Wir haben dieses Jahr das 2. Mal in Folge nicht meine Cousine mit Familie zwischen den Jahren eingeladen. Vor Corona kam meine Cousine mit ihrer Familie immer für 2 Tage zwischen den Jahren zu uns.
Allerdings haben sich ihre Söhne zu solchen unangenehmen, gewalttätigen Kindern entwickelt ( beide 12) die unsere Kinder und Haustiere drangsalierten, das wir sie nicht mehr im Haus haben möchten.
Für die Zukunft möchte ich einen Weg finden 1- 2 jährlich meine Cousine ohne weitere Familie zu treffen. Wir wohnen 350km auseinander, einfach mal zum Kaffee ist zu weit. Was kann ich vorschlagen?
Ich fürchte, ganz elegant wird das nichts werden. Kommt auch drauf an, wie Ihr in der Situation reagiert habt. Wenn schon auf dem Tisch ist, dass Ihr Euch geärgert habt, würde ich offen sagen, dass Ihr es so nicht nochmal haben möchtet. Etwas diplomatischer: "wir hatten den Eindruck, Deine Jungs langweilen sich, vielleicht wäre es eine Idee, Du kommst mal alleine, dann haben wir mehr Ruhe zum Quatschen und sie sollen lieber was cooles mit [Name vom Papa] machen".
Ein Treffen nur für euch zwei weg von den Wohnorten? zB Wellness, Wandern, Städtetour, ganz exklusiv Zeit nur für euch, ohne jeglichen Anhang. Dann gibts auch keine Fragen zu Kindern.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #1 Allerdings haben sich ihre Söhne zu solchen unangenehmen, gewalttätigen Kindern entwickelt ( beide 12) die unsere Kinder und Haustiere drangsalierten, das wir sie nicht mehr im Haus haben möchten.
Und die Eltern haben die Kinder gewähren lassen?
So richtig vorstellen kann ich mir die Situationen nicht.
Die diplomatische Anfrage kann kommen - dievwirdvsogarvangenommen a und sm Besuchstag steht Cousine mit beiden Kindern ds: „ Dem Papa war das zuviel ….“ was machst du dann??
Zitat von Lizzy im Beitrag #5Die diplomatische Anfrage kann kommen - dievwirdvsogarvangenommen a und sm Besuchstag steht Cousine mit beiden Kindern ds: „ Dem Papa war das zuviel ….“ was machst du dann??
deshalb würde ich das Ganze ausserhalb des häuslichen Umfelds buchen, DZ für zwei Personen.
@ Schafwolle es ist doch egal, was im Vorfeld war, die TE hat für sich beschlossen, dass Treffen in diesem Rahmen nicht mehr stattfinden. Da müssen doch die Hintergründe nicht mehr aufgedröselt werden, sie fragt ja was ganz anderes.
** Das mit dem Deckel und dem Topf klappt bei mir nicht... ich glaube, ich bin ein Backblech ! **
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #1Wir haben dieses Jahr das 2. Mal in Folge nicht meine Cousine mit Familie zwischen den Jahren eingeladen. Vor Corona kam meine Cousine mit ihrer Familie immer für 2 Tage zwischen den Jahren zu uns.
Allerdings haben sich ihre Söhne zu solchen unangenehmen, gewalttätigen Kindern entwickelt ( beide 12) die unsere Kinder und Haustiere drangsalierten, das wir sie nicht mehr im Haus haben möchten.
Für die Zukunft möchte ich einen Weg finden 1- 2 jährlich meine Cousine ohne weitere Familie zu treffen. Wir wohnen 350km auseinander, einfach mal zum Kaffee ist zu weit. Was kann ich vorschlagen?
Ich würde ihr sagen das mir das zuviel ist. " Ich möchte keine Uebernachtungen mehr hier haben. Das ist mir einfach zuviel des Guten. Ich möchte mich gerne mit dir alleine treffen. " Ich würde eine Stadt vorschlagen wo man was besichtigen kann. Den Tag zusammen verbringen. Aber auch nur wenn ich mich mit der Cousine auch gut verstehe. Wenn die ihre Kinder nicht erzieht wuerde es mir auch schwer fallen sie so klasse zu finden.
Ja es soll weder bei ihr noch bei mir sein, ich dachte auch an ein Treffen irgendwo in der Mitte im Hotel. Vielleicht Wellnesswochende oder so nur für uns zwei. Nur haben wir dies bisher noch nie gemacht und ich würde ihr es gern vorschlagen. Vielleicht als Auszeit deklariert, muss ich noch schauen wie ich es mit dem stillen mache.
Zitat von Roundabout im Beitrag #6 @ Schafwolle es ist doch egal, was im Vorfeld war, die TE hat für sich beschlossen, dass Treffen in diesem Rahmen nicht mehr stattfinden. Da müssen doch die Hintergründe nicht mehr aufgedröselt werden, sie fragt ja was ganz anderes.
Für mich persönlich würde es durchaus eine Rolle spielen, ob ich mit der Cousine weiterhin persönlichen Kontakt halten wollte, wenn sie angesichts des Verhaltens ihrer Kinder nicht eingegriffen hat.
Wenn du auch ohne Kinder kommen willst, ist es doch wirklich kein Problem, das wertungsfrei zu formulieren. Und da Ihr selbst ja wirklich viele eigene Kinder habt, finde ich es auch völlig ok zu sagen, dass es dir daheim zu viel ist und du dir mal ein entspanntes Treffen ohne Kinder wünschst. Wenn die Cousine dann je sagt, dass sie das nicht möchte, bist ja nicht du verantwortlich für Alternativen.
FrauBeere, ich schließe mich aber auch der Frage von schafwolle an. Wie ist das abgelaufen?
Also, wenn ich Besuch hier habe, egal ob Freunde meiner Kinder, Verwandtschaft oder so, und die Kinder benehmen sich daneben, z. B. Freund des Großen ärgert den kleinen Bruder (kam häufig vor) oder wenn sie meine nichtvorhandenen Haustiere quälen würden, dann gibt es eine klare Ansage von mir. Dass ich das nicht dulde, und wenn das Verhalten wiederholt vorkommt, trotz meiner Ansagen, dann dass sie für eine ganze Weile hier nicht mehr willkommen sind. Das hat in der Regel geholfen, auch wenn es natürlich immer mal wieder vorkam, dass nach einer Phase der Ruhe wieder was vorfiel. Klar, sind Kinder, Erziehung ist ein dauerhafter Prozess. Es kam bei uns halt noch nicht vor, aber wären da Eltern, die ihre Kinder in Schutz nehmen (bei klarem Fehlverhalten, das von ihren Kindern ausgeht), dann bekämen die eine genauso klare Ansage. Bzw. das gab es teilweise mit unserem Nachbarsjungen, dann waren die kurz mal verstimmt, aber haben sich wieder eingekriegt.
Wie lief das bei Euch ab? Hat irgendwer was gesagt? Weiß Deine Cousine überhaupt, was ihre Kinder angestellt haben?
Ich würde sie fragen, ob sie sich nicht dir in der Mitte für ein Wellness Wochenende treffen möchte. Und zwar, weil DU mal eine Auszeit bräuchtest. Kleine Lüge, aber zu verschmerzen
Und, wer weiß, vielleicht kannst du es dorr durch die Blume ansprechen oder sie sagt von sich aus etwas zu den beiden Söhnen ( ist ja nun Jahre her, vielleicht haben sie sich geändert )
Zitat von Lizzy im Beitrag #11Frau B schlag doch so ein Wochenende nach dem Abstillen vor
Das könnte, je nachdem, wie das gehandhabt wird, aber noch sehr lange dauern ;).
Zitat von Stina im Beitrag #12 Und da Ihr selbst ja wirklich viele eigene Kinder habt, finde ich es auch völlig ok zu sagen, dass es dir daheim zu viel ist und du dir mal ein entspanntes Treffen ohne Kinder wünschst.
Das ist zweifelsohne die diplomatischste Variante.
Zitat von Tigerente im Beitrag #13 Weiß Deine Cousine überhaupt, was ihre Kinder angestellt haben?