Ich habe heute das erste Krafttraining mit dem Pezziball geturnt. Einiges war für mich nicht möglich. Planks mit Ball, ne danke. Da fang ich einfach normal auf der Matte an. Ich werde das Training für meine Verhältnisse ummodeln müssen, und einige Bauchübungen dazu nehmen. Ganz toll fand ich die Übungen für den Rücken und zum Schluss das Knien auf dem Ball. Würd ich gern genau so locker und leicht wie der Vorturner schaffen wollen. Ob das machbar ist?
Danke, @Borghild, für die Erläuterung. Ich musste die Unterschiede bei den Belastungen erstmal nachlesen. Meine Übungsreihen enthalten sowohl konzentrische, isometrische als auch konzentrische Belastung, geschätzt zu gleichen Teilen. Nach anderen Aktivitäten, wie Wanderungen, Fahrradtouren oder ungewohnt vielem Treppensteigen habe ich auch keinen Muskelkater, nur halt in der Folge mal schwere Beine. Aber vielleicht liegt es wirklich an der Schmerzwahrnehmung. Bei Krankheiten und ärztlichen Eingriffen kann ich Schmerz auch ganz gut wegatmen, "hart im Nehmen" haben Ärzt*innen mir schon mal bestätigt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ein paar Minuten Inspiration für diejenigen, die noch nach Bauch- und Rückenübungen suchen. Klick.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich hab heute auch eine kleine Wanderung von 7 km gemacht. Zählt für mich nicht als Ruhetag. Es war echt kalt und Sohn, der mich begleitete, forcierte das Tempo. Zum Glück gab es reichlich Fotostopps.
Gut 30 Minuten Training zur Kräftigung der Muskulatur im oberen Rücken, den Schultern und Brustbereich. Und anschließend 30 Entspannungsminuten mit Gabi Fastner für die Gelenke mit Schwerpunkt auf der Halswirbelsäule.
(Die 60 Minuten Fußweg zum Einkaufen zählen bei mir nicht als sportliche Betätigung. Allein wäre ich noch etwas weiter und länger gegangen, aber mein Mann schwächelte heute, daher haben wir für ein Teilstück den Bus genommen.)
Gestern Krafttraining im Fitness-Studio, war ein bißchen ernüchternd, ich habe so gar keine Armkraft mehr. Ausdauertraining macht mir auch viel mehr Spaß.
Heute zur Erholung nur lockeres Schwimmen, 1000m. Das Schwimmbad war sehr wenig besucht heute und so mußte ich nicht ständig anderen Schwimmern ausweichen.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #86So kann ich zB nur noch mit Mühe einbeinig vom Boden aufstehen. Das mache ich jetzt wieder ab und an, um es nicht ganz zu verlieren.
Ich grüble jetzt seit 2 Tagen, wie ich mir das vorstellen darf. Du bist in der Hocke und stehst dann auf einem Bein auf? Oder sitzt Du auf dem Boden und stehst dann ohne Hände auf einem Bein auf? Aus der Hocke, das schaff ich nie und nimmer auf einem Bein, obwohl mir Kniebeugen ansonsten absolut Null Probleme machen, auch nicht viele hintereinander! Auch nicht die kleinen Aufs und Abs in der Kniebeuge.
Ich hab mal gelesen, dass man "recht gut beieinander wäre", wenn man es schafft, aus dem Sitzen am Boden ohne Zuhilfenahme der Hände hochkommt. Das schaff ich noch ganz gut.
Heute active recovery mit Mini-Lauf. Wurde eine Schlammschlacht wegen des Tauwetters. Das liebe ich - über Pfützen hüpfen aktiviert meine innere 9jährige.
Heute gab es zwei Videos von Gabi Fastner, einmal Cardio, einmal Gleichgewicht.
@Amelanchier, da hast du ja was ausgelöst . Nun war ich am Versuchen aus der tiefen Hocke, mit dem Po fast am Boden, ein Bein wegzustrecken. Klappt aber nicht. Einbeinige Kniebeugen kann ich so leidlich, davon mache ich mindestens einmal die Woche einige, damit es nicht verloren geht. Mein Problem dabei ist eher das Gleichgewicht als die Kraft, aber das hängt natürlich auch zusammen. Aber am Boden ein Bein vorstrecken, soweit bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch nie sein. Da hast du meinen vollen Respekt.
Bei mir war es auch ein kurzer Lauf durch Matschepampe. Währenddessen gab es immer wieder mal unerwartet eiskalt nasse Füße. Hinterher vier Runden Kettlebell Workout 30on/30off (Swings, Halos, Kniebeugen, Hammercurls).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Eigentlich wollte ich heute langlaufen, aber eine Erkältung bahnt sich an, Halsweh und mittlerweiel auch Schnupfen. Deshalb eine Kurze Yoga Session mit Adriene.
Morgen geht dann der Arbeiststress los. Ich bin gespannt wie ich meine Sportpläne in den Alltag integrieren kann. Jetzt im Winter ist es auch wegen der Dunkelheit nicht so einfach, da sind die Ausdauereinheiten für mich nur am Wochenende oder an meinem freien Tag möglich.
Morgen geht dann der Arbeiststress los. Ich bin gespannt wie ich meine Sportpläne in den Alltag integrieren kann. Jetzt im Winter ist es auch wegen der Dunkelheit nicht so einfach, da sind die Ausdauereinheiten für mich nur am Wochenende oder an meinem freien Tag möglich.
Und ihr so?
Meine Arbeit empfinde ich ja nicht als stressig, aber zeitlich finde ich es auch nicht so einfach, Sport/Bewegung in die Arbeitswoche einzubringen. Direkt nach der Arbeit gehe ich ganz gern mal schwimmen. Fitness-Studio eher nicht, denn da ist es oft sehr voll. Wenn ich erst mal zu Hause bin (meist nicht vor 18 Uhr), dann habe ich im Moment keine große Lust, noch mal loszugehen. Daher habe ich mir noch ein bißchen Equipment für zu Hause gekauft: Springseil, Kurzhanteln, einen Pilatesring nutze ich auch gern. Ich hätte ganz gern noch eine Jump-Box, konnte mich aber noch für keine entscheiden.
Ich hab noch eine Weile frei und so lange hat viel Sport Platz. Ab März wird es dann auch bei mir wieder eng. Ich hoffe auf zwei Abende /Woche zum bouldern und dann einmal unter der Woche laufen und einmal am Wochenende. Dazu viel Bewegung im Alltag .
Ich fand es hier schon sehr, sehr ambitioniert in letzter Zeit, hatte aber meine Vermutungen, dass es mit Urlaub etc. zusammenhängen könnte.
Um den Jahreswechsel herum konnten wir schön wandern, aber heute war ich nur kurz draußen, wir hatten Warnung vor Eisregen bei Frost und mir kam der Schnee schon sehr nass vor, ich bin da vorsichtig. Vorgestern war ich aber 12 km unterwegs, allerdings nicht joggen, sondern gehen. Übernächste Woche möchte ich langsam wieder in mein normales Sportpensum reinkommen, mit Yoga und auch Schwimmen.
Ich hab meine Januarziele so definiert, dass sie auch im Alltag umsetzbar sind. Zweieinhalbmal Training pro Woche habe ich ohnehin, dazu sollen zwei Kraft- und zwei Laufeinheiten kommen. Unter der Woche kann ich es mir einrichten, auch jetzt im Januar einmal bei Tageslicht zu laufen, dann ist es ohnehin lang genug hell. Das Krafttraining geht auch drinnen. Am Wochenende nehm ich mir dann noch einen weiterer Tag für einen Lauf, wann immer ich will.
Bei mir ist gerade nicht so viel zu holen. Eine Mischung aus Stress und Krankenlager. Bewegung und Kraft kommen dabei nicht direkt zu kurz, aber weniger gezielt als gewünscht. Das ist gerade nicht änderbar, drum ist/war es eher ruhig um mich in diesem Strang, das ändert sich aber wieder.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Heute war Ruhetag. Ich hab mir heute morgen an einem Türrahmen den kleinen Zeh angehauen, das wimmerte so vor sich hin heute . Ist sicher morgen wieder vorbei, dann geht es weiter.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #119Bei mir ist gerade nicht so viel zu holen. Eine Mischung aus Stress und Krankenlager. Bewegung und Kraft kommen dabei nicht direkt zu kurz, aber weniger gezielt als gewünscht. Das ist gerade nicht änderbar, drum ist/war es eher ruhig um mich in diesem Strang, das ändert sich aber wieder.
Mir geht's gerade ähnlich.... das Jahr ist aber noch lange genug für eine Änderung....
Heute gab es zwei leichtere Einheiten bei mir. Einmal ein überraschend unanstrengendes Zirkeltraining bei der Fortsetzung zu meinem Krankenkassen-finanzierten Programm. War wahrscheinlich Zufall, dass das eine Zusammenstellung von Übungen war, die mir leicht fallen. Und anschließend ein kurzes Kräftigungsprogramm (18 Minuten) mit Gabi Fastner, das auch wenig intensiv war.
Also eher ein Regenerationstag.
Heute war ich wieder laufen und hab meine Kettlebells geschwungen. 💪