Zitat von Mela86 im Beitrag #326Ach das heißt direkt '28 Tage' oder? Nee, da braucht man zuviel Zubehör...
Erstens ja, aber die Welt geht nicht unter, wenn wegen was auch immer mal ein Tag Pause ist. Ich möchte es aber trotzdem versuchen durchzuziehen. Zweitens nö, nichts, was ich nicht eh da hätte, und ich hab nicht viel. "Brauchen" tut man sowieso nichts, geht mit Abwandlungen auch ohne, ist nur mit meist etwas herausfordernder.
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #323Tja, neuer Monat, neuer Anlauf...
Yep, auch mein Motto! Essenstechnisch finde ich mich gut bei dem wieder, was du erzählst. Wir schaffen das
Falls hier noch jemand einsteigen mag - sehr gerne! Es ist nie zu spät zu starten!
@Mela86 Willkommen! Was sind denn so deine Ziele und wie willst du sie erreichen?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Mela86 im Beitrag #328Brasils, Ball, dieses komische Gewicht-Hörnchen?
Müsste ich erst nachsehen. Aber ja, das komische Gewichtshörnchen (heisst Topanga) ist dabei, die Übungen gehen ja aber auch ohne, ich hab das auch nicht, und hab auch nicht vor, mir das zuzulegen.
Hab meinen 100 min Lauf gemacht. Ging soweit ok. Wegen der Geländesteigung auf meiner Strecke musste ich ab und zu gehen, um im HF Zielbereich zu bleiben. Aber für eine Weile hab ich diesen Zustand erreicht, in dem man denkt, man könnte so unbegrenzt weiterlaufen.
Der Januar war sportlich gesehen ganz ok. Aktuell bin ich jedenfalls motiviert und zwinge mich derzeit erfolgreich zu unangenehmen Übungen bzw. diese, wenn Gabi sie auf dem Zettel hat, auch korrekt bis es wirklich gar nicht mehr geht, auszuführen. Und siehe da, ich halte dann doch erstaunlich viel aus, wenn auch ich nicht wenig Muskelkater hatte. War ich letztes Jahr um diese Zeit mit 30 Minuten Einheiten zufrieden, sind es jetzt meist eher 45-60 Minuten. Für die Ausdauer muss ich mir wie gesagt etwas einfallen lassen. Ich probiere das nochmal mit dem Laufen. Habe aber auch 2 Kurse im Blick, die ich mir vielleicht mal anschauen gehe.
Ernährung. Nun ja, da ist auf jeden Fall Optimierung möglich. Schwierig nur, weil mein Mann der Koch ist. Aber auch hier, er ist nur für 1 Mahlzeit pro Tag zuständig, die anderen beiden habe ich komplett in der Kontrolle. Ich müsste mich mehr kontrollieren. Versuche mich mal in kleinen Schritten. Bei uns gibt es viel zu wenig Gemüse und wenn, immer das Gleiche. Das ist definitiv ausbaufähig.
Ich habe den Eindruck, meine Fitness Uhr macht schlapp. Muss mich mal nach einer neuen umschauen. Ich hätte ja gern eine, die mir ein Zeichen gibt, wenn mein Puls zu hoch ist. Hatte ich früher mal, allerdings mit Brustgurt. Das muss nun nicht nochmal sein.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #331Aber für eine Weile hab ich diesen Zustand erreicht, in dem man denkt, man könnte so unbegrenzt weiterlaufen.
Das liest sich super - ein langer und ambitionierter Lauf!
@ aquadiparma: Wie schön, dass du wieder dabei bist und auch vielen Süßgkeiten widerstehen konntest!
Danke der Nachfrage: Ich habe wirklich das Thema Ernährung erwähnt? Vermutlich nebenbei, es ist für mich eher kein Forumthema. Aber ja, es ist in Richtung "gesünder" gegangen. Das war erstmal mein wichtigstes Anliegen. Als nächstes soll es etwas leichter, d.h. kalorienärmer werden.
Heute war es so schön draußen, aber nach Enkelbesuch über Nacht musste ich erstmal Ordnung machen und hatte auch einiges am Computer zu tun, d.h. Sport erst morgen wieder.
100 Min. Lauf, boahh. Das kann ich mir für mich gar nicht vorstellen. Respekt.
Ich habe gestern einen 8 Wochen Kurs mit drei Übungseinheiten pro Woche von je gut 30 Minuten beendet. Als Bonus, der wahrscheinlich eher ein Teaser für die Buchung eines weiteren kostenpflichtigen Angebots ist, wurden 10 weitere Übungseinheiten, Dauer wohl eher 20 als 30 Minuten, freigeschaltet. Allerdings habe ich nur eine Woche Zugang zu den Trainings. Heute habe ich zwei absolviert. Mal sehen, wieviele ich in den verbleibenden Tagen, neben meinen festen Sportterminen, schaffe. Ich will das Programm nicht direkt verlängern, vielleicht buche ich nach einer Pause wieder mal ein Programm bei dem Anbieter.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich würde ja sooo gerne wieder laufen gehen! Heute war das Wetter perfekt dafür, aber ich bin noch nicht 100%ig wieder auf dem Damm. Außerdem sollte ich auch nicht gleich so lange laufen. Konditionell ginge es wohl, aber nein Knie würde sich am nächsten Tag bedanken.
Immerhin bin ich heute 18.000 Schritte gegangen und habe eine kurze Fastner Einheit für den Rücken gemacht. Besser als nix.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von aquadiparma im Beitrag #322Ich auch. Immer wieder faszinierend, wie sehr er den Ausgleich weiterhin braucht, während sie sich das nicht zugesteht oder nur mit schlechtem Gewissen und dann schnell heim, während er noch mit Kumpels was trinken geht danach.
Ja, genau. Mitunter steht auch er ihr den Ausgleich nicht zu.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #322Ich kenne GF ausschließlich von hier. Ich werde nicht so richtig warm mit ihr.
Ich kenne Gabi Fastner, bzw. Berichte über sie, auch von außerhalb. Sie hat eine bestimmte Zielgruppe, und die scheint mir oft auch recht begeistert von ihr. Ich glaube zumindest ihre Kalorienverbrauchsangaben von hinten bis vorne nicht. Und wer wirklich den Hüftbeuger dehnen will, sollte besser mal nach einer richtigen Anleitung dafür googlen...
Ich war heute wandern. dafür fiel dann auch mal das Krafttraining aus, damit kann ich gut leben. Die Wandergruppe war nett und das Essen auch ok. Das Wetter war ein Traum. Bin ich froh, dass wir los sind.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Amelanchier im Beitrag #331Hab meinen 100 min Lauf gemacht. Ging soweit ok. Wegen der Geländesteigung auf meiner Strecke musste ich ab und zu gehen, um im HF Zielbereich zu bleiben. Aber für eine Weile hab ich diesen Zustand erreicht, in dem man denkt, man könnte so unbegrenzt weiterlaufen.
Runnershigh?
Leider erreicht man es nach einer Weile nicht mehr so regelmäßig aber ich genieße es jedes mal sehr.
harder, better, faster, stronger
beating the competition ist easy, beating yourself is a never ending commitment
Zitat von Borghild im Beitrag #336 Ich kenne Gabi Fastner, bzw. Berichte über sie, auch von außerhalb. Sie hat eine bestimmte Zielgruppe, und die scheint mir oft auch recht begeistert von ihr. Ich glaube zumindest ihre Kalorienverbrauchsangaben von hinten bis vorne nicht. Und wer wirklich den Hüftbeuger dehnen will, sollte besser mal nach einer richtigen Anleitung dafür googlen...
So, ich bin nun hier draussen. Gabi Fastner scheint hier ein rotes Tuch zu sein.
Dass Zahnputzübungen nicht das alleinig Erstrebenswerte für die Fitness sind, das Ziel meiner Übungen natürlich nicht ist, Muskelkater zu bekommen, und dass Du unter laufen rennen und nicht gehen verstehst, hab ich nun verstanden, liebe Borghild. Und Gabi in Verbindung mit Figurtraining hättest Du doch selbst suchen können. Über Kalorienverbrauchsmengen möchte ich hier auch nicht reden, ist mir ziemlich wurscht, ich meine, Hauptsache Bewegung, ich dachte, darum geht es.
Es wäre schön gewesen, wenn ich hier einfach sporteln hätte können, ohne gleich Profi zu sein und sich rechtfertigen zu müssen. Ich jedenfalls hab keine Lust mehr, mich hier zu äussern, wenn ich ständig überlegen muss, wie ich mich korrekt ausdrücke mit einer Antwort. Ich mach einfach für mich weiter so, ich muss ja auch niemandem hier etwas beweisen. Allen Langstrecken- und Berwanderern wanderern wünsche ich gute Vorbereitung, gutes Gelingen und jede Menge Spass auf dem Weg!
Enna, lass Dich nicht vertreiben! Ich lese Deinen Weg gerne, freue mich, wie konsequent Du das hinbekommst und nehmen Anregungen daraus mit.
Es geht um Bewegung. Und die Freude daran. Da sollten die verschiedenen Fortschritte nebeneinander Platz haben ohne dass man ungefragt Belehrungen einstecken muss.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ja, @Enna , bitte bleibe. Hier haben unterschiedliche Intentionen nebeneinander Platz.
Ich mache Gesundheitssport, da geht es überhaupt nicht um Leistung, sondern nur um das eigene langfristige Wohlbefinden. Dass es zeitlich manchmal relativ viel ist, liegt einfach nur daran, dass ich die Zeit dafür habe und - im Moment - auch Freude. Das Angebot von Gabi Fastner nutze ich häufig und zahle sogar was an sie, eben weil ich finde, dass sie das gut macht. Kritische Anmerkungen hier finde ich andererseits aber auch wertvoll, einfach um manche Sachen realistischer einschätzen zu können. Und dann mache ich, was ich für mich selbst als richtig und zielführend finde.
Also Enna, bitte schreibe hier weiter, wenn das hier immer einseitiger wird, wären andere auch noch raus.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich entschuldige mich, wenn ich mit der laufen/rennen Diskussion zum Unwohlsein beigetragen habe. Das war für mich sprachlich und nicht sportlich interessant. Ich habe ja den Sprachraum gewissermaßen doppelt gewechselt (Nord/Süd und Standard/Dialekt) und habe immerhin hier herausgefunden, dass ich mir genau das falsche angewöhnt hatte.
Bleib hier, Enna. Irgendwann werde ich mir GF auch noch anschauen. Ich hab schon eine Yoga-Instruktorin als Tipp aus dem letzten Strang mitgenommen.
Ich entschuldige mich ebenfalls, denn ich habe ja von der Gabi geschrieben und dass mich die Häufigkeit hier im Forum nervt. Aber inzwischen habe ich auch für mich ein passendes Video von ihr gefunden.
Enna, lass dich bitte nicht vertreiben, du bist doch super mit dabei.
Es ist manchmal einfach nur eine Verständnisfrage, ob jemand joggen oder gehen war. Wie von anderen schon geschrieben, gibt es da auch regionale Unterschiede bzw. es ist ein Unterschied, in welchem Kontext man schreibt. Wichtig sind alle Arten von Bewegung. (Heute war ich bisher 9,5 km gehen mit ein paar Jogging-Intervallen. Habe aber noch ein, zwei Runden vor im Laufe des Tages).
Zitat von aquadiparma im Beitrag #315Nun ist der Jänner schon vorbei und es wird Zeit für einen kurzen Rückblick - die meisten kennen das ja schon aus dem Bewegungsstrang 2024
Wie sieht es bei euch aus und habt ihr Pläne für Feber?
@Tryke Wie läuft es in Sachen veganer Ernährung? Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder ganz fit bist. Deine Statistik liest sich gut!
So ganz konsequent war ich nicht mit veganem Essen, zwischendurch auch mal etwas Käse. Aber vor allem habe ich kaum Süßes konsumiert, was mir das Wichtigste war/ist.
Ich bleibe weiter dran, vor allem unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen, daher ist es in meinem Vorratsschrank auch sehr übersichtlich, aber der Kühlschrank gefüllt mit Gemüse und Obst.
Im Feburar möchte ich möglichst schnell wieder mit meinem Sport beginnen, aber ich fürchte, dass es auch diese Woche nichts wird. Bin immer noch nicht richtig fit. Aber für einen Spaziergang wird es nachher passen, das Wetter ist richtig schön.
@Enna: Ich finde auch: bleib hier. Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen, aber das sollte jede von uns nicht abhalten, ihren eigenen Weg zu gehen und gern auch hier darüber zu berichten.
So, erster kleiner Lauf mit Sohnemann ist tatsächlich absolviert. Eine Runde locker durch den Schlosspark. Das ging ganz gut. Kind musste natürlich auf den letzten Metern noch um die Wette rennen, also er wollte, er hat es auch getan :-) Ich konnte aber nur nochmal kurz anziehen. Aber ohne ihn, hätte ich das nicht gemacht. Ein Blick auf die Uhr ergab dann 2,55km in knapp 20 Minuten. Puls war allerdings durch die Decke :-) Wir haben als Ziel ausgerufen, bis Ostern 2 Runden und somit die 5km zu knacken. Nun denn.
Oje, that escalated quickly :( Ich kopiere mal ein paar Textstellen aus meinem EP hier her: Ich wünsche mir Gleichgesinnte, die sich gegenseitig motivieren, bei Laune halten, reflektieren und gemeinsam drauf schauen, was schon erreicht wurde. Wissensaustausch. Manchmal fehlt einem selbst der Blick. Motivation der Peer Group, um sich selbst zu feiern für den einen oder andren Schritt, das erreichte Zwischenziel, einen Erfolg, wie auch immer man das nennen mag. Die aber auch akzeptieren, dass die Erfolgskurve nicht ausschließlich steil nach oben geht und kurz Händchen halten, wenn es mal nicht so läuft, wie man will. Manchmal muss man sich wieder aufrappeln und weitermachen. Da finde ich Unterstützung besonders wertvoll.
Der Strang soll wieder hauptsächlich Spaß machen. Freude an Bewegung, Sport und einem gesünderen Lebensstil entstehen und wachsen lassen. Fokus auf das, was geht. Neue Blickwinkel ermöglichen. Vielleicht entwickelt man im Laufe des Jahres Freude an einer bestimmten/neuen Sportart und entwickelt eine Routine. Im Jahresverlauf schauen, was gut tut. Wie sich der Körper verändert, wie man sich fühlt, was langsam noch alles möglich wird, umso fitter und sportlicher man wird. Wichtig ist mir, dass sich genauso Userinnen und User hier reintrauen, die das Gefühl haben, sie stehen noch am Anfang, wie auch die, die schon gut dabei sind und ihre Routinen etabliert haben. Miteinander. Gemeinsam. Füreinander.
Ich ergänze meine Wünsche fürs BFO generell, der Strang ist ja dann miteingeschlossen, um mehr Wohlwollen und weniger Drama. Nicht jede Frage u/o Aussage beinhaltet einen Angriff und ein Vorführen des Gegenübers, wie auch nicht jede Frage gestellt werden muss. Ist immer alles leichter gesagt, ich weiß. Ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam einen Platz schaffen, wo wir uns alle wohlfühlen. Die, die schon voll gut dabei sind in Sachen Sport und diesen lieben, wie auch die, am Anfang stehen und die, die halt sporteln auch wenn sie sich nix draus machen...zum Wohlfühlen zählt für mich auch, dass wir uns auf einen guten Umgang miteinander einpendeln. Das kann manchmal ein bisschen dauern und bedarf vielleicht ein paar klärende Worte da und dort, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen. Vielleicht braucht mal wer eine Auszeit. Zwischendurch macht möglicherweiser ein Austausch mittels PN Sinn. Am Ende eint uns doch alle, dass wir sporteln und uns darüber austauschen möchten. In diesem Sinne wünsche ich mir, dass Enna den Weg wieder zurück in den Strang findet und Borghild nicht zu lange wegbleibt. *wunschkonzert ende*
Ich bin gestern und heute so viele Treppen gestiegen, dass ich befürchte, morgen auf alle Viere dahinzukriechen. Außerdem habe ich ein bissi Krafttraining für meine Arme gemacht. Morgen mobility läuft auch wieder. Ernährung auch. Durchhalten aqua...
Zitat von Naoko im Beitrag #332Ich habe den Eindruck, meine Fitness Uhr macht schlapp.
Ich müsste meine mal wieder laden. Mich würde manchmal schon interessieren wie viele Schritte ich gerade mache. Andrerseits trage ich meine klassische Uhr viel lieber, weil wesentlich hübscher. Hast du schon eine neue im Blick?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #331Hab meinen 100 min Lauf gemacht. Ging soweit ok. Wegen der Geländesteigung auf meiner Strecke musste ich ab und zu gehen, um im HF Zielbereich zu bleiben. Aber für eine Weile hab ich diesen Zustand erreicht, in dem man denkt, man könnte so unbegrenzt weiterlaufen.
Wow! Toll!
Zitat von Bisasam im Beitrag #333@ aquadiparma: Wie schön, dass du wieder dabei bist und auch vielen Süßgkeiten widerstehen konntest!
Zitat von Pia im Beitrag #335Immerhin bin ich heute 18.000 Schritte gegangen
Noch einmal wow! Wie kommst du auf so viele Schritte? Verrat mir dein Geheimnis!
Zitat von Naoko im Beitrag #347So, erster kleiner Lauf mit Sohnemann ist tatsächlich absolviert.
Sehr cool!
Zitat von Bisasam im Beitrag #344(Heute war ich bisher 9,5 km gehen mit ein paar Jogging-Intervallen. Habe aber noch ein, zwei Runden vor im Laufe des Tages).
Ich wiederhole mich: Wow! Wie fleißig!
Zitat von Tryke im Beitrag #346Aber vor allem habe ich kaum Süßes konsumiert, was mir das Wichtigste war/ist.
Ui, mega. Ich lege gerne um die Fastenzeit "clean eating" ein. Das tut mir nach ein paar Tagen immer richtig gut und gerade was Süßes angeht, ist es hilfreich. Ich glaube, ich gehe mal in den Fastenzeit-Strang und belebe ihn wieder.
Ich wünsche euch eine erholsame Nacht!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Gut eine Woche ist bei mir nicht viel geworden außer ein paar Spaziergängen (das ist für mich normales Laufen, es gibt noch walken = schnelles laufen mit Stöcken, joggen gehe ich nicht).
In der Nacht auf Freitag hat es bei uns ein paar Zentimeter geschneit und so sind es seit Freitag in 4 Sessions wieder 33 km insgesamt in der Loipe geworden. Und da es kalt ist, bleibt das weiße Zeug auch liegen...und ich hoffe auf Neuschnee Ende der Woche, das würde dann mehr Spaß machen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #348Noch einmal wow! Wie kommst du auf so viele Schritte? Verrat mir dein Geheimnis!
Reine Alltagsbewegung, kombiniert mit kurzen Beinen. Der gute Bäcker liegt in einem anderen Stadtteil, dann noch zur Kirche und einen kurzen Verdauungsspaziergang. Außerdem haben wir im Haus viele Treppen, die halten fit (das merke ich immer, wenn Besuch über die vielen Stufen jammert).
Aber abgesehen von etwas Müdigkeit bin ich wieder auf dem Damm, diese Woche muss ich Zeit für Sport finden. Heute Morgen schon 45min mit dem Rad zur Arbeit, gab leider reichlich Intensitätsminuten (Indikator für schlechte Fitness...), aber das wird bestimmt besser.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken