Zitat von Charlie03 im Beitrag #48Wir proben jetzt das Weihnachtsoratorium von Bach.
Ich bin in den Alt gewandert....
Jauchze und frohlocke...💝 Das hab ich auch schon gesungen. Ich war über 20 Jahre zweiter Sopran im Chor. Seit etwa 5 Jahren kann ich leider nicht mehr singen, weil meine Stimme durch einen stillen Reflux furchtbar gelitten hat. Sie ist nach wie vor nicht schlecht, aber nach zehn Minuten ist dann leider Schluss. Der Chor fehlt mir sehr
Ja, isses. Und leider kann man da sehr wenig machen. Die Stimmbänder sind praktisch veräzt. Aber zum Glück beeinträchtigt mich das wenigstens nicht beim Sprechen
Bei uns ist auch noch Pause bis zum 15. September. Ich freue mich schon! Wir fangen beim Aufwärmen/Einsingen meistens mit einem gerollten "RRR ..." an. Jahre lang wurde über die Deutsche gelächelt, weil das natürlich hier in Katalonien überhaupt kein Problem ist, nur für mich!
Machst du auch Lockerungsübungen, also Arme kreisen, Kopf drehen, Zunge lockern, Kinn runterhängen lassen (und blöd aussehen)....?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Was sein muss, muss sein. Ich erinnere mich an eine Phase, da hat eine Freundin beim Warmmachen und Einsingen den Gürtel und den Hosenknopf geöffnet. Weil sie sonst nicht richtig atmen konnte.
KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST, KEINE ANGST!
@spreefee Viele sänger vermeiden es, c.a 3 std vor dem singen etwas zu essen. Seaweed extract soll gut sein für die stimme nach reflux weil es eine natürliche barriere bildet. Ich wünsche dir viel glück!
Dann teste doch mal eine App. Ich benutze Amsel, da kann man die Dauer des Trainings selbst festlegen. Es gibt aber schon viele Apps, ich wäre wirklich sehr an einem Austausch interessiert.