Zitat von Thinking im Beitrag #373Mir fehlt Yoga, ich merk es schon am Rücken. Ich muss mir unbedingt etwas Zeit dafür freischaufeln. 10 Minuten, das klingt so einfach..
@Thinking Wie wäre es jetzt mit 10 Minuten Yoga? 🧘♀️
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich feuer euch von der Krankencouch aus an! Toll, wie ihr dran seid!
Ich habe richtig arg viel Alltagsbewegung gerade. Am Montag habe ich dann überraschend und unfreiwillig über die Arbeit eine Cardio-Einheit eingelegt, allerdings war es zu kalt und wir waren zu schnell unterwegs und blaaaa - ich konnte das nicht umgehen - und prompt habe ich Husten aus der Hölle. Suboptimal und passiert mir nicht noch einmal. Die kalte, feuchte und dreckige Luft hat mir die letzten Tage über wirklich den Rest gegeben. Ich hoffe, der Husten löst sich bald und dauert jetzt nicht Wochen, bis er wieder weg ist. Ich war die ganze Woche über hauptsächlich schlapp und müde.
Zitat von Pia im Beitrag #350Reine Alltagsbewegung, kombiniert mit kurzen Beinen.
Ach krass. Ich bin beeindruckt. Ich war die Woche mit einer Kollegin unterwegs, die aufgrund ihrer Größe eine große Schrittlänge hat und obendrein noch ein Tempo - puhhhh. Da wurde mir erst bewusst, wie viel das ausmacht.
Zitat von promethea71 im Beitrag #351Und immerhin mache ich das jetzt seit einem Monat und es schmeckt so lala, ob das allerdings auch auf Reisen funktioniert? Mal sehen.
Ui, wenn etwas nur so lala schmeckt - schade. Würde bei mir sicher nicht auf Reisen funktionieren. Ich drücke die Daumen, dass du es gut einbauen kannst.
Zitat von Naoko im Beitrag #355Ich bin nun ausgebremst, starker tiefer Husten und Muskelkater im Rücken. Ich verordne mir mal ein paar Tage Pause, wenn ich es auch doof finde, weil es mir ansonsten gut geht. Besonders ums Joggen tut es mir leid, aber dann eben nächste Woche neuer Start.
Gute Besserung! Wie geht es dir inzwischen?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #359Gestern beim bouldern übertrieben und mir einen Tennisarm zugezogen. Mist! Arm also erstmal schonen.
Huch, was macht der Arm? Dir auch gute Besserung!
Zitat von Lea58 im Beitrag #360Insgesamt war die Woche damit sehr Kraft-Ausdauer-lastig, dazu noch einmal vor Ort Krafttraining an Geräten. I
Wow, klingt gut! das mit dem Lesen hätte mir auch passieren können...
Zitat von promethea71 im Beitrag #351Mein Rudergerät steht traurig in der Ecke und das wird wohl dieses Frühjahr auch nichts, dafür nehme ich jetzt immerhin immer die Treppe statt des Fahrstuhls.
Treppe statt Fahrstuhl ist ja schon was. Damit habe ich mich voriges Jahr immer wieder mal geplagt! Und andre gehen dafür extra ins Studio...
Zitat von Pia im Beitrag #361Der lt. Pulsuhr anstrengendste Tag war sportfrei: Kindergeburtstag mit einem Haufen Drittklässler. ��
Ahahhahaaa, wie krass! Respekt!
Zitat von Thinking im Beitrag #353Jetzt habe ich dank einem tollen Tipp hier meinen Trainigsplan fürs Bergwandern und allgemeiner Fitness gefunden. 'Fit für die Berge'. Mit Ausdauer und Kraftübungen, speziell auch für meine schon ausgeleierten und lädierten Sprunggelenke. Danke!
Das klingt gut. Habe ich mir notiert für die Bibliothek, wenn ich irgendwann mal wieder vorbei komme :) Wie geht es dir sonst so?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #352Danke auch für deine Worte zum Strang, adp.
Borghild, dein Kettlebelltraining klingt super. Irgendwann lege ich mir auch welche zu. Zuerst reicht hier aber mal Eigengewicht und so.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #377Borghild, dein Kettlebelltraining klingt super. Irgendwann lege ich mir auch welche zu. Zuerst reicht hier aber mal Eigengewicht und so.
Wobei ich Eigengewichtsübungen grundsätzlich für deutlich anspruchsvoller halte. Einerseits koordinativ, aber auch von der Dosierung und den Steigerungsmöglichkeiten her. Ich verstehe nicht, warum die für viele als einfacher gelten. (Wenn ich davon absehe, dass sich "einfacher" nicht lediglich auf "braucht kein Zusatzmaterial" beziehen soll).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Das gibt mir gerade ein bisschen Entscheidungshilfe wegen morgen, Danke!
Denn eigentlich steht morgen eine kleine Joggingrunde auf dem Plan. Ich fange ganz klein wieder an, aber es sollte eben morgen früh zeitig sein, weil ich später was Anderes vorhabe. Zu der schlechten Luft kommt morgen noch Kälte dazu. Ich mache es davon abhängig, ob es wirklich so kalt wird wie angekündigt. Wenn, dann wird es morgen Alternativtraining auf dem Crosstrainer. Das ist zwar doof, aber besser als nichts. Vielleicht kann ich die Runde dann am Dienstag am späten Vormittag nachholen, nur morgen geht das eben nicht. Schade, wenn man gerade wieder angefangen hat, aber ich möchte da wenn möglich nicht komplett ausgebremst werden.
Nachdem ich jetzt fast drei Wochen krankheitsbedingt keinen Sport treiben konnte, kam ein schon lange geplantes Sportwochenende grade recht um wieder zu beginnen: am Freitag eine eher kurze, aber doch knackige Wanderung mit einigen Höhenmetern, dann eine Gymnastikeinheit mit vielen Balanceübungen. Am Samstag ging es mit Aquafitness und wenigen Bahnen schwimmen los, dann Rückengymnastik, entspannter Spaziergang, Dance-Fitness und heute zum Schluss Yoga. Richtig gut durchbewegt an diesem Wochenende und nächste Woche geht es im Alltag dann mit meinem Sport weiter.
Heute ist nun definitiv der letzte Tag, an dem mein gebuchter Online-Sportkurs freigeschaltet ist. Ich habe in der letzten Woche an drei Tagen insgesamt vier Einheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten wiederholt. Heute nochmal zwei Zirkeltrainings, einmal für den Unterkörper, einmal für den Oberkörper. Das zweite Training musste ich allerdings etwas abspecken, da war dann doch die Luft bei mir raus oder genauer die Kraft. Ich habe den Kurs damit also gut ausgenutzt. Dazu kamen letzte Woche die zwei üblichen Termine mit meinem Sportanbieter vor Ort, zwei moderate Cardio-Einheiten mit Gabi Fastner und einmal Core-Training nach meinem bewährten Fitnessbuch von Helen Vanderburg. Bin wieder zufrieden mit mir.
Manchmal überlege ich, ob ich mal einen völlig inaktiven Tag einlege. Aber dann denke ich immer, solche Tage, an denen nichts geht, kommen sowieso, nutze es, wenn du gesund bist und Zeit hast.
Gute schnelle Besserung wünsche ich allen Angeschlagenen und den Gesunden, bleibt es weiterhin.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Diese Woche war wieder recht sportarm. Da der Gatte immer noch krank ist, bleibt alles an mir hängen und kaum Zeit für me-time ☹️ Aber heute bin ich eine kurze Runde gelaufen und unter der Woche 2,5 mal mit dem Rad zur Arbeit, so dass ich zumindest die Intensitätsminuten voll habe. Die kommende Woche wird Dank vieler Termine vermutlich nicht besser, aber besser wenig als nix.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Lea58 im Beitrag #381Aber dann denke ich immer, solche Tage, an denen nichts geht, kommen sowieso,
Exakt. Wenn ich irgendwas in den letzten Jahren gelernt habe, dann, die "funktionierende" Tage zu nutzen. Denn es gibt unglaublich viele, an denen nichts geht.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Heute wieder ein Lauf und ein Kettlebelltraining. Das war jetzt Tag fünf mit Sportprogramm in Folge. Gestern war ich für 5h auf einem Seminar, das mir richtig viel Spaß und gute Laune gebracht hat. Anspruchsvoll, nette Gruppe, Komplimente gab's auch noch. 😁
Ich muss mich mitunter auch zu Pausen zwingen bzw. dazu, sinnvoll zu reduzieren. So lange der Ruhepuls wieder sinkt und die HRV (Herzratenvariabilität) in Ordnung bleiben, ich keine anderweitigen Überlastungszeichen feststellen kann und ich weiterhin Freude am Training habe, weiche ich aber auch mal von meinen Plänen nach oben ab.
Zitat von Borghild im Beitrag #378Wobei ich Eigengewichtsübungen grundsätzlich für deutlich anspruchsvoller halte.
Mir geht es gar nicht um anspruchsvoll. Ich möchte mir momentan nichts kaufen.
Zitat von Bisasam im Beitrag #379Das gibt mir gerade ein bisschen Entscheidungshilfe wegen morgen, Danke!
Gerne!
Danke für die Genesungswünsche!
Zitat von Tryke im Beitrag #380Habt noch einen schönen Sonntag!
Danke, dir auch!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Borghild im Beitrag #384... Ich muss mich mitunter auch zu Pausen zwingen bzw. dazu, sinnvoll zu reduzieren. So lange der Ruhepuls wieder sinkt und die HRV (Herzratenvariabilität) in Ordnung bleiben, ich keine anderweitigen Überlastungszeichen feststellen kann und ich weiterhin Freude am Training habe, weiche ich aber auch mal von meinen Plänen nach oben ab.
Ich messe ja nichts, da ich weder Leistungssport betreibe noch irgendwelche Auffälligkeiten beim Herz-Kreislauf-System festgestellt wurden. Daher entscheide ich nur nach subjektivem Empfinden. So wie heute bei meinem zweiten Zirkeltraining, da fielen die Durchgänge bei zwei Übungen deutlich schwerer als üblich, also habe ich die Belastungszeiten reduziert. Ansonsten bemühe ich mich um Abwechselung durch unterschiedliche Programme und Schwerpunkte, also nicht zwei Tage hintereinander Arm- und Schultertraining oder ähnlich. Wobei letzteres nicht immer funktioniert, weil ich nicht immer weiß, was z.B. bei meinem Sportanbieter am nächsten Tag auf dem Plan steht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich kann leider nichts vermelden. Mich hatte es dann doch noch richtig erwischt. Mein rechtes Ohr rauscht stark und das Gehör ist stark eingeschränkt. Außerdem habe ich den Eindruck, je mehr ich mich aktiv bewege, desto mehr nimmt der Druck im Ohr zu. Also lasse ich es langsam angehen. Mal sehen, was der HNO Arzt dazu meint.
Gestern wieder meine 1000m geschwommen, eher entspannt nach dem Sportwochenende. Meine Garmin hält mir schon Überbelastung vor, aber ich fühle mich richtig gut. Heute dann nur 2 längere Spaziergänge bei herrlichstem Sonnenschein.
Zitat von Tryke im Beitrag #389Meine Garmin hält mir schon Überbelastung vor
Wie misst das deine Garmin?
Ich war heute wieder laufen, musste sein.
Nach meinem Verständnis wird über die Herzfrequenzdaten eine mathematische Modellierung durchgeführt, also Berechnungen. Wie genau oder entscheidend das ist, ist für mich nicht so wichtig, es entstehen ja wirklich viele Daten mit der Garmin. Das ist so ein Wert, der halt mit aufgeführt wird. Ich fühle mich nicht überlastet, schlafe gut und bin ausgeruht. Nach einem Wochenende mit mehreren Stunden sportlicher Betätigung steigt die Trainingsbelastung, die die Uhr ermittelt. Das summiert sich dann natürlich.
Für mich sind die Aufzeichnungen von Anzahl und Dauer meiner sportlichen Aktivitäten wichtiger, da ich mir monatliche Ziele setze und das darüber gut verfolgen kann. Ich bin keine Expertin für Trainingswissenschaft und möchte einfach nur fit bleiben/werden. Ich versuche, lockere Aktivitäten im Wechsel mit anstrengenden Einheiten zu kombinieren.
Ich habe heute Nachmittag einen Fahrtspiellauf gemacht nachdem die Migräne sich verzogen hatte. Und hab versucht, eine Bandage für meinen Ellbogen zu finden. Gab’s nicht in meiner Größe - muss bestellt werden.
Ich war ausnahmsweise am späten Nachmittag laufen. Jetzt kann ich nicht einschlafen, ich weiß schon, warum ich das normalerweise nicht mache.
Mir bleibt meine Garmin Uhr noch immer ein Rätsel. Aber was ich schön finde, der Ruhepuls scheint langsam zu sinken.
Pia, mir geht es mit dem Nichteinschlafen auch so, bei sehr späten Aktivitäten. Tanztraining fängt um 8 Uhr abends an. Der Do Morgen ist dann immer der Schrecklichste der Woche. Weil ich so schlecht schlafe. Wobei das Einschlafen nicht einmal so schlimm ist.
Ich habe in den letzten Tagen eher wenig gemacht und fühle mich gut dabei. Pause muss sein. Erholung tut gut. Das Wochenende viel gelaufen (Stadtbesichtigung), viele Treppen (Münster), und Krafttraining. Das wird immer besser. Jedes Mal eine Liegestütze mehr geschafft. Aber noch immer die leichten, erhöht, als an der TReppenstufe.
Heute hab ich Zeit und es ist Ferienzeit bei meinen Kursen. Ein längerer Lauf ist drassen geplant, nur hoffe ich, dass es nachmittags wieder etwas wärmer wird. Ich weiss nicht wieso, aber in den letzten Tagen friert es mich besonders, obwohl ich nicht so kälteempfindlich bin.
Und am Wochenende, wenn mal die Temperaturen steigen, möchte ich mein neues Rad einweihen.
Ja die Kälte ist fies. Vor allem der Eiswind, den wir gerade haben. Zum Laufen finde ich kalt allerdings angenehmer als warm. Eine Schicht mehr kann man immer anziehen. Ich hab so eine primaloft-Shorts zum Drüberziehen für einen warmen Po. Die ist prima.
normalerweise mag ich kalt auch lieber. Aber dieser Eiswind, da hast du recht, wir wohnen ja wohl in der gleichen Gegend, macht mir auch sehr zu schaffen. Ich hatte beim vorletzten Lauf eine sehr kalte, unangenehme Runde. Und die Tage davor einen Anflug von Erkältung, da bin ich jetzt vorsichtig geworden. Heute werde ich mich besser einkleiden. Ev eine Skileggings drunter.
Ich tue mich mit der Kleidung auch schwer. Weil mir sehr schnell zu warm wird und Hitze und Sport für mich inkompatibel sind. Also laufe ich derzeit ausnahmsweise mit langer Leggings, einem T-Shirt und einer ultradünnen Windjacke drüber. Mir frieren dann nur die Hände.
Entgegen des bewährten Prinzips “be bold, start cold” nehme ich für long runs oft eine Schicht zu viel mit. Entweder umgebunden oder im trailrunning Rucksack. Die kann ich an schattigen Stellen oder in den Windtunneln oder beim Auslaufen anziehen. Handschuhe habe ich auch dabei und ohne Stirnband geht gar nichts.
Im Moment also: lange Laufleggins, ggf primaloft Shorts, Tank top aus Merino, Langarmshirt + optionale Windstopperschicht (Weste oder Jacke je nach Verfrorenheit)
Ab 10 Grad laufe ich in kurzen Hosen.
Ab 20 grad weiß ich nicht mehr, was ich noch ausziehen soll (kurze Shorts, Tank top), ab 25 Grad laufe ich nicht mehr.
derzeit jogge ich weniger sondern mache Nordic walking. Da friert es mich schon mehr. Handschuhe unbedingt, lange Hose (und jetzt noch eine Skiunterhose drunter, kurz), langärmlige Skiunterwäsche oder warmes Laufshirt und meine Langlaufjacke drüber. Mütze natürlich auch. Und für den Hals noch ein Buff.
Ich laufe ohne Merino, ab 2°C in kurzen Hosen, ab 12°C nur noch ungern, ab 20°C gar nicht mehr. Meine wärmende Speckschicht wird dicker sein 😉