Ich hoffe, ihr seid gut im Neuen Jahr angekommen und freut euch auf viel Bewegung, Sport und Fitness. Ich bin direkt mit Muskelkater aufgewacht :) Ich habe gestern noch ein Krafttraining eingelegt und spür das heute. Tut irgendwie gut.
Myfitnesspal habe ich wieder reaktiviert, das wird mir anfangs helfen meine Kalorien und vor allem auch die Nährstoffe ein bisschen im Blick zu behalten. Sport kann ich da auch eintragen. Krafttrainings mittels Garmin zu tracken ist nämlich gar nichts für mich. Außerdem nervt mich auch, dass es immer ewig dauert, bis meine Garmin Aktivitäten erkennt. Vielleicht sollte ich mich mal neu und näher mit der Garmin auseinandersetzen. Hat aber gerade echt keine Prio.
Ja Borghild, auf ein sportliches 2025! Ich freue mich!
Thinking :)
Amelanchier, danke wegen der Vanillesauce. Habe ich noch nie gemacht.
Enna, deine Tabellen klingen toll. Ich steh ja eher auf Kriegsfuß mit Excel *hust*
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Heute Vormittag habe ich die nächste Einheit aus dem Fortsetzungsprogramm (online) meines krankenkassenfinanzierten Kurses absolviert. Die Einheiten dauern jeweils ca. 45 Minuten einschließlich Aufwärmen und abschließendem Dehnen, drei Einheiten gibt es pro Woche, zwei sind "Pflicht". Schwerpunkt ist Kraft-Ausdauer. Anders als bei dem ersten Programm steigern sich die Anforderungen bei der Fortsetzung aber recht schnell, Liegestüttze gehören in der vierten Woche schon zum Aufwärmprogramm. Ich weiß noch nicht, ob ich die acht Wochen durchziehe. Gemäß der Angaben zum Kurs ist er für gesunde Menschen zwischen 18 und 70 geeignet, als 66jährige Frau gehöre ich aber wohl nicht mehr zur Hauptzielgruppe.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Lea58 im Beitrag #52Anders als bei dem ersten Programm steigern sich die Anforderungen bei der Fortsetzung aber recht schnell, Liegestüttze gehören in der vierten Woche schon zum Aufwärmprogramm.
Die musst du doch nicht zwingend auf dem Boden machen. Hände erhöhen, dann wird es leichter.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich kann ja "echte" Liegestütze, habe vor einigen Jahren über x-Zwischenschritte dahin trainiert. Nur als Aufwärmübung fand ich das schon anspruchsvoll. In der Übung sollten es allerdings keine isolierten Liegestütze sein, sie waren ein Teil von - noch? - abgespeckten Burbees ohne Sprung.
Ich möchte meine alte Kraft in den Händen und Fingern zurück. Hat da jemand Tipps? Wir hatten mal so eine Art Fingerpresse, aber die finde ich nicht mehr.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Dass in so vielen Trainings und Aufwärmroutinen rumgehüpft wird, geht mir voll auf den Senkel. Ich bin eine kleine Frau und hab drei grosse Kinder geboren. Wenn ich einen Hampelmann machen will, muss ich erst mal die Blase leeren. Und da bin ich nicht die einzige (trotz Rückbildung und BB Training).
Mein sportlicher Jahresstart fand im Schnee statt und unter blauem Himmel oberhalb des Nebelmeers. Herrlich, 7km Langlaufen. So schöne Weihnahtsferien hatte ich schon lange nicht mehr.
Und gerade eben noch Yoga, Prana Day 1, die 7-Tage-Challenge von Adriene.
Das ist doof. Ich hüpfe auch nicht mehr so gerne, aber wegen der Gelenke und weil manches unangenehm mithüpft (letztes Wort editiert 😇) 🫢.
Ich mach dann oft einfach Laufen auf der Stelle und so einen Kram stattdessen. Ausfallschritt, Arm usw. Wäre das eine Alternative?
Die Drückedinger für die Hände habe ich gefunden, traue dem Schaummaterial um die Griffe aber nicht und werde sie deshalb mit medizinischem Tape umwickeln, bis ich mich für etwas anderes entschieden habe.
Und ein Kurzhantelset gefunden 🤩. Das kann man bei den Online-Kursen echt ganz gut gebrauchen, klasse.
Edit: überschnitten, Thinking, super!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Die meisten Workouts dürften von Männern erstellt werden. Die bedenken das nicht.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hüpfen geht bei mir zum Glück trotz mehrerer Geburten meist ohne Tropfenfänger gut. Mir tun aber ein paar Mobilisierungsübungen vorab gut. Hampelmann oder (imaginäres) Seilspringen als Einstieg ins Aufwärmprogramm empfinde ich als unangenehm, da stoppe ich die Einheit dann immer nochmal und bewege erstmal die Fuß-, Knie- und Hüftgelenke, bevor ich loslege.
Wenn man zur Miete in einem Mehrparteienhaus wohnt, ist die Hüpferei auch eher unccol. Zumindest ab dem ersten Stock.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Unter mir wohnt schon seit ca einem Jahr niemand mehr. Von daher ist es mir egal. Ich suche aber immer etwas ohne Springen. Ich sollte mich noch auf die Matte bewegen. Dazu muss vorher jemand Platz machen. Ungünstig.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #64Wenn man zur Miete in einem Mehrparteienhaus wohnt, ist die Hüpferei auch eher unccol. Zumindest ab dem ersten Stock.
Da könnte man alternativ ein paarmal die Treppen hoch und wieder runter rennen. Ok, auch nicht zwingend leise.
Ich war noch ne Runde laufen, das hat mir gut getan. 😊
Zitat von Borghild im Beitrag #67Da könnte man alternativ ein paarmal die Treppen hoch und wieder runter rennen. Ok, auch nicht zwingend leise.
Ach naja, ich denke, das ist nicht so schlimm.
Ich habe noch brav gedehnt und meine Übungen zum Runtergekommen gemacht.
Ich habe den Neujahrstag für etwas Bewegung genutzt: flotter Spaziergang zum Fitness-Studio, dort rudern, radfahren und Crosstraining, fühlte sich gut an. Übermorgen dann eine Krafteinheit.
Der Anfang war hart. Ich bin an Neujahr erst morgensum 5.30 Uhr ins Bett gekommen. Aber was ich mir vormehme, wird gemacht. 23min. entspanntes Dehnen mit der Gabi, das tat echt gut. Ich gehe es absichtlich langsam an weil ich aus Erfahrung sonst zu schnell wieder aufgebe, und für den Neujahrestag war das ein guter Einstieg. Morgen geht es entweder zu Fuss 8 km (es soll glatt werden, oder zumindest einige Stunden schneien) zum Einkaufen, oder ich such mir was anderes aus mit der Gabi.
Oh, oh, ich habe, obwohl ich vor Neujahr starten wollte, noch gar nichts geschafft. Weder den Plan zu schreiben noch mich zu bewegen. Mir sind ein Wasserschaden und die Familie dazwischengekommen.
Aber ich werde mir ein Ziel Ende Februar setzen, so dass ich etwas Druck bekomme, anders bekomme ich es einfach nicht in meinen vollen Alltag gequetscht.
Ab nächster Woche wird es zwar noch voller, aber immerhin fahre ich dann wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Was ich wirklich noch zusammensuchen muss, sind Krafteinheiten, diesbezüglich bin ich wie immer ratlos. Außer Liegestützen und ein paar Bauchmuskelübungen kenne ich einfach nichts und bin beim Suchen von der Fülle erschlagen. Ich brauche wirklich etwas für Dummies, als Einstieg. Habe auch schon drüber nachgedacht, mir jetzt aus den ganzen Neujahrsangeboten irgendwelche Gerätschaften zuzulegen, stehe da jedoch genauso ratlos davor. Ohne Plan bringt das nichts ☹️
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, lass dich von uns nicht verunsichern. Ab nächster Woche werde ich selber schauen müssen, wie ich meine hochtrabenden Pläne überhaupt in den Alltag reinquetschen kann. Ich nehm mir imme rviel vor, aber weiss dann, dass ich wenigstens einen Teil davon schaffen kann und bin damit zufrieden.
Krafttraining: da geht es mir ähnlich. Ich weiss ich muss, aber wie und so, dass es sinnvoll ist, keine Ahnung. Ich habe es mal mit einem kleinen Programm versucht. Bauchübungen, Kniebeugen, Hanteltrining oder mit Bändern für die Oberarme. Aber nie konsequent. Und ich schwanke immer von einem Gerät zum anderen. Alles sehr inkonsistent. Und dann sind noch so viel Übungen für meine Sprunggelenke, Achillessehne, seit längerem ein schwachpunkt. Wo soll ich das noch unterbringen?
Ich muss mir heute mal drüber Gedanken machen.
Hat sonst jemand einen Tipp für Krafttraining? Ein übersictliches Programm mit ein paar Wiederholungsübungen? Gern auch mit Gerätschaften, grosser Ball, Hanteln, Bänder, Ring...
Starting Strength. Ist allerdings ein Programm mit Langhantel.
Ich glaube, Langhantel, Bank und Co. sind noch nicht in meiner Reichweite. Wenn ich das Buch richtig verstehe, benötigt man viel mehr und vor allem platzintensivere Ausrüstung als ich habe. Ich dachte tatsächlich eher an Eigengewichtsübungen, ggf mit Kleingeräten.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken