Zitat von Sariana im Beitrag #50Service ist für mich, dass eine Reise ggf. für einge Tage blockiert wird, zum Tagespreis. Alternative Flüge, die offiziell nicht angeboten werden, ohne Aufpreis mit dem Wunschhotel als Pauschalpaket geschnürt werden.
Wenn ich weiß, wann und wohin ich will, dann sehe ich keine Notwendigkeit, ein Angebot zu blockieren, sondern buche ich. Ich habe schon vor Wochen meinen Sommerurlaub gebucht. Ich habe gerade nachgesehen: Weder an den Flugzeiten noch am Preis hat sich etwas geändert.
Reisen mit mehreren Transfers buche ich immer pauschal. Wenn da nämlich etwas schief geht - wenn der Flug z.B. eine Verspätung hat, sodass man die Anschlüsse verpasst - ist man nicht ganz verloren, weil man "im System" gespeichert ist und dadurch die nachfolgende Station immer informiert ist, wo sich der Passagier gerade befindet.
Zitat von Sariana im Beitrag #50Einmal wollte ich kurzfristig "nur" weg, ich habe Eckdaten wie Zeitraum, Flugzeit, wieviele Sterne das Hotel haben sollte, Halbpension, Transfer und max. Preis angegeben. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 4 ausführliche Angebote im Postfach.
Wenn man keine Lust hat, selbst zu suchen, dann ist das natürlich eine feine Sache.
Die erste Generation verdient Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends. (Ulf Poschardt, Shitbürgertum)
Zitat von Sariana im Beitrag #50Service ist für mich, dass eine Reise ggf. für einge Tage blockiert wird, zum Tagespreis. Alternative Flüge, die offiziell nicht angeboten werden, ohne Aufpreis mit dem Wunschhotel als Pauschalpaket geschnürt werden.
Einmal wollte ich kurzfristig "nur" weg, ich habe Eckdaten wie Zeitraum, Flugzeit, wieviele Sterne das Hotel haben sollte, Halbpension, Transfer und max. Preis angegeben. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 4 ausführliche Angebote im Postfach.
Das klingt wirklich gut und man kann da sicher einiges an Zeit sparen.
So einen Service habe ich allerdings nie kennengelernt - vielleicht auch, weil wir noch nicht viele Pauschalreisen ins Ausland gemacht haben. Aus der Vergangenheit kenne ich es so, dass man mit Katalogen ausgestattet wurde und der Aufforderung, sich was auszusuchen - die Buchung würde dann im Reisebüro gemacht werden. Beim ersten Mal wurden zumindest ein paar Eckdaten abgefragt und wir erhielten eine Auswahl an Katalogen, beim zweiten Mal nur ein Hinweis, wo die Kataloge stehen. Beide Male war das Reisebüro nicht überfüllt oder so.
Beim dritten Mal hatte ich dann vorab schon im Internet das Passende rausgesucht und es im Reisebüro buchen lassen. Logische Folge: irgendwann habe ich mir auch den letzten Schritt gespart und mache alles zuhause am Computer.
Im Grunde bin ich vom Reisebüro zur Eigenbuchung animiert worden. Und ich mache sowas ja auch gerne, auch die Recherchen. Neulich hätte ich beinahe eine kleine Kreuzfahrt gebucht, obwohl das für mich noch völliges Neuland ist. Die Seite war einfach gut aufgebaut, nur der Termin hat dann nicht gepasst. Aber diese kleine Kreuzfahrt ist bei mir schon gedanklich abgespeichert, wenn es mal passt.
Zu meinem Reisebüro bin ich durch einen Glücksfall gekommen. Eine frühere Mitschreiberin der Bri hatte mir ihr Reisebüro empfohlen, obwohl es wie gesagt 200 km entfernt ist. Eine frühere Kollegin (Mathematikerin) mit Reisebegeisterung und sehr viel Reiseerfahrung hatte sich ein paar Jahre zuvor selbstständig gemacht. Sie ist Anfang des Jahres leider verstorben, hat jedoch ihre Nachfolgerin sehr gut geschult und so bleibe ich diesem Reisebüro treu.
Nach meinen selbstorganisierten Inlandsreisen gebe ich Hotelempfehlungen oder Kritiken auch an sie weiter, wir haben einen guten Austausch.
Zitat von Bisasam im Beitrag #55Schön, dass es solch persönliche Betreuung noch gibt! Ich fürchte aber, die Tendenz geht eher zum Unpersönlichen.
Ich denke, dass es den Reisebüros ähnlich wie den stationären Einzelhändlern ergeht, warum sollte sich Mensch aus dem Haus bewegen, wenn es doch fast alles online gibt. Persönlich finde ich die Entwicklung schade und versuche gerade Bekleidung etc. im stationären Handel zu kaufen, ich wohne glücklicherweise in einer großen Stadt, die auch noch nette kleine Läden in den Stadtteilen hat.
Zitat von Sariana im Beitrag #56warum sollte sich Mensch aus dem Haus bewegen, wenn es doch fast alles online gibt.
Bekleidung und Schuhe kaufe ich, wenn möglich, auch vor Ort, weil ich da anprobieren kann. Ansonsten ist es immer ein Risiko und ich finde es doof, wenn man viel bestellt und viel zurückschicken muss. Dass Leute auf dem Lande mitunter keine Wahl haben, ist mir auch klar.
Aber zur Tendenz gehören eben auch so Sachen wie schlechter Service vor Ort, Ausdünnung von Sortiment und Filialen, reduzierte Öffnungszeiten... Ich muss nur daran denken, wie gerne mein Mann immer im hiesigen Baumarkt war. Das hat aber nachgelassen. Immer häufiger sagt er: die haben nichts mehr da, und bestellen kann ich es auch selbst. Auch das ist ein komplexes Thema.
Zitat von Deliria im Beitrag #23Die Entschädigungsleistung bei Flugverspätung zu bekommen ist nicht so einfach.
....... Aber insgesamt ist nicht so einfach, den Anspruch durchzusetzen.
Deliria, interessant, Deine Erfahrungen zu lesen.
Ich fliege in den letzen Jahren bevorzugt über AMS, jeweils drei Hinflüge und drei Rückflüge und hoffe, dass mir sowas nicht passiert, da ich meistens alleine unterwegs bin. Zu zweit ist es aus Gründen oft einfacher, selbst wenn man kurz mal irgendwo hin muss im Airport oder sonstwas.
Vor zwei Jahren hatte ich beim Langstreckenflug (insgesamt 6 Flüge) beim bewährten Reisebüro gebucht. Eine Übernachtung am Ziel reicht(e) aus (oder 1 Tag Mietwagenbuchung). Den Rest verbringe ich für die gesamte Zeit in der Ferne meistens in keinem Hotel / Motel etc., höchstens ich bin mit jemand von dort im Land wiederum unterwegs.
Es gibt / gab bei diesen zusätzlich 1-2-Tage-Hotel-Buchungen zum Langstreckenflug sowieso nur 3 bis 4 Hotels zur Auswahl, nicht das Lieblingshotel vor Ort (schade). Andererseits wählte ich meistens dasselbe komfortable Hotel aus (Lage, Lage) und es gab interessante Begegnungen. ........
Einige Tage vor den drei Rückflügen nach D erhielt ich mehrere Nachrichten von den zwei Airlines, bei denen gebucht wurde, die Info, dass alle drei Rückflüge ersatzlos gestrichen wurden. Es wurde kein Grund gennannt. Dann trudelten zeitversetzt die selben Fllight-Canceled-Mails des großen Reisebüros ein. Da die "Beste aller Reisefachfrauen" leider länger krank war, hat der Chef persönlich die Angelegenheit übernommen, um nach Ersatzflügen zu suchen. Parallel hat sich meine Tochter in D dahintergeklemmt. Sie war erfolgreicher, um geeignete Rückflüge für mich zu finden. Ich flog zwei Tage später als gebucht zurück. Kein Problem, wenn das ganze Drum Herum nicht gewesen wäre. Ich bleibe gerne länger aus Gründen!
Die Kosten der Telefonate wurden 4 Monate später auf mein Konto überwiesen, 12 €. Es gingen viele Mails und Telefonate hin und her. Einige Monate nach dem Rückflug bot man mir 600 Euro aufs Konto an oder einen Fluggutschein für 800 Euro. Ich nahm den Gutschein. Nach mehr als 6 Monaten wurde mir der Gutschein dann ausgestellt, den ich für den nächsten Fern-Flug angewendet habe.
Zwischendurch (vor dem nächsten Fernflug) war ich wieder mal in AMS und ging davon aus, dass der 800 Euro-Gutschein verwendet werden kann (diesmal zu zweit). Es war leider nicht der Fall, viel zu früh. "Have patience, the grass will be milk soon enough".
Die nächsten Langstreckenflüge habe ich direkt bei der Airline gebucht ohne diese obligatorische 1-Tages-Hotelübernachtung. Meine Tochter war während des Buchungsvorgangs bei mir (ein eingespieltes Team). Sie hat inzwischen sehr gute Tipps und Tricks und auch sonst einige Vorteile bei den Buchungen. Somit konnte ich mir die Reisebürogebühr sparen. Beim Reisebüro habe ich öfters einige Jahre nur die langen Flüge gebucht, da ich bei den Zwischenlandungen u.a. mehr Aufenthaltszeit möchte aus Gründen (oft konnte ich direkt bei der Airline nichts finden, wonach ich suchte) und es gab noch weitere Sonderwünsche, die mir die Reisefachfrau mit viel Zeitaufwand ermöglichen konnte (auch mit Rückfragen aus der Ferne). Sie war auch immer interessiert an meinen Flugerfahrungen und umgekehrt.
Bei den vielen Fernflügen ging natürlich einiges nicht so ganz glatt, es konnte von seiten der Airlines bei größeren Problemen aber immer eine akzeptable Lösung gefunden werden (Tube-Streiks in London, da konnten die Heathrow-Mitarbeiter samt Piloten nicht zum Airport gelangen - Totalausfall Heathrow, Ausbruch Eyjafjallajökull 2010 > da waren wir doppelt betroffen - edit: aus oder nach Sydney (teils BA-Streik, Vulkanausbruch) und Vancouver (beides), Systemausfall in Atlanta, während Covid-Zeit über UK nach Can. fliegen mit den zig Auflagen / Formularen, vor allem UK war sehr kompliziert, Can auch uvm.). Klar ist es auch immer mal wieder passiert, dass das Gepäck erst einige Tage später eintraf und irgendwo alleine herumreiste bei Airports, die ich zu dem Zeitpunkt gar nicht besucht hatte. Im Handgepäck habe ich immer was für den Notfall eingepackt.
Diesen Monat sagte mir mein Sohn, dass sein Flug aus Lissabon 17 h Verspätung hatte nach D. Er buchte sich ein Hotel. 4 Tage später hatte er 500 Euro auf dem Konto von AF, die Hotelkosten wurden natürlich auch gezahlt etc. Er war positiv überrascht, wie schnell das ging.
Zitat von Bisasam im Beitrag #55Schön, dass es solch persönliche Betreuung noch gibt! Ich fürchte aber, die Tendenz geht eher zum Unpersönlichen.
Diese mehr oder weniger persönliche Betreuung habe ich auch, da ich seit Jahren dasselbe Reisebüro aufsuche. Die kennen mich inzwischen und das ist ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man nur Laufkundschaft ist. Da wird auch Anteil genommen, wenn ich erzähle, welche Tücken es beim letzten Flug gab. Die wissen das vor meinem nächsten Gespräch schon (Die schauen schon mit, wenn es irgendwelche Probleme gibt.) Und ich kann zigmal nachfragen, wenn ich auf ein Problem für mich keine Antwort weiß oder mir unsicher bin. (Also so ungefähr, ich kann ja hier nicht alles aufschreiben )
Das ist mir so tausendmal lieber, als wenn ich nur online was buche. Aber wie schon oben gesagt: das ist Geschmackssache.
In meiner Stadt gibt es zig Reisebüros und da bin ich sehr froh, dass ich mir zufällig das "richtige" ausgesucht habe.