Zitat von aquadiparma im Beitrag #572Hallooooooo! Noch jemand da?
Ich traue mich kaum, es zu schreiben, aber seit meinem letzten Eintrag #568 von Mitte Juni hat sich weiter nix geändert, schäm.
Ich muß jetzt wirklich endlich wieder mit meinen Dehnübungen anfangen und auch mein Heimtrainer schaut mich beim Abstauben anklagend an...
Zwischenzeitlich hatte ich ja die Hitze als Ausrede, aber momentan wären die Bedingungen echt perfekt.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
wenn's nicht die Hitze ist, so ist's der Regen der bei mir als Ausrede dient.Im Sommer hab ich allgemein ein Motivationsproblem oder wie auch immer. Urlaub, Termine.. So auch dieses Jahr. Ich werde mich jetzt aber zusammenreissen, denn noch 3 Monate Training stehen an, um für die grosse Reise fit zu sein.
Mein Programm in den nächsten Wochen: Krafttraining intensivieren, im Moment heisst das überhaupt erst mal anfangen, Kondition mittels Radtraining, Schwimmen oder wenns regnet joggen/Nordic walking. Yoga um meine Rückenschmerzen zu behandeln (Hüftbeuger ist wahrscheinlich verkürzt).
Meine Kurse fangen erst in 3 Wochen wieder an, deshalb hätte ich genug Zeit für den Sport.
Für heute Morgen einen Termin mit mir selbst zum Walken gesetzt. Wettervorhersage gestern: Regen, heute ganz früh: kein Regen, spätere Vorhersage und jetzt gerade als Beweis: Regen.
Also ich hab‘s versucht und koche jetzt eine Runde. 🤷🏻♀️
Am Wochenende war ich übrigens wandern mit Regenjacke im Gepäck. Wir haben sie nicht gebraucht, aber wir waren bereit dazu und sind losmarschiert.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Gut gelaunt und gut im flow schaue ich mal wieder rein. Seit genau einer Woche läuft es richtig gut im Sinne von, ich muss mich nicht überwinden, sondern will Sport machen. Das läuft gerade gut und ich tue viel dafür. Ich mache das beste aus Wehwechen und mitunter Schmerzen und bleibe dran. Letzthin war ich Radfahren. Es war nicht ohne, dauerhafte Steigung, wenn auch nur wenig, am Retourweg fiel mir auf, dass ich gemütlich rollte ohne zu treten Ich bin stolz auf mich, dass ich die Tour gemacht habe, wenngleich kurze Streckenabschnitte höchst unangenehm sind, da kurvenreiche Straße, Steigung und Autofahrer:innen, die voll Gas geben. Wobei ich erwähnen möchte, einmal überholte mich jemand so wohlwollend, unglaublich. Hielt ganz viel Abstand und fuhr moderat und gaste nicht wie deppert eng an mir vorbei. Ich nehme an, die Person fährt selbst Rad. Ein anderes mal kam mir eine Dame hinterm Steuer entgegen, die auch langsam an mir vorbei fuhr. Ich finde es so nett, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird, wenn halt möglich, eh klar. Ein Busfahrer verhielt sich auch super vorbildlich. Damit sich der Fokus auch mal auf die richtet, die richtige Schätze hinter dem Steuer sind. Naja, es war zach, weniger schattig als gedacht und schon eine Herausforderung. Ich klopfe mir mal selbst auf die Schulter Hat mir richtig gut getan und mir endlich mal Glücksgefühle beschert. Lustigerweise habe ich am Ziel eine Frau kennengelernt, die beinahe eine Nachbarin ist. Wir haben nett getratscht und sind gemeinsam ein Stück heimgefahren. Ich fuhr teilweise einen anderen Weg und eine Steigung hat mich zum Absteigen gebracht. Das letzte Eitzerl ging sich kräftemäßig nimmer aus. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, dass ich es packe.
Was mich total nervt, meine Garmin hat nicht aufgezeichnet. Ich muss mich da mal dahinter klemmen und schauen wieso. Diese depperte GPS Verbindung. Sowas taugt mir ja null, das herauszufinden.
Sonst mache ich noch Kraftsport und auch da merke ich langsam Erfolge. Ich habe mich gestern um 21 noch zusammengerissen und mein Zirkeltraining gemacht. Habe ich mir selbst zusammen gestellt und merke, dass mir das so lieber ist. 3 Übungen für den Oberkörper und zwei für die Fussis. Ich muss aber mal googlen und schauen, wie das passt. Mir war jetzt nur mal wichtig, dass ich Routine bekomme und Freude daran habe.
Sooo, jetzt wisste Bescheid.
Zitat von Bisasam im Beitrag #573Zur Frage, wie lange wir unterwegs waren: Täglich? So vier bis maximal sechs Stunden, einmal etwas länger, einmal kürzer. Die mitunter angegebenen Gehzeiten haben wir ungefähr eingehalten. Aber ich habe gemerkt, dass die längste Tour eben auch die war, die mich total glücklich gemacht hat. Ich bin der Typ, der morgens schon im Dunkeln losgehen würde. Leider bin ich die einzige Lerche unter Eulen... Irgendwann werde ich wohl allein in die Berge müssen, bzw. ich habe auch einen Anbieter entdeckt, der Gruppenreisen für Frauen ins Hochgebirge anbietet. Vielleicht wäre das mal was.
Das klingt nach einer sehr schönen Zeit! Ich bin auch Lerche und wäre sofort dabei. Wenn man mich zu lange warten lässt, mag ich nimmer :(
Zitat von Bisasam im Beitrag #573Ist das eigentlich typisch oder eher frauentypisch, dass man meist der Meinung ist, zu wenig zu tun?
Das kann durchaus frauentypisch sein. Zumindest habe ich oft den Eindruck, wir loben uns zu selten. Wenn ich das sage, weiß ich allerdings wirklich, dass mehr möglich wäre. Gerade denke ich, bin ich ganz gut im Flow. Neues Lieblingswort, da müsst ihr jetzt durch, ich kann es nicht besser beschreiben.
Ich merke jedoch schon, dass Sport halt auch viel Zeit nimmt, einfach weil ich doch recht müde bin und viel Erholung brauche. Ich weiß allerdings auch, dass sich das einpendelt bei mir. Naja, jetzt aber erstmal weitermachen so.
Zitat von Bisasam im Beitrag #573Gute Besserung für den Fuß, sowas ist immer lästig.
Danke, es ist superätzend.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #575Toll, wie fleissig ihr seid!
Zitat von Marieken im Beitrag #574Ihr zwei macht ja wirklich schon eine Menge, Respekt.
Danke euch beiden, Lob kann ich gut brauchen, das motiviert mich
Zitat von Amelanchier im Beitrag #575Ich bin körperlich derzeit nicht fit und mache drum vorwiegend Alltagsbewegung und keinen Sport. Es ist frustrierend und ich hoffe, wieder auf die Beine zu kommen.
Wie geht es dir inzwischen?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ähhh, Aqua, was ist mit deinem Fuß? Sorry, habe es gerade nicht auf dem Schirm. Ansonsten dickes Lob für deinen sportlichen Einsatz 👍. Fahrrad ohne e?
Liebes Strangvolk, ich habe bereits an 3 von 4 Tagen diese Woche die olympischen Ringe meiner smarten Versorgung geschlossen, es geschehen Zeichen und Wunder 🤭. Und davon zwei, weil ich mich zum Nordic Walking aufgerafft habe.
Ok, das ist kein Durchbruch, keine Beständigkeit und natürlich fehlen noch die Kraftsport- und Gymnastikeinheiten (wie immer seit Jahren 🙄). Und ich bin unfit wie nur was. Aber nachdem die Nacht für mich sehr früh um 4:40 Uhr zu Ende war, war ich kurz davor, nicht loszumarschieren und da bin ich jetzt ein bisschen stolz auf mich, dass ich durchgezogen habe.
Allen anderen ein fröhliches weiter so oder ein „Du schaffst das auch bald wieder“!
Zitat von aquadiparma im Beitrag #580 Seit genau einer Woche läuft es richtig gut im Sinne von, ich muss mich nicht überwinden, sondern will Sport machen. Das läuft gerade gut und ich tue viel dafür.
Sehr schön, du bist fleißig und hast auch Freude am Sport, so soll es sein.
Liebes Strangvolk, ich habe bereits an 3 von 4 Tagen diese Woche die olympischen Ringe meiner smarten Versorgung geschlossen, es geschehen Zeichen und Wunder 🤭. Und davon zwei, weil ich mich zum Nordic Walking aufgerafft habe.
Super - die olympischen Ringe kommen dann in der App? (Bei meiner Garmin- Uhr kommt manchmal Feuerwerk). Das wird wieder, auch mit dem Walken!
Ich habe in letzter Zeit mit mir gehadert, weil wir beim Schwimmen wegen der Ferien wenig Leute waren und ich ausgerechnet zusammen mit den beiden Super-Schwimmerinnen Woche für Woche im Training war. Das sind zwei jüngere Frauen, die sehr ehrgeizig trainieren, für Wettkämpfe, Triathlon usw., die sind immer viel, viel, viel schneller als ich und als ich dann noch gehört habe, was die so für Bergtouren machen - lang und technisch schwierig - da habe ich mich als Komplettversagerin gefühlt. Dabei sind die beiden nett und überhaupt nicht überheblich und erkennen jedes Training an. Da will ich mich grundsätzlich nicht vergleichen, aber das kam so langsam durch die Hintertür. Aber nun kann ich das verstandesmäßig einordnen, nur gefühlsmäßig hinke ich noch hinterher. Ansonsten läuft es ja gut, ich bin viel fitter als im letzten Jahr. Habe nun aber das Treppentraining aus meinem Wochenplan entfernt, das schaffe ich einfach nicht, ist immer mit Anfahrt verbunden. Leider hat die Woche nur sieben Tage und man soll ja auch nicht jeden Tag Sport machen ... Momentan brauche ich das Treppentraining auch nicht, und es genügt, wenn ich im nächsten Frühsommer wieder damit starte.
@Bisasam , stell dein Licht nicht unter den Scheffel, ich finde, du machst total viel und bewundere dich, wie du das neben dem Job noch auf die Reihe bekommst.
Es sind nur drei Ringe in der Fitness-App von Apple. Für Bewegungskalorien abseits des Grundumsatzes, für Schritte und für Stunden, in denen man nicht nur auf dem Pöppes gesessen hat. Ich nenne die nur olympische Ringe 😉. Und die Adidas Running -App gibt mir auch manchmal “Feuer“.
Wir waren heute eine kleine Runde wandern und es war toll. Gleich ist auch der letzte Ring geschlossen, das wird dann das vierte Mal auf 6 Tage in dieser Woche.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #576momentan wären die Bedingungen echt perfekt
Ich habe tatsächlich die "Kälteperiode" genutzt, wieder mehr zu tun und hoffe, daß ich jetzt wieder fest genug drin bin, um auch an den kommenden heißen Tagen am Ball zu bleiben.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Marieken im Beitrag #581Ähhh, Aqua, was ist mit deinem Fuß? Sorry, habe es gerade nicht auf dem Schirm. Ansonsten dickes Lob für deinen sportlichen Einsatz ��. Fahrrad ohne e?
Ach, ich mag da gar nix genauer dazu sagen, ich habe da eh immer wieder Probleme. Das Lob nehme ich gerne, danke! Jaja, klar, ohne E. Ich finde, für den sportlichen Einsatz ist so ein E-Bike anfangs nicht unbedingt geeignet. Ich bin da nicht so der Fan. Also ja, ab einem gewissen Alter, bei größeren Steigungen, wenn man seine Kinder damit transportiert, den Familieneinkauf und für Urlaube kann ein E-Bike schon sehr wertvoll sein. Ansonsten finde ich, darf man schon auch mal auf seine eigene Kraft zurückgreifen und auf Strom verzichten ;)
Zitat von Marieken im Beitrag #581Ok, das ist kein Durchbruch, keine Beständigkeit und natürlich fehlen noch die Kraftsport- und Gymnastikeinheiten (wie immer seit Jahren ��). Und ich bin unfit wie nur was. Aber nachdem die Nacht für mich sehr früh um 4:40 Uhr zu Ende war, war ich kurz davor, nicht loszumarschieren und da bin ich jetzt ein bisschen stolz auf mich, dass ich durchgezogen habe.
Weiter so, sehr cool!
Zitat von Bisasam im Beitrag #582Sehr schön, du bist fleißig und hast auch Freude am Sport, so soll es sein.
Danke Genau, endlich macht es Spaß. wie zäh der Weg dorthin war.
Zitat von Bisasam im Beitrag #582Ich habe in letzter Zeit mit mir gehadert, weil wir beim Schwimmen wegen der Ferien wenig Leute waren und ich ausgerechnet zusammen mit den beiden Super-Schwimmerinnen Woche für Woche im Training war. Das sind zwei jüngere Frauen, die sehr ehrgeizig trainieren, für Wettkämpfe, Triathlon usw., die sind immer viel, viel, viel schneller als ich und als ich dann noch gehört habe, was die so für Bergtouren machen - lang und technisch schwierig - da habe ich mich als Komplettversagerin gefühlt. Dabei sind die beiden nett und überhaupt nicht überheblich und erkennen jedes Training an. Da will ich mich grundsätzlich nicht vergleichen, aber das kam so langsam durch die Hintertür. Aber nun kann ich das verstandesmäßig einordnen, nur gefühlsmäßig hinke ich noch hinterher.
Hach, das würde mir aber auch zusetzen. Irgendwie vergleicht man sich dann ja doch, auch wenn man nicht will. Bleib weiter dran, vor allem auch wenn die eh so nett sind!
Zitat von Bisasam im Beitrag #582Ansonsten läuft es ja gut, ich bin viel fitter als im letzten Jahr. Habe nun aber das Treppentraining aus meinem Wochenplan entfernt, das schaffe ich einfach nicht, ist immer mit Anfahrt verbunden. Leider hat die Woche nur sieben Tage und man soll ja auch nicht jeden Tag Sport machen ... Momentan brauche ich das Treppentraining auch nicht, und es genügt, wenn ich im nächsten Frühsommer wieder damit starte.
Wie toll, fitter als voriger Jahr! Was hast du denn da für ein Treppentraining gemacht? Ich habe letzthin auf den Lift verzichtet und dabei 270 Stufen zurück gelegt. Uff.
Ich war die Tage noch einmal mit dem Rad unterwegs. Diesmal allerdings mit dem alten, günstigen Drahtesel mit tiefem Einstieg (herrlich!), 2 Körben zum Einlaufen, Rücktritt (urgs) und 3 Gängen *weinengeh*. Ich wollte eine kleinere Radtour mit Blumen pflücken und einem Einkauf verbinden und habe das auch gemacht. Yeaaahhh. Ich war voll beladen aber konnte trotzdem fast alles mit dem mittleren Gang fahren, selbst kleine Steigungen. Das hat mich unglaublich gefreut. Das Rad ist zwar kommod, aber halt schwerer an sich und bietet nicht so viele Vorteile beim Fahren an sich wie mein anderes und hat einen miesen Einschlag ;)
Ich kann nicht sagen, wie lange die Tour diesmal war, weil ich nach 40 min den Stopp beim Laden machte, dann war ich noch einmal n zeiterl unterwegs und heim dann halt fast auf einen Zug, aber da musste ich öfter stehen bleiben, weil es arg heiß war, ich trinken wollte, noch Lebensmittel einkaufen war, ne Unterführung nehmen musste, wo ich dachte, ich krieg mein Rad nie rauf vor lauter steil und unhandlich 8wie deppert kann man das bauen?) und dann musste ich noch ordentlich bergauf schieben bei einer Baustelle, weil als Schiebestrecke deklariert - was ich so noch nie gelesen habe
Ansonsten mache ich morgens meine Übungen, um mal die Gelenke zu lockern. Krafttraining wie gehabt, das muss ich mal adaptieren und beim Dehnen bin ich schlampig. Vorhin habe ich es draußen gemacht, bin aber fast zerflossen weil schwül. Und Pausen mache ich halt auch, eh klar.
Sooooo, fertig mit dem Bericht Auf in eine neue sportliche Woche!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Uuuuu, ich habe 96 Intensemin heute erreicht, ich freue mich. Ich muss mich selbst feiern
Da hat es sich ausgezahlt, Vollgas in die Pedale zu treten um noch rechtzeitig in meiner Hausarztpraxis aufzuschlagen. Jetzt mal Essen und ein mini Nickerchen, dann schwinge ich mich wieder aufs Rad und fahre zur Physio, die ich für die Fussis verschrieben bekommen habe vorhin. Darauf freue ich mich auch.
Ihr könntet mich fast anstecken mit eurem Sporteifer :)
Aber nein, heut dann doch nicht. Hitzegeplagt bin ich froh, dass ich mich nach dem Arbeitstag im kühlen Haus verkriechen kann. Aber es gibt auch von mir Fortschritte zu verzeichnen.
Als es noch kühl war, ist ja nicht mal ne Woche her, bin ich gejoggt. zweimal. Und fand es gar nicht so schlimm mit der Kondition nach so langer Pause. Das Wandern und Radeln haben mich sogar fitter gemacht. Auch keine Schmerzen in der Achillessehne gespürt. Echt cool. Aber irgendwas ist ja immer. Jetzt zickt der Lendenwirbelbereich.
Krafttraining auch intensiviert. Ich bastel mir jetzt selber meine Übungen daheim zusammen. Knieschmerzen auch leine mehr, jetzt gehen die lunges auch ohne Probleme.
Diese Woche werde ich wohl mehr schwimmen, bei der Hitze mag ich nicht mal radeln. Eigentlich wollte ich einmal pro Woche zur Arbeit fahren, das wären hin und zurück 60 km, mit dem E-bike. Aber heimwärts bei 35 Grad, nö. Ich hoffe, dass in der Badi dann nicht so viel los sein wird abends, dass man noch in Ruhe seine Bahnen schwimmen kann.
Krafttraining auch intensiviert. Ich bastel mir jetzt selber meine Übungen daheim zusammen. Knieschmerzen auch leine mehr, jetzt gehen die lunges auch ohne Probleme.
Das finde ich gut, dass du da flexibel bist und das machst, was eben geht - zeitlich und auch das, wo möglichst nichts wehtut.
Fitter als im letzten Jahr bin ich vor allem deswegen, weil ich nun mehr Zeit für Bewegung habe.
Ich musste da aber einmal auf der Hälfte ungefähr eine kleine Pause machen und bin so drei, viermal hoch.
Um dort mal ordentlich Höhenmeter zu machen, müsste man ca. 15 mal hoch , aber als Alpenvorbereitung bis zu zehn Mal könnte ich mir vorstellen. Dafür brauche ich ein konkretes Ziel als Motivation und der nächste Alpenurlaub ist wahrscheinlich erst im nächsten Herbst, also muss das aktuell nicht sein. Aber ich steige auch im Alltag etliche Treppen - bei uns im Haus, es geht öfter rauf und runter.
Ich habe momentan auch damit zu tun, den Wochenplan an die Hitze anzupassen. Ich war heute früh nicht joggen, weil ich wusste, die Wanderung heute wird etwas weiter als gewohnt. Es waren 19,6 km und 349 Höhenmeter im Anstieg. Wir waren im Osterzgebirge unterwegs und sind bis auf den Kamm hinauf, das war einfach eine Traumtour, zum Schluss war es allerdings ziemlich warm. Wanderung auch deswegen heute, weil es morgen noch wärmer werden soll und sich die Hitze dann täglich steigert, da gehen wir natürlich nicht wandern, bei über 30 Grad. Morgen früh will ich mir den Wecker stellen, in den Garten fahren und dort gleich morgens noch einiges schaffen, ehe es zu warm ist. Ob ich mich danach noch zu meiner Krafttraining/Yoga-Übungsreihe aufraffen kann, weiß ich nicht, ich habe noch einiges Anderes zu tun. Aber mal sehen. Schwimmen gehe ich natürlich weiterhin, ich bin froh, dass der Kurs nun weiter stattfindet, allerdings gegen eine höhere Gebühr, aber es ist mir wichtig, dranzubleiben.
Zitat von Thinking im Beitrag #589Ihr könntet mich fast anstecken mit eurem Sporteifer :)
Uuuund, haben wir?
Zitat von Bisasam im Beitrag #590Ja, das ist doch super und total verdient, dass du dich da selbst feierst! Sowas motiviert dann auch, dranzubleiben.
Jaaaaaa
Zitat von Bisasam im Beitrag #590Treppentraining habe ich hier gemacht:
Aber hallo! Wow! Ich hatte das auch vor, nicht explizit als Training, aber es gab eine Strecke, wo halt x-Stufen anfallen. Es war mir allerdings zu heiß dafür, dann zu regnerisch (ich muss da schon n zeiterl unterwegs sein) und dann war ich krank. Mache ich aber noch. 15x ist auf alle Fälle eine Ansage.
Ich war krank und halte mich penibel dran, mich nicht zu überfordern. Ist aber ok.
Urlaub wär schon schön, aqua :) Leider nur Stress und diese Woche keine Zeit zum Sporteln. Nur ein bisschen Yoga zur Entspannung.
Aber am Sonntag war ich wandern. Herrliche Gegend in den Alpen, aber für mich zu steil. Mittlerweile kann ich längere Wanderungen gut schaffen, aber steile Wege hoch, so ohne Einlaufen, geht noch immer nicht gut. Mit vielen Pausen kam ich dann an und fühlte mich oben dennoch nicht erschöpft. Das Krafttraining die letzten Monate über hat sich wirklich ausgezahlt. Aber das Atmen unterwegs viel mir schwer. Ich werde jetzt Joggen wieder auf den Trainingsplan setzen, hoffe, das wird dann besser.
Zitat von Thinking im Beitrag #592 Aber am Sonntag war ich wandern. Herrliche Gegend in den Alpen, aber für mich zu steil.
Oh, super! Aber steile Anstiege muss man gewohnt sein, da kann schon eine Quälerei draus werden.
Da ich für morgen nur Alltagsbewegung eingeplant habe, kommt schon die August-Auswertung:
69 km joggen, 127 km gehen, ansonsten das Übliche: Schwimmkurs, Yoga-Kurs und meine Kraft-Übungen zuhause, meist an drei Tagen, aber das sind eher kurze Einheiten
Im vergangenen Monat war das Verhältnis Laufen/Gehen 45/174, ich steigere die Intensität und gehe weniger. Ein Lauf pro Woche ist etwas länger, das waren diese Woche (heute) über 8 km, letzten Freitag waren es 7 und nochwas. Aber nun, nachdem ich noch 3 km Gehen absolviert habe, nach der Frühstückspause, bin ich platt. Das ging mir letzte Woche nach dem längeren Lauf auch so. Obwohl während des Laufens alles gut war, ich war locker unterwegs. Aber danach eben - reif für den Liegestuhl oder Sessel. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Aber ich freue mich trotzdem darüber, dass ich wieder joggen kann. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Hier ist es meistens ganz ruhig, wir sind ziemlich geschrumpft. Ich merke, ich selbst habe nicht die Zeit und Muse, den Strang so aktiv zu halten, wie ich das sonst gemacht habe und bin dann selbst auch nicht so motiviert, mich zu beteiligen, wenn fast kein Input kommt. Hmpf. Schade irgendwie. Mal sehen. Ich freue mich immer voll, wenn ich lese, was ihr macht und finde das sehr motivierend.
Zitat von Bisasam im Beitrag #59369 km joggen, 127 km gehen, ansonsten das Übliche: Schwimmkurs, Yoga-Kurs und meine Kraft-Übungen zuhause, meist an drei Tagen, aber das sind eher kurze Einheiten
Wow! Ich bin beeindruckt und finde es cool, dass du das auch auswertest. Ich bin mit meiner Garmin nicht vertraut genug, um das hinzubekommen. Ich war heuer kein einziges Mal Schwimmen, was ich irgendwie bedauere.
Zitat von Thinking im Beitrag #592Urlaub wär schon schön, aqua :) Leider nur Stress und diese Woche keine Zeit zum Sporteln. Nur ein bisschen Yoga zur Entspannung.
Oh no, wie geht es dir mittlerweile?
Zitat von Thinking im Beitrag #592Aber am Sonntag war ich wandern. Herrliche Gegend in den Alpen, aber für mich zu steil. Mittlerweile kann ich längere Wanderungen gut schaffen, aber steile Wege hoch, so ohne Einlaufen, geht noch immer nicht gut. Mit vielen Pausen kam ich dann an und fühlte mich oben dennoch nicht erschöpft. Das Krafttraining die letzten Monate über hat sich wirklich ausgezahlt. Aber das Atmen unterwegs viel mir schwer. Ich werde jetzt Joggen wieder auf den Trainingsplan setzen, hoffe, das wird dann besser.
Sowas finde ich immer toll, wenn man merkt, dass sich das Training ausgezahlt hat.
Ich bin die letzten zwei Wochen zu fast keinem Krafttraining gekommen, was mich nervt. Hier war Land unter. Ich werde mir für kommende Woche Termine setzen. Ich war schlichtweg zu erschöpft, wenn ich daheim war. Außerdem muss ich etwas aufpassen, weil ich eine Verletzung bei einem Fuß habe und ich möchte das ohne große Behandlung hinbekommen. Was ich allerdings integriert habe, ich fahre zweimal die Woche mit dem Rad zur Arbeit und wieder heim. Bedeutet rund 40min eine Strecke, da muss ich mich gut ranhalten, weil der Weg hin doch deutlich steigt. Strengt mich sehr an, tut aber auch gut, weil ich es cool finde, dass ich mein Cardio Training so in den Alltag einbauen kann gerade. Meistens habe ich nach diesen beiden Tagen auch meine Intense-Min erledigt Für diese Woche fehlen mir noch ein paar. Ich habe 170 eingestellt und habe erst 158 erreicht, aber das ist für mich ok, weil ich 150 Minimum erreichen will. Die Schritte sind für mich bei 5000 ok. Erstens weil 10.000 ohnehin so ne fiktive Zahl ist und ich meinen Fuß schonen muss. Ich habe nach dem Radfahren auch keine Lust, viel herumzulatschen. Treppen steige ich einige am Tag, aber die zählt die Uhr ohnehin nicht.
Ich brauche jedenfalls ein feines Tuch, dass ich unter dem Radhelm tragen kann. Ich bin da immer so verschwitzt, das taugt mir gar nicht. Wenn wer Tipps hat, bitte gerne. Und jetzt setze ich mich aufs Einkaufsrad und drehe eine kleine Runde.
Danke für den Anstupser, adp! Ihr macht so viel, da kann ich nicht mithalten.
Zu meiner Ehrenrettung: ich mache mehr als ich hier schreibe...
Aber es gäbe auch noch deutlich Luft nach oben und das Gesamtbild ist daher sehr gemischt... Mein Krafttraining ziehe ich konsequent durch und das hat auch tatsächlich eine Menge gebracht. Leider ist mein "Abendprogramm" vor dem Fernseher zusammen mit mir ziemlich eingeschlafen, das will und muß ich wieder intensivieren (vor allem die Gleichgewichts- und Dehnübungen). Dafür laufe ich wieder mehr Treppen.
Ich bin nicht mehr berufstätig - sorry, Marieken, ich hatte das nicht gesehen. Und deswegen mag ich hier gar nicht so häufig schreiben, unter anderem. Denn ich weiß ja, wie schwierig es ist, Sport und auch andere Freizeitaktivitäten mit Berufstätigkeit in Einklang zu bringen. In den letzten Jahren, als ich noch berufstätig war, gab es noch ein Minimalprogramm, ohne Lust darauf zu haben und ohne jegliche Ziele, einfach nur, um überhaupt etwas Bewegung zu haben. Mir war alles zuviel und abends war ich völlig platt.
Deswegen: ihr seid super!
Ich werte auch nur deshalb aus, weil ich für dieses Jahr noch ein Ziel habe und festhalten möchte, wie ich dazu komme und wie lange es dauert, dahin zu kommen. Der Plan ist, mal 10 km zu joggen. Derzeit bin ich bei 8,5, einmal pro Woche, und es reicht mir dann auch. Mal sehen, ob und wie das klappt. Früher habe ich viel mehr geschafft, aber das ist eben auch schon eine Weile her und ich habe sowieso spät angefangen.
Ich stoße immer mehr an meine Grenzen: ich schaffe generell nicht mehr so viel und brauche mehr Pausen. Um beim Schwimmen besser zu werden und auch schneller, müsste ich ein zweites Mal Training in die Woche einbauen. Aber dafür müsste ich auf Anderes verzichten und somit schwimme ich eben, um mich fit zu halten. Verbessern - eher nicht mehr oder nur in winzigen Schritten mal. Ich kann auch einfach nicht mehr Wochen haben, die so voll gepackt sind mit Terminen, das erschöpft mich dann auch.
Demnächst haben wir einen Kurzurlaub, auf den ich mich freue - ruhig!, aber wir können Fahrrad fahren. Und danach ist dann nochmal ein Kurzurlaub mit Kindern und Enkeln, wo ich mein Wochenprogramm dann auch nicht schaffe - Bewegung werde ich aber haben.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #594 Ich brauche jedenfalls ein feines Tuch, dass ich unter dem Radhelm tragen kann.
Ich nehme in der Übergangszeit immer ein Schlauchtuch - Buff - unter den Helm. Über den Kopf ziehen und hinten runter hängen lassen. Sieht etwas lustig aus, wenn man den Helm abnimmt. Ich finde die Dinger sehr praktisch, auch als Schal - ein Wollschal wäre mir zu warm.
Hm, schwitzt man mit Tuch nicht noch mehr unter dem Helm? Meiner ist ziemlich luftig und das reicht mir dann einigermassen. Als ich diesen Sommer ein paar Mal in die Arbeit fuhr mit dem Velo (1,5h pro Weg), konnte ich aber auch duschen, wobei ich die längeren Haare nicht gewaschen habe. Das war mir zu aufwändig. Hab auch sonst keinen Kundenkontakt sondern werkle eher allein im Labor. Kann deshalb leider nicht helfen, liebe aqua.
Ich erzähle dafür was ich alles nicht geschafft habe in diesem Jahr, dabei hatte ich so schöne Ziele, die auch nicht mehr erreicht werden, aus verschiedenen Gründen.
Wandern war ich zwar noch einmal letzten Samstag. Allein unterwegs und konnte mir ein leichte Tour aussuchen, zwar wieder etwas steiler dafür aber kurz. Ich musste einfach nur raus in die Berge und das schöne Wetter geniessen. In nächster Zeit wird das wandern und radeln auch aus zeitgründen schwieriger werden. Mein Mann ist nach einem Beinbruch und Einsatz einer Hüftprothese etwas malad, gemeinsame Touren fallen somit weg. Auch unsere Fernwanderung, die wir etappenweise dieses Jahr begonnen haben, müssen wir auf nächstes verschieben.
Dafür haben zum Glück wieder die Kurse angefangen, Pilates und Tanzen. Und das Jogging Training hab ich aufgenommen. Vielleicht schaffe ich wieder die 5 km. Hihi, Bisasam ich bin etwas bescheidener. Jogging ist praktischer als radeln, ist weniger zeitintensiv. In den Arbeitsweg kann ich das radeln auch nicht mehr integrieren, sehr guter Plan aqua übrigens. Mein Weg ist einfach zu weit dazu.
Mich plagen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, aber ich denke das sind Muskelverspannungen. Morgens komm ich kaum aus dem Bett aber nach ein paar Minuten ist weder alles gut. Deshalb werde ich mich jetzt diesem Thema widmen. Am liebsten hätt ich jetzt Physio, zeitlich nicht möglich. Versuche nun selber mit Psoas Übungen und Stärkung der Oberschenkelmuskulatur es besser in den Griff zu bekommen. Nach meiner KreuzbandOP vor einigen Jahren ist alles etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Jedenfalls merke ich etwa Verbesserung, wenn ich die Übungen durchführe.
Dann hoffe ich, dass mein Mann soweit fit wird, dass wir unsere grosse Reise im November starten können. Wenigstens muss ich mir keine Sorgen wegen des Trekkings machen. Fällt jetzt eh flach.
Da drücke ich die Daumen, @ Thinking, dass dein Mann wieder ganz gesund wird und ihr eure Pläne dann auch umsetzen könnt!
Ich finde es super, dass du allein wanderst, ich werde das auch irgendwann machen müssen - zumindest im Hochgebirge. Mein Mann kann nicht mehr so, wie ich gern würde, er hält aber auch nicht viel von Freizeitsport, das rächt sich irgendwann.
Gut, dass du die Kurse wieder machen kannst!
Ich sehe das wie du, Joggen ist weniger zeitintensiv - das ist ein Grund, weshalb ich wieder damit angefangen habe. Der zweite Grund ist, dass es mal mein Lieblingssport war und ich es wieder so erleben möchte wie früher. Besonders geliebt habe ich die längeren Strecken, das war dann schon einmal pro Woche mehr als 10 km, mal 15, mal 20, auch mal 30. Wahrscheinlich komme ich nicht mehr dorthin, aber 10 wären mal schön. Ich bin generell eher Ausdauertyp und gerade bei den langen Läufen konnte ich dann richtig abschalten, weil ich es musste, d.h. ich habe mich dann komplett auf meinen Körper konzentriert (atmen, immer wieder lockern, auch innerlich), dass das Kopfkino irgendwann ausging. Eigentlich fast wie Meditation, wobei ich immer Schwierigkeiten habe, mich beim Meditieren zu konzentrieren - und es deshalb immer wieder aufgebe. Beim Ausdauersport hingegen klappt es, aber nicht bei den Strecken, die ich derzeit mache, da denke ich unterwegs immer wieder an irgendwelche Sachen, die nichts mit dem Lauf zu tun haben. Es ist einfach eine Marke, die ich nochmal erreichen möchte, die 10, und mir ist klar, dass ich nicht ewig joggen kann, zumal ich kein Leichtgewicht bin.
Jetzt habe ich zusammengerechnet und schreibe doch mal die Zahlen von September auf: 66 km joggen, 146 km gehen, 106 km Radfahren (nur Touren, nicht Alltagsradeln). Ich war etwas enttäuscht, weil ich eigentlich mehr joggen war als im August, aber mir fehlt das vergangene Wochenende, da waren wir ausschließlich mit den Rädern unterwegs, abgesehen von zwei Spaziergängen, die ich aber auch nicht gezählt habe. Der Oktober wird schlechter, weil wir wieder ein paar Tage weg sind und da auch nicht wandern gehen.