Vielleicht müssen wir auch den Bewegung im Alltag Strang wieder beleben. Da wurde so schön sichtbar, dass wir ja schon eine sehr solide baseline haben selbst wenn es mit härterem Training nicht klappt, weil … Leben und so.
Gestern gab es in dem einen Programm viel Beinarbeit, im heutigen Online-Kurs meines örtlichen Sportanbieters wurden Hanteln gestemmt und geschwungen, oft auch in Kombination mit Kniebeugen, Ausfallschritten oder Wandsitzen. Nun habe ich sowohl schwere Beine als auch Arme und Schultern. Und morgen steht mein wöchentlicher Termin für Gerätetraining an. Ich vermute, ich werde mich mit kleineren Gewichten und dafür vielen Wiederholungen durchschummeln.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Pia im Beitrag #300Überlege, das Kapitel Fitness auf "wenn die Kinder aus dem.Haus sind" zu verschieben...
Ich bewundere ja alle, die Familie haben und trotzdem Sport hinkriegen. Ehrlich: meine Kinder waren Teenager, als ich mit regelmäßigem Sport angefangen habe, einmal pro Woche. Mehr wurde es wirklich erst, als sie dann schon aus dem Haus bzw. komplett selbstständig waren.
Und jetzt? Ich gehe nicht mehr arbeiten und die Zeit reicht trotzdem nicht für alles. Mir ist Sport wichtig, aber es gibt noch Anderes, was mindestens ebenso wichtig ist. Bei uns ist während Vollzeit-Berufstätigkeit so viel liegengeblieben, dass noch für mehrere Jahre Arbeit bleibt.
Heute war ich beim Schwimmen und bin auch mit dem Rad hin und zurück, aber das hat mir erstens gereicht und zweitens war zuviel Anderes, unter anderem Gartenarbeit - das milde Wetter musste genutzt werden.
Vorgestern 42min. Ausdauer ...es geht so langsam... Gestern Ruhetag, ich hatte einfach keine Lust bzw. es standen genug andere Dinge auf dem Programm Heute 43min. anstrengendes Figurtraining Bauch, Beine, Po und Arme
Ich habe nichts aufregendes zu vermelden. Habe 3 Einheiten mit GF diese Woche absolviert. Nächste Woche werde ich mich disziplinieren müssen. Kind hat Ferien und somit ist mein Ablauf im HO ein anderer. Mal schauen. Er hat von seiner Flöten Lehrerin den Auftrag erhalten, joggen zu gehen, vielleicht probieren wir das beide mal. Hatten wir schon einmal gemacht. Die Betonung liegt auf einmal.
Zitat von Bisasam im Beitrag #303Ich bewundere ja alle, die Familie haben und trotzdem Sport hinkriegen.
Hm, ich kenne reihenweise Männer, die das "hinkriegen". Sie machen ihn einfach (weiter).
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Heute wieder einkaufen zu Fuß: 90 min. laufen/schnelles Gehen ca. 5km/h
Meine Exceltabelle ergibt für Januar folgende Ergebnisse (ausser "Laufen" alles mit Gabi): 63 min. Dehnen 249 min. Figurtraining 61 min. Rückengymnastik 107 min. Yoga/Pilates 85 min. Ausdauer 126 min. Übungen für spezielle körperliche Schwachstellen, die sich langsam auflösen 720 min. Laufen/Wandern (für andere schnelles Gehen)
Insgesamt knapp 24 Stunden Bewegung. Damit bin ich zufrieden für den ersten Monat nach fast einem Jahr Stilltsand. Ich fühle mich wesentlich beweglicher, die Körpermitte ist stabiler und fester, verschlankt sich, obwohl auf der Waage fast nichts passiert ist, und ich fühle mich "wacher" und fitter. Nun will ich die Ausdauer langsam steigern. Um Krafttraining muss ich mich auch noch kümmern. Ab morgen starte ich nun ein 28-Tage-Programm von/mit Gabi (mit 2 mal Ausdauer pro Woche), damit sollte ich bis Ende Februar noch ein Stück weit fitter sein. Laufen bzw. Wanderungen will ich zusätzlich machen, so langsam zieht es mich auch wieder nach draussen. Mein Partner will das 28-Tage-Programm mit durchziehen. Uns graust es beide ein wenig vor den Ausdauerübungen, aber wir wollen uns gegenseitig anspornen und aus Erfahrung wissen wir ja, das es uns echt gut tut.
Zitat von Enna im Beitrag #307 Ab morgen starte ich nun ein 28-Tage-Programm von/mit Gabi (mit 2 mal Ausdauer pro Woche), damit sollte ich bis Ende Februar noch ein Stück weit fitter sein.
Zitat von Borghild im Beitrag #306 Hm, ich kenne reihenweise Männer, die das "hinkriegen". Sie machen ihn einfach (weiter).
Sind das Leistungssportler? Profis oder solche, die es werden möchten?
Ich bin in keinem sonderlich sportlichen Umfeld aufgewachsen und kenne solche Leute nicht. Den Schulsport habe ich gehasst, von mir aus hätte der abgeschafft werden können. Was ich gelegentlich vom Elternhaus aus machen musste, war auch nur sinnvoll, damit die Sportnote nicht ganz so schlecht ausfiel.
Deshalb habe ich auch nie was vermisst. Ich hatte nicht das Gefühl, wegen der Familie bzw. wegen Job und Familie auf Sport als wichtiges Hobby verzichten zu müssen. Tatsächlich bin ich eher zufällig zum Freizeitsport gekommen, vom Fahrradfahren, d.h. die Freude daran ist bei Alltagswegen gekommen.
Es ist, meine ich, eine Frage der Prioritäten, und die muss jeder Mensch setzen. Für mich wird Sport immer eine Nebensache bleiben, weil andere Tätigkeiten und Hobbys Vorrang haben. Außerdem ist mein Eindruck, dass Freizeitsport nicht immer so einen hohen Stellenwert hatte wie heute.
Ich bewundere vor allem diejenigen, die kein Problem damit haben, wenn ihre Tage sehr ausgefüllt sind. Aber bei mir ist das anders und das muss ich akzeptieren.
Meine Januarbilanz ist aufgrund der Erkrankung leider nicht so gut wie erhofft/geplant. Letzte Woche habe ich gar nichts machen können und jetzt will ich natürlich auch vorsichtig sein, nicht zu früh wieder beginnen.
3.45 h Fitnessstudio ( Rudern, Crosstraining, Treppensteigen) 14.15 h Spaziergänge und Wandern 2.50 h Radfahren 2.25 h Schwimmen 2.45 h Gehen auf dem Laufband mit 12% Steigung 4 h Krafttraining
Ich möchte mich im Februar noch abwechslungsreicher bewegen, vor allem mehr Yoga.
Heute beginne ich mit einem Spaziergang, Sonne und blauer Himmel locken schon.
Ich lese nachher noch nach, wollte aber schon mal reinschneien und einen schönen guten Morgen wünschen. Ich fühle mich wieder fitter und werde dann mit der Morgenroutine anfangen und dann Termine mit einem schnellen Spaziergang verbinden. Später mehr.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Bisasam im Beitrag #309Sind das Leistungssportler? Profis oder solche, die es werden möchten?
Nein, ganz normale Freizeitsportler.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Bisasam im Beitrag #303Ich bewundere ja alle, die Familie haben und trotzdem Sport hinkriegen.
Hm, ich kenne reihenweise Männer, die das "hinkriegen". Sie machen ihn einfach (weiter).
Man muss halt Prioritäten setzen. Die Zeit, die ich jetzt, nachdem alle Kinder aus dem Haus sind, für Sport und meine anderen Interessen nutze, das habe ich früher auch nicht in dem Maß gemacht. Klar, immer mehr, je größer die Kinder wurden. Aber da lag der Schwerpunkt schon auch auf der Familie abends: gemeinsam kochen und essen.
Zitat von Tryke im Beitrag #313Man muss halt Prioritäten setzen.
Ja, klar. Und wer vor den Kindern nicht sportlich war, wird es wohl mit ihnen auch nicht auf einmal werden. Was ich meine ist, dass Frauen öfter bereit zu sein scheinen auf Sport zu verzichten, den sie vor der Geburt des ersten Kindes regelmäßig ausgeübt haben (und ich meine damit nicht wegen Schwangerschaft und in den ersten Monaten nach der Geburt, sondern über Jahre) als Männer. Männer machen einfach weiter und die Familie akzeptiert das (bzw. hat das teilweise einfach zu akzeptieren).
Bei mir ist heute ein Pausentag angesagt.
Meine App Statistik für Januar: 17h Training hat das Ding aufgezeichnet, davon um die 4h Krafttraining und um die 4h Laufen. Mein eigentlicher Sport ist da nicht mit drin, den mache ich ohne Smartwatch und viele Gehstreckenzeiten sind auch nicht aufgezeichnet, da ich auch sonst im Alltag nicht immer die Smartwatch trage. 10000 Schritte bin ich im Januar durchschnittlich gegangen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Nun ist der Jänner schon vorbei und es wird Zeit für einen kurzen Rückblick - die meisten kennen das ja schon aus dem Bewegungsstrang 2024
Bei mir lief es noch nicht ganz so wie erwartet, aus diversen Gründen, die ich nicht alle erzählen mag. Trotzdem freue ich mich, dass ich zumindest immer wieder Bewegung einbauen konnte, die ich mir voriges Jahr erarbeitet habe. Ich merke, dass ich Treppen mit mehr Leichtigkeit meistere. Gesund gegessen habe ich leider an den meisten Tagen nicht. Ich hadere aber gar nicht groß mit mir. Das Jahr startete mit ungewöhnlichen Umständen, der Februar und die ersten Wochen im März haben es auch noch in sich und dann wird es bestimmt entspannter und ich habe wieder mehr Zeit zur Verfügung.
Jetzt gibt es mal für alle Motivation und Freude:
Wie sieht es bei euch aus und habt ihr Pläne für Feber? Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen. Wir sind einige und das finde ich schon ganz cool. @Bisasam Wie lief es denn ernährungstechnisch bei dir? Du meintest, das ist bei dir noch n bissi was zu machen. @Lea58 Du bist gut dabei, oder? Täglich Sport klingt für mich supergut. @Thinking Wie sieht es bei dir aus? @spreefee Ich winke mal zu dir rüber! @Borghild Bist du zufrieden? Für mich las es sich so. @Tryke Wie läuft es in Sachen veganer Ernährung? Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder ganz fit bist. Deine Statistik liest sich gut! @promethea71 Hast du eine gute Routine für dich gefunden? Wie viele Minuten sind es nun schon auf der Rudermaschine? @Pia Fühlst du dich wieder besser? Ich hoffe, du bist nicht auch erkrankt? Nicht die Zuversicht verlieren. Es wird wieder, bestimmt! @Amelanchier Du schreibst, das konsequente Training scheint sich auszuzahlen, das freut mich! @Enna Ui, du warst auch sehr fleißig, sehr cool. @Letti Was gibt es bei dir Neues? @Lizzie64 Bist du zufrieden mit deiner Bewegung im Jänner? @Ewiger_Bub Hast du deinen inneren Schweinehund überwunden? @Marieken Ringe geschlossen? @Bri-Eule Wie sieht es mit deiner Motivation aus? @ysa Wie läuft es bei dir? @Stimmiguffel Und? Halbe Stunde täglich - war das machbar für dich? @Naoko Ich finde dein Pensum gut! Und ich bin gespannt, ob du mit dem Kind laufen gehst! @Sonofi Schon eine Idee, wie du weitermachst?
Für Februar plane ich wieder täglich mit Übungen in den Tag zu starten und abends meine Entspannungsübungen zu machen. Außer an Tagen, wo ich Kraftübungen abends mache. Ich muss mal schauen, wie ich die überhaupt am besten einplane. Morgens geht es sich gerade nicht gut aus und abends war ich noch nie ein großer Fan davon. Hm, findet sich bestimmt was. Ich habe mir ein paar geführte Pläne angeschaut, das wird für diesen Monat das beste sein. Ernährungstechnisch könnte es ein zeiterl noch wenig optimal laufen, aber das läuft spätestens Mitte März wieder.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ja, ich bin zufrieden. Ich konnte meine Ziele umsetzen, sowohl die sportlichen als auch die Ernährungsziele. Und ich habe auch die entsprechenden Erfolge gesehen. Ich habe gerade viel um die Ohren, darunter leider auch negativen Stress und merke, wie gut mir das Training tut und wie sehr es mir hilft, einen Ausgleich zu finden.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Jänner vergammelt. Gewichtshöchststand und fühle mich überhaupt nicht mehr gut. Also vergammelt stimmt eigentlich nicht, ich habe mich mehr mit diversen Indoor Hobbies beschäftigt was Spaß gemacht hat aber weder auf Sport noch Ernährung geachtet.
Die letzten 4 Wochen waren recht gut, aber ich habe ja auch immer noch viel frei. Mal sehen, wie viel davon ich ab März in den Alltag retten kann.
Hab zusätzlich zum Triptan auch ibu genommen und stelle fest, dass meine konstanten Rückenschmerzen ydamit auch verschwinden 🤔
Mit der Ernährung bin ich stets zufrieden. Allerdings kann ich längere Esspausen immer noch nicht gut (genug) wegstecken. Da wünsche ich mir mehr Flexibilität.
Jetzt habe ich viele Seiten nachgelesen und hoffe, ich bin einigermaßen up2date. Mir ist vorhin beim Gehen noch eingefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich vielen Süßigkeiten tapfer ausweiche. Ich habe in letzter Zeit öfter auch etwas bei der Arbeit angeboten bekommen und abgelehnt. Fühlte sich richtig gut an. Heißt nicht, dass ich nix Süßes mehr esse, aber schon ein guter Schritt für mich mal.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #301Vielleicht müssen wir auch den Bewegung im Alltag Strang wieder beleben. Da wurde so schön sichtbar, dass wir ja schon eine sehr solide baseline haben selbst wenn es mit härterem Training nicht klappt, weil … Leben und so.
Stimmt, das sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Ich dachte mir im Jänner öfter mal, wie cool ich es finde, dass ich so viel umgesetzt habe und hätte es im Bewegungsstrang auch erzählt. Vielleicht mache ich das einfach hier in Zukunft.
Ich denke, es ist vor allem auch wichtig, sich nicht mit dem Pensum anderer hier zu vergleichen.
Zitat von Borghild im Beitrag #306Hm, ich kenne reihenweise Männer, die das "hinkriegen". Sie machen ihn einfach (weiter).
Ich auch. Immer wieder faszinierend, wie sehr er den Ausgleich weiterhin braucht, während sie sich das nicht zugesteht oder nur mit schlechtem Gewissen und dann schnell heim, während er noch mit Kumpels was trinken geht danach.
Zitat von Lea58 im Beitrag #267Gibt es außerhalb von bfo einen Hype um Gabi Fastner?
Ich kenne GF ausschließlich von hier. Ich werde nicht so richtig warm mit ihr. Auch weil ich mir immer Videos zusammen suchen muss. Oder gibt es eine Abfolge, die aufeinander aufbaut?
Zitat von Bisasam im Beitrag #309Ich bewundere vor allem diejenigen, die kein Problem damit haben, wenn ihre Tage sehr ausgefüllt sind. Aber bei mir ist das anders und das muss ich akzeptieren.
Ich schaffe das auch nicht. Nicht immer. Noch nicht. Ich finde das aber auch nicht schlimm. Ist wahrscheinlich eine Frage der Prioritäten.
Zitat von promethea71 im Beitrag #318.... frag lieber nicht ...
Neues Monat, neues Glück!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Der Motivation geht's gut, nur leider kann ich sie nicht so umsetzen wie ich gerne möchte. Mein normales Programm kann ich aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht machen, also versuche ich, das zu tun, was geht. Immerhin mache ich endlich Krafttraining und ich merke, daß mir das gut tut.
Ernährungstechnisch beobachte ich das gleiche Phänomen wie letztes Jahr: ich freu' mich wohl so darüber, daß ich die Advents- und Weihnachtszeit gut überstanden habe, daß ich danach dann in alte (schlechte) Gewohnheiten zurückfalle. Zuviel Fleisch, zuviel Zucker und überhaupt zuviel. Da nerve ich mich gerade selber.
Tja, neuer Monat, neuer Anlauf...
Gute Besserung an alle Maladen!
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Mela86 im Beitrag #308 Was machst du da für ein Programm?
Schau mal bei Youtube nach Gabi Fastner. Das 28-Tage-Programm ist sicher schon ein paar Jahre alt. Ich hatte es mir damals auf DVD gebrannt. Geht halt 28 Tage, passend für den Februar, und für mich Ansporn, das nun auch wirklich im Februar durchzuziehen.
Heute war ich 2h 40 min wandern, mit einigen Höhenmetern auf und ab. Das Wetter war perfekt, nur der Wind war eisig, wäre schade gewesen das nicht ausgenutzt zu haben. Wieder zuhause hätte ich am liebsten gleich den ersten Tag der 28 geschwänzt und mich aufs Sofa eingekuschelt, aber nichts da! Ich hab 19 min Figurtraining angehängt. Morgen gibt es 40 min. Ausdauer, mir graut es ein wenig, aber mittlerweile wächst auch der Ehrgeiz, meine Pläne auch umzusetzen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM