Zitat von helimape im Beitrag #24Ich weiss gar nicht, ob Frau Kondo eine minimalistin ist.
Was ich so von ihr gelesen habe, ist sie schon eher auf dem minimalistischen Trip. (Mich schaudert es ja bei ihrer Behauptung, man solle nur 30 Bücher im Haus haben. Äh, nee.)
Und klar, es ist irgendwie absehbar, dass auf cleane, minimalistische Trends wieder die Pendelbewegung zu mehr Kuscheligkeit und Kleinkram folgt. Und irgendwann dann wieder retour ;-)
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von just me im Beitrag #25Was bei mir überhaupt nicht geht, ist ein Haus ohne Pflanzen. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben, solange ich kriechen kann.
Ich liebe auch Pflanzen, aber sie mich nicht . Daher habe ich mir ein paar robuste große Exemplare angeschafft, die es mit mir aushalten ohne einzugehen. Bücher liebe ich auch und bin da definitiv nicht miimalistisch unterwegs. Aks vor ein paar Jahren „hygge“ beliebt wurde, hab ich mich gefragt, warum man einen Trend braucht um es sich gemütlich zu machen. Und: „gemütlich“ bedeutet für jemanden wie meine Tanten bestimmt was ganz anderes als für mich, aber ja mit Wohntrends kann man genauso gut Geld wie mit Modetrends. Kennt eine(r) von Euch Guidos Deko Queen? Ich guck das sehr gern und wundere mich oft was für Unmassen von Kerzen bei fast jeder Umgestaltung von den Kandidaten gekauft werden egal ob für Kinderzimmer, Partykeller, Schlafzimmer oder Flur: hauptsache viele Kerzen.
Bei mir gibt es Pflanzen ( z.B. 2 Ficusbäume ) und Bilder an der Wand, die ich auch gerne wechsle. Da ich Hobbys habe z.B. Stricken, liegt bei mir nicht nur die Wolle, sondern auch noch Strickhefte auf dem Sofa. Also eine Minimalistin bin ich nicht. Leute, die außer ihrem Laptop keine Hobbys haben, können gerne minimalistisch leben. Ich habe mehr Interessen. Natürlich muss es einen neuen Trend geben, sonst kaufen die Leute nichts neues.
Zitat von helimape im Beitrag #27Ich guck das sehr gern und wundere mich oft was für Unmassen von Kerzen bei fast jeder Umgestaltung von den Kandidaten gekauft werden egal ob für Kinderzimmer, Partykeller, Schlafzimmer oder Flur: hauptsache viele Kerzen.
Ich mag Kerzen auch gerne, aber ich wundere mich oft sehr, wenn die dann ohne Untersatz irgendwo rumstehen und tatsächlich angezündet werden. Da hätte ich nicht nur Bedenken hinsichtlich Brandgefahr, sondern auch in Sachen Wachssauerei.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Zitat von helimape im Beitrag #27... egal ob für Kinderzimmer, Partykeller, Schlafzimmer oder Flur: hauptsache viele Kerzen.
Ich als Kerzenfan sage dazu nur: Eine großartige Idee, gerade ein KINDERZIMMER mit vielen Kerzen auszustatten!!! Hoffentlich sind die gut versichert...
Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust: Einerseits hasse ich Putzen und habe gern viel Platz um mich - und ich habe in acht Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den örtlichen Tierschutzverein viel vollgerümpeltes Elend in den von mir besuchten Wohnungen gesehen. Ohne Worte!
Da weiß man, wie man NICHT leben will!
Andererseits bin ich ein Bücherwurm und höre viel Musik. Allein was da an Büchern und CDs (ja, ich behalte die alle, auch wenn das Ganze auf Festplatten ruht) in Regalen zusammenkommt... Und das macht eine Wohnung in meinen Augen gemütlich: Bücherregale und Kerzen.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Medien haben wir auch viele - Bücher, CDs, DVDs. Wir behalten zwar inzwischen nur noch, was uns wirklich am Herzen liegt, aber da steht schon einiges in den Regalen. Aber ich mag das so.
Nach Teilnahmen an diversen Haushaltsauflösungen, sowohl familiär als auch geschäftlich, habe ich keinen minimalistischen Haushalt, es gibt einfach zu viel Kram, dennoch versuche ich mich von "übrigen" Dingen zu trennen. Die Sendungen "Sort your life out" (HGTV) sind zwar Extremfälle, doch wenn ich in mich gehe, dann gibt es noch genügend Potential. Auch dort ist nicht selten, was ich im Alltag angetroffen habe, dass von verstorbenen Familienmitgliedern der Nachlass über Jahre aufgehoben wird - ohne ihn jemals genutzt zu haben.
Schwer ist es, die rechte Mitte zu treffen: Das Herz zu härten für das Leben, es weich zu halten für das Lieben. (Jeremias Gotthelf)
Sariana, sort your life out schaue ich auch gerne ( kommt übrigens heute, falls es jemanden interessiert) Und ich frag mich oft, wie man so leben kann. Mich motiviert das dann ganz oft zu reduzieren
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #32Medien haben wir auch viele - Bücher, CDs, DVDs. Wir behalten zwar inzwischen nur noch, was uns wirklich am Herzen liegt, aber da steht schon einiges in den Regalen. Aber ich mag das so.
Bei den Büchern und DVDs behalte ich auch nur, was ich mag. Aber da bin ich breit aufgestellt! Und ich lese auch viel! Trotz rigorosem "Kann weg!" bleibt da viel übrig...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Wendy im Beitrag #1Es gibt einen Minimalismus Thread, in dem ich vor einiger Zeit arg abgewatscht wurde, weil ich so gar nichts damit anfangen kann. Von geradezu kämpferischen hard core Vertreterinnen diese Stils ! Ich dachte schon, ich sei eine hinter dem Zeitgeist zurückgebliebene alte Kuh, was mir allerdings völlig egal war und was las ich heute?
Der Artikel entspricht so ganz und gar meinem Empfinden. Bei mir gibt es viel zu entdecken in der Wohnung. Jede Ecke ist ein Hingucker, die Wände auch, und der Stilmix von Alt und Neu passt gut zusammen. Auf der Auslegeware liegen noch kleine extra Teppiche, es gibt Bücher noch und noch - kurz und gut, es ist ultra gemütlich und kreativ. Und genau das soll der neue Trend sein! Wenn ja, war ich schon lange der Zeit voraus, vielleicht sogar eine Trendsetterin ?
Ja klar, nachdem den Dekoläden wegen Minimalismus die Kunden wegbleiben (Depot schliesst gerade Filialen), merkt man, das weniger nicht mehr ist . Aber die Bsp. fallen für mich noch unter Minimalismus - Heute mache ich meinem Namen alle Ehre und werde die Adventsdeko aufstellen.
Ich habe meinen ganzen Haushalt nach der Marie Kondo-Methode reorganisiert - er ist trotzdem nicht minmalistisch. Es stehen die Dinge da, die mir Freude machen, darunter deutlich mehr als 30 Bücher. Ich habe aber festgestellt, dass ich mit Deko in der Regel etwas anderes verbinden möchte als "hab ich bei Depot/Ikea gekauft". Erbstücke, Flohmarktfunde, Geschenke, bei "Kleinanzeigen" gekaufte Dinge, sowas. Und von der Menge her: Es muss sich "genau richtig" anfühlen, und das ist bei jedem/jeder zum Glück verschieden.
Was Stehrümchen angeht, bin ich extrem minimalistisch. Ich mag generell keine Staubfänger, ich mag dir das Putzen nicht zusätzlich erschweren.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Kleinfeld im Beitrag #38Was Stehrümchen angeht, bin ich extrem minimalistisch. Ich mag generell keine Staubfänger, ich mag dir das Putzen nicht zusätzlich erschweren.
Ja ja ja!
Ich mag auch keine Stehrümchen, insbesondere nicht auf Fensterbrettern. Wenn ich manche Fenster so von außen betrachte, dann brauchen die Bewohner entweder viel Zeit, um zum Lüften alles raus- und reinzuräumen oder viel Toleranz gegenüber verbrauchter Luft. Beides habe ich nicht.
Zitat von Jorinde im Beitrag #37... Ich habe aber festgestellt, dass ich mit Deko in der Regel etwas anderes verbinden möchte als "hab ich bei Depot/Ikea gekauft". Erbstücke, Flohmarktfunde, Geschenke, bei "Kleinanzeigen" gekaufte Dinge, sowas. ...
Das ist bei mir aber auch ein Problem. An einer Wand im Wohnzimmer haben wir ganz viele Bilder zum Thema 'Wasser, Strand' in einem großen gedachten Rechteck zu hängen. Das sind Erinnerungen: an liebe Menschen, an Reisen, an schöne Momente. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich da reduzieren könnte. Ich brauche mehr Wände.
Zitat von just me im Beitrag #25Was bei mir überhaupt nicht geht, ist ein Haus ohne Pflanzen. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben, solange ich kriechen kann.
Ich liebe auch Pflanzen, aber sie mich nicht . Daher habe ich mir ein paar robuste große Exemplare angeschafft, die es mit mir aushalten ohne einzugehen. ...
Pflanzen könnte ich eigentlich nur halten, wenn sie aus wiederverwertetem Kunststoff wären, aber dann würde ihre Schönheit leiden, weil ich vermutlich zu selten den Staubwedel schwingen würde. Richtige, lebende Pflanzen hassen mich und wählen lieber den Freitod. Im Moment geht gerade eine Pflanze ein, die eigentlich keine Pflege benötigt.
ZitatBücher liebe ich auch und bin da definitiv nicht miimalistisch unterwegs.
Bücher habe ich vor Jahren resolut aussortiert, verkauft und gespendet. Einige! (nun gut: etliche) Lieblingsbücher durften bleiben, aber Romane lese ich nur noch auf dem E-Reader.
ZitatKennt eine(r) von Euch Guidos Deko Queen? Ich guck das sehr gern und wundere mich oft was für Unmassen von Kerzen bei fast jeder Umgestaltung von den Kandidaten gekauft werden egal ob für Kinderzimmer, Partykeller, Schlafzimmer oder Flur: hauptsache viele Kerzen.
Das gucke ich derzeit auch gerne, und auch ich wundere mich immer über die vielen Kerzen und auch über die vielen Kissen. Und über die häufig so leeren Wände: was man da alles hinhängen könnte, seufz. Und oft wäre es eine einfache Möglichkeit, dem vorgegebenen Thema gerecht zu werden.
Zitat von Vanessab im Beitrag #34Sariana, sort your life out schaue ich auch gerne ( kommt übrigens heute, falls es jemanden interessiert) Und ich frag mich oft, wie man so leben kann. Mich motiviert das dann ganz oft zu reduzieren
Wenn ich das sehe, dann bin ich immer sehr erleichtert... Wir -also mein Mann und ich- sind uns einig, dass wir zuviel Kram haben und ich denke auch immer, dass wir als Hausfrau und-mann nicht so super toll sind. Und bei 'sort your life' denke ich immer: upps, wir haben ja echt wenig Zeugs und halbwegs sauber und ordentlich ist es auch.
Wir haben keinen besonderen Wohnstil und kombinieren sehr viel. Es gibt Gründerzeit und Ikea und etwas Modernes, und Bilder, und Gedöns. Und da ich gerne HGTV gucke, habe ich ganz viele Ideen, was man ändern könnte... Besucher meinen oft, dass sie sich wohlfühlen. Aber vor allem fühlen wir uns wohl (mit Luft nach oben).
Minimalismus - könnte ich nicht.
.............................. life is all about finding people who are your kind of CRAZY ..............................
Never argue with an idiot. They'll drag you down to their level and defeat you with their years of experience. ..............................
Zitat von Ullalla im Beitrag #43Im Moment geht gerade eine Pflanze ein, die eigentlich keine Pflege benötigt.
Das ist ein Phänomen, denn das sind genau die Pflanzen, die auch mir oft eingehen oder, besser, eingegangen sind, denn ich kaufe sie nicht mehr, diese Pflanzen die angeblich alles aushalten.
Die meisten meiner Bücher habe ich schon vor Jahren ausgelagert. Sie stehen jetzt in Regalen im Keller. Wergwerfen kann ich sie nicht. Bücher sind meine Freunde und die wirft man bekanntlich auch nicht weg.
Meine Ziergegenstände haben für mich auch eine tiefere Bedeutung. So habe ich beispielsweise einen breiten Krug. Da hinein wandern jährlich die Palmbuschen vom Palmsonntag und die Kräuterbuschen vom August. Meine Tochter wird eines Tages den Inhalt dieses Kruges in die Biotonne befördern, das weiß ich jetzt schon. Dann habe ich noch ein paar geshnitzte Kruzifixe und im Schlafzimmer hängt ein kleines Messingkreuz, ein Geschenk zu meiner Erstkommunion.
Bilder stellen überwiegend alte Ansichten meiner Heimatstadt dar und natürlich das Enkelchen. Dann habe ich noch ein Wachsbild, das meinen Vater so begeistert hat, als er es vor Jahrzehnten geschenkt bekam. Es zeigt den Hl. Franziskus inmtten etlicher Tiere und ist sehr fein und detailreich ausgearbeitet. Es erinnert mich an meinen Vater.
Und dann gibt es noch ein Aquarell meiner Jugendliebe. Es zeigt eine Landschaft im Gewittersturm und sieht ziemlich düster aus. Er hatte es mir zur Hochzeit geschenkt.......
Zitat von just me im Beitrag #45Und dann gibt es noch ein Aquarell meiner Jugendliebe. Es zeigt eine Landschaft im Gewittersturm und sieht ziemlich düster aus. Er hatte es mir zur Hochzeit geschenkt.......
Ich schätze mal, die vorherige Trennung ging nicht von IHM aus...
Zitat von just me im Beitrag #47Sogar die habe ich vor ein paar Jahren um die Ecke gebracht.
Glaube ich auch. Daher kann mir das nicht passieren!
Oder es liegt an der Aura der Wohnung, in der vorher meine Oma gewohnt hat. Die hatte auch absolut keinen grünen Daumen - trotzdem gingen die Pflanzen bei ihr selten kaputt...