Ich habe das vor ein paar (?) Tagen gelesen. Ganz schlimme Gruppendynamik.
Ich habe auch gelesen, dass es an diesem Ort schon Vorfälle gab. Man kann nicht alles absperren, was in irgend einer Art verlockend für bestimmte Taten ist, aber wenn da schon öfter was passiert ist, sollte die Stadt handeln.
Mich macht dieser delbsternanntevRetter Der Menschheit und des Universums sprachlos. Den Turm sperren viel viel wichtiger wären Kindernotrufhotlines. lehrerschulungen, Elterngesprächsmögli hkeiten, schulsozialpersonal und eine Kontrolle der sozialem Medien - challenges auf TilTok
Was muss nur geschehen sein, dass drei junge Teenagerinnen beschließen, gemeinsam in den Tod zu springen?
Meine 14jährige erzählte mir vorhin, dass sie in ihrer Timeline immer wieder Videos angezeigt bekommt, von Teenagern, die sich ein bestimmtes Datum zum Suizid setzen. Und die Kommentare darunter bestärken noch!
Ich habe sie gebeten, da jeweils einen Screenshot zu machen und mir zu senden, und parallel die Beiträge zu melden.
Da verabreden sich offenbar Jugendliche gezielt, um am selben Tag Selbstmord zu begehen? Laut meiner sind Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage und Silvester die aktuellen Daten.
Ich weiß grad ehrlich nicht wohin mit mir. Diese ganze Chose macht mich ..... ja. Fassungslos. Und so unendlich traurig!
Zitat von Lizzy im Beitrag #4Mich macht dieser delbsternanntevRetter Der Menschheit und des Universums sprachlos. Den Turm sperren viel viel wichtiger wären Kindernotrufhotlines. lehrerschulungen, Elterngesprächsmögli hkeiten, schulsozialpersonal und eine Kontrolle der sozialem Medien - challenges auf TilTok
Ich stimme dir zu. Dieser Link war nur der erste, der mir dazu in die Hände fiel. Dieser Mensch ist ... naja. Er profiliert sich halt gerne.
Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie, anderer Ort, anderer Turm. Dass man den Turm in diesem Fall jetzt sperren will, ist eine nachvollziehbare Reaktion, aber das wird nicht sehr viel verhindern, fürchte ich. Ich seh das wie Lizzy.
Das ist alles sehr tragisch und schlimm, für alle Beteiligten.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Nachtrag: ich lese erst jetzt die Sache mit den online Verabredungen. Das war in unserem Fall anders. Heftig.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #8Ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie, anderer Ort, anderer Turm. Dass man den Turm in diesem Fall jetzt sperren will, ist eine nachvollziehbare Reaktion, aber das wird nicht sehr viel verhindern, fürchte ich. Ich seh das wie Lizzy.
Das ist alles sehr tragisch und schlimm, für alle Beteiligten.
Ich frage mich, wie das kontrolliert wird. Angesichts des Themas die richtige Entscheidung!?
Ich hab das Thema gestern hier im Social Media und Kinder Strang angerissen, da passt es wohl am besten hin. Wie das umgesetzt werden soll, weiss noch keiner, evtl mit persoenlichen Daten bei Meta & Co abgeben. Ich halte es für halb durchdacht und es wird viele Kids nicht abhalten, Wege zu finden, das Gesetz zu umgehen. Prävention, Aufklärung und soziale Stärke trainieren halte ich für wichtiger als strikte Verbote. Aber auch schwieriger durchzuführen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von Lizzy im Beitrag #4... Den Turm sperren viel viel wichtiger wären Kindernotrufhotlines. lehrerschulungen, Elterngesprächsmögli hkeiten, schulsozialpersonal...
Das gibt es alles. Es gibt unendlich viele Notrufhotlines. Wenn nicht gern telefoniert wird, kann man auch Emails schreiben.
Und zu Lehrerschulungen, Elterngesprächen usw.: Die Crux ist, dass erstmal ERKANNT werden muss, dass es da ein spezielles Problem gibt. Nicht jeder Jugendliche berichtet von seinem Problem. Nicht zu unterschätzen ist tatsächlich nach meiner Meinung eine bestimmte Gruppendynamik. Einer treibt den anderen an. (In diesem Fall hier.)
Zitat von frangipani im Beitrag #16... Ich halte es für halb durchdacht und es wird viele Kids nicht abhalten, Wege zu finden, das Gesetz zu umgehen. .... .
Sicher wird es Kids geben, die Wege finden. Aber ich denke auch, dass es gut ist, den Weg zu erschweren. Und vielleicht nimmt die Anzahl der Kids, die auf den Plattformen unterwegs sind, tatsächlich ab.
Zitat von Malaita im Beitrag #3Ich habe das vor ein paar (?) Tagen gelesen.
Ja, ist schon ein paar Tage her. Aber ob es wirklich Selbstmord war, weiß man offenbar noch nicht.
Ja. Ich habe die Nachricht als Fakt gelesen. Warum und weshalb - dazu wurde sich nicht geäußert. Ein blödes Selfie wäre auch eine Möglichkeit. (Davon hat man ja auch schon gehört, dass Menschen beim Selfiemachen abgestürzt sind.)
Ja, es kann ebenso ein Unfall gewesen sein. Die Behörden halten sich bedeckt. Ich finde es deshalb ein wenig vorschnell, von Selbstmord zu reden. Hat für mich etwas von Sensationslust.
--- Hunde sind Gottes Entschädigung für all die verlogenen Menschen.
Zitat von just me im Beitrag #20Ja, es kann ebenso ein Unfall gewesen sein. Die Behörden halten sich bedeckt. Ich finde es deshalb ein wenig vorschnell, von Selbstmord zu reden. Hat für mich etwas von Sensationslust.
TikTok ist da wirklich schwierig. Durch den Algorithmus werden einem ständig ähnliche Videos angezeigt- und bei Meldungen sind die Betreiber eher lahm, finde ich. Da kann man wirklich, eh man sich versieht, in ein "Rabbit Hole" geraten.