Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Gerade gestreamt: Leb wohl meine Königin! mit einer gewohnt großartigen Diane Kruger als Marie-Antoinette und Léa Seydoux als Vorleserein Ihrer Majestät, auf die das Privileg einer ganz besonderen Aufgabe wartet...
Ich mochte schon gerne den Film Marie-Antoinette von Sofie Coppola. Marie-Antoinette ist kein Charakter, den ich bewundere, aber immer wieder großes Kino.
Zitat von Zuza im Beitrag #2076Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Oh, der hört sich interessant an - kommt auf die Liste. Momentan schauen wir "Unfamiliar" - spannend
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Zitat von Zuza im Beitrag #2076Wir schauen auf Netflix gerade die Kurzserie "Die Bleikinder", die auf wahren Begebenheiten beruht. Sie handelt von einer jungen Ärztin, die in den 70er Jahren in Katowice in Polen gehäufte gesundheitliche Auffälligkeiten bei Kindern feststellt, die in einem Stadtteil leben, in dem Arbeiterfamilien leben, die in einem Hüttenwerk dort arbeiten. Sie findet heraus, dass die Kinder unter schweren Bleivergiftungen leiden, weil Boden, Luft und Wasser stark kontaminiert sind. Als sie darüber aufklären will, stößt sie auf Widerstand von Seiten der Politik, des Werkes und auch der Beschäftigten. Zuerst nimmt man sie nicht ernst, dann will man das vertuschen, sie fertig und mundtot machen, um den Industriestandort nicht zu gefährden, wogegen sie sich wehrt. Eine unglaublich mutige Frau, die ihre Karriere für die Kinder aufs Spiel setzte, deren Leistungen erst viel später in den 20 Jahren gewürdigt wurden.
Den habe ich auch angefangen zu schauen. Sehr sehenswert.
Vermutlich bei Netflix schon ne Weile drin im Programm, aber vor 2 Wochen habe ich die Doku Reihe über die Colonia Dignidad geschaut. Das ist schon krass, was da so passiert ist und abgegangen ist. sh. auch https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...gnidad-101.html
Ein schöner, anrührender Film nach einer wahren Geschichte mit tollen Darstellern: Eine Millionen Minuten (das Buch zur Geschichte ist gleichnamig).
Bei der kleinen Tochter einer Familie wird eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Das Kind wünscht sich eine Millionen Minuten mit ihrem Vater, der beruflich bedingt sehr viel unterwegs ist, entsprechend wenig Zeit für seine Familie hat, was auch die Ehe belastet. Schlussendlich beschließt die Familie, sich diese eine Millionen Minuten zu nehmen (ca. 2 Jahre), lösen ihren Haushalt auf, verlassen Deutschland und leben für 2 Jahre in unterschiedlichen Ländern im Ausland. Ein Film fürs Herz, manchmal lacht man, manchmal schluckt man und hat einen Kloß im Hals (ich zumindest).
Zur Abwechslung gibt es eine echte Perle bei RTL+: Matlock
Nein, nicht die Serie aus den 80ern, sondern eine neue Serie mit einer fantastischen Kathy Bates. Sie spielt darin eine Anwältin, deren Tochter vor einigen Jahren an einer Opitaten-Überdosis gestorben ist. Da sie glaubt, dass eine wichtige Kanzlei Dokumente unterschlagen hat, die dabei geholfen hätten, diese Opiate zu verbieten, schleicht sie sich in diese Kanzlei ein, unter dem Namen Maddy Matlock.
Auf BBC One wird derzeit "The other Bennet sister" gezeigt - aber ich hab keinen VPN-client. Kennt jemand vielleicht einen, der kostenlos ist und einfach zu bedienen?
Zitat von nur_so im Beitrag #2085Zur Abwechslung gibt es eine echte Perle bei RTL+: Matlock
.. Die Serie kommt auch Donnerstags auf SuperRTL. Heute läuft Folge 3.
Ich hab zufällig eine Folge gesehen, etwas zu spät eingeschaltet. Fand es ganz ok. Die Protagonisten waren noch neu. Wo läuft das heute? Auf SuperRTL läuft Bones heute.
Bin auf prime video gelandet, kostenpflichtig, Merker!
Die pensionierte Anwältin Madeline infiltriert eine New Yorker Kanzlei. Sie will ihre Tochter rächen, die an einer Opioid-Überdosis gestorben ist. Sie glaubt, dass die Kanzlei Beweise gegen das Pharmaunternehmen vertuscht hat.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #2086Auf BBC One wird derzeit "The other Bennet sister" gezeigt - aber ich hab keinen VPN-client. Kennt jemand vielleicht einen, der kostenlos ist und einfach zu bedienen?
Leider nein, aber das würde mich auch sehr reizen. Das Buch mochte ich gerne.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Bei ARTE läuft derzeit "Der mit dem Wolf tanzt". Wunderschöne Landschaft, Naturaufnahmen, bewegende Geschichte etc. Aber ich könnte mich beeumeln. Er hat die gleiche Art Männlichkeit wie Braveheart und sie wirkt wie eine Hausfrau aus dem Mittleren Westen.
Zitat von nur_so im Beitrag #2085Zur Abwechslung gibt es eine echte Perle bei RTL+: Matlock
.
letzte Woche hat es nicht geklappt. Gerade verspätet daran gedacht. Super RTL 20.15h (USA 2024) Matlock
Jetzt weiß ich, woher ich Madeline „Matty“ Matlock / Kathy Bates (bald 78)kenne, von Misery, Psychothriller.
Im Laufe ihrer über sechs Jahrzehnte dauernden Karriere erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter einen Oscar, zwei Emmys und zwei Golden Globe Awards.
Mhh, gestern beim Bügeln entdeckt. Gut besetzte, typisch deutsche Feel-Good Komödie ohne großartigen Tiefgang. Einfach nur zum Angucken. Und Rurik hat sich in seinem Filmdebüt ganz gut geschlagen
Jeder Tag ist ein Geschenk Manchmal ist er nur Scheiße verpackt
Hier mal ein ganz anderer Tipp: Ich habe entdeckt, dass sehr sehr viele klassische Filme bei Internet Archive zu finden sind - kostenlos. Man muss nur unter der Rubrik "Movies" schauen. Habe da schon die 2020er Einmalsendung von 30 Rock entdeckt, "Sabrina", "Außer Atem" und andere Filme von Truffaut und viele Kurosawas.
An die Harry Hole Verfilmung traue ich mich nicht ran, da ich mich zwar nicht an speziell diese Geschichte erinnere, aber ich erinnere mich gut daran, wie brutal die Bücher waren. Ich hatte am Ende den Eindruck, dass es bei jedem neuen Harry Hole schlimmer wurde und mit Harry ging es immer mehr bergab. War ja auch kein Wunder, bei dem was er in jedem Buch erdulden musste. Irgendwann habe ich deswegen aufgehört zu lesen.
Ich gucke seit ein paar Tagen die vierte Staffel von Bridgerton und musste gleich in der ersten Folge die Ausstattung bewundern. Die Dekoration des Hauses für den Maskenball und der Maskenball selbst waren traumhaft. Ich würde wahrscheinlich genau wie die jetzige Hauptdarstellerin einfach da stehen und staunen und mich verzaubert fühlen, auch ohne die Begegnung mit irgndwelchen Traumprinzen . Das ganze ist einfach tolle, belanglose, „eye candy“ Unterhaltung.
Ein Ex-Polizist lebt nach einem psychischen Zusammenbruch obdachlos auf den Straßen Berlins. Als ihn seine Vergangenheit einholt, muss er seinen schlimmsten Fall erneut aufrollen und gerät in die Fänge einer Verschwörung.
Eine Zusammenfassung die man ähnlich kennt aber die Umsetzung ist sehenswert
6tlg
Mit Thema und Besetzung die ich mag und Top gespielt
Max Riemelt
Luise von Finckh(kannte ich nicht +++)
Carlo Ljubek Peri Baumeister Antonio Wannek Melika Foroutan Melodie Wakivuamina Tara Africah Corrigan