Zitat von aquadiparma im Beitrag #475Das klingt richtig gut bei dir! Glückwunsch!
Dankeschön...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #475Was machst du für Kraftübungen und wie viele?
Insgesamt 1 Stunde, was halt die Geräte dort so hergeben für Beine und Arme. Pro Gerät zwischen 3*30 bis 3*40 Wiederholungen.
Du schreibst ja, daß Du auch Krafttraining machst. Was machst Du so und wie hat sich das bei Dir entwickelt (ich gehe mal davon aus, daß Du das schon deutlich länger machst als ich)?
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Super mit dem Krafttraining. Mich hat am Anfang auch angefixt, wie schnell man Erfolge erzielt und auch sieht.
An Wochenende ist mein Lauf. Meine Ziele sind: Langsamer laufen, als beim letzten Mal. Viel unterwegs plaudern, an den Musikstationen ein paar Dance moves machen, an der Verpflegungsstation auch mal stehen bleiben. Mit viel Reserve ins Ziel kommen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #475Was machst du für Kraftübungen und wie viele?
Insgesamt 1 Stunde, was halt die Geräte dort so hergeben für Beine und Arme. Pro Gerät zwischen 3*30 bis 3*40 Wiederholungen. ...
Ich finde interessant, wie unterschiedlich mit den Wiederholungen umgegangen wird. Bei meinem Sportanbieter heißt es beim Krafttraining an den Geräten immer, wenn 3*20 Wiederholungen gut geschafft werden, ist es Zeit, den Widerstand/das Gewicht zu erhöhen. Und dann fängt es neu mit je 8 bis 15 Wiederholungen an, je nachdem wie groß der Sprung ist, bis man wieder bei den 3*20 ankommt.
Die hohe Wiederholungszahl kenne ich nur aus dem Kraft-Ausdauertraining und eher so bei klassischen Übungen wie Kniebeugen, Ausfallschritten und ähnlichem. Oder es werden mehr Sätze gemacht bei Liegestützen, Crunches etc.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Da war ich auch überrascht, aber wahrscheinlich liegt das an der Interpretation von "gut geschafft". Meine Physio hat mir eingebläut, daß erst die Erhöhung der Wiederholungen kommt und zwar so lange, bis es einem echt zu leicht wird und dann erst die Erhöhung des Gewichts (wieder mit weniger Wiederholungen). Mir ist das ziemlich egal, weil alles besser ist als nichts Das Gewicht habe ich inzwischen zweimal erhöht und ich glaube, da ist noch Luft nach oben.
Ich drück' Dir die Daumen für den Lauf, Amelanchier!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Ende April/Anfang Mai geht es nach Capri. Wir haben Reiseleitung und viel anzuschauen - ich bin schon sehr gespannt.
@Amelanchier: Alles Gute für den Lauf, und dass du ihn idealerweise genießen kannst!
Wir waren heute wandern für ein paar Höhenmeter (443 rauf, etwas weniger runter), das ist schon mal ein Anfang. Das Wetter war einfach toll, blauer Himmel und Fernsicht waren sensationell.
Amelanchier, wie war Dein Lauf? Wenn das Wetter so war wie hier, muss es herrlich gewesen sein. 🌞🏃
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich habe eine sportlose Woche hinter mir. Mir hat das Wetter zugesetzt und ich fühle mich seit einer Woche irgendwie energielos. Mal schauen, ob ich diese Woche ein wenig anknüpfen kann. Nun ist aber Junior krank und am Samstag geht es in den Urlaub. Da liegt der Fokus gerade eher auf, bloß nicht anstecken.
Hier ist vor der Haustür gestern wieder der Halbmarathonlauf vorbei gezogen.... seufz.
Gute Besserung für den Junior und Dir wünsche ich einen Energieschub, Naoko!
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Lauf, Amelanchier!
Mal schauen, ob ich zusammenbekomme, was ich in der vergangenen Woche gemacht habe.
Also gestern definitiv gar nichts. Ansonsten gab es da zweimal Sport mit/bei meinem lokalen Sportanbieter, einmal in Präsenz, einmal online (eine Mischung aus Kraft- und Beweglichkeitstraining plus etwas Cardio), zweimal stand mein krankenkassenfinanziertes Online-Programm (Krafttraining) an und dann wohl zweimal Cardio mit Gabi Fastner plus ein 10 Minuten-Aufwärmprogramm von ihr.
Ich war etwas fauler. Nach dem letzten Wochenende nur ein kleiner Lauf bis heute. Jetzt sind wir in den Bergen und ich habe die Gelegenheit für einen Trailrun genutzt 🥰🥰
Ausserdem mal wieder eine Bouldersession mit voller Power (und entsprechend üblem Muskelkater), einen Minirunde Gravelbike und ein genussvoller Skitag.
Immer noch im Urlaub und entsprechend viel Zeit für Sport. Noch ein Trailrun und ein normaler Lauf und natürlich alles zu Fuß erledigt. Gibt entsprechend viele Schritte und Stockwerke (Berglage der Unterkunft ) und ein gutes Gefühl. Einmal Yoga lag auch noch drin.
Trailrunning macht diesen Muskelkater in den Schienbeinen vom bergab rennen. Aber auch irre Spass.
3 x Cardio mit Gabi Fastner, davon einmal eine Mischung aus Cardio und isometrischen Übungen
2 x Krafttraining mit dem Krankenkassen-finanzierten Programm
die erste Einheit Ausdauer-Trainung aus dem Krankenkassenprogramm, tja, was soll ich sagen, es waren im Wesentlichen die von Gabi Fastner bekannten Schritt ohne Walken, Trippeln oder Laufen zwischendurch. Es wird bei den Schritten bleiben, aber es ist zu erwarten, dass das Tempo und die Intensität während der kommenden vier Wochen deutlich zunehmen wird, so war es beim Krafttraining auch
heute dann ein Core-Workout aus meinem Gymnastikbuch, das ich seit mehreren Jahren nutze. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dieses Workout länger, zu lang, nicht mehr gemacht habe. Manches lief nicht mehr so flüssig, wie es schon einmal war. Wenn das Krankenkassenprogramm vorbei ist, werde ich das Buch wieder häufiger nutzen.
Hier wenig. Aber alle paar Tage mal 6km laufen. Und viele, viele Alltagsschritte, bin selten unter 20K. Außerdem 1x pro Woche der Sportkurs, aber mehr bekomme ich nicht unter...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich war gestern mit dem großen Bouldern und heute tut mir alles weh. Cardio hab ich gestern ausgelassen und hab auch heute keine Lust, obwohl die App gern ordentlich Einsatz von mir hätte 😬
Ich melde mich mal vorsichtig wieder zurück nach einer längeren Phase, in der gar nichts ging.
Erste Spaziergänge und kleinere Wanderungen sind schon passiert. Als Nächstes steht auf dem Plan, das Nordic Walking wieder anzufangen. Außerdem mein schon längeres Problem, Krafttraining und Gelenkbeweglichkeit in den Alltag zu integrieren.
Aber jetzt erstmal wieder ans Laufen kommen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Ich muss wirklich regelmäßiger hier reinschauen. Ich bin seit längerem schon ständig ziemlich müde, das nervt sehr und mich zu motivieren kostet richtig viel Kraft. Mehr Bewegung ist bei mir auf alle Fälle wieder drinnen. Das Rad ist bei mir dazu gekommen, ich beginne sanft wieder und fahre samstags rum. Unter der Woche eher selten.
@Bri-Eule, du hattest gefragt wegen der Kraftübungen. Ich habe wieder ein Gymondo Abo abgeschlossen. Ich bin gerade zu faul, mich selbst um Übungen zu kümmern. Ich mag es, angeleitet zu werden. Matte raus und los geht es. Naja, in der Theorie. In der Praxis haben sich die Katzen die wirklich hübsche Matte geschnappt und natürlich schon die Krallen reingehauen *heul* und ich suche noch nach Programmen, die machbar sind und mich ansprechen. Es wird ja immer wieder viel umgestellt, was auch gut ist und ich kenne das von mir eh, aber wenn ich es dann mal habe, passt es. Ich nehme an, das ist jetzt der Fall. Ich bin ja eigentlich eine Frühsportlerin. Das funzt gerade nicht gut, weil ich schlichtweg zu früh raus muss. Mal sehen, vielleicht bekomme ich es im Sommer irgendwie hin, wenn es ohnehin früh hell ist. Ich merke, dass ich abends nämlich eher dazu neige, Übungen schleifen zu lassen und genervter bei den Videos bin, beim Durchbeissen.
Zitat von Bisasam im Beitrag #480Ende April/Anfang Mai geht es nach Capri. Wir haben Reiseleitung und viel anzuschauen - ich bin schon sehr gespannt.
Ui, da geht es ja bald los. Schön!
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #476Insgesamt 1 Stunde, was halt die Geräte dort so hergeben für Beine und Arme. Pro Gerät zwischen 3*30 bis 3*40 Wiederholungen.
Ui, das ist ja einiges an Wiederholungen! Ich durchschaue den Dschungel an Sport-Tipps nicht und habe es aufgegeben. Mir wurden immer nur 3 Sätze zu je 10-15 WH empfohlen, das nimmt sich nicht viel. Ist aber auch schon wieder ein bissi her. Wie taugt es dir mittlerweile?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Danke für die Nachfrage, ADP Ohne die sanfte Erinnerung versäume ich es auch, hier mal wieder ein Update zu geben...
Ich bin weiter zweimal die Woche beim Krafttraining und habe inzwischen an einigen Geräten das Gewicht erhöhen können. Hier heißt es immer "erst die Wiederholungen erhöhen, dann das Gewicht". Ehrlicherweise ist die Empfehlung der Physios auch bei 3x30. Die 3x40 sind dann eher mein Privatvergnügen, weil der Zähler an machen Geräten so blöd angebracht ist, daß ich ihn nur mit Verrenkungen sehen kann. Und beim innerlichen Mitzählen komme ich oft durcheinander, wenn ich zwischendurch angesprochen werde.
Abend mache ich (meist) noch zu Hause meine Dehnübungen. In den letzten Tagen habe ich ein bißchen geschludert. Ich bin da wohl ähnlich wie Du gestrickt, was die Tageszeiten betrifft.
Über Ostern und danach gab es dafür aber zusätzlich einiges an Alltagsbewegung, so daß ich in Summe recht zufrieden mit mir bin und ich merke auch, daß ich langsam wieder fitter werde.
Hallo ihr Lieben! Diese Woche startet Sport im Park an meinem Wohnort wieder durch, jetzt mit noch mehr Kursen für viele Geschmäcker und jedes Alter und wie immer umsonst und draußen.
Ich bin natürlich wieder beim Qi Gong dabei und teste mal das Cardio Dance.
Wie immer bin ich neugierig: wie sieht das Angebot an eurem Wohnort aus?
Huch, mein persönlicher Wochenbericht fehlt ja auch noch. Also von Montag bis Sonntag vergangener Woche gab es:
an 4 Tagen Gabi Fastner, mal als Begleitprogramm, mal längere Einheiten als Tagesprogramm (Cardio, Cardio und allg. Fitness, Beckenboden, Aufwärmen und Cooldown) 2 x Ausdauer und 2 x Krafttraining aus dem Krankenkassenprogramm 1 x vor Ort Sport bei meinem Sportanbiete
Ich vermelde erste Fortschritte. Ein paar Gänge, einige kleinere bis mittlere Wanderungen/Spaziergänge. Von 3 bis 12 km. Wohl nächste Woche fange ich mit Nordic Walking wieder an. Mein VO2 Max ist bereits gestiegen.
Aber obwohl letztes Jahr so ein doofes Sportjahr war, liege ich im Jahresvergleich noch zurück. Wobei ich da auch die ersten Monate richtig hingelegt habe bis die Umstände das nicht mehr zuließen.
Aber es geht aufwärts 🙂.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von Marieken im Beitrag #499Mein VO2 Max ist bereits gestiegen.
Glückwunsch! Der dümpelt bei mir vor sich hin. Bewegt sich nicht vom Fleck. Der ist letztes Jahr nach der Erkältungsphase um einen Punkt nach unten gerutscht und da geblieben. Etwas frustrierend 😕
Aber ich werde auch nicht wirklich fitter. Ich halte den status quo, was auch schon OK ist, müsste aber mehr machen, länger laufen, Intervalltraining oder so, um mich in irgendeiner Komponente zu verbessern.
Heute war ich wandern, mit Kind, 25km, knapp 900hm, ein paar Anstiege waren anstrengend. Null Aktivitätsminuten, alles im niedrigen Pulsbereich 🥴