Ich habe ein kleines Fayence- Service. Meine Schwester hat es in Frankreich gekauft. Es sind nur 2 Sets und eine Kanne. Die Tassen sind mir zu klein und die Kuchenteller haben schon Sprünge. Die Teekanne ist hübsch, aber kaum zu benutzen, weil man nicht heißes Wasser reingießen kann, dann knistert sie. Anscheinend nur für die Vitrine gefertigt. An den Straßenrand stellen ?
Es gibt spezialisierte Händler für derlei, einfach mal googeln. Sonst könntest Du es als "Zu verschenken" in nebenan.de oder Kleinanzeigen.de setzen. An den Straßenrand stellen ist illegal, zudem wird es da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schlicht zerdeppert.
Zitat von Trine im Beitrag #3Wäre für mich ein Fall für die Tonne nach der Beschreibung.
Ja, für mich auch.
Und bitte nicht an den Straßenrand stellen - was soll denn das ganze Zeug da? Es gibt Sozialkaufhäuser, Flohmärkte, Gebrauchtwarengeschäfte etc. für Dinge, die noch in Ordnung sind.
Das beschriebene Geschirr klingt recht unbrauchbar. Wenn es also nicht selten/wertvoll ist, dann kann es in die Tonne.
Wenn etwas nicht wirklich nutzbar ist (die Kanne) oder gar defekt (Sprünge im Teller) dann bin ich auch für die Tonne. Ich mag Verschenkkisten draußen durchaus, aber es ist eine Pest, wenn Leute ihren nicht nutzbaren Müll so entsorgen; das defekte Zeug liegt ja auch nur rum, weil es niemand mitnehmen will.
Mögliche Nutzung: die Tassen sind vielleicht brauchbar, falls die bei warmen Inhalt nicht auch knistern (hätte dann Angst, dass sie mit Inhalt irgendwann zerbersten) oder jemand hat eine kreative Ader und nutzt Bruchstücke für Mosaik oder ähnliches. Dann wäre verschenken über kleinanzeigen etc eine Möglichkeit.
Zitat von print im Beitrag #6 Die Teller evt. als Untersetzer für Blumentöpfe?
OT - aber ich stelle keinen meiner Blumentöpfe auf Teller. Die sind idR doch wasserdicht? Wenn es, aus welchem Grund auch immer, ein Unterteller sein muss, dann ist es schön, wenn er zum Übertopf passt.
Ich schon, ich mag es gerne unpassend. War auch nur eine Idee. Ist wie beim Brainstorming: wer Ideen sofort bewertet hat das Prinzip nicht verstanden ;-) Wenn es nicht gefällt kann man die Teller und den Rest einfach entsorgen.
P.S.: den "passenden" Topf auf deinem Bilde finde ich wiederum langweilig. Geschmäcker sind verschieden.
Das kaputte Zeug weg. Kaffeekanne und Tassen in eine kleine Schachtel mit Schild "zu verschenken" vor die Türe. (Machen in meinem Ort inzwischen etliche, überwiegend auf ihrem Privatgrund und es sieht nicht nach Müllhalde aus.)
Kanne kann jemand zum giessen nehmen, als Vase oder als Deko (eine Freundin hat eine kleine Sammlung) und in die Tassen kann Fettfutter für Vögel, die können am Henkel aufgehangen werden. Nach zwei Tagen würd ich, was nicht weg ist, ebenfalls in die Tonne geben.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Auch wenn es gelänge, die Tiere vor uns zu schützen, wir hätten nichts erreicht. Erst, wenn es gelingt, die Tiere nicht mehr schützen zu müssen, sind wir am Ziel. Dann haben wir etwas verändert: uns. Michael Aufhäuser, Gründer von Gut Aiderbichl
Ja... im www abchecken ob es wertvoll ist und Einzelteile nachgefragt werden... wenn nicht, die noch guten Teile evtl an eine soziale Einrichtung verschenken .... so die das überhaupt noch annehmen ... Trödler ... Tisch am Wertstoffhof ... oder eben halt wirklich in die Tonne.
Teller mit Sprung wünscht sich erfahrungsgemäß keiner! Nimmt auch niemand irgendwo geschenkt mit ...
Aber, manchmal kennt man jemanden, der Polterabend hält ... Brautleute und besonders deren Gäste zerschmettern auch gerne mal eine hübsche Kaffeekanne ...
Zitat von Trine im Beitrag #3Wäre für mich ein Fall für die Tonne nach der Beschreibung.
Ja, für mich auch.
Ich schließe mich an.
Die (in meinen Augen) Unsitte, irgend welches Zeug an den Straßenrand zu stellen gibt es hier gar nicht.
Erlebe ich auch nicht wirklich ... selten. unser Wertstoffhof hat einen Tisch, wo man solche Sachen auch mal ein paar Tage lassen kann ... und wenn sich niemand findet, klopfen es die Mitarbeiter dann dort in die Container.
Ich hab von dort mal eine Riesenmickymaus vom Oktoberfest mit nach Hause genommen... wir haben sowas als Hauptgewinn noch nie gelost und meine Kinder waren happy. Heute ist die Maus in der Grundschule ... denn die freuten sich dann über diese Spende genauso!
So manches hat doch 2,3 oder 4 Leben ... nur eben halt nicht alles!
Ich kenne aber z.B. ein Dame, die sammelt Teekannen ... ausschließlich Kannen... ganze Regale voll. Manche Menschen sammeln ... und lieben das.
Ich habe schon lange keine Zimmerpflanzen mehr, aber als ich noch welche hatte, habe ich übertopfartige, schöne Pflanztöpfe mit Loch verwendet. Plus passendem Unterteller.
So ähnlich wie der "langweilige" auf deinem Bild.
Schlicht, zurückhaltend würde ich den nennen. Bringt die Pflanze zur Geltung. (Die Farbe gefiele mir nicht so ganz).
Ich werde erst mal meine Schwester fragen, die mir das Geschirr vermacht hat. Die Tassen könnte ich als kleine Blumenvasen nehmen. Das Geschirr ist wunderschön mit Vögeln bemalt und war mal recht teuer, eben original aus Moustiers. Bloß leider nur zum Hinstellen gefertigt. Die Untertassen sind sehr klein, kann man aber noch gebrauchen. Bei den Kuchentellern ist halt die Lasur gesprungen wie an der Kanne. Bei uns wird oft was vor die Tür gestellt - ich habe mal eine tolle Pfanne gefunden WMF Nanodur.
Vielleicht muss man die Kanne erst mit warmem Wasser schwenken, bevor man das heiße Wasser reingießt. Ich habe die Kanne halt so behandelt wie meine Porzellankannen , deshalb wohl die gesprungene Glasur. Ich habe sie mal angeklopft, sie klingt noch heil. Die Kanne ist wirklich ein schönes Stück, ich würde sie gerne benutzen.
Ich würde es machen wie es Karina schreibt. "Zu verschenken" kennzeichnen und rausstellen. Wenn es wirklich keiner will, dann wegwerfen. Aber so fände ich es wirklich viel zu schade es wegzuwerfen.
Ich habe auch zwei sehr alte Kaffeekannen aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter..und ich stehe eher nicht so auf alte Sachen...und da sie aber Geschirrmäßig nicht zu mir passen, nutze ich sie als Vase. Das sieht richtig gut aus.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.