Nun ein bisschen ausführlicher könnte ich auch ...
von meinen Vorsätzen habe ich umgesetzt, dass ich (fast) jeden Morgen eine oder zwei Runden mit Gabi mache und ich habe mir angewöhnt jeden Morgen (am WE gibt es Ausnahmen) 2 EL Haferkleie mit Yoghurt"Skyr und zuckerarmer Marmelade zu essen in der Hoffnung, dass das meinen Blutdruck und meinen Cholesterinwert irgendwie beeindruckt. Und immerhin mache ich das jetzt seit einem Monat und es schmeckt so lala, ob das allerdings auch auf Reisen funktioniert? Mal sehen.
Mein Rudergerät steht traurig in der Ecke und das wird wohl dieses Frühjahr auch nichts, dafür nehme ich jetzt immerhin immer die Treppe statt des Fahrstuhls.
Und ernährungsmäßig liege ich im guten Mittelfeld meiner Vorstellungen, nach wie vor wenig Schokolade, insgesamt wenig Süßigkeiten, immer noch oft größere Portionen als notwendig und mehr Gemüse geht auch noch ... aber da bin ich auf einem guten Weg.
Also eigentlich sieht es ganz positiv aus und vorallem komme ich in eine gewisse Regelmäßigkeit.
Mein sportlocher Start ins neue Jahr verlief auch vielversprechend. Trotz Krankheit, die mich etwas ausgebremst hat, bin ich sehr zufrieden. Den Skiurlaub hab ich auch ohne Verletzung überstanden, ich fühlte mich sogar so fit wie schon lange nicht mehr. Die letzten 3 Skitage konnte ich den ganzen Tag durchfahren. Dier erste Gondel erwischt und bis 4 Uhr, mit nur einer Mittagspause, gefahren. Yeah!
Jetzt habe ich dank einem tollen Tipp hier meinen Trainigsplan fürs Bergwandern und allgemeiner Fitness gefunden. 'Fit für die Berge'. Mit Ausdauer und Kraftübungen, speziell auch für meine schon ausgeleierten und lädierten Sprunggelenke. Danke!
Ich habe meine Uhr zu Hause vergessen, diese Woche werde ich meine Intensitätsminuten wohl nicht voll bekommen (gestern waren es 93 auf dem Weg zur Arbeit). Dafür hat mich ein netter Herr vor längerem Sportausfall bewahrt, indem er mich auf der Brücke angeschrien hat (und ich dachte noch: was für ein Idiot, was schreit der so rum): "es ist glatt!". Ich konnte noch bremsen, sonst wäre das äußerst übel ausgegangen...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich bin nun ausgebremst, starker tiefer Husten und Muskelkater im Rücken. Ich verordne mir mal ein paar Tage Pause, wenn ich es auch doof finde, weil es mir ansonsten gut geht. Besonders ums Joggen tut es mir leid, aber dann eben nächste Woche neuer Start.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Pia, Glück gehabt Naoko, gute Besserung, hoffentlich wurde es nicht schlimmer mit dem Husten.
Ich habe mir für diese Woche einen Plan aufgestellt und bisher lief es gut, ausser dass ich schlimmen Muskelkater von Liegestützen bekommen habe (dabei war es nur eine lächerliche Einsteigervariante und wenig Wiederholungen). gestern musste ich mich aber schon sehr überwinden, 50 min Ausdauer in unterschiedlichen Herzfrequenzbereichen. Zum einen ist das nicht so einfach einzuhalten, zum anderen war's schon fast dunkel. Ausgerechnet am gestrigen Abend das trübste Wetter, kalt, hochneblig, feucht und und zum Schluss noch ein kühler Wind. Aber ich hab's durchgehalten :). Heute gönn ich mir eine Pause und am WE eine neue Krafttrainingseinheit und eine Ausdauereinheit nach Wahl. Hoffentlich geht's auf die Loipe :) Niedriger Pulsbereich wird's dann nicht werden, fürchte ich.
Zitat von Lea58 im Beitrag #334... Ich habe gestern einen 8 Wochen Kurs mit drei Übungseinheiten pro Woche von je gut 30 Minuten beendet. Als Bonus, der wahrscheinlich eher ein Teaser für die Buchung eines weiteren kostenpflichtigen Angebots ist, wurden 10 weitere Übungseinheiten, Dauer wohl eher 20 als 30 Minuten, freigeschaltet. Allerdings habe ich nur eine Woche Zugang zu den Trainings. Heute habe ich zwei absolviert. Mal sehen, wie viele ich in den verbleibenden Tagen, neben meinen festen Sportterminen, schaffe...
Mich hat dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe an den fünf Tagen, an denen kein Sport von meinem Sportanbieter auf dem Plan stand, immer zwei Trainings gemacht. Ich bin jetzt also durch, um festzustellen, dass ich dafür gut zwei Wochen Zeit gehabt hätte. Merksatz für Lea: Schau genau. Insgesamt war die Woche damit sehr Kraft-Ausdauer-lastig, dazu noch einmal vor Ort Krafttraining an Geräten. Ich werde nun erstmal mehr Cardio mit Gabi Fastner machen und auch mal Videos mit Faszien- oder Bewegliichkeitstraining. Vielleicht suche ich mir in den verbleibenden Tagen nochmal die eine oder andere Einheit aus dem Kurs raus, die ich besonders herausfordernd fand (Superman-Übungen, Vierfüßler-Sachen mit abgehobenen Knien, Einheiten mit vielen Ausfallschritten).
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Thinking, was für einen Plan machst Du da genau? Ich finde Pläne mega hilfreich.
In der letzte Woche habe ich meine Minuten trotz vergessener Uhr zusammenbekommen - ein Ausdruck meiner schlechten Fitness, Puls geht hoch, wo er früher niedrig war. Bin aber auch dreimal mit dem Rad zur Arbeit und einmal Laufen gewesen. Der lt. Pulsuhr anstrengendste Tag war sportfrei: Kindergeburtstag mit einem Haufen Drittklässler. 😁
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch einmal zu Laufen, das würde ich gerne wieder regelmäßiger hinbekommen. Da zu Hause aber wieder Lazarett herrscht, ist es nur eine Frage der Zeit bis es mich erwischt...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Bei mir gestern ein langsamer Long run im HF Bereich 1-2.
Jetzt schone ich meinen Arm und pflege ein bisschen Muskelkater. War Freitag Abend noch tanzen (bis in die Puppen 🥳🥳) und Samstag reiten und im Essig liegen.
Zitat von Pia im Beitrag #361Thinking, was für einen Plan machst Du da genau? Ich finde Pläne mega hilfreich.
Ich habe 12-Wochen-Plan für Wanderungen bis 1000 Hm begonnen. Im Buch 'Fit für die Berge' gibt es auch Pläne für Mehrtagestouren, 1500 Hm und natürlich auch einen Einsteigerplan, sowie spezieller Knie und Sprunggelenksstabilitätspläne.
Gestartet bin ich auch gleich bei Woche 4, die Anfangsspaziergänge erspare ich mir. Ich werde mich nicht ganz genau an den Plan halten können, denn nebenbei habe ich noch meine Kurse Pilates und Tanzen. Ich schaue wie ich durchkomme und werde mindestens 2 Ausdauer und 1-2mal Krafttraining nach Buch sporteln.
Gestern haben mich Mann und Sohn auf eine kurze Wanderung mit ein paar Höhenmeter begleitet (7 km / 350 Hm). Ich muss jetzt darauf achten im niedrigen Pulsbereich zu laufen. Nicht so einfach, wenn die Männer losstürmen wollen und ich unfit schon bei den ersten Schritten mit höherem Puls hinterher hechle. Aber sie nahmen gestern Rücksicht und es lief besser als erwartet.
Heute gab es eine Kombi aus einer Einheit aus dem Kurs mit Schwerpunkt Brust- und Schultermuskulatur. Im Anschluss eine kurze, sehr moderate Cardio Einheit von Gabi Fastner. Das Cardioprogramm brachte vielleicht nichts für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, lockerte aber sehr angenehm nach einer langen Schreibtisch-Einheit. Der Schrittzähler auf dem Handy zeigt auch ein paar mehr Schritte als an Arbeitstagen üblich. Ein bisschen ungerecht finde ich fast, dass dabei gar nicht berücksichtigt wird, dass fast eine Stunde davon "Gepäckmärsche" waren, da ich Vorräte zur Arbeit geschleppt und nach der Arbeit noch eine etwas größere Lieferung abgeholt und nach Hause getragen habe.
Pläne finde ich auch praktisch, weil ich dann nicht so lange rumhirne, was ich nun machen möchte. Zu starr dürfen sie aber auch wiederum nicht sein und unterschiedliche Trainingsarten bieten, ich möchte zumindest ein bisschen schieben können und der ganze Körper sollte davon was haben.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #363Drücke die Daumen, dass du verschont bleibst.
Schüttelfrost ist schon da 🤒
Enttäuschung des Tages: mein Akku war heute Morgen fast leer, so dass ich in niedrigster Stufe, tw ohne Unterstützung, mit deutlich mehr Eigenarbeit und Schweiß zum Job radeln musste. Erwartet hätte ich, dass die Uhr einen höheren Kalorienverbrauch anzeigt, mehr Aktivitätsminuten, höherer Max Puls, usw. Nix. Nada. Alles wie sonst. Nur länger gebraucht habe ich, da ich langsamer war. Und vielleicht 10kcal mehr. Dafür verschwitzte Klamotten. Lohnt nicht. Aber ich komme dadurch auf über 2h Radfahren, immerhin.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Gute Besserung an alle Angeschlagenen und Kranken.
Diese Woche lief bisher ganz gut. Mo Pilates Kurs, Di Pause, Mi Ausdauereinheit, bei der ich etwas besser mit den Pulsbereichen zurecht kam. Und heute Krafttraining Nr. 1 Am Wochenende bin ich auch kurz verreist, Laufschuhe und Yogamatte pack ich auf jeden Fall ein.
Mir fehlt Yoga, ich merk es schon am Rücken. Ich muss mir unbedingt etwas Zeit dafür freischaufeln. 10 Minuten, das klingt so einfach..
War heute aus Zeitmangel nicht Laufen. Musste dann aber, ebenfalls aus Zeitmangel, zu einem Treffpunkt rennen, in Joggingtempo, nicht weit.
Meine Bronchien/Lungen brannten und ich musste ca 2h lang immer wieder husten und jetzt nach 3 Stunden brennt es immer noch. In den Kindernachrichten hatten sie von schlechter Luft berichtet, das ist die einzige Erklärung, die ich habe, so etwas habe ich noch nie erlebt. Mein Smartphone behauptete auch, die Luft sei "sehr ungesund". Beeindruckend!
@Pia, du kannst auf dieser Karte die Luftqualität (weltweit, Zoomen in die Heimatregion) quasi in Echtzeit ansehen, die Werte waren in meiner Region zuletzt beeindruckend schlecht. Wenn du dir die nächstgelegene Messstation ansiehst, kannst du auch die Werte der letzten Tage verfolgen.