Zitat von Antje im Beitrag #20 Ein Tipp übrigens: im Büchereiausweis vieler öffentlicher Bibliotheken ist die Nutzung von "pressreader" enthalten, viele Tageszeitungen, Illustrierte und auch internationale Druckwerke kann man da kostenlos lesen. Mir spart das mehrere hundert Euro im Jahr (allein die Tageszeitung kostet 56 € im Monat, die habe ich im pressreader inklusive)
Hallo Antje, ich habe gesucht, ob das Der Spiegel und der Stern zu lesen sind und nichts gefunden. Unsere lokale Tageszeitung gibt es da auch nicht. Hast Du damit Erfahrung? Oder kennt jemand einen anderen passenden Anbieter
Ich habe hier den Lesezirkel, damit kein Altpapier rumliegt. Das gefällt mir echt gut (ist aber die drei-Wochen alte Version).
Ansonsten spare ich nicht so wirklich (jedenfalls nicht neu), vielleicht sollte ich weniger Bücher kaufen, die sind aber sowieso nur vom Flohmarkt. Sparen muss ich mir eher die Rücksicht auf zeit- und energiefressende Mitmenschen. Da muss ich echt an mir arbeiten. Und meine Erreichbarkeit für alle Arbeitsthemen (nach Feierabend), da muss ich auch viel fürsorglicher mit mir umgehen.
@Nocturna, inzwischen koche ich sehr gerne mit Kichererbsen, die machen auch toll satt. Passen in viele Suppen und Gemüsepfannen, oder als Falafel zubereitet. Kann man auch lecker rösten, als abendlichen Snack.
Zitat von -franzi- im Beitrag #22Ja, das Wolllager ... Es ist ein bisschen wie mit den ungelesenen Büchern: es tut gut, etwas auf Halde zu haben. Aber zu viel Halde ist auch nicht gut.
(Doof ist, dass ich, während ich den einen Pulli noch stricke, den nächsten bereits geplant habe und den übernächsten designe.😁)
Zitat von Kikiri im Beitrag #77inzwischen koche ich sehr gerne mit Kichererbsen, die machen auch toll satt. Passen in viele Suppen und Gemüsepfannen, oder als Falafel zubereitet.
@Kikiri Ja, danke. Beim Stöbern durch fleischlose Gerichte begegnen mir die Kichererbsen sehr oft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die schon jemals gegessen habe. Ich werde mal ein Gericht damit kochen, aber vorher muss ich die erstmal in meinem Biosupermarkt suchen gehen, die sind mir noch nie ins Auge gestochen.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Kikiri im Beitrag #77inzwischen koche ich sehr gerne mit Kichererbsen, die machen auch toll satt. Passen in viele Suppen und Gemüsepfannen, oder als Falafel zubereitet.
@Kikiri Ja, danke. Beim Stöbern durch fleischlose Gerichte begegnen mir die Kichererbsen sehr oft. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die schon jemals gegessen habe. Ich werde mal ein Gericht damit kochen, aber vorher muss ich die erstmal in meinem Biosupermarkt suchen gehen, die sind mir noch nie ins Auge gestochen.
Die gibt es tatsächlich auch in allen normalen Supermärkten. Also die in der Dose oder im Glas.
Bei uns ist das zweigeteilt: ich mag sie, der Gatte gar nicht oder nur in bestimmten Gerichten.
@Kikiri : der Spiegel und Stern sind im pressreader nicht vorhanden, auch "die Zeit" und die Süddeutsche nicht. Die gibt es aber eigentlich immer in der normalen onleihe. Welche regionalen Zeitungen vorhanden sind, muss man suchen. Meine ist mit jeder Lokalausgabe drin, aber die haben sicher nicht jede im Angebot.
super! das war mir echt nicht bewusst, dass unsere kleine Mokelbücherei so etwas bietet. In der Onleihe ist echt alles zu finden. Ich werde es mal probieren - erstmal parallel (ich mag Papier viel lieber als das Display), und wenn ich zufrieden bin dann werde ich wohl umstellen. 15 Euro Büchereigebühr pro Jahr ist echt ein Witz!
Ich habe auch auf Basis des Tipps von @Antje recherchiert, leider ist unsere lokale Zeitung nicht dabei. Das wäre mal ein Ersparnis gewesen 🥹. Insgesamt aber super Tipp, danke!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
„Einmal trafen sie eine Krähe. "Vögel sind nicht dumm", sagte der kleine Bär und er fragte die Krähe nach dem Weg."Welchen Weg?", fragte die Krähe. "Es gibt hundert und tausend Wege." (Zitat aus"Oh, wie schön ist Panama“ von Janosch)
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #85Die Büchereigebühren kann ich noch unterbieten: Hier €12,50 im Jahr 😊
Bei uns werden überhaupt keine Büchereigebühren erhoben. Die acht Mitarbeiter sind Angestellte im Rathaus, werden also nicht von den Büchereibenützern finanziert, auch nicht die alle drei Monate neu angeschafften Bücher.
Bissi OT Unsere Büchereierhob früher auch keine Gebühren, bis so 2010 cirka, wenn ich mich Recht erinnere. (Ab da dann 12 Euro, heute höher.) Kinder waren befreit, also liehen dann Erwachsene Bücher auf den Ausweis des Kindes aus(kostenlos). Bei der Rückgabe bekam ich oft mit, wenn die Angestellte der Bücherei bei der Rückgabe oder Ausleihen das Kind ansprach, weil die Literatur eindeutig für Erwachsene war. Also ermahnend ansprach bzw. darauf hinwies, daß das nicht erlaubt wäre.) Die Angestellten sind auch, wie bei euch, macaronesia, bei der Stadt beschäftigt. Gebühren gibt es trotzdem.
Mich hat seinerzeit unsere Bibliotheksmitarbeiterin darauf angesprochen, ob ich Pressreader kenne. Sie weiß, daß ich gerne auch mal Artikel aus ausländischer Presse lese und da stößt man z.B. bei der Times etc. schnell an die Paywall (was sicher gerechtfertigt ist, die haben auch sehr sehr günstige Angebote für reine Onlineleser - ich kriege immer mal Abo-Angebote für 50 Cent pro Woche). Und ganz viele renommierte Zeitungen sind da inklusive. Und auch haufenweise Illustrierte, die ich vielleicht nicht unbedingt kaufen würde - aber doch ab und an mal gerne durchblättere.
In Kombination mit der regulären Onleihe deckt man da wirklich viel ab. Unzweifelhaft nicht alles - aber vielleicht ist auch mal was Neues dabei, für das man nicht unbedingt 8 € am Zeitschriftenstand ausgeben möchte...
Mir geht es auch um die Berge von Altpapier, die da anfallen...
Wenn ich inzwischen spare, geht es mir gar nicht zwingend um das monetäre Einsparen - oft ist es auch die Frage an mich selbst: Ist das nachhaltig? Brauch ich das wirklich? Ist der Schrank nicht voll?
Ich verzichte eigentlich nicht aus "Askese". Ich bin nicht besonders asketisch. Ich gönne mir eigentlich alles, was mir WIRKLICH Freude macht. Aber nichts, was nur den kleinen Euphorieschub gibt, der beim kaufen entsteht. Dieses Belohnungsgefühl habe ich inzwischen ziemlich im Griff (dieses: "Das Büro heute war ätzend, jetzt gönne ich mir aber bei Starbucks den großen Latte weiß der Teufel was" oder "Mein Mann (setze ein Mutter, Schwiegermutter, Bruder, Schwester, Nachbar) regt mich so auf, ich kauf mir jetzt was nettes, um die Laune zu heben")
Hier beträgt das Entgelt für die Nutzung der öffentlichen Büchereien schon seit vielen, vielen Jahren unverändert 10 Euro/Jahr, ermäßigt 5 Euro. Ein unschlagbar günstiges Angebot, angesichts der Fülle an Medien und Diensten, die genutzt werden können. Und es spart Regalmeter zu Hause, Wege zur Altpapierentsorgung und so weiter.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Sternblau im Beitrag #73Beim Essen gehen spare ich schon lange - auch, weil mich die Qualität zu oft nicht überzeugt hat. Faustregel: wenn ich es selber genau so gut oder besser hinkriege - lohnt sich die Ausgabe nicht.
Das ist bei uns genauso. Lieber selten, aber dafür dann richtig gut.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Seit ich langzeit-erkrankt bin, haben sich schon viele Dinge geändert. Wir gehen nicht mehr so oft aus, bestellen nur noch selten Essen-to-go, ich kauf fast keine Bücher mehr, sondern lese erst mal meinen gut bestückten E-Book-Reader leer bzw. lade mir kostenlose Bücher runter. Klamotten kaufe ich nur noch Unterwäsche und Hosen, Oberbekleidung und Jacken nähe ich mir auf meine Maße zugeschnitten lieber selbst für einen Bruchteil von dem, was man zu kaufen bekommt und dann erst mal ändern muß. Schuhe sind leider meine Schwachstelle, aber da ich wegen meiner anhaltenden Schmerzen in Muskeln und Gelenken eh nur noch Sneakers und "schönen" Schuhe mehr tragen kann, hält sich das auch in Grenzen (gestern mal wieder meine wunderschönen Peter-Kaiser-Pumps in der Hand gehabt und leise geheult ..).
Fleischkonsum haben wir schon vor Jahren eingeschränkt, obwohl der Gatte eine fleischfressende Pflanze ist. Er gibt sich aber auch mal mit Griessbrei oder Rohrnudeln oder einem schönen Nudelauflauf zufrieden .
Wir legen seit Jahren immer konsequent Geld beiseite, falls der Hund mal krank wird, die Waschmaschine kaputt geht und auch für unsere Urlaube, an denen wir sicher nicht sparen werden, da wir eh schon immer genau gucken, zu welcher Zeit wir fahren und was es dann fürs Geld gibt (wir reisen gern nach Dänemark und brauchen dann auch ein schön ausgestattetes Haus).
---------------------------------- ... and nothing else matters
Zitat von Kikiri im Beitrag #77@Nocturna, inzwischen koche ich sehr gerne mit Kichererbsen, die machen auch toll satt. Passen in viele Suppen und Gemüsepfannen, oder als Falafel zubereitet. Kann man auch lecker rösten, als abendlichen Snack.
Hast du vielleicht ein gutes Rezept für Kichererbsen-Nudel-Salat?
Ich habe einen Großteil der Kleidung, die ich nicht trage, jetzt bei Vinted und Ebay eingestellt, auch nur zu relativ kleinem Preis, damit ich sie loswerde. Immerhin 63 Euro habe ich schon gemacht (und auch wieder ausgegeben :-(
Zitat von Immernagellack im Beitrag #88Bissi OT ...Also ermahnend ansprach bzw. darauf hinwies, daß das nicht erlaubt wäre.) Die Angestellten sind auch, wie bei euch, macaronesia, bei der Stadt beschäftigt. Gebühren gibt es trotzdem.
Gekürzt von mir Bibliotheken sind in der Regel in der Hand der Stadt (außer natürlich wissenschaftliche oder seltener kirchliche), und wie auch bei Kitas oder Bädern decken die Gebühren nicht annähernd die Ausgaben. Aber toll dass die Angebote hier Thema sind, das sichert meinen Arbeitsplatz