War laufen und hab ein Kettlebell-Workout gemacht. Wird immer besser, bald kann ich guten Gewissens die Gewichte erhöhen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Amelanchier im Beitrag #249Gute Besserung, Enna. Migräne ist Mist!
Danke! Ich hatte das früher öfter, nun nur noch alle paar Jahre mal. Mit der blöden Aura geht halt gar nichts mehr, kein Lesen, kein Autofahren, kein PC, fernsehen. Aber nach ner halben Stunde ist das meist vorbei, danach, nicht immer, aber eben doch manchmal, Kopfschmerz und irgendwie ein flaues Gefühl. Was da manch anderer/andere aushalten muss, da hab ich echt noch grosses Glück.
Gestern 'nur' eine kurze Yoga Session, vom monatlciehn Adriene Kalender. Und die war perfekt für den gestrigen Tag 'Hips and Core Vinyasa'.
Heute mlchte ich mich zu einem NW Lauf motivieren. Die Zeit reicht leider nicht für die Loipe, denn da müsste ich weiter fahren und ich hab mittags einen Termin. Schade, denn es wird wärmer und der Schnee verschwindet langsam. Dann müsste ich nich weiter weg fahren.
Ich habe mich für Anfang April wieder für einen Halbmarathon angemeldet. Diesmal mit sehr anspruchsvollem Ziel (für mich): nicht auf die Zeit schauen, während der ganzen Strecke im Jetzt Spaß haben und nicht auf den nächsten km warten, im Partyblock locker und mit viel Freude bleiben und das dabei sein genießen ohne Ehrgeiz.
Diesmal mit sehr anspruchsvollem Ziel (für mich): nicht auf die Zeit schauen, während der ganzen Strecke im Jetzt Spaß haben und nicht auf den nächsten km warten, im Partyblock locker und mit viel Freude bleiben und das dabei sein genießen ohne Ehrgeiz.
Das ist wirklich ein sehr schönes Ziel - da drücke ich die Daumen, dass es klappt. Auch mit dem Wetter ... das kann ja im April schon mal hinderlich sein, Gegenwind und Schneeschauer zum Beispiel.
Mein Ziel ist momentan - deshalb die Wochenkilometer beim Gehen: Im Februar einmal pro Woche Joggingintervalle und einmal dann eine längere Strecke (da denke ich erstmal an ein, zwei Kilometer am Stück) und zwar ohne dass die Knie zicken. Das wäre nicht in meinem Sinne, weil es ein Wanderjahr werden soll. Wenn also die Knie nicht mitmachen, dass wird das Ziel ganz schnell gecancelt.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #257Machst du zusätzlich noch Physio/gezielte Stabilisierung für die Knie?
Drücke die Daumen!
Danke!
Physio - bin ich noch nie auf die Idee gekommen. Wegen Stabilisierung muss ich mal schauen. Aber ich habe mir schon Übungen fürs Bergwandern rausgesucht bzw. kenne auch schon welche, die müssten ja auch nützlich sein. Normalerweise komme ich ja klar, aber ich muss eben aufpassen wegen Überlastung.
@Amelanchier Nach was für einem Plan trainierst du da eigentlich?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Bisasam, welche Übungen hast du denn rausgesucht? Ich bin neugierig, weil ich dieses Jahr ja auch fürs Bergwandern tainieren will. Bisher schau ich mir einige Krafttrainingsprogramme an, 30 min Workouts.
Amelanchier, schönes Ziel, der Halbmarathon. Dh bei dir, die Strecke an sich ist nicht so das Porblem, eher die fehlende Lockerheit und zu viel Ehrgeiz?
Das Training von heute ist einfach bloß der Vorschlag des Tages von meiner Garmin. Ich folge aber lose einem HF basierten Trainingsplan für einen Halbmarathon ohne Zeitziel.
Es gibt es Buch „Fit für die Berge“, in dem Trainingsprogramme fürs Bergwandern beschrieben werden. Ich habe es in dem Blog der Autorinnen gesehen, konnte mich aber noch nicht zum Kauf entscheiden. Ich denke, mit Kraft- und Ausdauertraining kann man sich ganz gut vorbereiten. Ich liebe ja das Treppensteigen im Fitness-Studio.
Ja es wäre nicht mein erster Halbmarathon. Mein primäres Ziel war sportlich werden. Das hab ich erreicht. Das nächste Ziel ist jetzt weniger Disziplin und mehr Freude und Entspannung.
Zitat von Thinking im Beitrag #261Bisasam, welche Übungen hast du denn rausgesucht? Ich bin neugierig, weil ich dieses Jahr ja auch fürs Bergwandern tainieren will. Bisher schau ich mir einige Krafttrainingsprogramme an, 30 min Workouts.
Ich wollte sie eigentlich ignorieren, weil mich der Hype um sie nervt, aber dann habe ich doch was gefunden: Gabi Fastner: in 33 min fit fürs Wandern/Bergsteigen. Habe es noch nicht gemacht, aber schon mal gespeichert. Hat bei mir auch noch Zeit, denn es geht erst Mitte Juni in die Alpen - was aber zum Wandern dort zeitig ist, wir sind ja keine Wintersportler.
Am meisten verspreche ich mir allerdings von der Wanderwoche im Mai im Mittelgebirge als Vorbereitung. Es gibt dort auch abenteuerliche Wege, wo man Trittsicherheit üben kann, Treppen, Stiegen ... man kann Höhenmeter machen und auch größere Touren. Allerdings werde ich mich dort bremsen müssen, dass ich es nicht gleich übertreibe - aber sowas macht auf jeden Fall Spaß. Treppentraining ist auch sehr gut und sowieso auch Krafttraining und Balanceübungen.
Gibt es außerhalb von bfo einen Hype um Gabi Fastner? Ist völlig an mir vorbeigangen, ich habe zum ersten Mal hier von ihr gehört. Ich finde, sie macht das gut und mir gefallen ihre Angebote als Ergänzung. Allerdings bemerke ich so langsam, dass sich mein Körper schon sehr an ihr Repertoire an Bewegungsabläufen gewöhnt hat und die Übungen überwiegend nur noch wenig herausfordernd sind. Das ist aber bei jedem Programm so. Ich habe ja einen von der Krankenkasse finanzierten Online-Kurs über 20 Wochen mitgemacht (eigentlich 10 Wochen, aber die Videos waren 20 Wochen freigeschaltet, daher habe ich das Programm zweimal absolviert) und anschließend ein Fortsetzungsprogramm bei demselben Anbieter gebucht. Am Anfang des Krankenkassenprogramms dachte ich bei vielen Übungen, das ist viiiiel zu schwer für mich, aber inzwischen geht es ziemlich gut. Heißt, es wird Zeit für einen anderen Anbieter/Programm. Bei meinem Sportanbieter, bei dem ich in der Regel wöchentlich einen Präsenztermin und einen Life-Online-Termin wahrnehme, sorgen die Trainer*innen für ein ziemlich breites Angebot. Und es gibt immer mal Vertretungen, so dass die Impulse dann auch auch mal von einer anderen Person kommen. Das ist auch nach über zwei Jahren für mich noch in Ordnung.
Heute gab es bei mir zuerst eine Einheit aus dem oben genannten Fortsetzungsprogramm mit Schwerpunkt auf Beinen/unterem Rücken und anschließend ein kleines Cardio-Video von Gabi Fastner.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zum Wandern: je nach Gelände und persönlichen Schwachstellen würde ich neben dem Training der Grundlagenausdauer meinen Fokus auf Rumpfstabilität, Knie- und Sprunggelenksstabilität sowie auf ein Training der Reaktion setzen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Lea58 im Beitrag #267Gibt es außerhalb von bfo einen Hype um Gabi Fastner? Ist völlig an mir vorbeigangen, ich habe zum ersten Mal hier von ihr gehört.
Naja, im bayrischen Fernsehen gibt es ganz oft gegen Mittag eine Übungseinheit von/mit ihr (so bin ich auf sie gekommen) und eine riesige Auswahl bei Youtube. Mich hat es eher gewundert, das sie es bis hier ins Forum geschafft hat.
Wenn ihr Alternativen zu GF findet, bitte gern melden. Ich turne seit ca. 5 Jahren mit ihr und es gibt bei mir intensivere Phasen und dann geht es mir wie Lea, dass es ein wenig ausgereizt ist. Allerdings habe ich noch keine echte Alternative gefunden und dann immer zu ihr zurück gekehrt. Gestern war Pause. Heute eine 90 Minuten Cardio Einheit mit GF absolviert. Morgen dann wieder Kraft.
@Borghild, vielleicht schenke ich mir selbst eine Kettlebell, welches Gewicht würdest du für den Anfang empfehlen?
Zitat von Tryke im Beitrag #263Es gibt es Buch „Fit für die Berge“, in dem Trainingsprogramme fürs Bergwandern beschrieben werden. Ich habe es in dem Blog der Autorinnen gesehen, konnte mich aber noch nicht zum Kauf entscheiden. Ich denke, mit Kraft- und Ausdauertraining kann man sich ganz gut vorbereiten. Ich liebe ja das Treppensteigen im Fitness-Studio.
Danke für den Tipp. Ich habe mir die online Vorschau angeschaut und finde es sehr ansprechend. da wird auch auf die Problematik der Knieschmerzen beim Abstieg eingegangen und Trainingspläne für Ausdauer und Kraft sind auch dabei. Und Bedeutung der Sporttherapie nach einer Sprunggelenksverletzung (die ich an beiden Füssen hatte). Sehr schön!
Zitat von Naoko im Beitrag #270vielleicht schenke ich mir selbst eine Kettlebell, welches Gewicht würdest du für den Anfang empfehlen?
Hm, kommt so ein bisschen darauf an, was du damit machen willst. Für Swings würde ich mal 12kg ausprobieren.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Das Buch reizt mich schon auch, aber wir sind hier beim Ausmisten und sortieren auch ganz viele Bücher aus - da will ich nicht schon wieder für Nachschub sorgen. Andererseits befürchte ich, dass die Alpenvorbereitung dann in Richtung Vollzeitbeschäftigung geht, das möchte ich auch nicht - und habe nun auch schon diverse Übungen notiert, die auch helfen sollten.
Die Gabi habe ich hier nur im Forum wahrgenommen, aber da stolpert man ja fast täglich drüber. Dennoch: nachdem ich heute das halbe Programm gemacht habe, muss ich sagen, sie macht das wirklich gut und sie könnte auch Yoga unterrichten (wenn sie das nicht schon macht). Ähnliche Übungen machen wir auch im Yoga-Kurs und auch die Ansprache ist ähnlich wie bei Yoga. Zuvor war ich auf dem Crosstrainer - seit langem mal wieder, und habe auch andere Stabi-Übungen gemacht, ich kam insgesamt schon auf eine Stunde. Das war ein Ersatz fürs Schwimmen - habe ich wegen Glatteiswarnung heute ausfallen lassen, ich riskiere da keine Wege, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Vorgestern Radfahren zur Arbeit, gestern das erste Mal seit Ewigkeiten Rudern. Nicht zu lange oder intensiv aber ich merke es in Rücken und Schulter, das muss ich langsamer angehen lassen.
Heute war Laufen geplant, aber ich habe Mordskopfschmerzen. Hoffentlich zyklusbedingt (dann laufe ich normalerweise erst recht), die Alternative wäre, dass ich mir die Influenza von K2 eingefangen hätte 🥴, da wäre Laufen kontraproduktiv...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich war gestern Bouldern, habe heute extrem schlecht geschlafen und fühle mich sehr unfit. Mache eine Pause vom Trainingsplan. Vielleicht ein bisschen Yoga später, vielleicht nur faulenzen.