Zitat von Marieken im Beitrag #524Ich glaube, ihr habt euren Maximalpuls zu hoch eingestellt.
Naja, ich habe ihn 5 Schläge unter dem eingestellt, was ich als Maximalpuls im Intervall gemessen habe. Ist zwar schon zwei Jahre her, aber da ich beim bergauf Joggen locker über 180 komme, ist er vermutlich eher zu niedrig als zu hoch.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #523Da ist resting HR mit 61 angegeben und Max mit 182. Die Einteilung der Bereiche mit %HRR.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die resting HR der Ruhepuls ist. Das passt dann ja nicht? Die Bereiche sind bei mir einfach %HRmax. Erstaunlich, wie unterschiedlich das trotz gleichem Hersteller und gleicher App läuft.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #523Irgendwas scheint da mit den Einstellungen zu sein.
Wobei meine Uhr schon exakt so misst, wie Garmin es beschreibt. Nur, dass die Leistungsbänder vielleicht nicht passen.
Zitat von Thinking im Beitrag #525ärgere mich aber eher, dass ich sehr schnell in zu hohen Pulsbereich lande.
Das war bei mir ja auch so, deshalb habe ich damals überhaupt die Uhr gekauft. Inzwischen ist es witzigerweise nur noch beim Joggen so. Da kann ich sehr schnell auf hohe Werte kommen. Long run wie Amelanchier im Bereich zwei würde ich nur spazierend hinbekommen. Aber bei Kraft, Rudern oder eben auch Wandern, Radfahren zur Arbeit muss ich mich wirklich ranhalten, um den Puls hochzubekommen. Das entspricht aber auch meinem Gefühl, dass das alles ziemlich easy ist. Ich muss mal Wasser im Rudergerät auffüllen und mir anstrengendere Übungen raussuchen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Heute ein Miniintervalltraining. 5x3min schnell. Puls bis auf 190. Ich sollte den Maximalpuls eher nach oben setzen 🤔
Eine Wissenschaft für sich.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Thinking im Beitrag #525aber ich hätte Lust mehr zu machen.
Hindern Dich Zeit oder Konditionsmangel? Auf Dein Radl bin ich neidisch 😉
Ich hab angenommen, dass der Ruhepuls beim Training gewissermassen der „aktive Ruhepuls“ ist (also wach). Die 47-50 sind nachts.
Gestern Abend kleine Runde Rennen, heute Morgen eine etwas grössere aber sehr langsam. Hatte eine Freundin dabei, die Mühe mit der Sonne hatte. So war dann der Durchschnittspuls tief und die ganze Runde im Bereich 1-2. Gutes Basistraining.
@Pia: für 3 min Intervalle sind die 190 mE etwas zu hoch. Ich musste ziemlich rumprobieren, um mehr über meine eigenen Anstrengungsbereiche zu lernen. Ich kann mich immer noch am besten über die Atemfrequenz kalibrieren.
Bereich 1-2 : 4-3 Schritte auf ein, 4 auf aus Bereich 3: 3-2 auf ein, 3 auf aus Bereich 4 (das wäre der für Intervalle über mehrere Minuten) : 2 auf ein, 2 auf aus mit Power , aber auch mit Rhythmus Bereich 5 (Sprintervall < 1 min): all out
Auf den Atem zu achten habe ich schon oft versucht. Wenn ich gut und sehr langsam bin, liegt mein Puls bei 4 ein, 4 aus um 140. Heute morgen war ich 45min bei 150-160 unterwegs, das ist dann 3 - 3, manchmal noch 4 - 4, aber lt. Uhr schon alles im Bereich vier.
Wenn ich nach der Atemfrequenz ginge, müssten die Bänder dann ja noch höher liegen. So richtig passt das alles nicht 😕 für die nächsten Wochen habe ich mir auf jeden Fall mal einen Plan geschrieben, um etwas Grund in die Sache zu bekommen.
Ich liebäugele immer noch damit, irgendwann einmal eine Leistungsdiagnostik zu machen, aber als "verschwitzt 5km"-Läufer erscheint mir das mit Kanonen auf Spatzen und etwas peinlich. Also erst einmal fitter werden und dann die Diagnostik. Immerhin bin ich besser drauf als letztes Jahr um diese Zeit. Ich merke, dass ich im Winter und Frühling seltener bzw kürzer krank war, wenn auch immer noch zu viel.
PS: vielen Dank im übrigen für's Gedankenmachen und Vergleichen, mir bringt das viel!
Kann sein, dass du einfach ein Hochpulser bist. Dann müsstest du die Bereiche manuell einstellen.
Hättest du bei dem Lauf noch singen können? Schweifen deine Gedanken noch in alle möglichen Richtungen ab und nimmst du alles wahr oder sind sie schon recht viel bei „wie viele km schon, wie viele noch“?
Bei einem Long run im Base pace solltest du an alles denken, ausser ans laufen (und kannst das nutzen, um an deiner Haltung zu arbeiten oder deinen nächsten Vortrag auszuarbeiten oder gedanklich deine Möbel umzustellen oder so)
Bei Schwellenläufen (race pace) solltest du ein bisschen Power spüren, die Gedanken schweifen nicht mehr so weit, aber du solltest erst im letzten Fünftel oder so denken „wie lange geht das hier noch“
Bei einem 3 min Intervall solltest du nach 1 min das Bedürfnis haben, auf die Uhr zu schauen und deine Gedanken sollten vorwiegend um Atmung und Rhythmus kreisen.
Bei Sprintintervallen sollte jede Faser mitzählen, wann das hier vorbei ist.
Anders beim Fahrtspiel - da geht es mehr um die Freude am Tempo.
So zumindest mal meine persönliche Herangehensweise.
Pia, schön, dass du nicht mehr so oft krank bist. Ich finde eure Diskussion um die Pulsproblematik interessant und merke, das ich da nicht viel Plan davon habe. Auch egal. Am besten hilft mir auch das was Amelanchier zum Thema dazu geschrieben hat. Mit den gedanken schweifen lassen usw. Aber Joggen werde ich in nächster Zeit eh nicht. Langsam wird's zu warm und ich hab ja das neue Rad :) Mit dem ich im Sommer auch in ab und an zur Arbeit fahren will, sind ca 30 km einfach.
Zitat von Thinking im Beitrag #525aber ich hätte Lust mehr zu machen.
Hindern Dich Zeit oder Konditionsmangel? Auf Dein Radl bin ich neidisch 😉
Beides. Ich konzentriere mich dieses Jahr sehr auf den Sport, weil ich im November unbedingt eine bestimmte Wanderung machen will und bis dahin fit sein muss. Ich find es stressig, sich Zeit dafür zu nehmen, weil alles andere liegen bleibt und ich auf anderes verzichten muss. Stört mich irgendwie. Und konditionell, na ja, ich muss geduldig bleiben. Immerhin merke ich schon Fortschritte. Meine Beinmuskulatur wird stärker, ich kann längere Strecken wandern ohne am nächsten Tag halbtot auf dem Sofa zu liegen. Aber einen Berg steil rauf gehen, da schnaufe ich noch immer zu stark, der Puls ist auch zu hoch.
Zitat von Thinking im Beitrag #534Ich konzentriere mich dieses Jahr sehr auf den Sport, weil ich im November unbedingt eine bestimmte Wanderung machen will und bis dahin fit sein muss
Das finde ich gut. Super zur Motivation.
Ich schaffe es, meine aktuelle Kondition mit alltäglicher Bewegung zu halten. Habe aber in den letzten Jahren gemerkt, dass ich ein Ziel brauche, wenn ich sie verbessern will. Weil es mir ansonsten, genau wie bei Dir, zu stressig ist, Zeit dafür freizuschaufeln. Letzteres fällt mir wirklich sehr schwer.
Also weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Rad, auf Dein Ziel im Herbst hin!
Also weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Rad, auf Dein Ziel im Herbst hin!
Ohne Planung geht nix. Ich plane Woche für Woche und die WE schon für den Monat voraus. damit ja nix dazwischen kommt, ich kenn mich zu gut. Im Alltag bekomm ich nie so viel Bewegung hin wie du. Hut ab! Ich habe mir vorgenommen in diesem Sommer 1x pro Woche mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Freitag ist der erste Testlauf und ich bin gespannt, wie fit ich mich morgens fühle. Und dann ist schon mal eine Ausdauereinheit so nebenbei erledigt. Und am Samstag folgt eine 20km Wanderung. Der Sommerurlaub ist auch eher sportlich ausgerichtet, wandern und radeln in den Pyrenäen, dann erst eine Woche Erholung am Meer.
Die Bewegung ist hier alternativlos. Wir haben nur ein Auto, d.h. ich muss schlicht und einfach mit dem Rad zur Arbeit fahren, wenn ich nicht stundenlang in den Öffis hocken will. Letzteres ist zeitlich aber gar nicht drin. Wenn das nicht so wäre, wäre ich deutlich weniger mit dem Rad unterwegs, da faul.
So ein Mist: am Mittwoch habe ich beim Sportkurs irgendwie mein Knie überlastet - am nächsten Morgen tat es übel weh. Heute morgen schien es besser, aber jetzt zwackt es wieder. Ich habe gestern und heute extra auf Sport verzichtet, aber heute halt 17.000 Alltagsschritte, die sich kaum vermeiden lassen. Wie blöd. Besonders blöd ist, dass ich nicht weiß, welche der Übungen mir das eingebrockt hat, wird schwierig zu vermeiden sein. Aber erst einmal abwarten, ob es besser wird und dann vielleicht Rudern statt Laufen? Ist etwas Knieschonender. Nur mein Trainingsplan, der ist jetzt hin 😕 Pech.
Mein Arthroseknie hat sich Ende letzter Woche auch wieder einmal gemeldet, nachdem ich sehr lange Ruhe hatte. Wodurch das ausgelöst wurde, weiß ich auch nicht. Rudern ging da gar nicht, ich habe das Bein nicht gestreckt bekommen, ohne mit der Hand jeweils nachzuhelfen. Aber Fahrrad-Ergometer funktionierte sehr gut, halt Bewegung ohne Belastung. Kniebeugen, Ausfallschritte u.ä. waren überraschend auch kein Problem, aber für eine richtig tiefe Hocke brauchte ich immer mehrere Anläufe, bis ich unten ankam. Immerhin kenne ich ja die Ursache der Schmerzen und Bewegungseinschränkungen und kann dagegen anarbeiten. Keine Bewegung ist bei Arthrose halt kontraproduktiv, daher probiere ich immer aus, was halbwegs erträglich machbar ist. Inzwischen ist auch schon wieder fast alles in Ordnung.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Das ist echt ärgerlich, Pia! Wie geht es denn inzwischen?
Ich habe ja erst spät im Leben mit Sport angefangen und fand Verletzungen immer sehr verunsichernd, weil sie Lücken ins Training bringen und so. Ich versuche jetzt mir zu sagen, dass ab und zu Verletzungen haben Teil meiner neuen Identität als sportliche Person ist.
Neue Daten zum Puls: Ich hab mich letzte Woche auf meine erste Feierabend-Gravelrunde alleine getraut (war super!!)
Waren 71 min in Bewegung. Durchschnittspuls 121. Gab 95 Intensitätsminuten (29 einfach, 33 doppelt)
Ich reich dir mal die Hand. Mein Knie ist nun auch etwas dick und warm und wahrscheinlich überlastet vom Wochenende. Ich werde es nun auch schonen, Ibu einwerfen und kühlen und eincremen. Ärgert mich auch sehr, denn am Samstag hab ich noch einen Auftritt.
Ich habe letzte Woche 4 x alle Bewegungsringe geschlossen. Nur mit gehen, also immer noch kein Nordic Walking, aber immerhin.
Heute wird das auch noch was, weil ich das Auto zu Fuß von seinem Ölwechsel abgeholt habe.
Ab morgen darf ich auch wieder in die Sonne, dann wird es leichter mit der Bewegung im Freien. Musste immer wohin fahren für eine Strecke im Laubwald, die überwiegend schattig ist. Irgendwas ist immer 🙃.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
An Dich, Thinking, gebe ich sie gleich zurück, dick und warm klingt gar nicht gut?
Ich habe konsequent nichts gemacht außer Alltagsbewegung. War aber gut, ich war eh angeschlagen, mit Kopfweh und Müdigkeit, das passte. Heute bin ich dann zum ersten Mal eine Stunde Fahrrad gefahren. Ich merke noch ganz wenig, aber ich denke, ich werde es jetzt wieder belasten. Ich bin etwas vorsichtig, weil ich mir dem Knie über Jahre immer mal wieder Probleme hatte, das muss jetzt nicht wieder anfangen.
Ich muss mal jammern: Knie tut richtig übel weh. Hinfahrt heute morgen ging noch, Rückfahrt naja und jetzt ist Beugen richtig doof. Unter Belastung, Treppe rauf oder runter noch mehr. Was mache ich denn jetzt damit? 🤔
Erst einmal Schlafen gehen, aber morgen?
Zitat von Pia im Beitrag #538aber heute halt 17.000 Alltagsschritte, die sich kaum vermeiden lassen.
Ich würde mich drei Tage krankschreiben lassen, wenn die vielen Schritte berufsbedingt unvermeidlich sind. Sollte es dann Montag nicht besser sein, Termin bei der Orthopädin/dem Orthopäden machen.
Gute Besserung!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Beruflich sitze ich den ganzen Tag vorm PC. Die Schritte bekomme ich zu Hause, es ist schwer, die zu vermeiden.
Edith: ich bin übrigens ein ausgesprochener Idiot: da hat das Rad ne Turbo-Stufe und ich gondele auf niedrigster bzw ganz ohne Unterstützung, kräftig reintretend nach Hause. Wie blöd kann man eigentlich sein 😠 ?
Pia, wie geht's dir heute. Mit dem Knie besser? Und leg ausnahmsweise mal beim radeln den Turbo Gang ein. Ich versuche ja auch immer auf niedrigster Stufe zu fahren, aber es darf auch mal anders. Gerade wenn man angeschlagen ist.
Meins wird langsam wieder. Hab es geschont, mit Voltaren behandelt und auch mal ne Kühlbinde drauf getan bei der Arbeit. Heute wird sich zeigen ob das ausreicht beim Tanztraining. Werde auch eine Bandage tragen. Und bin zuversichtlich, denn es tut nicht weh. Es ist leider das operierte Kreuzbandknie und da spielt die Psyche mit, hab immer etwas Bammel zu hoher Belastung.
Danke der Nachfrage! Ich habe mich gestern mit schmerzendem Knie in Richtung Orthopäde aufgemacht, die Notfallsprechstunde war aber zu voll und ich musste wieder gehen. Habe schweren Herzens auf den Sportkurs abends verzichtet und bin heute das erste Mal seit vielen Monaten mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Es zwackt noch. Aber der nächste Radeinsatz steht erst wieder am Dienstag an, ich hoffe einfach, dass es bin dahin besser ist. So ne sportfreie Woche ist doof.
Wie war Dein Tanztraining? Es hat hoffentlich geklappt?
dann wünsch ich dir weiter gute Besserung! Sportfrei ne ganze Woche würde ich im Moment auch hassen. Vielleicht was anderes machen. Oberkörper, Dehnen, Yoga ... alles was so das Knie nicht belastet?
Bei mir lief es gut, mit Bandage getanzt, zur Sicherheit. Da sogar die Drehungen absolut schmerzfrei waren, bin ich guter Dinge für morgen.