Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Gerade gestreamt: Leb wohl meine Königin! mit einer gewohnt großartigen Diane Kruger als Marie-Antoinette und Léa Seydoux als Vorleserein Ihrer Majestät, auf die das Privileg einer ganz besonderen Aufgabe wartet...
Ich mochte schon gerne den Film Marie-Antoinette von Sofie Coppola. Marie-Antoinette ist kein Charakter, den ich bewundere, aber immer wieder großes Kino.
Zitat von Zuza im Beitrag #2076Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Oh, der hört sich interessant an - kommt auf die Liste. Momentan schauen wir "Unfamiliar" - spannend
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Zitat von Zuza im Beitrag #2076Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Den habe ich auch angefangen zu schauen. Sehr sehenswert.
Vermutlich bei Netflix schon ne Weile drin im Programm, aber vor 2 Wochen habe ich die Doku Reihe über die Colonia Dignidad geschaut. Das ist schon krass, was da so passiert ist und abgegangen ist. sh. auch https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...gnidad-101.html