Zitat von Skala_Rachoni im Beitrag #62 Ich werde mit Sicherheit nicht online Fremden erklären, welches Familienmitglied welches Mädchens mir das erzählt hat. Sorry, not sorry, da passe ich!
Ich denke, das möchte hier auch niemand so genau wissen. Zumindest keiner, der nicht sensationsgierig ist.
Es ist ohnehin eine solch unfassbare Tragödie ...
Und ich gehe davon aus, dass die Polizei ihre Ermittlungsergebnisse publik machen wird. Dem vorzugreifen finde ich definitiv nicht in Ordnung.
Das hier ist der aktuelle Stand der Dinge, von gestern Abend:
Was genau am Donnerstag oberhalb des Stadtteils Hohenwart passiert ist, wird von der Polizei gegenwärtig rekonstruiert. „Wir haben ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet“, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Pforzheim. (...) Es würden aber „alle objektiven und subjektiven Beweismittel erhoben“, auch in den sozialen Medien.
"Bisher gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden – ob vorsätzlich oder fahrlässig. Es würden aber „alle objektiven und subjektiven Beweismittel erhoben“, auch in den sozialen Medien. Die Frage, ob Mobbing die drei Jugendlichen in den Suizid getrieben haben könnte, kommentiert er nicht."
Die Polizei geht von Suizid aus, wie zu lesen ist. Es wird jetzt "lediglich" der Grund dafür ermittelt.
Ich bitte um Verzeihung, das korrekte formulieren fällt mir hier gerade schwer.
Zitat nicht farblich gekennzeichnet, weil ich am Handy schreibe.
Ich verstehe die Empörung über die hiesige Diskussion nicht ganz. Mir ist nicht klar, wem das wie und warum schaden könnte. Schließlich läuft das hier sehr respektvoll. So oder so ist es eine schreckliche Tragödie. Handyverbote in der Schule werden nichts nutzen, wenn die Jugendlichen das nachmittags oder abends konsumieren können.
Zitat von Wendy im Beitrag #31 Ich weiß, dass nach der Veröffentlichung von "Werthers Leiden" massenhaft junge Männer Suizid begannen, das war ein Hype und wie ein Sog.
Interessant, dass du das weisst, während diese These historisch höchst umstritten ist und viele Wissenschaftler der Ansicht sind, dass es gar keinen oder allenfalls einen minimalen Anstieg von Suiziden als Reaktion auf das Buch gegeben hat (wirklich belegt sind wohl nicht mehr als 12, wenn man die Frauen mitzählt). Woher stammt denn dein überlegenes Wissen?
Was natürlich nichts daran ändert, dass der nach diesem Mythos benannte Werther-Effekt ebenso wie der Papageno-Effekt durchaus real und wissenschaftlich belegt ist - vielleicht verwechselst du das?
Hm. Ich meine gelesen zu haben, dass es so etwas wie den Werther Effekt auch in den späten 70gern/frühen 80gern gegeben haben soll, als "Tod eines Schülers " als mehrteilige Serie im Fernsehen lief- weshalb die Serie lange im "Giftschrank" gewesen sein soll und erst sehr viel später als DVD erhältlich war.
Es wären eigentlich 5 gewesen. Die beiden anderen hatten aber Angst.
Es war wohl tatsächlich so eine Challenge die harmlos beginnt mit zb... poste ein Foto auf dem du die Zunge rausstreckst. Und wird eben immer "anspruchsvoller". Und final ist "bring dich selbst soundso um". Inclusive Bedrohung der Angehörigen und Stalking vom Feinsten.
TikTok bzw solche Challenges gehört wirklich verboten!