Zitat von Monkele im Beitrag #50 Das hilft aber nichts, wenn dann oben in der Übersicht bei den neuesten Sachen steht, dass User X gerade im Forum Y oder in ein Gästebuch geschrieben hat.
Na klar! Wenn jemand einen Beitrag schreibt, dann erscheint der Beitrag selbstverständlich auch. Egal, ob der User auf sichtbar geschaltet ist oder nicht. Wie sollte das auch sonst gehen?
Ich möchte mich dem Wunsch anschließen, Textfeld und Signatur optisch deutlicher voneinander zu trennen, wenn das möglich ist. Auch Zitate finde ich schwer erkennbar.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Zitat von Tomsten im Beitrag #23Hmm ... das Live-Update finde ich eigentlich ganz praktisch ... nur die Benachrichtigung dazu eben nicht ;-)
Bist Du sicher, dass das Live-Update nicht genau diese Benachrichtigung darstellt? Und dass das, was Du gut findest, nicht der Activity Feed ist? Das kannst Du in den Einstellungen nämlich getrennt voneinander verwalten.
~ Jesus hat gesagt: Leute, wenn Ihr was braucht, sagt es. Haut es raus.~ (Nina Hagen)
Das hilft aber nichts, wenn dann oben in der Übersicht bei den neuesten Sachen steht, dass User X gerade im Forum Y oder in ein Gästebuch geschrieben hat.
hier ist jetzt auch rot und grün vor dem namen.
ich habe mich auf ghost gesetzt. führt jetzt zu weit um das zu erklären. ist eine ganz lange alte geschichte
klar, meine beiträge und "hat gerade geschrieben" tauchen auf.
aber niemand kann sehen ob ich "noch" da bin oder "wieder".
hinfallen ist keine Schande- liegenbleiben schon.
Schmerz ist unvermeidlich- leiden ist eine Entscheidung.
Ich glaube, sowas wie das Allgemeine (Forum) wäre noch wünschenswert ... kann ja auch bisken anders betitelt werden. Aber halt ein Forum ohne festen Themenbereich, wo ernsthaftes, weniger ernsthaftes und plauderiges nebeneinander stehen kann
Zitat von daggy5gram im Beitrag #56Ich finde, wir sollten zu einem nicht allzufernen zeitpunkt noch mehrere unterebenen einziehen, damit es übersichtlicher wird.
Hi daggy - das ist in Arbeit und steht gerade recht weit oben auf der Liste! Bisschen mehr Struktur im (noch)Chaos wäre schon schön!
Mein Wunsch wäre, dass es die Möglichkeit gibt auf die letzte Seite vorzuspringen, wenn ich nicht alle Beiträge eines Stranges lesen möchte. Ist aber natürlich zugegebenermaßen eine Nickeligkeit...
Zitat von Vanessab im Beitrag #12Ich würde mir wünschen, dass die Texte und die Signaturen besser getrennt werden.
Ausserdem wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die desktopversion mobil zu machen. Ich finde das Blau einfach schöner und die Signaturen sind dort ausgeblendet
Ich habe mir tatsächlich in meine Sig so ein paar Trennstriche eingebastelt und bilde mir ein, daß es sich dadurch besser abgrenzt.
Zitat von Monkele im Beitrag #50 Das hilft aber nichts, wenn dann oben in der Übersicht bei den neuesten Sachen steht, dass User X gerade im Forum Y oder in ein Gästebuch geschrieben hat.
Na klar! Wenn jemand einen Beitrag schreibt, dann erscheint der Beitrag selbstverständlich auch. Egal, ob der User auf sichtbar geschaltet ist oder nicht. Wie sollte das auch sonst gehen?
Ein neuer Gästebucheintrag muss nicht im Activity Feed auftauchen, warum auch? Beiträge erscheinen im jeweiligen Strang und werden, wenn es von Interesse ist, dort gelesen. Vielleicht könnte man später wieder etwas wie "Neue Beiträge" einrichten, auf die man bewusst klickt, aber so ist für mich als Ghost unterwegs zu sein obsolet, denn der einzige Unterschied ist, dass man nicht unten in der Namensliste als anwesend auftaucht.
Freundschaft ist das Seil, das hält, wenn alle Stricke reißen
Wird die Moderation ähnlich straff sein wie in der Bri? Also z.B. Werbung. Da wurde teilweise nur die Erwähnung von Aldi den Mods gemeldet. Werbung war wenn ich mich richtig erinnere im besonderen im Mode-Thread ein großes Problem. Bilder erlaubt ihr ja schon mal. Dann wie verhält es sich wegen Gendermania? Für mich sind z.B. bei Professoren auch die Frauen gemeint. Weil Mehrzahl eben alle meint. Dann Thema Diskriminierung. Ist Negerkuss und Zigeunersoße ein NoGo? Ich bin mit diesen Wörtern aufgewachsen. Das war einfach so. Das war nie abwertend gemeint.
Solche Dinge sollten geklärt sein. Sonst kommen die Reibereien schneller als einem lieb ist.
------------------------------------- Alles wie immer. Nur Schlimmer!
Wäre es vielleicht eine Idee, die Thread-Struktur hier einfach identisch zur Bri aufzubauen? Zumindest größtenteils? Dann würde man sich direkt wie "zu Hause" fühlen und alles sofort wie gewohnt wieder finden?
LG Powerwoman
"Irgendein Ziel muß man haben und ansteuern - der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen" Elke Heidenreich
Zitat von MadameE im Beitrag #60Mein Wunsch wäre, dass es die Möglichkeit gibt auf die letzte Seite vorzuspringen, wenn ich nicht alle Beiträge eines Stranges lesen möchte. Ist aber natürlich zugegebenermaßen eine Nickeligkeit...
Das geht, zumindest in der mobilen Version, sobald ein Thread vier Seiten oder mehr hat.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von MadameE im Beitrag #60Mein Wunsch wäre, dass es die Möglichkeit gibt auf die letzte Seite vorzuspringen, wenn ich nicht alle Beiträge eines Stranges lesen möchte. Ist aber natürlich zugegebenermaßen eine Nickeligkeit...
Hm, ich versteh' das irgendwie nicht. Du kannst doch bei einem Thread mit mehreren Seiten die letzte Seite anklicken? (jedenfalls in der Desktop-Vesion, mobil weiß ich nicht)
Zitat von Gurkenwasser im Beitrag #63Wird die Moderation ähnlich straff sein wie in der Bri? Also z.B. Werbung. Da wurde teilweise nur die Erwähnung von Aldi den Mods gemeldet.
Wurde vielleicht gemeldet, aber sicher nicht editiert. Markennamen durften genannt werden, nur keine Verlinkung auf werbliche Seiten.
Kommerzielle Werbung wird hier sicher auch nicht erlaubt sein. Die AGB sind gerade in Vorbereitung.
ZitatDann wie verhält es sich wegen Gendermania? Für mich sind z.B. bei Professoren auch die Frauen gemeint. Weil Mehrzahl eben alle meint.
Kann mich nicht erinnern, dass in der Bri ein nicht gegendertes Wort editiert worden wäre. Du musst dann halt ggf. Widerspruch aushalten.
ZitatDann Thema Diskriminierung. Ist Negerkuss und Zigeunersoße ein NoGo? Ich bin mit diesen Wörtern aufgewachsen. Das war einfach so. Das war nie abwertend gemeint.
Sind diese Begriffe nicht bereits in der Bri ausgiebig und über zig Seiten diskutiert worden? Meinst du, eine Wiederholung bringt irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Zitat von Powerwoman im Beitrag #64Wäre es vielleicht eine Idee, die Thread-Struktur hier einfach identisch zur Bri aufzubauen? Zumindest größtenteils? Dann würde man sich direkt wie "zu Hause" fühlen und alles sofort wie gewohnt wieder finden?
Wie meinst du das genau? Die Zusammenstellung der Unterforen?
Virginia, Gisèle, Collien, danke für euren Mut! 🌹
************************************ Moderatorin in der Pandemie und Politik, bei der Nachhaltigkeit, beim Sozialen Engagement und den Festen, bei Klatsch & Tratsch, im Persönlichkeits-, Erziehungs-, Baby-, Familien- und Trauerforum, im Glücklicher leben, bei den Angehörigen, in der allg. Gesundheit, der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen, in den Krisenbeziehungen, bei den Hobbies, der Photographie und bei den besonderen Ernährungsformen.
Ich habe gerade in einem anderen Strang gelesen, dass wir keine großen Fotos als Profilbild o.ä. hochladen sollten, da der Speicherplatz zu gering ist. Könnte man das und die Fragen und Tipps zur Anwendung vielleicht in einem Hilfe-Strang sammeln?
Habe mein Profilbild gelöscht.
Übrigens finde ich es ganz toll, wie es hier abläuft!
Mein Profilbild ist genau so groß wie man es hier sieht ... 100 x 98 Pixel. Ich finde es nicht so doll, die Forensoftware die Arbeit machen zu lassen, ein "riesiges" Bild, z.B. 1000 x 980 Pixel runterzurechnen ... denn das ist sozusagen doppelte Belastung des Forensystems, der größer benötigte Speicherplatz + der CPU-Last, das Bild runter zu rechnen. Dabei kann man das mit einfachsten Grafik-Programmen (das definitiv weit verbreitetste ist Irfan View) selbst verkleinern bevor man es hochlädt.
Zitat von Tomsten im Beitrag #70Mein Profilbild ist genau so groß wie man es hier sieht ... 100 x 98 Pixel. Ich finde es nicht so doll, die Forensoftware die Arbeit machen zu lassen, ein "riesiges" Bild, z.B. 1000 x 980 Pixel runterzurechnen ... denn das ist sozusagen doppelte Belastung des Forensystems, der größer benötigte Speicherplatz + der CPU-Last, das Bild runter zu rechnen. Dabei kann man das mit einfachsten Grafik-Programmen (das definitiv weit verbreitetste ist Irfan View) selbst verkleinern bevor man es hochlädt.
Das ist ein guter Tipp, danke! Ich wollte nicht, dass die Forensoftware die Arbeit macht, sondern einen Hilfe-Strang in dem solche Tipps einen Platz haben oder gibt es den schon?
Warum Gendern ein Thema für die Moderation sein sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Für mich sind mit "Professoren" keine Frauen gemeint, aber das können erwachsene Menschen doch untereinander ausdiskutieren? Wir sind hier ja nicht im Kindergarten, wo wir uns gegenseitig mit der Schippe Sand in den Anorak schaufeln.
Ich wünsche mir unter dem Schnellantwortfenster eine Schaltfläche "erweitert", um in das normale Antwortfenster mit den erweiterten Editoroptionen zu wechseln. Falls das möglich ist.
Und ich habe noch eine Frage: Über der Forenübersicht steht "öffentlicher Bereich". Bedeutet das, dass es auch einen nicht-öffentlichen Bereich gibt, und wenn ja, bekommt man da mit einer bestimmten Beitragszahl oder Mitgliedsdauer Zugang? Oder ist das der Moderationsbereich?
Soweit sind wir noch lange nicht. Ich denke mal, die struktur, detaillierte gestaltung inkl. benennungen und generelle optik wird sich noch deutlich verändern.