Ich habe mich auf den Vormerker in der Onleihe setzen lassen, Danke für den Tipp!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Die 12k Schritte/Tag habe ich auch geschafft, über den Rest breite ich den Mantel des Schweigens.
Wobei die Aktivitätsminuten Dank schlechterer Fitness wieder mehr werden: die Radfahrt zur Arbeit zählt wieder mit, der Puls ist einfach noch zu hoch.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #72 Was ich wirklich noch zusammensuchen muss, sind Krafteinheiten, diesbezüglich bin ich wie immer ratlos. Außer Liegestützen und ein paar Bauchmuskelübungen kenne ich einfach nichts und bin beim Suchen von der Fülle erschlagen.
Such mal nach Gabi Fastner und Krafttraining. Da gibt es auch ganz viele Einheiten in allen Schwierigkeitsstufen.
Mir fallen diesbezüglich Planks ein, ich hasse sie, aber sie sind effektiv. Liegestütze bringe ich keine einzige zustande. Ich nähere mich da an, indem ich immermal wieder spontan in Vorbeigehen Liegestützen an der Fensterbank mache, mitzähle, wie viele ich schaffe und mich freue, wenn ich erhöhen kann. Oder mal zwischendurch Kniebeugen, da, wo ich grade stehe. 2x10 Stück am Tag sind dann auch 600 im Monat. Das sind so Übungen, wo ich nicht erst die Matte holen muss, mich umziehen, und die schnell gemacht sind. Für die Bauchmuskeln muss ich mir noch was einfallen lassen.
Grosse Gerätschaften will ich mir auch keine anschaffen, viel geht auch sehr gut mit dem eigenen Körpergewicht (siehe den Buchhinweis von Amelanchier.
Ich würde, wenn Du momentan wenig Zeit hast, mir zwei, drei Übungen raussuchen und die immermal wieder, aber regelmässig zwischendurch machen. Wenn das zur Routine geworden ist, langsam ausbauen. Zuviel am Anfang geht oft nach hinten los, ich muss da auch immer sehr aufpassen, das Wichtigste ist erstmal einfach anfangen.
OK, Planks habe ich vergessen, die kenn und kann ich schon, da halte ich auch 2min am Stück.
Liegestütze mache ich falsch. Mit Ellbogen zur Seite bekomme ich sie hin, am Körper klappt nur mit viel Mühe. Aber da bin ich eigentlich ganz froh drum, denn das taugt dann zum Üben.
Kniebeugen habe ich noch nie verstanden, ich befürchte meine Beine sind durch das Radfahren zu trainiert, um da einen Effekt zu erzielen. Aber Rücken, Bauch, Arme, da sollte ich kraftmäßig ran.
Zitat von Enna im Beitrag #82Für die Bauchmuskeln muss ich mir noch was einfallen lassen.
Ich habe mir da neulich unfreiwillig Muskelkater gezüchtet, indem ich morgens im Bett die ausgestreckten Beine inkl schwerer Decke 10x langsam in die Senkrechte und fast wieder zurück gebracht habe. Scheint zu wirken, für die schrägen Muskeln müsste man aber noch einmal extra ran.
Ich habe festgestellt, dass meine Beinmuskeln durchaus etwas nachgelassen haben, seit ich sie nicht mehr gezielt trainiere. So kann ich zB nur noch mit Mühe einbeinig vom Boden aufstehen. Das mache ich jetzt wieder ab und an, um es nicht ganz zu verlieren.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #77Hol dir doch mal das Buch „Fit ohne Geräte (für Frauen)“ aus der Bib und schau, ob du damit was anfangen kannst.
Wollte nur kurz anmerken, dass dieser und andere Titel des Autors im Kindle-Abo enthalten sind, falls das jemand hat.
Danke für den Tipp, Amelanchier, das füllt scheinbar genau meine Lücke beim Krafttraining.
Ich brauche jetzt nur noch einen Plan. Einen vorsichtigen mit „nicht ganz so oft“, dafür aber terminlich eingeplant. Vor Jahren habe ich meine wöchentlichen Joggingeinheiten auf 1,7 pro Woche im Schnitt deshalb festgelegt.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Für heute vermelde ich 27min Figurtraining (Gabi) und eher unfreiwillig 20min Schneeschippen, war recht anstrengend, da die Pampe elend schwer und nass war.
Zitat von Pia im Beitrag #85Scheint zu wirken, für die schrägen Muskeln müsste man aber noch einmal extra ran.
Side Plank, Pallof Press mit Theraband.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hmm, gegen euch schwächele ich, aber immerhin rd. 15 Minuten mit Gabi heute morgen und vom Arzt zu Fuss im schnellen Schritt (mit der zusätzlichen Motivation, dass der Kardiologe sehr zufrieden mit mir bzw. meiner Herztätigkeit war und nur kleinere Korrekturen an Gewicht und Häufigkeit der Bewegung anregt).
Morgen geht da dann mal aufs Rudergerät und ab etwa nächstem Dienstag geht es dann richtig los.
Ans Rudern würde ich auch gerne wieder ran. Leider ist in dem Raum, in dem das Gerät steht, neben der Kinderwerkbank auch noch eine Bastelarbeitsplatte eingezogen, so dass ich mich nicht mehr bewegen kann. Da muss eine andere Lösung her, insbesondere, da es zum Joggen meist zu dunkel ist.
Heute war ich ein paar Stunden draußen unterwegs, allerdings im Zoo, wo man ja auch viel steht. War aber trotzdem schön und ein bisschen Bewegung kam zumindest auf dem Hin- und Rückweg auch zusammen.
Und eine Stunde Ganzkörper-Workout nach dem Buch, das mich nun schon gut vier Jahre begleitet. Die Workouts sind eine Mischung aus Pilates, Barre-Training, Yoga und ganz klassischen Gymnastik-Übungen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ihr seid alle megaaktiv! Kompliment! Ich schwächle noch ein wenig - abgesehen von relativ viel alltagsbewegung noch keine trainingseinheit absolviert. Planks mache ich regelmäßig. Ich finde sie einfach praktisch: immer und überall machbar und man sieht extrem schnell Fortschritte. Das motiviert dann zusätzlich. Aber planks alleine sind halt zu wenig....
Zitat von Amelanchier im Beitrag #86Ich habe festgestellt, dass meine Beinmuskeln durchaus etwas nachgelassen haben, seit ich sie nicht mehr gezielt trainiere. So kann ich zB nur noch mit Mühe einbeinig vom Boden aufstehen. Das mache ich jetzt wieder ab und an, um es nicht ganz zu verlieren.
ich wär schon froh, wenn ich überhaupt normal ohne Hilfe vom Boden aufstehen könnte. Meine Knie sind leider schon ziemlich kaputt. Seit einer Kreuzband-OP kann ich auch nicht mehr auf den Fersen hocken. Vielleicht sollte ich das mal gezielt angehen. Normalerweise bin ich recht flexibel und überbeweglich, aber die Knie...
Gestern eine Yoga Lektion und heute steht dann wohl Krafttraining an, das fällt mir am schwersetn. Und ja, die planks... ich hasse sie.
Heute stand mein wöchentlicher Termin für medizinisches Krafttraining beim Sportanbieter an: je ca. 15 Minuten Cardio auf dem Crosstrainer und der Rudermaschine, 45 Minuten Gerätetraining (ca. die Hälfte der Zeit isoliertes Training einzelner Muskelgruppen an Geräten, die andere Hälfte mehr so Ganzkörperübungen mit und ohne Gewichten), 15 Minuten Gymanstik und kurzes abschließendes Dehnen. Obwohl ich das nun schon über zwei Jahre mache, schleiche ich danach immer mit etwas schweren Beinen und Armen raus, aber gut, die Gewichte haben sich mit der Zeit auch erhöht.
Ich hatte gestern Abend eine harte Bouldersession. Heute hab ich tapfer meinen 10 km Lauf gemacht. War toll mit knirschendem Schnee und Eisvogel am Bach.
Meine Beine sind auch ordentlich müde nach den letzten drei Tagen.
Zum Glück hab ich rechtzeitig dran gedacht, Chips zu kaufen. Da hab ich nach den härteren Läufen immer Jieper drauf. Die gab es heute zum Apéro vor dem (Schweizer) Raclette - gut für den Proteinhaushalt 😁
Ich lese hier ja häufiger von Muskelkater. Ich hatte/habe nie deutlichen Muskelkater, auch nicht zu Zeiten, als ich nach Jahrzehnten "no sports" mit Übungen begonnen habe. Manchmal waren/sind einige Muskelstränge am Folgetag etwas müde, aber mehr ist nie. Deutlichen, sichtbaren Muskelzuwachs und Kraftgewinn gab es aber trotzdem.
Gibt es da individuelle Unterschiede oder war/ist mein Training einfach immer (zu) moderat?
Naja, Schmerzwahrnehmung ist auch grundsätzlich individuell. Muskelkater entsteht in erster Linie durch exzentrische Belastungen. Wenn du vorwiegend konzentrisch oder isometrisch trainierst, ist die Gefahr welchen zu bekommen auch geringer. Andererseits ist Muskelkater kein Muss und auch kein Hinweis auf ein gutes Training. Wenn du mit den Erfolgen zufrieden bist, dann passt es doch auch so. Kennst du Muskelkater denn von anderen Tätigkeiten? (Umzüge, Wanderungen etc.)
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM