Ich hab mir vor ein paar Jahren mal den Ringfinger links längs aufgeschlitzt, ein Glas brach beim Spülen in der Drehbewegung mitten durch. Das ging bis auf den Knochen und wurde mit 7 Stichen genäht. Dabei hat die junge Ärztin (war ihre erste Naht am lebenden Menschen, wie sie mir danach erzählte 🙈 ) irgendwie einen Nerv verdreht oder so ähnlich, jedenfalls tut es links etwas weh wenn ich rechts drüberstreiche.
Seitdem kann ich den Finger nicht mehr komplett krümmen, hatte aber sonst keine Probleme oder Schmerzen.
Seit ein paar Tagen tut der aber richtig weh; etwas mit der Hand richtig festhalten, massieren usw schmerzt beträchtlich - in meinem Beruf als Kosmetikerin und Fusspflegerin natürlich ganz toll. Ich hab den Eindruck, dass es hauptsächlich das Mittelgelenk ist, wo die Narbe auch mittig oben drüber geht. Glucosamin nehme ich seit vorgestern wieder regelmäßig, hat jemand noch andere Tipps?
Wenn der Schnitt ziemlich tief war und auch Nerven/Sehnen verletzt wurden, sind Mißempfindungen glaube ich nicht so ungewöhnlich. Komisch finde ich, dass Probleme schlimmer geworden sind. Bist Du sicher, dass es kein Ereignis gab? Sturz, ungewohnte Betätigung wie Renovierungsarbeiten o.ä.? Ansonsten könnte es natürlich auch "was Neues" sein... Wenn es nicht innerhalb von ein paar Tagen merklich besser wird, scheint mir Arztbesuch auch nicht verkehrt.
Hast du das absolut das erste Mal? Ich bin auch ziemlich vernarbt und merke immer mal wieder, wie sich die Wetterlagen ändern. Vor ein paar Tagen war es ganz übel (Brustbein/Herz-OP-Folgen, über 20 Jahre her).
Das Einzige was sich geändert hat ist mein Alter, und die Wetterlage in letzter Zeit. Ich hoffe jetzt einfach mal dass es nur das Gelenk ist und das Glucosamin hilft - zumindest am Daumengelenk tut es das (Alterserscheinung oder was weiß ich). Eine alte wetterfühlige Narbe hab ich auch, aber dass diese relativ neue das jetzt auch macht....? Einfach alles Mist.
(Facharzttermine kannst hier knicken, ich komm nichtmal zum Augenarzt, alle dicht und Aufnahmestopp).
Ich hab bei der derzeitigen Wetterlage auch heftige Schmerzen an einigen inneren Narben im Bauchraum, vor allem am Darm und an der Stelle, wo die Gallenblase war. Kann gut sein, dass die Witterung einen Einfluss hat.
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Mir hat ein Arzt mal erklärt, dass nicht die Überbelastung Gelenkprobleme verursacht, sondern die falsche Belastung selbst wenn sie noch so gering erscheint.
Nach einem Unfall wurde mein Schienbeinkopf verschraubt und danach gab's Physio-Stunden. Die Therapeutin sagte mir ähnliches: Das Bein so trainieren, dass die Bewegung gleichmäßig und möglichst natürlich wird, denn es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich Jahre später eine Arthrose entwickelt.
Als Job auf die Hände angewiesen sein und einen Finger nicht richtig krümmen können, das ist schon eine unangenehme Kombination. Wie schon andere schrieben - ich würde damit auch zu einem Arzt gehen, der auf Hände spezialisiert ist.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #6Ich hab bei der derzeitigen Wetterlage auch heftige Schmerzen an einigen inneren Narben im Bauchraum, vor allem am Darm und an der Stelle, wo die Gallenblase war. Kann gut sein, dass die Witterung einen Einfluss hat.
Danke, Lizzie , darauf bin ich nie gekommen. Gallenblase Narbe - und ich frag mich immer, was denn an der Stelle wehtun kann ! Logo. Hach, der Strang hat sich gelohnt zu lesen.
@Skala Bei deinem Beruf würde ich da auch danach gucken lassen. Aus heiterem Himmel Narbenschmerzen - hmmm, kann sein aber vielleicht kann man ja was machen.
Ansonsten warmes Bad und bewegen. leicht ! massieren, falls was verklebt ist.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Hach, wie schön, dass es Menschen gibt, die immer den totalen Durchblick haben...