich mag ihre Musik aber ich wusste nicht, dass sie solch ein extremes Leben hatte. Ich habe die ganzen 2,5 Stunden mitgefiebert.
Über "Ein Festtag" hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich ihn sehr schön finde. Ein langsamer Film mit tollen Bildern, der noch einige Zeit nachhallt (besser kann ich es nicht beschreiben). Ich kannte die Geschichte vorher nicht und habe etwas ganz anderes erwartet. Ich weiß nicht, wie das wirkt, wenn man die Handlung vorher schon kennt.
Und dann "The French Dispatch" von Wes Anderson. Wer "Grand Budapest Hotel" mag, mag auch den neuen Film von ihm. Ich mag seinen Stil sehr, mein Begleiter konnte mit dem Film nicht so viel anfangen.
Ein bisschen vorhersehbar aber nett anzuschauen fand ich "Plötzlich aufs Land". Man kommt sehr entspannt aus dem Kino.
Und dann noch "Contra". Ebenfalls vorhersehbar und manche Szenen kamen mir doch sehr gewollt vor aber es ist toll gespielt, ich mag die Dialoge und dass der Film in Frankfurt spielt.
Bei West Side Story mochte ich die Musik und die Tanzszenen.
Sehen möchte ich "Nightmare Alley" und natürlich "Phantastische Tierwesen 3"
Vielleicht gibt es bessere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean-Paul Sartre)
Ich war schon eeeeeewig nicht mehr im Kino. Also das letzte mal vor C19.
Sehen möchte ich aber unbedingt die "Ballade von der weißen Kuh", ein iranisches Drama. Ab Anfang Februar in einigen Programmkinos. Hoffentlich klappts.
@Gruenekatze, ich hab gestern auch RESPECT gesehen. Open Air, mein erster Kinofilm seit langer Zeit. Ich fand ihn auch klasse. Erstmal weil ich soviel ueber ihren Hintergrund erfahren habe (auch wenn Kritiker meinen, Einiges sei nicht ganz wahrheitsgetreu). Shocking, das erste Kind ungewollt mit 12. Und all die dominanten und brutalen Maenner in ihren fruehen Jahren. Dann die Kulissen und Kostüme - soviel Erinnerungen! Und natürlich die Musik! Jennifer Hudson ist grossartig in der Rolle. Sie hat ja von AF noch das OK fuer die Rolle bekommen. Auch das Maedchen, das AF in ihren Kindheitsjahren darstellt, war sehr gut und eindringlich. Den wuerd ich mir direkt nochmal ansehen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Nun habe ich mich seit Monaten auf großes Kino gefreut - und die ersten beiden Filme waren jeweils eine Fehlentscheidung, da
1) beide erheblich zu lang waren, 2) es dramatische Fehlbesetzungen gab, 3) gute / prominente Schauspieler Charaktere und Szenen spielen "mussten", die entweder zum Fremdschämen waren oder nicht in den Film passten.
Ich rede von House of Gucci und Licorice Pizza. Beide Filme haben mich aber nicht nur enttäuscht.
In House of Gucci spielt Jared Leto Paolo Gucci als absoluten Volltrottel - man windet sich förmlich vor lauter Scham im Kinosessel. Und die größte Fehlbesetzung der letzten Kinojahre ist Lady Gaga als Patrizia Reggiani, wie ich finde. Lady Gaga sieht in diesem Film niemals auch nur halbwegs schön aus - das tat aber die echte Patrizia R. Warum hätte das Mitglied der Mailänder Upper Class, Maurizio Gucci (hervorragend von Adam Driver gespielt), auf eine derart unscheinbare Frau herein fallen sollen? Ansonsten: tolle Aufnahmen, großartige Schauspieler wie Jeremy Irons und Salma Hayek. Doch das konnte den Film auch nicht retten.
Zu Licorice Pizza kann ich zunächst etwas Positives sagen: Philip Seymour Hoffman wäre, würde er noch leben, wahrscheinlich sehr stolz auf seinen Sohn Cooper. Dieser spielt die männliche Hauptrolle - und das sehr gut. Aber leider sieht er in dem Film einfach deutlich älter aus als ein Fünfzehnjähriger, den er hier verkörpern soll. Auch die weibliche Hauptrolle ist mit Alana Haim sehr gut besetzt. Unglaublich gut spielt ihre Familie - die auch in der Realität ihre Familie ist - die Familie Haim eben. Und der Film ist in der ersten Hälfte auch sehr witzig. Doch die Szenen mit Prominenten wie Bradley Cooper als Starfriseur und Tom Waits und Sean Penn als Hollywood-Größen (Regisseure, Produzenten?) sind einfach nur langweilig und unnötig. Zwar ist die lebensgefährliche Fahrt mit dem Laster in der "Bradley-Cooper-Szene" sehr mitreißend, doch sie hätte auch ohne die langatmige und seltsame Story rund um den "Barbara-Streisand-Friseur" in den Film integriert werden können.
Diese Filme hätten mit (teilweise) anderen Besetzungen, Kürzungen, Auslassungen und Verzicht auf Stars - und die um sie gestrickte Episoden - durchaus sehr gut sein können. So aber lautet mein Fazit: Warum wurde den Regisseuren hier nicht mal von geneigter Seite auf die Finger geklopft und gesagt: kürzer, weniger peinlich, Starschauspieler müssen nicht sein...
Zuletzt gesehener Film: ‘Tod auf dem Nil’, die Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh. Ich sag gleich vorweg, ich hab ‘Mord’ im Orient Express’ von und mit ihm vor einigen Jahren nicht gesehen. Dieser Film soll ja eine Art Sequel sein. Nun ja. Sehr farbenfroh, sehr viel CGI. Jemand sagte ‘jede Szene ein Apple Macintosh Screensaver’. Das Boot wie eine Theaterkulisse. Ich war in Assuan und Abu Simbel und auf dem Nil, klar kann man da heute nicht mal eben die Zeit von 1937 nachfilmen, aber ich fand das Digitale dann doch ein bisschen too much. Schauspieler: die Hauptrollen, das Brautpaar und die abgewiesene Freundin, sehr fotogen, aber voellig ohne Spark. Dafuer die anderen - von Annette Bening, Russel Brand, Jennifer Saunders und Dawn French und auch Kenneth Branagh - gut und grad die ersten Beiden haette ich gerne laenger gesehen. Genauso die Bluessaengerin und ihre Nichte. Die Story selbst kennt man ja irgendwie, ein Whodunnit und die Aufloesung konnte nach den langen Verhoeren dann nicht schnell genug kommen. Gut fand ich am Anfang die Erklaerung, warum Poirot so einen gewaltigen Schnurrbart traegt und warum er nie geheiratet hat, das waren Weltkriegszenen in schwarz-weiss. Und ich hatte Spass an den Dialogen, die teilweise sehr gestelzt waren, gemixt mit franzoesischem Akzent. Habs im Original gesehen. Wer also Filme mit schoenen Frauen und Maennern in schoener Kleidung mag und Spass am Kombinieren hat, fuer den ist der Film sicher eine Empfehlung.
Edit: Filmtitel korrigiert
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Antje im Beitrag #20Ich kann vermelden, daß "Belfast " großartig war, aber ein leiser Film ist.
Und damit wächst in mir der Wunsch, ihn mir anzugucken ... falls er noch läuft, wenn ich mal wieder ins Kino mag (momentan habe ich noch keine Lust, weil ich mit längerem Masketragen so schlecht zurechtkomme).
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Das Kino war sehr leer (offiziell ist es ja erlaubt, die Maske am Platz abzunehmen - ob man es macht, liegt natürlich an einem selbst). Es waren pro Reihe etwa 2 Plätze besetzt und das nichtmal in allen Reihen. Vorstellung Sonntag Abend 18 Uhr.
Zitat von Antje im Beitrag #22Das Kino war sehr leer (offiziell ist es ja erlaubt, die Maske am Platz abzunehmen - ob man es macht, liegt natürlich an einem selbst). Es waren pro Reihe etwa 2 Plätze besetzt und das nichtmal in allen Reihen. Vorstellung Sonntag Abend 18 Uhr.
Das ist sehr unterschiedlich, in einem Kino in Niedersachsen durfte die Maske nicht abgenommen werden.
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #23...Da hätte ich wohl auch die Filtertüte abgenommen.
Sehr schöner Begriff! Die gute Melitta Bentz würde sich wohl im Grab rumdrehen, wenn sie sähe, dass die ganze Welt so rumläuft. Oder lachen, wenn es nicht eigentlich so traurig wäre.
Ich hatte, obwohl geimpft, diesen Winter irgendwie so gar keine Lust auf Kino. Vielleicht jetzt im Sommer wieder open air....