Zitat von Enna im Beitrag #210 Ich möchte im Frühjahr fit sein für einen mehrwöchigen Weitwanderweg, mit relativ vielen Höhenmetern.
Mehrere Wochen, das ist ja ein Traum. Magst du erzählen, was du vorhast?
Ich möchte einen Pilgerweg in Italien laufen. Meine bisherigen Weitwanderungen waren bis auf eine 4-wöchige Alpenüberquerung alle ausschliesslich in Deutschland. Nun möchte ich bereits in Italien starten und nach Süden laufen. Es muss herrlich sein, im Frühling das Erwachen der Natur zu erleben. Im Sommer ist es mir dort zu heiss zum Weitwandern.
Zitat von Enna im Beitrag #224Ich hätte jetzt gerne geschrieben, dass ich von einer kürzeren 3-stündigen Wanderung bei bestem Wetter zurück bin, aber das wäre ja dann auch wieder falsch.
🤣 So streng sind wir da nicht. Wenn es sich wie wandern angefühlt hat, war es wandern
Zitat von Enna im Beitrag #224Ich hätte jetzt gerne geschrieben, dass ich von einer kürzeren 3-stündigen Wanderung bei bestem Wetter zurück bin, aber das wäre ja dann auch wieder falsch.
Bei mir war es heute auch nicht viel länger, aber trotzdem betrachte ich das als Wandern. Es ging bei Kälte und herrlichem Sonnenschein durch die Natur, immer auch mal einige kleine Anstiege, aber sehr überschaubar.
Zitat von Enna im Beitrag #226 Ich möchte einen Pilgerweg in Italien laufen. Meine bisherigen Weitwanderungen waren bis auf eine 4-wöchige Alpenüberquerung alle ausschliesslich in Deutschland. Nun möchte ich bereits in Italien starten und nach Süden laufen. Es muss herrlich sein, im Frühling das Erwachen der Natur zu erleben. Im Sommer ist es mir dort zu heiss zum Weitwandern.
Das hört sich ja toll an. Vier Wochen am Stück unterwegs, da kommt man sicher in einen Flow.
Zitat von Tryke im Beitrag #229 Das hört sich ja toll an. Vier Wochen am Stück unterwegs, da kommt man sicher in einen Flow.
Ja, dauert aber immer ein paar Tage, denn die ersten ca. 3 Tage sind immer sehr anstrengend mit dem ungewohnten Gewicht am Rücken. Aber man gewöhnt sich schnell daran, und die Fehler beim ersten Mal Rucksackpacken macht man auch nur einmal, seitdem gibt es erprobte und optimierte Packlisten
Zitat von Amelanchier im Beitrag #223Im hiesigen Sprachgebrauch ist laufen = joggen. Wenn ich laufen gehe, dann gehe ich joggen.
Fortbewegung zu Fuss ist Spazierengehen. Bei mehr als 5 Stunden und/oder 500 Höhenmetern darf man von wandern sprechen 😉
Und im hiesigen Dialekt meint man mit "laufen" eben nicht rennen, sondern gehen, und zwar egal in welchem Tempo, alles zwischen spazieren, schlendern und stramm marschieren. Meint man "joggen" (also das Hochdeutsche "laufen"), sagt man hier "rennen" oder eben joggen oder ... es gibt da noch ein paar andere, sehr spezifische Dialektausdrücke dafür.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Ich hab die Langhantel ausgepackt. Fühlt sich gut an. 😁
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Horus im Beitrag #232 Und im hiesigen Dialekt meint man mit "laufen" eben nicht rennen, sondern gehen, und zwar egal in welchem Tempo, alles zwischen spazieren, schlendern und stramm marschieren. Meint man "joggen" (also das Hochdeutsche "laufen"), sagt man hier "rennen" oder eben joggen oder ... es gibt da noch ein paar andere, sehr spezifische Dialektausdrücke dafür.
Dann scheinen wir einen ähnlichen Dialekt/Sprachgebrauch zu haben.
Ich ganz persönlich sage für "laufen" im Sinne von "gehen" oft auch "latschen" und kann damit alles meinen zwischen einmal um den Block oder 8 Stunden zügig durch die Berge. Manchmal geh ich sogar "skilatschen" und meine damit eine eher aufstiegsorientierte Skitour wie heute, bei der nicht die Abfahrt im Vordergrund steht.
Mut ist nicht das Gegenteil von Angst. Sondern die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als die eigene Angst.
Zitat von Borghild im Beitrag #221Ich habe mir erlaubt, deine Tippfehler auszubessern. [img]
Gerade fühlt sich das Forum allerdings auch mehr nach Stress als nach Freude an, deswegen werde ich ein paar Tage (privat) pausieren. Danach gehe ich auf eure Beiträge ein - danke dafür. Die Trainingseinheiten mache ich und erzähle euch davon.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
auqa, och nöö. Das ist schade. Aber wenigstens schön sportlich bleiben!
Ich war heute wandern, 'nur' 9 km und ein paar Hm, aber die Wanderschuhe wurden geschnürt, der Rucksack gepackt. Insofern wars wandern und nicht spazieren. Somit hab ich für Januar schon mein Ziel erreicht (2x wandern). Trotz Krankheit. Für Februar werde ich meine Ziele höher stecken, und auf jeden Fall die Wanderstrecken verlängern.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #206...Ich jongliere gerade mit allen möglichen Dingen durchs Leben. Die Alltagsbewegung läuft gut dahin, manchmal sogar zu viel.
Hier genauso. Diese Woche habe ich nicht einmal meinen Minilauf geschafft. Dafür gestern beim Aufräumen und Putzen mal eben 18.000 Schritte. Und zweimal mit dem Rad zur Arbeit. Heute hatte ich das erste Mal um 20:30 eine ruhige Minute, da mach ich keinen Sport mehr, sonst ist an Schlaf nicht zu denken. Dafür habe ich im Keller endlich wieder Platz für das Rudergerät geschaffen, es kann nur besser werden.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Hatte keine Lust auf den Long run und hab ihn durch eine kleine Runde mit dem Gravelbike ersetzt. War eine tolle Strecke (bei Komoot gefunden) aber sehr kalt und sehr schlammig 😱
Kraft-Ausdauer aus dem Anschlussangebot meines krankenkassenfinanzierten Programms. Ich bin jetzt in Woche 7 von 8 und es ist schon ganz schön knackig geworden, finde ich. Nach einem Aufwärmprogramm, das wieder einmal eine Kombination mit Liegestützen enthielt, folgten 17 Übungssequenzen von jeweils 60 Sek. und dazwischen 10 Sekunden Pause. Die einzelnen Übungen waren nicht so schwer (z. B. Kniebeugen, Schwimmer, gehaltener Unterarmstütz u.ä.), aber die Dauer und knappen Pausen habe ich schon gemerkt.
Ich habe dann noch 30 Minuten mittelintensives Cardio mit Gabi Fastner angeschlossen. Ich habe immer das Gefühl, dass ich das Herz-, Kreislaufprogramm etwas vernachlässige. Aber jetzt bin ich zufrieden mit mir.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Heute waren es 45 Minuten Kräftigung mit GF. Fällt zwar nicht unter Sport direkt, aber es war Bewegung, 4,5 km schnellen Schrittes in der Mittagspause erledigt.
Gestern beim Pilates Kurs fühlte ich mich wieder normal gesund. Yeah!
Und besonders schön, die Fussgelenke sind schon wieder kräftig genug, um die wackeligen Übungen auf der zusammengerollten Matte, einbeinig mit Oberkörperdrehung und 1kg Kugeln in der Hand gut hinzubekommen. Ich hatte in den letzten 2 Jahren an jedem Fussgelenk Bänderrisse und -dehnungen.
Gestern war Pausentag. Und heute nachmittag hat mich nach Jahren mal wieder ne Migräne mit Aura erwischt. Nachdem die Aura weg war, hab ich ne halbe Stunde Gabi Spezial einlegt, ganz entspannte Übungen im Sitzen für Schulter und Nacken. Gegen Abend kamen dann doch noch die Kopfschmerzen, ich hab gedacht, ich komm drum rum
Hier nix, außer knapp 2h Radfahren zur Arbeit und zurück. Reicht. Jetzt habe ich Kopfschmerzen, ich befürchte, eine Erklärung ist im Anmarsch.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken