Ich habe ein paar Untersetzer, die ich zwischenzeitlich sogar schon ausrangiert hatte, weil sie sehr glatt sind. Und zwar so, dass ich befürchte, die Gläser rutschen beim Abstellen leicht ab/weg.
Kann ich das mit einer Art Lack behandeln, ohne dass die Optik sichtbar leidet? Oder mit was auch immer? Siehe Fotos.
Ich würde sie gerne retten, weil ich in ähnlichem Dekor Kissenhüllen genäht habe usw.
IMG_0512.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0513.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Ich schub‘s mal hoch, vielleicht weiß ja doch jemand einen Rat?
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Meinst du nicht, das wurde schon probiert ? Selbst Gäste sprachen uns mehrfach darauf an.
Mir fällt da nur die Klebepaste ein, die man unten auf Socken machen kann ("ABS-Socken"), aber ob Klebepunkte auf der Oberfläche die Untersetzer schöner macht.....
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt (Gandhi)
Ich kenne nur so satiniertes Glas (bei Vasen und Gläsern), das fühlt sich leicht rau an. Aber das wird wahrscheinlich industriell hergestellt. Außerdem sähe man dann ja dein schönes Muster nicht mehr.
Sonst, theoretisch, mit Klarlack besprühen, der ist vielleicht stumpfer als die jetzige Oberfläche.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Also das könnte was sein. Da hänge ich noch eine Recherche hintendran. Kann man ja erst einmal an einem ausprobieren.
Mortica, das ist eher wie Teflon. Unter meiner schweren Küchenmaschine macht das Sinn zum Verrücken. Aber auf den Untersetzern nicht.
Zitat von Marieken im Beitrag #12Mortica, das ist eher wie Teflon. Unter meiner schweren Küchenmaschine macht das Sinn zum Verrücken. Aber auf den Untersetzern nicht.
Aber die sind plan, nicht uhrglasförmig? Sieht ein bisschen so aus. Es gibt einen durchsichtigen Antirutschspray für die Sohlen selbstgeklöppelter Filzpantoffeln. Vielleicht wäre das was?
Falls gar nichts hilft, vielleicht auf solche gläsernen Kerzenteller mit Rand (gibt es mit verschiedenen Durchmessern) legen. Ob das am Ende schön und sinnvoll ist, weiß ich jedoch nicht.
Also erst einmal vielen Dank für die doch jetzt recht zahlreichen Antworten.
Zum Thema, ob die Untersetzer auf der Oberfläche Plan sind, habe ich eben einige nacheinander auf meine Glasküchenwaage gestellt. Ergebnis: sehr unterschiedlich 😡.
Ich bin stinksauer, weil das auch kein Billigartikel war. Boltze, vielfach und nicht unter Ramschpreise fallend, oft in Gartencentern zu finden. Ich habe auch eine Vase dazu. Benutzungsanweisung: es kann Feuchtigkeit austreten 🤬😳. Bei einer Vase! Niemals nicht wieder kaufe ich etwas von diesem Produzenten.
Fazit: ich werde sie nicht retten. Wer sie geschenkt haben möchte, sollte sich schnell melden, da ich sie entsorgen möchte. Sonst steht hier wieder so eine Treibgasflasche mit irgendeinem Lack zusätzlich rum und der Effekt ist auch noch nicht 100% gegeben. Schade ☹️. Ich kaufe selten neue Deko und wenn, nutze ich sie ewig.
Ich würde zwischen äußeren Dekokranz und mittlerem Dekoelement mit einer Heißklebepistole 6 KlebePunkte hexagonal setzen. Die könnten die Gläser an Ort und Stelle halten 😎
@Marieken du kannst noch einen letzten Versuch starten indem du mit sehr feinen Schleifpapier die Oberfläche sanft anraust und begradigst. Mehr als schief gehen kann es nicht.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Letti im Beitrag #18@Marieken du kannst noch einen letzten Versuch starten indem du mit sehr feinen Schleifpapier die Oberfläche sanft anraust und begradigst. Mehr als schief gehen kann es nicht.
Ha! DAS könnte ich mir tatsächlich vorstellen und das feine Schleifpapier ist auch vorhanden. Super Idee, Letti, danke! Also begradigen glaube ich nicht, aber anrauen müsste funktionieren.
Ich hab auch solche Tools, die ganz eben sind und auf die man das Schleifpapier einspannen kann. So würde bei denUnebenheiten vielleicht nur punktuell ein Abrieb entstehen, was vielleicht langt.
Für eine ganz ebene Fläche dürfte die Oberschicht nicht reichen, da käme ich stellenweise ins Holz (aber auch eine 💡, dann würden sie wenigsten weitergenutzt werden können, wir haben auch Untersetzer aus Eiche geölt, und ich habe einen Bandschleifer 😎).
Also doch nochmal anders: Ich werde sehen…
Danke!
Letti, das ist vergebliche Liebesmüh. Schau dir mal das Bild vom Profil an. Die Glasur könnte man mit dem Dremel abtragen, mit Schutzmaske, und wenn, wie ich vermute, die Wölbung in der Mitte ist, dann ist das Dekor futsch, noch bevor die Oberfläche gerade ist.
Marieken, die Vase ist vermutlich rauh am Boden, also nicht lasiert und gebrannt. Du könntest den Test machen, wasserfesten Klarlack aufbringen und die Vase anschließend mit Wasser befüllen. Du musst jedoch alles, was rauh und nicht lasiert ist, lackieren.
Das ist nämlich auch das Problem mit Blumenübertöpfen, die am Boden nicht lasiert sind. Man wundert sich über Wasserränder und/oder Schwitzwasser auf Fensterbänken und Holzböden.
Zitat von Sintonia im Beitrag #17Ich würde zwischen äußeren Dekokranz und mittlerem Dekoelement mit einer Heißklebepistole 6 KlebePunkte hexagonal setzen. Die könnten die Gläser an Ort und Stelle halten ��
Zitat von Sariana im Beitrag #21Marieken, BOLTZE ist ein Großhändler, der in China produzieren lässt. Lt. Homepage haben sie 19 Mitarbeiter in China in der Qualitätskontrolle.
Danke für deine Recherche. Wie geschrieben werde ich nie wieder etwas von denen kaufen. Ich habe auch 2 Übertöpfe gekauft und einen in die Spülmaschine gesteckt. Dekor war Folie und hat sich zur Hälfte abgelöst. Neee, mit denen bin ich fertig.
Gekauft alles in einem Luxusgartencenter vor 2 Jahren bei Frankfurt.
Um China kommt man ja oft nicht herum, auch wenn man bei deutschen Firmen kauft. Kann man halt nur immer mehr darauf achten, wo und wie produziert wird.
Ich rette, was zu retten ist. Weil ich sehr selten meine Deko verändere und dann sehr treu und gradlinig bin. Dazu die selbstgenähten Sachen, soifz.
Zitat von Sintonia im Beitrag #17Ich würde zwischen äußeren Dekokranz und mittlerem Dekoelement mit einer Heißklebepistole 6 KlebePunkte hexagonal setzen. Die könnten die Gläser an Ort und Stelle halten ��
Heißkleberpunkte finde ich eine tolle Idee!
Ich glaube aber, dass das optisch und reinigungstechnisch nicht so ideal ist, halte es aber im Hinterkopf. Pistölchen ist vorhanden.