Mich würde ja interessierien, wie ihr eure sportlichen Aktivitäten protokolliert, oder ob überhaupt. Ich führe gerne Excel-Listen, aber auch da gibt es ja viele Möglichkeiten. Zeitdauer, Art des Sports, grober Kalorienverbrauch dabei. Ich muss nochmal in mich gehen, vielleicht gestalte ich mir eine neue schicke Tabelle, das motiviert mich auch zum Dranbleiben...
Ich trage meine Garminuhr fast immer und zeichne dann auch alle Aktivitäten auf. In der App habe ich dann einen Überblick darüber, kann mir den Verlauf und die Daten der einzelnen Aktivitäten ansehen, mich motiviert das auch zusätzlich.
Im Januar werde ich dann auch wieder meine Aktivitäten in eine Excel-Tabelle eintragen. Derzeit gehe ich ja nur spazieren. Also, wenn die Runden dann wieder größer werden, nehme ich auch die Garminuhr mit. So ist jedenfalls der Plan.
Mein Vorhaben ist entsprechend meiner aktuell schlechten Form bescheiden - ich möchte endlich jeden Tag eine Stunde draußen sein, spazierengehen, in der unmittelbaren Umgebung oder 20 min mit dem Auto entfernt im Wald - bzw. sobald es etwas wärmer ist abwechselnd eine Stunde radfahren. Aber REGELMÄSSIG. Mein Alltag erlaubt das problemlos, mich hält nur der Schweinehund ab.
Moin zusammen! Ich versuche auch mal, mich hier anzuschließen. Danke für's Eröffnen, aqua! 😊 Mehr schwimmen, mehr rumlaufen. Allerdings macht mir mein Sch...Knie oft einen Strich durch die Rechnung, Arthrose 😡.
Ich schleiche mental um das Thema Kaltwasserschwimmen herum, macht das jemand von euch?
Mir hilft meine Fitnessuhr total! Ich trage sie immer, und mich diszipliniert das schon ein bisschen.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
hallo Lizzie, zum Kaltwasserschwimmen fällt mir nur @BBlueVelvet ein. Ich selbst bin noch nicht soweit, aber es spukt auch shcon länge rin meinem Kopf und vielleicht könnte ich das mit einer Freundin angehen. Wir haben in der Nähe einen wunderschönen kleinen See, da treffen sich immer wieder Winterschwimmer.
Ich habe jetzt mit meinem Sport Programm angefangen. Zum ersten Mal seit Ewigkeiten kann ich die 2 Wochen über Weihnachten und Neujahr zu Hause verbringen und somit genügend Zeit zum Pläne schmieden und diese auch ausführen.
Glücklicherweise liegt auch genügend Schnee, so dass ich die Ausdauer Einheiten auf der Loipe durchführen kann. 2mal pro Woche möchte ich zukünftig laufen, je nach Witterung werden das dann folgende Sportarten: Langlauf, Jogging, Nordic Walking, Schwimmen, radeln (wenn's wärmer wird). 2mal im Monat möchte ich wandern. Mit kleinen Wanderungen starten, möglichst weniger Höhenmeter, dafür längere Strecken um irgendwann so gute Kondition erreichen, dass es für Tageswanderungen auch im Hochgebirge reicht.
Yoga wöchentlich 3mal. Jetzt nachdem ich fast einen Monat nicht auf der Matte war, fühlte ich mich steif und unbeweglich. Zum Glück geht das schnell wieder weg, das weiss ich aus Erfahrung. Eigentlich bin ich froh, dass Adriene keine 30 day challenge im Januar mehr anbietet, dafür 7 Tage Prana. Mal sehen ob das was für mich ist. Sonst suche ich mir eines ihrer anderen Monatsprogramme heraus oder mache bei ihrem monatlichen Kalender mit.
Dann sind da noch meine wöchentlichen Kurse, Pilates und Flamenco.
Was noch fehlt ist Krafttraining. Wo und wie soll ich das noch unterbringen? Kleine Hanteln und Bänder hab ich da, aber nutze sie kaum. Vielleicht werde ich Yoga kürzen um das noch in meinen Wochenplan unterzubringen.
Ernährung: Ich werde vorausplanen müssen, anders geht's nicht. Ich bewundere Leute, die das konsequent durchziehen. Es fällt mir schwer. Wäre leichter ohne Familie, obwohl sie sich schon langsam dran gewöhnt hat, dass ich das Menue umgestellt habe auf weniger Fleisch, mehr Gemüse, weniger Brot und Zucker, mehr planzliches Eiweiss usw. Basis der Rezepte: ernährungsdocs und eatsmarter.
Tja, was fehlt noch? Tracken: mit einer Garmin Uhr, aber noch werte ich da nicht viel aus. Meine Pläne werde ich in einem Jahresplaner notieren und überlege noch mit Excel Tabellen. Mal sehen. Zu viel darf ich mir nicht vornehmen, ich hab es bisher nie durchgehalten.
So, genug geschrieben, jetzt schnell auf die Yoga Matte, Morgentraining. Heute ein Erholungstag, da ich vom gestrigen Langlaufen doch etwas Muskelkater spüre.
Zitat von Thinking im Beitrag #31Basis der Rezepte: ernährungsdocs und eatsmarter
Da habe ich auch den Input für meine antientzündliche Ernährung her
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Wie schön, dass sich so viele anschließen. Gemeinsam kriegen wir das bestimmt hin!
Thinking, wow! Ich bin beeindruckt, du hast einiges auf dem Plan!
Zitat von Enna im Beitrag #16Mich würde ja interessierien, wie ihr eure sportlichen Aktivitäten protokolliert, oder ob überhaupt.
Ja, das werde ich auf alle Fälle machen. Ich bin kein Fan davon, die Garmin ständig zu tragen. Das ist optisch irgendwie nicht meins, mir fehlen dann meine "schönen" Uhren und ich mag sie halt nachts auch schon mal gar nicht tragen. Drum weiß ich noch nicht genau, wie ich das löse. Wahrscheinlich werde ich anfangs einfach mitschreiben. Ich denke, das könnte auch gut sein für meine Bewusstseinsbildung. Protokollieren will ich aber auf alle Fälle.
Zitat von Enna im Beitrag #16Ich leg mir also einfach die Matte ins Wohnzimmer vor den Fernseher (grosser Bildschirm) und mach einfach. Von ihren Zusatzgeräten, die sie oft benutzt, habe ich mir einige besorgt, Bälle, Jacaranda, Rollen, Balancierkissen, Brasils. Die gibt es günstig von einer Firma am Chiemsee, und ich nutze die gerne, liegen griffbereit im Wohnzimmer im Regal. Sogar mein Partner macht mit, was ich ihm früher nie zugetraut hätte, so turnend vorm Fernseher.
Sehr cool! Ich hatte auch lange eine Matte im Wohnzimmer liegen und werde das auch wieder so handhaben.
Danke für deine Antwort zum Essen, Tryke!
Zitat von Marieken im Beitrag #17Danke, Aqua fürs Eröffnen ��!
Schön, dass du wieder dabei bist!
Zitat von promethea71 im Beitrag #18Ja, ich melde stolz, ich habe heute morgen angefangen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #13Hast du - oder jemand anders - noch ein paar Tipps wo ich mich im Netz einlesen kann?
Wozu konkret?
Ich habe mich die letzten Tage über schon ein wenig schlau gemacht. Tipps zu Ernährung an Sporttagen wäre gut. Wann isst man was am besten. Protein und KH in Bezug auf Cardio und Krafttraining. Einiges zu dem Thema weiß ich schon, aber beim Umsetzen bin ich mir unsicher. Gerade weil ich nach Sport manchmal krass hungrig war - ich will nicht in die Falle tappen, nach dem Sport zu denken, ich kann eh essen, weil ich gerade gesportelt habe und gleichzeitig will ich nicht versäumen, dem Körper genug zuzuführen. Ich bin dann auch nie sicher wie ich mit dem Kaloriendefizit umgehe. Stur dabei bleiben? An Trainingstagen die Zufuhr wieder erhöhen?
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #15Vielen Dank für den Fortsetzungsstrang!
Zitat von Letti im Beitrag #14Ich würde mich sehr gern anschließen.
Finde ich toll, dass du dir jetzt schon Gedanken machst. Klingt nach einen anstrengendem Jahr :(
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #29Aber REGELMÄSSIG. Mein Alltag erlaubt das problemlos, mich hält nur der Schweinehund ab.
Na dann: RAUS mit dir! Hopphopp! Cool, dass du dich uns anschließt!
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #30Ich versuche auch mal, mich hier anzuschließen. Danke für's Eröffnen, aqua! ��
Versuchen ;) ich werde dich regelmäßig an uns hier erinnern Schön, dass du dazu kommst!
Zum Thema Zähneputzen und Übungen/Gleichgewicht. Ich bin zur Zeit total mit Putzen und meiner App beschäftigt. Für mehr ist da gerade kein Platz :) aber früher habe ich auch Gleichgewichtsübungen gemacht, stimmt, gute Idee.
Ich bin noch mitten in der Planung. Freu mich aber schon sehr.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ist es für dich vorstellbar, dass du mit probieren und üben wieder ein Hunger-/Sattgefühl entwickelst, das die Bedürfnisse deines Körpers korrekt abbildet? Oder denkst du, das geht nicht mehr für dich ?
Zitat von Enna im Beitrag #23Mir tut das sehr gut, und wenn ich das hochrechne auf's Jahr, kommen da ordentlich Übungsstunden zusammen, morgens und abends macht das zusmmen um die 36 Stunden Dehn- und Gleichgewichtsübungen, ganz ohne zusätzlichen Zeitaufwand! Mir gefällt's. Vielleicht ist das eine Anregung für euch.
Ich will keine von etwas abhalten, was ihr Spaß macht. Es gibt eine kleine Studie zu Gleichgewichtstraining während des Zähneputzens bei älteren Persinen, die ganz gut zeigt, dass dies allein nicht ausreichend ist. Mag für diesen Strang hier egal sein, ist aber eine wie ich finde wichtige Information, wenn man solche Tipps z.B. an ältere Verwandte geben möchte. Quelle.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von aquadiparma im Beitrag #33Ich habe mich die letzten Tage über schon ein wenig schlau gemacht. Tipps zu Ernährung an Sporttagen wäre gut. Wann isst man was am besten. Protein und KH in Bezug auf Cardio und Krafttraining. Einiges zu dem Thema weiß ich schon, aber beim Umsetzen bin ich mir unsicher. Gerade weil ich nach Sport manchmal krass hungrig war - ich will nicht in die Falle tappen, nach dem Sport zu denken, ich kann eh essen, weil ich gerade gesportelt habe und gleichzeitig will ich nicht versäumen, dem Körper genug zuzuführen. Ich bin dann auch nie sicher wie ich mit dem Kaloriendefizit umgehe. Stur dabei bleiben? An Trainingstagen die Zufuhr wieder erhöhen?
Ich gebe zu, ich halte Ernährungsoptimierung (wenn ohnehin schon gesund und vielfältig gegessen wird, keine weiteren Grunderkrankungen dazu kommen usw.) im Breitensport für überbewertet.
Zum Thema Hunger nach dem Sport: Ich stell einfach mal ein paar Thesen/Ansätze in den Raum, du kannst ja schauen, ob da etwas Passendes für dich dabei ist.
Hunger wird mit Durst verwechselt. Wie sieht das Hungergefühl aus, wenn du nach dem Training mindestens 500ml Wasser trinkst?
Kalorienreichen Füllstoff durch kalorienarmen ersetzen. Erstmal eine Suppe oder einen Salat, dann die Hauptspeise.
Langsamer essen. Geht nicht? Dann nimm Essstäbchen. Immer noch zu schnell? Dann nimm die sonst nicht bevorzugte Hand.
Hunger entsteht im Kopf. Die Vorstellung, nach dem Sport mehr Hunger haben zu müssen/dürfen ist erlernt. Weniger zu essen kann einfach auch mal ausgehalten werden.
Sind zyklusabhängige Unterschiede zu beobachten?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Beim Thema Sport und Essen stehen bei mir die Zeiten manchmal in Konkurrenz.
Ich komme am besten mit relativ regelmäßigen Essenszeiten klar, heißt Frühstück zwischen sechs und sieben, Mittagessen zwischen zwölf und halb zwei, Abendessen zwischen sechs und acht. Zwischenmahlzeiten brauche ich bei diesem Rhythmus nicht und möchte ich von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen auch nicht einführen.
Mein Sportanbieter hat für mich interessante und mich durchaus fordernde Online-Sportangebote teilweise zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Plan, für Berufstätige halt, Dauer jeweils eine Stunde. Und da beginnt mein Dilemma. Vorher essen ist keine Option, denn mit vollem Bauch auf die Matte funktioniert nicht gut. Wenn ich aber nichts gegessen habe, empfinde ich meinen Energielevel teilweise als recht niedrig. Und hinterher essen wird auch teilweise schwierig, weil ich dann oft einfach müde bin und auch erst einmal keinen Hunger mehr verspüre, späteres oder gar nichts essen stört dann aber meinen Schlaf.
So eine richtig gute Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden. Bisher nutze ich diese Sportangebote eher nicht.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von Borghild im Beitrag #35 Ich will keine von etwas abhalten, was ihr Spaß macht. Es gibt eine kleine Studie zu Gleichgewichtstraining während des Zähneputzens bei älteren Persinen, die ganz gut zeigt, dass dies allein nicht ausreichend ist. Mag für diesen Strang hier egal sein, ist aber eine wie ich finde wichtige Information, wenn man solche Tipps z.B. an ältere Verwandte geben möchte. Quelle.
Das alleine reicht ganz sicher nicht aus, das hast Du Recht. Ist bei mir ja auch nur eine Ergänzung zu all den anderen Sport-Unternehmungen und Übungen, um die langweilige Zahnputzzeit sinnvoll zu nutzen. Für noch ältere Personen als mir aber sicher besser als gar nichts.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #34Ist es für dich vorstellbar, dass du mit probieren und üben wieder ein Hunger-/Sattgefühl entwickelst, das die Bedürfnisse deines Körpers korrekt abbildet? Oder denkst du, das geht nicht mehr für dich ?
Ach, nein, dass es gar nicht mehr geht, ist mir zu absolut. Zur Zeit funktioniert es aus verschiedenen Gründen nicht ausreichend für mich.
Zitat von Borghild im Beitrag #36Zum Thema Hunger nach dem Sport: Ich stell einfach mal ein paar Thesen/Ansätze in den Raum, du kannst ja schauen, ob da etwas Passendes für dich dabei ist.
Danke, das lasse ich mir durch den Kopf gehen und schaue mir vor allem mal das mit dem Zyklus an.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Lesend bin ich bei euch und mit dem Herzen sowieso
Wir sanieren einen Altbau. Zu zweit. Am Wochenende. D. h. so bewegt die Wochenenden sind, so müde sind die restlichen Tage
Also ich wäre schon gern die Powerfrau, die dann nach Feierabend mal eben alles wuppt, samt Sportprogramm. Aber dafür hab ich meinen Schweinehund wohl zu sehr gehätschelt und immer wieder auf das Sofa gezerrt
Also mal sehen an was ich mich sportlich herantaste. Eine halbe Stunde Bewegung täglich? Wie auch immer. Einige Youtube Videos sind schon mal gespeichert! Wenn ich es schaffe, werde ich berichten. Sonst werfe ich die Decke des Schweigens drüber (und mich und den Schweinehund auf Chaiselongue) 😅
Aber, wie gesagt, ich bin bei euch! ;) LG 🌻
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Ich mag besonders die 7-Tage-Übersicht meiner Garmin. Dort kann ich sehen, dass ich mich im Durchschnitt wirklich viel bewege- nur eben nicht an jedem Tag.
Auch Wochenziele (x-mal laufen) lassen sich so für mich einfacher umsetzen. Entgegen der Empfehlung, feste Zeiten einzuplanen, passt für mich persönlich eine flexible Wochengestaltung besser.
Danke @aqua für diesen Strang. Ich hab zwar noch nicht alles gelesen, aber ich gab das Gefühl dass ich hier genau richtig bin. Seit August bin ich nur matschig... also sind für 2025 krafttraining und Ausdauertraining angesagt. Regelmäßig.... Motivation von anderen tut immer gut! Mit meiner Ernährung bin ich momentan eh zufrieden... verbessern lässt sich natürlich vieles.
Ich werde heute noch immer meinen Muskelkater vom Langlauf pflegen. Wahrscheinlich noch Yoga mit Fokus auf Dehnen, alles eher sanft. Und hoffentlich irgendwo noch in der Sonne spazieren. Gut auch für die Seele.
Morgen dann wieder auf die Loipe, das schöne Winterwetter ausnutzen, bevor es wieder umschlägt. Dann ist Zeit für Krafttraining im Haus.
Zitat von ysa im Beitrag #42Danke @aqua für diesen Strang.
Gerne und schön, dass du da bist!
Zitat von Thinking im Beitrag #44Ich werde heute noch immer meinen Muskelkater vom Langlauf pflegen. Wahrscheinlich noch Yoga mit Fokus auf Dehnen, alles eher sanft. Und hoffentlich irgendwo noch in der Sonne spazieren. Gut auch für die Seele.
Dein Plan für heute klingt gut. Yoga habe ich früher gerne gemacht, jetzt passt für mich gar nicht. Ausgiebig gedehnt habe ich gestern Abend aber auch noch und es war krass mühsam. Hat auch gut getan, eh klar, aber ich habe gemerkt, dass ich das zu lange habe schleifen lassen.
Zitat von Stimmiguffel im Beitrag #40Lesend bin ich bei euch und mit dem Herzen sowieso
Super, dass du auch noch dabei bist! Du bewegst dich sicher beim Renovieren ordentlich, hm? Vielleicht ab und zu zum Runterkommen und Entspannen dann ausgiebig dehnen?
Zitat von Amelanchier im Beitrag #43Zum Abendessen gab‘s einen grossen Apple crumble mit selbstgemachter Vanillesosse für die Seele �� Bin sehr zufrieden.
Bei dir klingt es auch toll. Wie hast du die Vanillesauce selbst gemacht?
Ich möchte später noch Krafttraining einbauen und dann das Jahr mit Fußbad, Gesichtsmaske und so Gedöns ausklingen lassen. Ich hatte heute noch ein Adventkalenderpäckchen und da war passenderweise eine Maske drinnen...:)
So, die neue Exceltabelle für 2025 ist fertig. Schön bunt und verschiedene Spalten für einzelne Übungsarten in Minuten (Rücken, Dehnen, Ausdauer, Yoga/Pilates, Faszien, Figurtraining, Hullern usw.). Je ein Tabellenblatt pro Monat. Damit ich ausgewogen trainiere, sehe ich die Gesamtzeit für jeden Monat für jede Sparte summiert.
Heute mach ich nix mehr, aber morgen wird angefangen mit ausfüllen.
Waaah. Das hat mich jetzt Überwindung gekostet und ich musste erst warten, bis die Migräne abgeebbt war, aber ich hab den Lauf gemacht. Zum Glück war er kurz.
Und wo ich schon mal umgezogen und warm war, hab ich beim Reinkommen noch ein paar unterstützte Klimmzüge am Beastmaker, einen Satz Kniebeugen und zweimal 1 min Plank drangehängt. Mini-Workout 😁
Laufrunde und hinterher ein schnelles Kettlebell-Tabata. Auf in ein sportliches 2025 🤩