ich möchte geerbten Goldschmuck verkaufen (lokaler Händler oder Scheideanstalt). Kenne mich mit Schmuck überhaupt nicht aus, ich trage selbst keinen.
Wenn ein "585" Stempel darauf steht - kann ich dann das Gewicht des Schmuckstücks als "massiv" verstehen? Wenn mir die Scheideanstalt (fiktives Beispiel) 50 EUR/g für 585 anbietet und das Armband 10 g wiegt, wären das 500 EUR.
Oder können auch vergoldete Stücke gestempelt sein und wenn ja - kann ich den Unterschied als Laie erkennen? Was ich beim googeln gefunden habe erleuchtet mich nicht...
Also zu "kann man immer mit Stempel davon ausgehen, das es sich um "echt" handelt Scheinbar nicht. Hatte einen Weißgoldring (punziert mit 585) geschenkt bekommen. Hab davon aber eine Allergie bekommen Wollte ihn dann verkaufen. Konnte ich aber nicht. Das Gerät konnte nichts genau bestimmen. Bei meinen Verkäufen sonst wurde alles grammgenau berechnet und nach Goldpreis aktuell abgerechnet.
Ich würde direkt davor den aktuellen Goldpreis ermitteln. Dann kann dich keiner übers Ohr hauen. Versucht haben es einige Händler bei mir.
Goldpreis schwankt täglich ( oder sogar stündlich?)
Tja, ob Ausnahme weiß ich nicht. Wenn du sicher gehen willst, nimm die Stücke, bei denen du unsicher bist, wieder mit und versuche es woanders noch mal.
Auf der Website der Scheideanstalten gibt es einen Goldrechner. Da kann man bei Schmuck z.B. angeben, wieviel Gramm von welcher Legierung man verkaufen möchte und dann wird der Preis ermittelt. Das habe ich letztes Jahr bei einem defekten Armband gemacht, dann habe ich bei einem Juwelier gefragt, zu welchem Preis er das Armband ankaufen würde: natürlich für erheblich weniger (klar, er will ja auch was verdienen). Also habe ich das Band per Post an die Scheideanstalt geschickt und den Erlös überwiesen bekommen. Hat einwandfrei geklappt. Es gibt auch Geschäfte der Scheideanstalt, da kann man das vor Ort erledigen.