Mir ist es schon öfter passiert, dass mich auf der Straße Frauen angesprochen haben, ich hätte "so eine tolle Aura" - heute wieder.
Bislang habe ich das "Gespräch" (in Anführungszeichen, da es nicht wirklich eins wurde) kurzerhand abgebrochen, weil ich eine ungute Masche dahinter vermute - ob das so ist, weiß ich nicht.
Wisst Ihr vielleicht, was es damit auf sich hat?
Liege ich richtig mit meiner Vermutung oder bin ich an der Stelle zu misstrauisch?
Ich kann nicht ausschließen, dass es bei Frauen dieses Kulturkreises (es sind meiner Einschätzung nach immer Frauen gewesen, die aus Rumänien oder umliegenden Ländern kommen) einfach eine Art ist, ins Gespräch kommen zu wollen und keine schlechte Absicht dahinter steckt.
Für mich fühlt es sich jedoch nicht gut an, weil ich ohnehin meist stutzig werde, wenn mich jemand auf der Straße anspricht, wenn ich sichtlich auf dem Weg irgendwohin bin, oft sogar schnellen Schrittes - mal abgesehen von Erkundigungen nach einem Weg, nach der Uhrzeit, ob Bus 0-8-15 schon weg ist etc.
Ich habe damit keinerlei Erfahrungen gemacht, aber wenn Du bereits mehrfach mit der gleichen - ungewöhnlichen und unüblichen - Formulierung angesprochen wurdest und die Frauen alle aus demselben Kulturkreis sind, würde ich eine Masche dahinter vermuten. Du hast die Gespräche immer abgeblockt, vielleicht hätte man im weiteren Verlauf versucht, Dir ein Abo anzudrehen oder Dich um Geld gebeten oder ähnliches.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Habe gerade mal danach gegoogelt und mehrere Beiträge gefunden, dass das eine Scammer-Masche ist.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Zitat von Holunder im Beitrag #1 Bislang habe ich das "Gespräch" (in Anführungszeichen, da es nicht wirklich eins wurde) kurzerhand abgebrochen, weil ich eine ungute Masche dahinter vermute - ob das so ist, weiß ich nicht.
Mir ist das ein einziges Mal passiert, vor zwei Jahren in Salzburg. Allerdings hatte ich keine *tolle* Aura, sondern eine geheimnisvolle - die sie, also die Frau, jedoch lesen könne. Mit 50 Euro und 15 Minuten Zeit wäre ich dabei gewesen ;).
Die Frau sprach relativ gutes Deutsch, aber mit sehr starkem Akzent, der echt zu sein schien.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #5Habe gerade mal danach gegoogelt und mehrere Beiträge gefunden, dass das eine Scammer-Masche ist.
Hm, mit Scammer verbinde ich Heiratsschwindler.
Wenn Frauen (und nicht Männer) andere Frauen so ansprechen, passt das irgendwie nicht ins Muster, oder?
Zitat von schafwolle im Beitrag #8 Mir ist das ein einziges Mal passiert, vor zwei Jahren in Salzburg. Allerdings hatte ich keine *tolle* Aura, sondern eine geheimnisvolle - die sie, also die Frau, jedoch lesen könne. Mit 50 Euro und 15 Minuten Zeit wäre ich dabei gewesen ;).
Ah, okay - so etwas steckt dahinter.
Kein schlechter Stundensatz, aber der vermutlich sehr hohe Akquiseaufwand wird ihn sehr drücken.
Hatte ich mal nicht mit Aura, sondern " Wow, sie haben aber tolle Schuhe, wo gibt es die denn?" Waren absolute Wald-und WiesenSchuhe - wollte nur ins Gespräch kommen mit der Masche. War eigentlich auf Sponsorensuche für ein Kinderhilfswerk, also vermeintlich legitim. Aber die Masche war so krumm, ich hab das Pamphlet mitgenommen und mich verabschiedet mit: Ich werd mir das mal anschauen, ich finde sie im Netz. Und tschüss.
Fand ich schon grenzwertig zu unverschämt, die Anmache. Auch wenn es ? für einen guten Zweck war??
Genny -die Schuhe-Frau war nicht legitim unterwegs. Auch bei legitimen Sachen - gerade Da sogar -muss sie sich zuerst outen -ich arbeite für ….. würden sie spenden … y
Hier sammelt auch eine Frau - angeblich für eine Armenküche. Der Flyer enthält komplette private Daten - da steht nichts von einem gemeinnützigen Verein o.ä. Außerdem kenne ich die Adresse - das ist ein normales Wohnhaus mit Geschäft im EG. Klingt daher für mich nicht vertrauenswürdig (möglicherweise will sie aber tatsächlich Gutes tun, erlaubt ist es ja auch Privatpersonen, Spenden zu sammeln) - da spende ich dann doch lieber an die bekannten Vereine, die sich hier um die Tafel u.ä. kümmern.
Zitat von Lizzy im Beitrag #13Genny -die Schuhe-Frau war nicht legitim unterwegs. Auch bei legitimen Sachen - gerade Da sogar -muss sie sich zuerst outen -ich arbeite für ….. würden sie spenden … y
Der junge Mann hat sich legitimiert. Denke schon, dass das echt war. Nur war die Anmache so schmierig - neee. So nicht. Der hat mit mir alten Schachtel geflirtet, um einen Spende zu kriegen. Jungchen, das zieht bei mir nicht. Fakten statt schmachten.
Na ja, ich finde es schon sehr komisch, wenn man da einfach so auf der Straße angesprochen wird wegen Aura und so. Da steckt irgendeine Absicht dahinter. Die Absicht: in irgendeiner Weise einem Geld aus der Tasche zu ziehen. Was denn sonst. Ganz normal unterwegs seiende Menschen schauen nur, wie sie von A nach B kommen und achten im allgemeinen Menschentrubel nicht auf Auras.
Wenn dir das zur Zeit mehrfach passiert, dann ist das eine Masche, worauf "sie" (wer auch immer) sich geeinigt haben, weil allgemeines Betteln nicht mehr greift.
Malaita, so sehe ich das auch. Wenn mir eine Frau ein Kompliment macht z.B. schöne Stiefel haben sie, nehme ich das so. Ich hätte ihr auch gesagt, wo ich sie gekauft habe. Aber das mit der " Aura" hört sich seltsam an. So nach Scientologen. Gerade wenn es öfter an der gleichen Stelle passiert.
Zitat von schafwolle im Beitrag #8... Mir ist das ein einziges Mal passiert, vor zwei Jahren in Salzburg. Allerdings hatte ich keine *tolle* Aura, sondern eine geheimnisvolle - die sie, also die Frau, jedoch lesen könne. ...
Mich hat vor vielen Jahren in Salzburg mal ein fliegender Mozartkugel-Händler mit "Herr Magister" angesprochen - offenbar konnte er aus meiner Aura lesen, dass ich diesen Titel drei Jahre später erwerben würde...
Ich wurde schon mehrmals angesprochen, und man wollte mich beten. Ist mir eigentlich egal, ob jemand anders für mich betet, aber doof finde ich es auch.
Also die einen komisch ansprechen, haben ja meist Klemmbretter dabei, mit irgendwelchen Fake-Formularen, auf die es ja gar nicht ankommt. Es geht darum, die Interessenten (gerne ältere Leute) abzulenken, während ein zweiter Gauner an die Tasche geht. Ist hier schon öfters vorgekommen, wurde auch von der Polizeit wohl bestätigt. Sogenannte Umfragen oder Aufrufe sind schlicht Tarnung. Und auch unter einem dieser Klemmbretter kann man gerne in die Tasche greifen. Obwohl ich hier ja in einer verschlafenen Kleinstadt lebe, kennt man die Masche zu Genüge. Wenn mir dann jemand zu nahe kommt, zücke ich gerne mal das Handy, wie zum fotografieren. Dann gehen die Typen meist schnell gaaanz unauffällig weiter. Hier meist auf Supermarktparkplätzen und letztens sogar beim Lidl. Habe an der Kasse bescheid gesagt, die war gleich alarmiert und hat bescheid gesagt bei den Kollegen. Ich werde dann ganz schnell ganz unfreundlich, aber sowas von....
Zitat von schafwolle im Beitrag #8Allerdings hatte ich keine *tolle* Aura, sondern eine geheimnisvolle - die sie, also die Frau, jedoch lesen könne. Mit 50 Euro und 15 Minuten Zeit wäre ich dabei gewesen ;).
(Gekürzt von mir) Das ist mir auch schon mal passiert. Eine wildfremde Frau wollte mir für einen bestimmten Geldbetrag "die Aura reinigen" oder so ähnlich.
Angst klopfte an. Vertrauen öffnete. Niemand stand draußen. (Chinesische Weisheit)
Wenn man dann seine Aura reinigen lassen würde, machen sie das natürlich kostenlos. Man spricht ja dann ein wenig zusammen eventuell und irgendwie kommt dann doch die Frage, ob man denn nicht 20 Cent hätte. Naja, denkt man sich, ok, komm, 20 Cent, was ist das schon, mir wurde ja auch die Aura gereinigt. Da zeig ich mich erkenntlich, ist ja nur ein kleiner Geldbetrag. Vorher sind natürlich beim Reinigen positive Dinge gesagt worden, man ist also in guter Stimmung. Es geht den Betrügern aber nicht um 20 Cent oder 20 Euro, sondern nur darum zu sehen, woher man sein Portemonnaie holt. Wenige Meter entfernt befindet sich ein anderer Betrüger, der das beobachtet und dann, wenn man weitergeht, hinterherkommt. Zweihundert Meter weiter wird man dann bestohlen. Das ist eine Masche, die genauso mit Rosen verschenken gehandhabt wird. Eine Unbekannte schenkt einem eine Rose, einfach so. Dann freut man sich, weiter geht's wie oben. Man kommt ins Gespräch und und am Ende.. siehe oben. Ich habe mal gesehen, wie sie die Rosen bei einem Blumenladen gekauft haben, eine Frau und ein Mann (bei einer Blumenladen Kette, 3,99 und 10 kleine Rosen im Bund). Eine Frau und ein Mann zusammen. Dann hat die Frau diese Rosen verschenkt, die Personen reagierten positiv überrascht, kamen mit ihr ins Gespräch. Der Mann stand solange weiter weg, unauffällig sie und trat gar nicht mehr aktiv in Erscheinung. Wenn die Leute dann bezahlen bzw 50 oder 20 Cent geben, ist der Zweck erreicht. Der Mann sieht, wo die Geldbörse ist und beklaut diejenige dann 100 Meter weiter. Ich habe mich damals gewundert, wieso man erst Geld ausgibt um kostenlos Rosen zu verschenken und als sie mir eine angeboten hat. "Schöne Frau, zum Geburtstag für Sie!", mich natürlich total gewundert. Geburtstag war hatte ich selbstverständlich auch nicht, aber das ist nur der Gesprächseröffnersatz. Man sagt natürlich, daß man keinen Geburtstag hat. Dann kommt so was Ähnliches wie:"Ach, sie sind so hübsch und (oder whatever), dann schenke ich sie ihnen einfach so!"
Ich hab die Rose dann genommen und wollte weiter. Dann würde sehr lieb und lächelnd gefragt, ob ich denn nicht 10 Cent (es werden immer sehr geringe Geldsummen abgefragt) 16 habe? Als ich dann verneinte und sagte, sie hat mir die Rose doch geschenkt, wurde sie sehr schnell giftig, als sie merkte, daß klappt bei mir nicht. Denn der Mann konnte ja nicht sehen, wo meine Geldbörse ist, also war die Rose umsonst verschenkt. Ich habe dann gesagt, das ich jetzt die Polizei rufe, Wache ist gegenüber bzw. dahingehen. Da war sie so was von schnell weg. Ist mir dreimal im Bereich Bahnhof/Innenstadt passiert. Ich habe das gegoogelt, unter Rosentrick findet man es.