Ich werde diese Woche maximal Yoga für Kranke (Dehnungen, Entspannunsgübungen) machen können. Ärgerlich! Die Übungen sind wichtig, denn vom Liegen wird man ganz steif und unbeweglich und Schmerzen vorprogrammiert.
Nachdem die ersten 3 Monate in 2024 bewegungstechnisch gut liefen, breite ich über den Rest den Mantel des Schweigens. Ein Infekt nach dem anderen, mehr als kurze Nordic Walking - Runden kamen nicht zustande.
Seit dem 1. Weihnachtstag lag bei uns ausreichend Schnee, sodass ich mit dem Training anfangen konnte - bis Silvester 30 km Skilanglauf und seit dem Jahresanfang 7/4/10/10 km. Gestern war der Schnee leider schon fast weg, trotz unserer 700m Höhenlage, deshalb gabs eine Pause - ich und meine Beinmuskeln waren sowieso platt.
Ich hoffe, dass der angekündigte Schnee heute noch kommt und ich dann ab morgen wieder angreifen kann.
Für heute steht mindestens noch eine größere Walking-Runde auf dem Programm und ggf Gabi am Abend.
Ich hoffe, ich bleibe dran - zusätzlich zum Wunsch, fitter zu werden, müssen mich auch einige Kilo verlassen.
Herr Stimmiguffel und ich haben in den letzen 2 Wochen extremcouching, longsleeping und ausdauerfrühstücking betrieben. Seid gestern hat uns der Berufsalltag wieder und ich möchte versuchen nach Feierabend irgendwie Bewegung einzubauen.
Heute ist der Enkelhund bei mir und da ich nach Spaziergang und Ballgezerre eh schön warm war, habe ich gleich im Anschluss zwei kurze Youtubes von Dr. Poeckh eingeschoben. 15 + 10 Minuten entspanntes Ganzkörper Dehnen und Bewegen. Das Tempo war genau richtig für mich heute. Macht übrigens besonders Spaß wenn einem dabei ein nasser Ball ins Gesicht gedrückt wird
Für den Anfang bin ich zufrieden.
Außerdem habe ich auf Youtube nach Videos über Qi Gong für Anfänger gestöbert. Ist es sinnvoll das per Video anzufangen oder kann man dabei zuviel falsch machen?
Ich wünsche euch einen entspannten Abend 🌻
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Ich habe seit zwei Tagen Besuch und komme zu gar nichts, morgen wieder.
Qi Gong habe ich mal in einem Kurs mitgemacht, das ist nichts für mich. Mein Eindruck war aber schon, dass man recht genau die Übungen machen sollte. Für den Anfang stelle ich mir einen Präsenzkurs da sinnvoller vor.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #132Meine Güte legt ihr ein Tempo vor ;) mitreißend! ...
Ja, mach mit, aber ohne schlechtes Gewissen wegen weniger Einsatz, bitte.
Bei meiner täglich angestrebten Aktivitätsdauer von plus/minus einer Stunde, denke ich oft, dass ich das früher neben meiner Vollzeitberufstätigkeit oder auch davor mit Teilzeitarbeit und Kindern nicht geschafft hätte. Es gab eben auch noch andere Verpflichtungen, Interessen und Bedürfnisse, die befriedigt werden wollten. Aber jetzt als fast Vollzeitrentnerin geht das gut, ohne dass etwas anderes hinten runter fällt. Andererseits braucht der Körper nun aber wohl auch mehr Anreize, um gut funktionsfähig zu bleiben. Die Zeiten, in denen Fitness ein Selbstläufer war bzw. ganz schnell aufgebaut werden konnte, sind leider vorbei. So langsam verstehe ich, warum Renter*innen nie Zeit haben, man muss sich mehr und mehr um sich selbst kümmern.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Tryke im Beitrag #133Qi Gong habe ich mal in einem Kurs mitgemacht, das ist nichts für mich.
Ich glaub ich versuche mal mit den Videos ob das überhaupt für mich infrage käme. Dann kann ich immer noch nach einem Kurs schauen.
Ich hab auch mal einen Kurs mitgemacht. Ja, ganz nett, aber alles in allem war's mir zuviel Rumgestehe mit zu/ein wenig Bewegung und Herausforderung. Ist wohl eher was für Entspannung oder für ein Ziel, das ich nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht "so weit" und gebe dem irgendwann nochmal ne Chance.
30 Minuten Kraft-Ausdauer, mäßig anstrengend, da hauptsächlich die Muskelgruppen gefordert wurden, bei denen ich ganz gut aufgestellt bin. Und 30 Minuten Beweglichkeit mit Gabi Fastner, da sind mir dann doch wieder mal Körperpartien aufgefallen, bei denen etwas mehr Flexibiltät nicht schlecht wären, z. B. der Bereich der Lendenwirbelsäule.
25min. Yoga mit Jacaranda (Gabi) 17min. Spezial Thema Koordination und Beweglichkeit mit Redondo Ball Minis (Gabi)
Jacaranda trainiert schön die Tiefenmuskulatur, das gibt oft Muskelkater an "seltsamen" Stellen, obwohl die Übungen ansich gar nicht anstrengend waren. In der zweiten Übung kamen Komponenten des Jonglierens vor, das ist auch ein Thema, das ich schon länger mal angehe wollte, Jonglierbälle sind schon seit Jahren da, ich müsste es nur mal umsetzen.
Gestern gar nix, aber heute schon mal Yoga for when you are sick (Adriene). Das ging ganz gut, denn im Vergleich zu gestern war die Nase heute fast frei. Dafür nervt der Husten und ausser Dehnen ist jetzt nicht viel machbar.
Heute hab ich wieder Krafttraining mit der Kettlebell gemacht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich habe doch tatsächlich vorgestern noch Schnee gefunden und konnte 6 km skifahren (dann war es zu dunkel), gestern dann an gleicher Stelle 10 km plus abends nochmal 4 km Marsch mit der Freundin.
Ich lag auch ermattet rum
Da es wieder regnet, wird es heute indoor-Programm werden.
Heute zweigeteilt: vormittags weiter mit meinem Kraft-Ausdauer-Programm (30 Minuten). Das wird jetzt etwas interessanter, weil neue Übungen zu den schon aus der Vorgänger-Reihe bekannten dazu kommen. Allerdings fiel es mir bei einer Übung etwas schwer, nicht immer wieder in den gewohnten Bewegungsablauf zurück zu fallen. Neu war so eine Art Liegestütz aus dem herabschauenden Hund, also schräg nach oben hinten hochdrücken.Die Vorgängerübung war normaler Liegestütz gerade nach oben und die Hundsposition im Wechsel. Die neue Variante muss ich jetzt noch ein einige Male üben, bis sich das eingeschliffen hat.
Jetzt am Nachmittag gab es noch ein Cardio-Video von Gabi Fastner, mir war nach nochmal Bewegung. Seit dem Mittag gibt es hier durchgehend Schneeregen mit Glätte und Rutschgefahr, das reizte nicht zum Rausgehen.
Bevor heute am späten Nachmittag hier der Sturm und der Regen losging, war ich noch mal 95min Laufen und auf diese Weise gleich noch den Einkauf mit erledigt. CO2 gespart und was für die Fitness gemacht.
Heute stand mein wöchentlicher Termin bei meinem Sportanbieter an, wie üblich gut 20 Minuten Cardio, 45 Minuten Kraftsport an Geräten, 15 Minuten Gymnastik.
Ich bin ein bisschen stolz auf mich. Im letzten Sommer habe ich mich zum ersten Mal auf den Crosstrainer gestellt und mit Hängen und Würgen und Zähne zusammenbeißen fünf Minuten geschafft, die Muskeln brannten nach kurzer Zeit wie S**. Jetzt kriege ich locker gut 20 Minuten hin und habe den Widerstand auch schon deutlich erhöht. Der Körper hat also diese Bewegungsabfolge gelernt. Der Puls oder die Atmung waren nie das Problem und Fahrrad-Ergometer und Rudermaschine fielen mir muskulär auch leicht, aber der Crosstrainer musste von mir erst bezwungen werden.