Ich bewundere ja immer Menschen, die sich zum Laufen aufraffen können. Ich kann mir das für mich so gar nicht vorstellen, irgendwie wäre mir das peinlich, in Sportkleidung aus der Haustür zu treten. Ich wohne halt innenstädtisch und müsste erst mindestens einen guten Kilometer zu den nächsten größeren Grünzügen laufen und im Anschluss nach dem Laufen im Park den Weg durch die Straßen auch wieder zurück. Darum setze ich halt auf Wohnzimmer-Ausdauer-Programme, damit in der Richtung überhaupt was bei mir passiert.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich bewundere nun wieder diejenigen, die regelmäßig drinnen Gymnastik und Krafttraining machen - das ist für mich einmal in der Woche notwendiges Übel, ich mag es nicht. Will dann trotzdem ab April eine zweite Einheit pro Woche einplanen.
Was das Laufen bzw. Gehen angeht, da habe ich den Vorteil, nahe an der Elbe zu wohnen, auf meinen Runden sind regelmäßig zu jeder Tageszeit Leute joggend oder walkend unterwegs. Aber allgemein: die Unterschiede zwischen Sport- bzw. Outdoorsachen und Freizeitbekleidung verschwimmen ja immer mehr. Ich musste jetzt mal überlegen, ob es am Anfang für mich eine Überwindung war, in Laufklamotten draußen loszulegen. Weiß ich, ehrlich gesagt, nicht mehr. Aber eins weiß ich noch: dass es mir unangenehm war, an einem Sonntagnachmittag zwischen lauter Spaziergängern unterwegs zu sein. Einmal und nie wieder: seitdem bin ich frühmorgens unterwegs - ist ruhiger, angenehmer, eher meine Zeit.
Ich bin auch in Laufsachen auf dem Rad unterwegs bzw. gehe darin einkaufen, daran bin ich gewöhnt. Gut sitzende, bequeme Sportsachen aus angenehmen Materialien und in meinen Farben finde ich sehr praktisch. Ich liebe alles Praktische.
In den Jahren, als ich regelmäßig und intensiver laufen gegangen bin als jetzt, ist da, zugegeben, auch eine Identität entstanden. Ich habe mich gefreut, so unterwegs sein zu können, es war ja mein Lieblingssport und ich habe mich gern in Laufsachen gezeigt. Auch wenn ich darin nie eine gute Figur abgegeben habe - die ich sowieso nicht habe. Aber es war eben mein Ding, und es war die Kleidung dazu, und die Kleidung trage ich auch jetzt, wo ich erstmal nur versuche, wieder in eine Regelmäßigkeit zu kommen.
Scherzerl, ich weiß, ich habe auch durch Abwesenheit geglänzt. Nun scheine ich gesund zu sein und das Wetter wird auch angenehmer. Ich habe meine Morgenroutine wieder gestartet, meine Alltagsbewegung ist ganz gut und am Mittwoch habe ich mich mal wieder auf das Rad gesetzt und eine mini Runde gemacht. Hatte natürlich sofort Hinternweh. Mimimiii. Naja, egal, die Richtung stimmt. Langsam fügt sich alles und ich bin zuversichtlich wieder Zeit und Motivation zu haben und gesund zu bleiben.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #434Im März möchte ich gern meinen Trainingsplan laufen weiterverfolgen. Abschluss ist Anfang April.
Klappt es?
Lea, du bist so fleißig, toll!
Zitat von Bisasam im Beitrag #453Ich bin auch in Laufsachen auf dem Rad unterwegs bzw. gehe darin einkaufen, daran bin ich gewöhnt. Gut sitzende, bequeme Sportsachen aus angenehmen Materialien und in meinen Farben finde ich sehr praktisch. Ich liebe alles Praktische.
Ich auch. Ich habe null Problem damit, mit meinen Sportklamotten draußen rumzulaufen. Ich bin auch immer so ins Studio, weil ich keine Lust hatte, mich dort umzuziehen.
Zitat von Thinking im Beitrag #433Ich möchte im März mein Programm Kondition/Krafttraining weiterführen. Dranbleiben heisst das Motto. An den Wochenenden mit Wanderungen mit Höhenmeter starten, mein neues E-Gravel ausführen und so meinen sehr schnellen Mann auf Veloausfahrten begleiten.
Wie waren die Wanderungen? Und wie steht es um Kondition und Kraft?
Zitat von Naoko im Beitrag #432Da der Februar ein Komplett Ausfall war, möchte ich im März zurück zu meiner Routine finden und auch wieder das Joggen angehen. Kind will auch wieder mitmachen. Wir haben morgen ein Date, bin gespannt.
Konntest du wieder durchstarten?
Zitat von Bisasam im Beitrag #429Vorhaben für März ... dranbleiben, ist da mein Ziel.
Uuund?
Zitat von Bisasam im Beitrag #429@ aquadiparma: Das liest sich ja gar nicht gut ... ich drücke die Daumen, dass es nun aufwärts geht!
Danke Es war wirklich sehr unerfreulich.
Danke für die Genesungswünsche!
Sooo und jetzt hopphopp, auf zum Sport!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ich habe es auf 4 Einheiten mit Gabi Fastner geschafft, damit bin ich sehr zufrieden. Ich habe mir auch keine (vermeintlich - manches klingt leicht, ist es dann aber doch nicht) leichten Einheiten ausgesucht, sondern welche, von denen ich wusste, dass sie mich fordern würden. Allerdings muss ich nun wieder vermehrt das Hanteltraining einbauen, da schwächel dich doch sehr, vor allem bei den Schultern.
Laufen habe ich auch versucht, musste aber nach 15 Minuten abbrechen, weil mein rechtes Knie sich irgendwie komisch anfühlte. Aber immerhin, konnte ich 15 Minuten laufen. Das würde ich gern weiter verfolgen.
Bin 5km gelaufen. Quälerei bei 17°C, total dämlich, hätte lieber früh morgens laufen sollen.
Aber: der leicht gezerrte Muskel funktioniert wieder, das hatte ich ausprobieren wollen. Ich spüre noch ein ganz kleines bisschen, aber bis Mittwoch dürfte das weg sein. Ging erfreulich schnell (im Gegensatz zur Prellung am Arm übrigens, die jetzt ins grüngelbliche wechselt).
Kind ist krank. Hoffentlich stecke ich mich nicht an.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich piep mal. Die Umstände sind gerade nicht dafür geeignet, Energien für Sport zu erübrigen.
Letzte Woche habe ich immerhin zweimal abends den Schulter- und Nackenbereich auf der Couch bewegt, sowie 2 mal Fingerkräftigungsübungen mit einer Art Handpresse gemacht. Statt wandern oder gar Nordic Walking nach fast 4 Monaten Pause einen Spaziergang von 4 km abgelegt 🥴. Das ist so mein Level gerade aber selbst über diese Verbesserung bin ich froh.
Allen, die gerade unter irgendwelchen Maläsen leiden, wünsche ich gute Besserung. Allen, die gut voran kommen ein „weiter so“! Allen, die gerade wieder so reinrutschen in vermehrte Bewegung viel Erfolg.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #454Hallo, halloo, halllooooooo, wo sind denn alle?
Danke für die Nachfrage adp.
Sagen wir es mal so: ich bin wieder auf dem aufsteigenden Ast, aber noch weit weg von dem, was ich gerne wieder hätte. Immerhin mache ich täglich meine Minimal-Übungen und bin froh über alles, was (wieder) geht.
Ansonsten schließe ich mich den guten Wünschen von Marieken an...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #454 Ich habe meine Morgenroutine wieder gestartet, meine Alltagsbewegung ist ganz gut und am Mittwoch habe ich mich mal wieder auf das Rad gesetzt und eine mini Runde gemacht.
Das klingt doch nach einem guten Start!
Zitat von Bisasam im Beitrag #429Vorhaben für März ... dranbleiben, ist da mein Ziel.
Uuund?
Läuft. Bis zur Monatsauswertung ist ja auch noch Zeit.
Aber es klappt schon alles nach Plan bisher.
Diese Woche habe ich vor, dreimal 4 km zu joggen, nächste Woche dann vermutlich 2X4 km und einmal 5 km. Ansonsten natürlich das Übliche, viel Gehen und die Kurse, die ich mache. Ehrlich gesagt, hoffe ich schon auf das 2. Halbjahr, wenn ich (hoffentlich) den Jogging-Anteil deutlich erhöhen kann und das Ganze nicht mehr so zeitintensiv ist. Das heutige Tagespensum ist geschafft, aber ich habe auch früh angefangen, heute noch in der Dunkelheit. Morgen gehen wir wieder ein Stück wandern.
Und so langsam freue ich mich auf die erste Reise, die dann Ende April sein wird - dann werde ich auch ein paar Tage Pause brauchen.
Heute, ich bin mit den Kindern allein, hat es nur für eine halbe Stunde Rudern gelangt. Aber ich freue mich schon auf mein Zirkeltraining morgen!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich werde fitter ☹️ hab gerade mal zusammengezählt und bin für heute auf 2:20h Radfahren und 1h Sportkurs gekommen. Und habe sagenhafte 13 (!) Intensitätsminuten damit erarbeitet. So bekomme ich die 150 nie voll.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #462hab gerade mal zusammengezählt und bin für heute auf 2:20h Radfahren und 1h Sportkurs gekommen. Und habe sagenhafte 13 (!) Intensitätsminuten damit erarbeitet. So bekomme ich die 150 nie voll.
Kannst du das nicht anders einstellen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Amelanchier im Beitrag #463Und nutzt du nur die automatische Erkennung oder zeichnest du den Sport als Aktivität auf (Start/stop)?
Garmin Venu. Den Sportkurs habe ich als Aktivität aufgezeichnet, das Radfahren in der automatischen Erkennung. Beides funktioniert gut.
Der Punkt ist zum einen, dass eben erst ab einer bestimmten Herzfrequenz Minuten gezählt werden, zum anderen, dass diese Frequenz bei den alten Uhren auch eine bestimmte Zeit (ich meine 5min?) aufrechterhalten werden muss, um in die Berechnung einzufließen.
Beim Kurs wird alle 2min zum Stationswechsel eine kurze Pause gemacht, die bei mir locker ausreicht, um den Puls wieder runter zubekommen.
Und beim Radfahren bin ich inzwischen wieder fitter, so dass ich die nötige Frequenz knapp nicht mehr erreiche. Also eigentlich ein gutes Zeichen.
Zitat von Borghild im Beitrag #464Kannst du das nicht anders einstellen?
Ich könnte mogeln, den Maximalpuls runtersetzen, so dass sich die Pulsbereiche nach unten verschieben, dann läge wieder mehr drin.
Die "korrekte" Möglichkeit wäre wohl eher, mir anstrengender Betätigungen auszusuchen.
Der Sportkurs ist aber eh eher kraftorientiert. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, ist es da nicht normal, dass der Puls nicht hochgeht? Ich bin glaube ich kraftmäßig eher am oberen Ende der Teilnehmerschaft, die Leiterin hat mich gleich gefragt, was ich denn vorher für Sportkurse gemacht hätte (äh, nix, deshalb bin ich da) ich sei ja schon fit. Ich fühle mich zwar geschmeichelt, aber längerfristig muss ich mir wohl etwas anstrengenderes suchen. Im Moment lerne ich aber noch genug dazu, was korrekte Ausführung etc angeht und Spaß macht es auch.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #462Ich werde fitter ☹️ hab gerade mal zusammengezählt und bin für heute auf 2:20h Radfahren und 1h Sportkurs gekommen. Und habe sagenhafte 13 (!) Intensitätsminuten damit erarbeitet. So bekomme ich die 150 nie voll.
Das liest sich ja, als ob dich die Technik für deine bessere Kondition bestraft - wäre für mich ein Argument, weniger zu messen und mehr auf das Körpergefühl zu hören. Du weißt ja, was du getan hast.
Ich hatte heute seit langem auch mal das Gefühl, dass die Kondition wirklich besser geworden ist, d.h. beim Schwimmen hat mir das Joggen geholfen, denke ich - ich kann öfter mal beim Kraulen eine Vierer-Atmung einschieben, und darüber freue ich mich, weil ich in puncto Atmen beim Schwimmen eher ängstlich bin.
Die Intensitätsminuten werden basierend auf HFmax bestimmt: mäßige Intensität ist 70-80% der HFmax, hohe Intensität ab 80% der HFmax. Ich liege beim Radfahren (zur Arbeit, E-Bike, auf außerhalb der Unterstützung, aber halt so, dass ich nicht völlig kaputt ankomme) knapp unter 130 (=70%) wenn ich fit bin, knapp drüber, wenn ich unfit bin. Beim Joggen liege ich da übrigens weit drüber, von daher hat die Uhr schon Recht, dass das Radfahren nur mäßiges Training ist und ich lieber laufen sollte 😉
Ich könnte die Bereiche manuell verstellen, wüsste aber ohne Leistungsdiagnostik nicht, wie. Und da das für mich eher nette Spielerei ist, lasse ich sie halt so.
PS: wie würde man die Bereiche in Bezug auf die HFreserve einstellen? Und was zählt da als untere Grenze? Der nächtliche Ruhepuls?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von aquadiparma im Beitrag #454 Hallo, halloo, halllooooooo, wo sind denn alle?
Bei mir steht privat eine Veränderung an und damit bin ich so beschäftigt, dass ich zur Zeit keinen Sport mehr schaffe. Ab Ende Mai wird es besser. Aber ich lasse meine Uhr bei den dazu notwenigen Arbeiten im Haushalt mitlaufen und so kommen einige Intensitätsminuten zusammen : ) und zumindest meine tägliche Schrittezahl schaffe ich.
Vor Ostern habe ich Urlaub und auch da kommt mehr Bewegung hinzu.
Kennt jemand von euch Urban Sports Club? Im Bekanntenkreis wird darüber viel Sport gemacht, ich bin noch unschlüssig.
Ich habe die Bereiche am Anfang manuell eingestellt, weil es für mich einfach nicht gepasst hat. Das mit einer subjektiven Anstrengungsskala (Atemfrequenz, Konzentration etc)
In den letzten 8 Tagen von Sonntag bis Sonntag gab es
7x Gabi Fastner, davon 4 kurze Videos als Rahmen/Ergänzung für andere Programme 3x Krafttraining aus dem Krankenkassenprogramm, 2x örtlicher Sportanbieter, einmal in Präsenz, einmal Online-Kurs
Insgesamt habe ich es diese Woche eher moderat angehen lassen und mich mit niedriger/mittlerer Belastung begnügt. Die Ausdauer/Cardio kam diese Woche zu kurz, da drücke ich mich ja gern drum. Das liegt aber auch am Krankenkassenprogramm, bei dem die ersten fünf Wochen auf Muskelaufbau setzen, die zweiten fünf Wochen werden dann der Ausdauer gewidmet sein.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
349 km, das sind 11,258 km pro Tag, wobei ich an einigen Tagen auch keine zusätzlichen Runden gegangen bin. Davon 45 Jogging-Kilometer. Alltagsbewegung ist darin nicht enthalten. Der Durchschnitt ist etwas weniger als im Februar, aber das kommt vom vergangenen Wochenende, wo ich Enkelbesuch hatte und gar keine Runden drehen konnte. Ist aber auch mal wichtig. Auch alles Andere: Schwimmen, Yoga, Krafttraining lief nach Plan, wobei ich Letzteres nur einmal pro Woche mache. Das soll aber ab diesem Donnerstag anders werden, zweite Einheit pro Woche ist geplant.
Im April werde ich weniger Kilometer haben, da wir eine Woche im Urlaub sind und zu Ostern werde ich auch kein volles Programm durchziehen können, da ich hier Gäste habe. Aber das ist halt so und außerdem ein freudiger Anlass.
Das Laufziel für den April hatte ich schon geschrieben: einmal pro Woche fünf km, bisher sind es maximal vier. Früher war es für mich sehr wichtig, im Urlaub unbedingt laufen zu gehen und auf mein Pensum zu kommen, das mache ich heute nicht mehr, sondern Urlaub ist willkommene Pause. Ich merke, dass ich nach dem Wochenende (mit weniger Kilometern) deutlich lockerer unterwegs bin, eine Pause hat also auch positive Effekte. Ohnehin hebe ich mir die Laufziele für später auf, d.h. nach dem Wanderurlaub im Sommer, so ist jedenfalls mein Wunsch. Schön wäre es, im April beim Gehen und Wandern auf mehr Höhenmeter zu kommen, bisher war das noch nicht viel.
Bei mir geht es weiter bergauf: Bei den häuslichen Übungen bin ich fast wieder bei den alten Werten für die Wiederholungen und was viel wichtiger ist, ich mache jetzt endlich zweimal die Woche Krafttraining.
Ich wußte ja, daß ich da ran muß, aber bis zur Umsetzung hat es dann doch noch gedauert... Aber wenn man quasi von Null kommt, ist es unglaublich, wie schnell man da Fortschritte macht, das hätte ich nicht erwartet. Und da ich spüre, wie gut mir das tut, bin ich auch optimistisch, daß ich dranbleibe.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Mein erstes Quartal war sportlich gesehen ja eine Mischung aus: und Mittlerweile ist mehr Ruhe bei anderen Projekten eingekehrt und ich merke, dass ich wieder mehr Zeit und Energie auf Bewegung legen kann. Sport würde ich es noch nicht nennen. Naja, vielleicht ein bisschen.
@Bri-Eule Das klingt richtig gut bei dir! Glückwunsch! Was machst du für Kraftübungen und wie viele?
@Amelanchier Wow, du legst viele Schritte zurück und krass viele Stockwerke auch! Wie kommst du auf so viele Etagen? Ich bin baff!
@Bisasam Wohin geht es auf Urlaub - so ungefähr? Hut ab auch für dein Pensum. Toll!
@Lea58 Bewundernswert, die du an dem Programm dranbleibst!
@Tryke Ich kann das so nachfühlen! Alles Gute für die Veränderungen! Bei mir ist irgendwie so viel neu, ich habe es noch gar nicht verinnerlicht irgendwie. Zu deiner Frage, ne, kenne ich leider nicht.
Vielleicht schauen noch andere manchmal hier rein und mögen sagen, wie es bei ihnen läuft und/oder mögen sich anschließen!
Bei mir steht am Wochenende Krafttraining an, am Samstag, das ist schon mal fix, das mache ich in Begleitung. Ich wünsche euch allen einen sportlichen Start in den April!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |