Zitat von Nocturna im Beitrag #160Die Ruhe und Landschaft genießen im Vorbeifahren zu genießen, ein bisschen zu plaudern und gepflegt ein Gläschen Wein zu trinken und das mehrere Tage hintereinander, ist etwas wofür man schon etwas weiter im Alter fortgeschritten sein muss.
Also, Für mich hört sich das eher nach „genau das, was ich zum Abschalten brauche“ an! Auf Deck oder am Fenster sitzen, lesen, stricken, viel gucken… Wenn es langweilig wird, bequem ein Nickerchen im eigenen Bett… Total runterkommen. Und dann eben punktuell Ausflüge unternehmen.
Dazu muss ich nicht erst mit einem Bein hinterm Rollator stehen, oder so?
Um das zu geniessen, reicht mir einfach ein normalerweise stressiger Job/turbulenter Alltag.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Es gibt erstaunlich viele Fürsprecher für eine Flusskreuzfahrt. Interessant. Ich hätte noch den Herbsturlaub zu verplanen, vielleicht schaue ich mir mal potenzielle Ziele an.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Heaven im Beitrag #175Meine Rad-Schiffsreise geht von Koblenz nach Saarburg die Mosel und Saar entlang. Diese Gegend kenne ich kaum und freue mich darauf.
Das ist eine schöne Tour. Ich wohne nicht weit weg der Saar 😉
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von Nocturna im Beitrag #180Es gibt erstaunlich viele Fürsprecher für eine Flusskreuzfahrt. Interessant. Ich hätte noch den Herbsturlaub zu verplanen, vielleicht schaue ich mir mal potenzielle Ziele an.
Von einer Herbstfahrt- immerhin ist schon November- rate ich eher ab. Bei einem Fluss- Schiff bist du viel näher am Wasser, Kälte und Feuchtigkeit sind da viel mehr zu spüren als auf dem Meer. Zudem sind die Tage sehr kurz, daher die Ausflüge auch und man verbringt sehr viel Zeit auf dem Schiff. Das hat aber bei weitem nicht so ein großes Angebot an Wellness, Sportmöglichkeiten oder Unterhaltung wie ein Kreuzfahrtschiff. Da würde ich schon den späteren Frühling oder Frühsommer wählen. Meine Freundin war einmal im November auf einer Rhone-Fahrt und alle sind verkühlt und krank zurück gekommen.
Wir waren damals Ende Okt auf der Donau und hatten tolles Wetter. November ist halt hier sehr günstig. Für mehr Sonne evtl eine Nilkreuzfahrt ;-) In ein paar Wochen beginnen auf den Flüssen die Adventsreisen. Sicher auch sehr schön.
Wir sind genauso oft Fluss als auch Hochsee gefahren. Hat beides seinen Reiz, sehr unterschiedlich, entscheiden wir immer sehr spontan. Mein Mann geht im Juni 26 in Rente, dann geht es noch spontaner. Ich hoffe wir bleiben beide noch sehr lange "kreuzfahrfähig" Alter unwichtig, Gesundheit schon eher.
[ich erfahre erst am 20.11. ob ich die nächste Reise machen "darf"] Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken.
Zitat von Heaven im Beitrag #175Meine Rad-Schiffsreise geht von Koblenz nach Saarburg die Mosel und Saar entlang. Diese Gegend kenne ich kaum und freue mich darauf.
Das ist eine schöne Tour. Ich wohne nicht weit weg der Saar 😉
WARNUNG: Wenn die Radtouren nicht direkt am Fluss bleiben, wird es meist sofort ziemlich steil! Stichwort „WeinBERGE“! Es ist eine sehr schöne Strecke - aber eben in ziemlich hügeliges Gelände eingebettet.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Meine Eltern haben von der Seine-Fahrt so geschwärmt, die mache ich sicher noch.
Gerade mal nachgesehen, klar, A-Rosa bietet die noch an, aber leider nicht mehr mit Menue am Platz sondern mit Buffet. Mein Mann sagt gerade, er würde gern mit Donau anfangen.
Zitat von eva im Beitrag #183[ich erfahre erst am 20.11. ob ich die nächste Reise machen "darf"] Ihr dürft mir gerne die Daumen drücken.
Daumen sind gedrückt!!!
Ich drücke mit und wünsche Euch noch viele schöne Fahrten. Eine Nil Fahrt geht natürlich auch im November oder Dezember, da ist es immer noch gut warm!
Wir haben einmal im Advent eine Flusskreuzfahrt von Köln nach Straßburg gemacht. Es war toll. Besonders das weihnachtlich geschmückte Straßburg hat uns begeistert.
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)