Zitat von spreefee im Beitrag #497 Wie immer bin ich neugierig: wie sieht das Angebot an eurem Wohnort aus?
Ich hoffe, dass es im Sommer wieder Sport im Park gibt, habe aber bisher nichts gefunden. Die letzte Jahre war es immer so früh, dass ich es von der Arbeit fast nie geschafft habe, aber jetzt sollte es mit der Arbeitszeitverkürzung vielleicht klappen, wäre doof, wenn es eingestellt würde.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Heute war ich wandern, mit Kind, 25km, knapp 900hm, ein paar Anstiege waren anstrengend. Null Aktivitätsminuten, alles im niedrigen Pulsbereich 🥴
Das ist doch super, wenn ich das mal schaffe, bin ich zufrieden.
Der April war nun auch nicht mein Monat. Kurz vor Ostern hatte ich hier ein kränkliches Enkelkind und wie sich herausstellte, hatte die Kleine drei Infekte auf einmal - ich war nicht direkt krank, aber permanent schlapp, der Körper hatte mit Infektabwehr zu tun. Dann kam Ostern, da ist bei uns ja immer viel los, und dann stand schon der Urlaub vor der Tür.
Die Zahlen sind auch nicht so aussagekräftig, weil ich im Urlaub nicht gemessen habe, obwohl wir einiges an Kilometern gelaufen sind, denn auf Capri geht vieles nur zu Fuß. Da hätte bei mir der Handy-Akku aber nicht über den Tag gereicht. Ich bin bei 9 und nochwas Kilometern pro Tag im Durchschnitt, naja, muss besser werden, vor allem, weil wir im Juni in die Alpen reisen. Aber in zwei Wochen starten wir ja unsere Vorbereitungswoche im Elbsandsteingebirge, darauf freue ich mich schon.
Angebote vor Ort: ich hoffe ja, dass unser Schwimmkurs bleibt, der sollte schon abgewickelt werden.
Zitat von Bisasam im Beitrag #503Angebote vor Ort: ich hoffe ja, dass unser Schwimmkurs bleibt, der sollte schon abgewickelt werden.
Ah, das vergaß ich: mein Sportkurs wird im Herbst vermutlich nicht weitergeführt, da die Turnhalle abgerissen werden soll 😥 Drücke Dir die Daumen, dass es besser läuft!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #500Heute war ich wandern, mit Kind, 25km, knapp 900hm, ein paar Anstiege waren anstrengend. Null Aktivitätsminuten, alles im niedrigen Pulsbereich ��
Was ist für deine Uhr denn hoch?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Pia im Beitrag #504 Ah, das vergaß ich: mein Sportkurs wird im Herbst vermutlich nicht weitergeführt, da die Turnhalle abgerissen werden soll 😥
Da drücke ich auch die Daumen, vielleicht kann es noch abgewendet werden.
Naja, es war irgendwie auch vorauszusehen wegen Sparmaßnahmen überall. Ich rechne auch damit, dass unser Fitnessstudio langfristig keinen Bestand hat, weil auf dem Gelände Anderes gebaut werden soll. Ich bin zwar eher die Individual-Sportlerin, aber so ein, zwei Kurse in der Gruppe finde ich ganz gut.
Zitat von Borghild im Beitrag #505Was ist für deine Uhr denn hoch?
Sie zählt ab 70% der HFmax, bei mir ab 130 bpm.
Allerdings gehört sie noch zu denen, bei denen die Schwelle 10min lang überschritten werden muss, damit überhaupt gezählt wird. Wenn es, so wie beim Wandern, immer auf und ab geht und ich wegen des Kindes auch immer mal pausieren muss, reiße ich die 10 min nicht.
Wobei auch ohne die 10 min Schwelle kaum Zeiten über 130 zusammenkommen, Wandern ist halt nicht so des Pulspusher.
Beim Zirkeltraining übrigens das gleiche Spiel: in den kurzen Pausen ist mein Puls so schnell wieder unten, dass nichts gezählt wird.
Beim Radfahren sammle ich hin und wieder mal Minuten, bei Joggen gigantisch viele, da die hohen Intensitäten mit 2 multipliziert werden.
Ich könnte die Bänder manuell verstellen, was wegen meines niedrigen Ruhepulses vielleicht sogar ganz sinnvoll wäre, aber so sehr stört es mich dann auch nicht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, ich würd auch lieber einen niedrigen Ruhepuls haben, das Tracken ist an sich nicht so wichtig. 25 km wandern, mit Kind, wow, erstaunlich. Hab ich in meinem ganzen Leben noch nie.
Also, ich bin auch noch da, etwas forumsfaul, aber sportlich einigermassen unterwegs. Mein Wunschprogramm schaffe ich zwar nicht, aber mehr als letztes Jahr bin ich auf jeden Fall unterwegs. Mit dem neuen e-Gravel macht es auch wieder Spass lange Ausfahrten mit und ohne Mann zu unternehmen, dabei achte ich im niedrigsten unterstützenden Modus zu fahren. Meine Kurse sind zum Glück nicht gefährdet, Pilates wie immer, Tantraining intensiver, da wir für eine Vorstellung üben und ich auch daheim im Keller trainiere. Wandern: wir sind am Fernwanderweg Trans Suisse dran, versuchen eine Etappe nach der anderen am WE durchzuziehen. Irgendwie fehlt halt auch die Zeit dazu. Und das Krafttraining daheim läuft auch, ich versuche es 2mal die Woche. Fürs Joggen bleibt keine Zeit, höchstens wenn das Wetter und die Zeit zum Radeln nicht passt. Und Yoga ab und an. Muss mehr sein, denn das Kreuz fängt an zu zicken.
Thinking, das klingt doch schon sehr viel, was Du machst. Was für Krafttraining Übungen machst Du denn? Und E-Gravel klingt auch cool, magst Du verraten, welches Modell? Ich habe leider keinen Platz mehr, zu viele Räder....
Das Kind ist 11 und sehr zäh in solchen Dingen. Hat die gleiche Wanderung vor zwei Jahren mit 9 bei knallheißem Wetter auch schon einmal mitgemacht ;-)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
April 63 km joggen 90 km biken (ohne Alltag) 12k Schritte /Tag im Schnitt 50 aktive Minuten/Tag im Schnitt Bouldern gerade Plateau - frustrierend, aber auch eine gute Gelegenheit den Spass in den Vordergrund zu stellen
Bin zufrieden, aber merke schon, dass es wieder schwieriger wird, den Sport im Alltag unterzubringen.
Wandern mit Kind- Respekt! Und Bewegung zählt definitiv auch, wenn die Uhr nix registriert.
E-Gravel klingt auch cool. Alleine fahre ich in meinem Tempo, aber bei Ausfahrten mit meinem Mann fände ich ein Tandem toll. Es gibt ein Gravel-Tandem… seufz … wir brauchen auch keine weiteren Fahrräder.
@Pia : ich finde nach wie vor die Art deiner Uhr, Aktivitäten zu „deklassifizieren“ nicht richtig.
Meine Uhr (AppleWatch) /App (Running) misst die Gesamtaktivität und zeigt mir dann an, wie lange ich mich in welcher Zone bewegt habe.
Bei meinen Einstellungen sind das folgende Zonen:
Puls:
0-117: in keiner Zone (trotzdem wird das Aktivitätszeit gemessen, wenn ich in Running eine Sportart starte, das ist z. B. entspanntes Gehen bei mir) 118-125: leicht 126-134: Fettverbrennung 135-142: aerob 142-151: anaerob 152+: roter Bereich
Also ich habe ja durchaus Spaß an Zahlen und Statistiken, auch wenn ich mich da nicht so unter Druck setzen lasse, aber wenn mir meine Uhr nach einer 25 km-Wanderung sagen würde, dass ich keine Aktivitätsminute hatte, dann könnte sie mich mal 😀.
Also entweder liegt das an der Software oder den Einstellungen. Oder beidem.
Wenn dich das nicht weiter stört, ist es ja absolut ok.
Nur meine Uhr - also ohne App - misst bzw. schätzt ohne dass ich eine Sportart starte:
- Aktivitäten im Sinne von verbrauchten Kilokalorien durch Bewegung von leichten bis schweren Tätigkeiten. -Trainingsminuten, die mindestens die Intensität eines schnellen Gehtrainings haben. Manchmal fragt sie von sich aus, ob ich ein Training starten möchte, weil schnell zu gehen scheine… - Stehstunden: Stunden, in denen man sich mindestens 3/4/5/6… Minuten pro Stunde bewegt hat.
Und am Ende des Tages bekomme ich diese und mehr Ergebnisse ausgeworfen. Obige 3 durch mehr oder weniger geschlossene Ringe und den Rest, wenn man vertieft. Außerdem natürlich die Schritte. Da bin ich immer wieder verblüfft, wie du mit HO auf 20k/Tag so oft zu kommen scheinst, aber das kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.
Ich hatte vor langer Zeit auch mal eine Garmin und eine Polar und habe die relativ schnell wieder abgegeben, obwohl das damals das Ding unter den Joggern war. Ich kenne aber auch einige, die damit sehr glücklich sind. Oder kannte. Ich glaube, die meisten haben jetzt auch die Kombi von Apple. Was ein teurer Spaß ist, zugegeben.
Ansonsten so: heute wird wieder ein kleiner Erfolg, war mit einer Freundin spazieren. Fehlt nur noch der Stehenring, aber das ist der, den ich so gut wie immer geschlossen bekomme.
Der Trend zeigt Verbesserungen, aber in kleinen Schritten 🤫.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Oh, ich befürchte, ich habe jetzt große Verwirrung gestiftet. Aktivitätsminuten habe ich natürlich, nur keine Intensitätsminuten. Die Aktivitäten werden alle einzeln erfasst und gemessen, da kann man ja genauestens tracken, was man wie lange gemacht hat, was wirklich Bewegung war, was Warten an der Ampel. Wie lang in welchen Frequenzbereichen. Aber halt nur, wenn sie auch als Aktivitäten gestartet werden, was ich z.B. auf dem Weg zur Arbeit nicht mache.
Das was ich meinte, sind die Intensitätsminuten. Die werden über eine Woche erfasst, unabhängig ob Aktivität oder Alltag. Da versucht Garmin, die WHO Empfehlung umzusetzen und entweder 150 min moderate oder halb so viel anstrengende Aktivität zu erfassen. Und die zeigen mir nach oben beschriebenen Algorithmus beim Wandern oder Zirkeltraining Null an.
Innerhalb der aufgezeichneten Aktivität kann ich sehen, dass ich z.B. in den 6,5h Wanderung tatsächlich nur 17 min überhaupt über Puls 130 war (auch wenn sich die Abstiege anders angefühlt haben) und das nicht am Stück. Das passt also schon.
Im HO komme ich natürlich nicht täglich auf 20K, aber über 10K immer. Fängt damit an, dass ich morgens ein Kind zur Schule bringe, unzählige Male zwischen 2. OG und EG pendele, mittags kurz einkaufen gehe, nachmittags dann noch irgendeinen Termin mit den Kindern wahrnehme, usw. Die 20K erreiche ich, wenn ich dann nachmittags noch putze, renoviere oder Gartenkram mache. Dann bin ich abends aber auch platt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Amelanchier im Beitrag #513Ich bin sehr happy mit meiner Garmin, aber ich habe den Eindruck, dass sie anders zählt als Pias.
Wie schon beschrieben, ich habe mich vertan und meine die Intensitätsminuten.
Du hast vermutlich eine neuere bzw höherklassige, die zählen im Prinzip genauso, aber schon ab der ersten Minute.
Der Hauptpunkt dürfte bei mir aber sein, dass ich die 130 eben tatsächlich bei normaler Bewegung nicht überschreite, sondern nur, wenn ich mich richtig anstrenge. Ich könnte diese 130, die an meinem Maximalpuls hängen, ja manuell anpassen, aber worauf? Ich wüsste jetzt auch nicht besser, ab wann ich mich WHO konform anstrenge 🤔
Mit der Garmin an sich und den Auswertungsmöglichkeiten bin ich sehr glücklich, zumal sie auch sehr zuverlässig misst.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich muss wirklich mal einen Tag mit einem Spaziergang oder so raussuchen. Normalerweise zeichne ich diese Aktivitäten gar nicht auf. Mit dem Sport komme ich in der Woche halt locker über die 150 min.
Hab eins gefunden. Spaziergang von mehr als 3 Stunden. Gab 80 aktive Minuten, obwohl der Puls nie über 122 ging. Also zählt sie wohl wirklich anders. Ich hab die Garmin Fenix 6.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #517Hab eins gefunden. Spaziergang von mehr als 3 Stunden. Gab 80 aktive Minuten, obwohl der Puls nie über 122 ging. Also zählt sie wohl wirklich anders. Ich hab die Garmin Fenix 6.
So wie ich @Pia jetzt verstanden habe, hat sie die Aktivitätsminuten auch, aber nicht die Intensitätsminuten. Dieses Missverständnis wurde von ihr aufgeklärt. Hast du auch diese Unterscheidung @Amelanchier ?
Pia, wie ist denn generell dein Puls so? Meine Pulswerte sind eher hoch, die meines Mannes ca. 15-20 niedriger. Er bekommt öfter mal Uhralarm, weil er beim Schlafen auf unter 40 sinkt 🫢. Ist aber gesund! Das war schon immer so.
Das muss jetzt nicht so extrem sein bei dir, aber wenn du generell niedriger bist, dann würde ich die Pulsbereiche erniedrigen in deinem Programm. Dann bekommst du wahrscheinlich auch Intensitätsminuten für eine von dir gefühlte Anstrengung wie z. B. bei den Steigungen beim Wandern.
Danke für die Aufklärung.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #517Hab eins gefunden. Spaziergang von mehr als 3 Stunden. Gab 80 aktive Minuten, obwohl der Puls nie über 122 ging. Also zählt sie wohl wirklich anders. Ich hab die Garmin Fenix 6.
Ist mir noch aufgefallen. Ein Spaziergang ist immer aktiv, außer man steht. Das kenne ich so von meiner Konstellation nicht.
Wenn ich dafür in der Running-App das Gehen-Programm starte, stoppt sie, wenn ich stehenbleibe. Also bekomme ich nur die Minuten ausgeworfen, die ich wirklich gehe. Was ich korrekt finde.
Etwas nervig ist dabei, dass sie beim Stillstand immer Töne abgibt, das konnte ich vor Kurzem sogar manuell stoppen, nach Jahren Nerv, nu nicht mehr. Trotz intensiver Suche ergab sich kein Stopp-Modus. Aber das sind Feinheiten.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #518Pia, wie ist denn generell dein Puls so?
Ruhepuls bei 47, Maximalpuls bei 190. Auf der Uhr habe ich 185 als Max eingestellt. Meinen Puls bekomme ich allerdings nur beim Laufen in diese Regionen.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #520Ok, dubios. Gemäss webpage hat die fenix 6 auch diese 10 min Schwelle.
Meine Bereiche sind > 122 warm up > 134 leicht > 147 Aerob > 160 intensiv > 170 maximal
Mein Ruhepuls liegt bei ca 46-50
Interessant. Denn mein Ruhepuls ist ja ähnlich, nach oben raus ähneln sich die Bänder auch, aber bei mir sind die Untergrenzen der Bereiche 93 111 130 148 167 Intensitätsminuten sammelt er ab aerob, da müsste ich dann ja deutlich leichter hinkommen als Du. Sehr merkwürdig....
Vermutlich strenge ich mich einfach nicht genug an.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich hab jetzt mal in das Menü der Uhr geschaut. Da ist resting HR mit 61 angegeben und Max mit 182. Die Einteilung der Bereiche mit %HRR.
Sie zählt aber definitiv nicht erst ab aerob. Gemäss Trainingsplan mache ich ja ganze Long Runs im Bereich 2 und die werden auf jeden Fall gezählt. Und beim Biken komme ich fast nie über Bereich 2 und das zählt auch.
Irgendwas scheint da mit den Einstellungen zu sein.
Zu euren Warten und Messmethoden kann ich nicht viel beitragen. Ich benutze auch eine Garmin, ärgere mich aber eher, dass ich sehr schnell in zu hohen Pulsbereich lande.
Zitat von Pia im Beitrag #509Thinking, das klingt doch schon sehr viel, was Du machst. Was für Krafttraining Übungen machst Du denn? Und E-Gravel klingt auch cool, magst Du verraten, welches Modell? Ich habe leider keinen Platz mehr, zu viele Räder....
Stimmt, klingt nach viel, aber ich hätte Lust mehr zu machen.
Seit Februar bin ich stolze Besitzerin eines Specialized Gravel ebike. Und die Kraftübungen hab ich aus meinem Buch 'Fit für die Berge'. Ich möchte endlich fitter auf die Berge steigen können und nicht immer meinem Mann hinterher hecheln.